Qualitätsunterschiede?

  • Hallo,


    gestern Abend wurden die Vorderräder neu gewuchtet. Zur Montage den Highjack benutzt. Und dann sah ich das:



    Das war nur unter Belastung, der scheint also ein Stück weit elastisch zu sein. Ist das der Unterschied zwischen diesem Horn-Tool 29.- Messepreis Lift und dem Original?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Oder die Finger klemmen, meiner geht wohl auch den Weg ohne mich...


    Und wirklich zum Gummi wechsel hilft der auch nicht, etwas aus dem Schlamm ziehen kann Mann auch anders - besser - ungefährlicher.


    Wir hatten letzten zu dritt das NEUE Teil zum Richten eines Türflügels - LKW - Tores bei mir in der Halle, wie gesagt zu dritt und da war mit abrutschen und so mehr als gen ug POTENTIAL!!!!


    Hau wech den Scheiss, ehrliche, subjektive Meinung von mir!


    Grüße Bernd

  • habe meine vor 12 jahren gebraucht gekauft, ist ein orginale aber das habe ich noch nie gesehen oder bemerkt :astonished_face: muss dar mal drauf achten, aber wurde mich wunderen wenn es dass macht ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Die Position ist, trotz Rockslider, meiner Meinung nach nicht optimal, sowohl für den Anwender, wie auch für das Auto. Der Bogen zeigt auch die Spannung, die dem Anwender nicht gut bekommen kann. Für den Notfall ok, aber zum Reifenwechseln gibts vielleicht andere Möglichkeiten, habe doch letztens gesehen das Du einen Stapler hast :grinning_squinting_face:


    Und für 29,- EUR, abzüglich Händleraufschlag, dürfte es sich wohl nicht um Qualitätsstahl handeln, was nicht heißen muss das die Anderen besser sind, werde mal schauen ob der High-Lift auch einen Bogen macht....

  • Qualitativ hat es zwischen dem Müll und dem Original schon Unterschiede. Habe meinen "originalen" aber auch wieder verkauft. Nie im Einsatz. Normaler Wagenheber ist deutlich einfacher und besser. Gerade beim Reifenwechsel muss ich die Achse ja nur um 3 cm anheben. Dann ist der Reifen frei. Geht schneller und ist ungefährlicher.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Diese Position ist deshalb gewählt worden, weil vorne die Aufnahmen zu sind. Dort hätte die Schrägstellung des Fahrzeugs keinen Biegedruck auf die Aufnahme und den Fuß des Highjak's verursacht. Diese Seitwärtsverbiegung kam durch leichtes versetzen des Fahrzeugs nach Anheben der Last zustand, trotz Holzkeilen. Nachdem ich das korrigiert habe, stand der Jak 1a da. Nur so wollte ich das nicht lassen. Hätte ich den vorne angesetzt, hätte das auch passieren können, da die Aufnahme im Rahmen ja auch einen leichten Radius beim Anheben beschreibt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Den Reifenwechsel habe ich heute mit einem hydraulischen WH unter der Achse gemacht.
    Da muß ich auch nicht die ganze Verschränkung hochheben.


    Ist halt kein Landy-Adventure-Style aber die Finger sind dran geblieben.

  • Moinsen,


    ich habe auch so eine Nachbau-Variante vom Heilift, hat vor ca. 8 Jahren so um die 70 Euronen gekostet.
    Bisher hat das Ding immer gut funktioniert, aber auf die Verbiegung werde ich beim nächsten Einsatz auch mal achten. :face_with_open_mouth:



    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • stand der Jak 1a da


    der Jak steht immer 1 a da, um das mal fest zu halten :crylaugh:


    Ich meinte mit "nicht optimal", das ich irgendwie kein gutes Gefühl hätte, so ohne Not, dort seitlich so viel Kraft in die Verstrebung zu drücken. Mag übertrieben sein, ist ja kein schlagartiger Druck, wie man sich auf Felsen holen kann. Aber der Punkt liegt halt doch geschätzte 60 cm außerhalb vom Rahmen.

  • in richtig tiefen,schlammigen gelände ist der high jack der sinnvollste wagenheber.
    fast alle anderen versagen da recht kläglich.er ist allerdings auch NUR zum räder
    wechseln zu gebrauchen............zu was anderen ist er auch nicht konstruiert worden.


    ich hatte mal einen '67 pontiac grand prix der hatte sowas serienmässig in etwas kleiner an bord..............

  • Wie es der Zufall so will habe ich ja den gleiche wie du AWo, nur haben wir damals 50€ bezahlt und nicht 29€ :winking_face:
    Habe meinen die letzte Zeit sehr häufig gebraucht und er hat sich nie so gebogen.


    Gruß Hoffy

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.

  • Tzzzzz


    Verstehe wirklich nicht was die Leuts immer gegen diesen Wagenheber haben !!!
    Von Finger brechen bis hin zu Kopf einklemmen, liest man ja wirklich alles an Storys dazu, kann nur sagen habe auch net d. Orchinalll aber benutze d. schon seit Jahren .... bei zwei Serien und sogar beim Unimog 404.
    Habe mich noch nie mit dem Teil verletzt und oder andersweitig Probleme gehabt !! Denke doch das ist dann ein Bedienerfehler .... mehr als das das Geräääät was dafür könnte !


    Hebelnde Grüße Ralf

  • Habe auch einen originalen HighLift, der hat sich noch nie verbogen.
    Allerdings benütze ich das Teil mittlerweile nie, nur in der Anfangseuphorie....
    Habe mittlerweile daheim einen hydraulische auf 4 Rollen.
    Für unterwegs wäre so ein kleine Stempel-Wagenheber ( so heissen die doch ? ) das bessere.
    Es gibt ja von billig bis teuer, muss es teuer sein oder taugt da China Ware auch?

  • in richtig tiefen,schlammigen gelände ist der high jack der sinnvollste wagenheber.
    fast alle anderen versagen da recht kläglich.er ist allerdings auch NUR zum räder
    wechseln zu gebrauchen............zu was anderen ist er auch nicht konstruiert worden.

    Da muss ich Dir wiedersprechen ..... man kann da einiges noch mit anstellen .... wie z.b. Reifenwechseln sprich d. Pelle von der Felge abdrücken und sogar als quasi Kettengreifzug zu nutzen ....


    Ralf

  • Das einzige, was ich an Hi-Lift und Konsorten schlecht fnde ist das hohe Gewicht. Eigentlich sollte es reichen, wenn die Kletterstange aus (gutem!) Stahl ist, der Rest könnte gut Alu sein.


    Ansonsten ist er ein geniales Universalwerkzeug, das ich auf Reisen nicht vermissen möchte. Zu dem was schon genannt wurde kommt noch die Möglichkeit die Karosserie zu richten/spreizen


    Letztenendes werden die meissten nur das Wagenheberfeature nutzen, aber alle anderen Möglichkeiten habe ich schon gerne dabei

  • Habe den Orischinoooohhhhlen und bin sehr zufrieden. Und verbiegen tut sich da auch nix, wobei ich den immer nur in der Hecktraverse oder vorne am Rahmen ansetze. So genutzt, treten die Kräfte nicht quer, sondern längs zum Wagenheber auf und in dieser Richtung hat das Teil zwischen Stange und Fuß genug Spiel, das sich die Stange im geraden Zustand mit dem Fahrzeug mitbewegen kann … zur Verwendung seitlich am Fahrzeug kann ich nix sagen, vielleicht verbiegt sich da auch das Original?


    Ich will hier keine schlauen Reden schwingen, aber im Idealfall hat man sich mal ohne Not zu Hause in aller Ruhe an einem Samstag Nachmittag mit dem Ding beschäftigt, dann hilft das Teil auch im Ernstfall im Gelände wirklich weiter. Ich hab es genau so nämlich NICHT gemacht :grinning_squinting_face: :facepalm: und das Ding zunächst vor dem ersten Einsatz ohne es jemals ausprobiert zu haben, an der Karre spazieren gefahren. Sieht ja auch geil aus vor der Eisdiele. :crylaugh: Dann musste ich es benutzen und durfte erst mal 'ne halbe Stunde fummeln, bis ich wusste, wie genau das Teil funzt. Nicht soooo geil. :smiling_face_with_sunglasses:


    Ob man den überhaupt braucht oder nicht, hängt sicherlich sehr von der Art der Fahrzeugnutzung ab … zum Reifenwechseln nehme ich zum Beispiel lieber den Stempelwagenheber, der original dabei war. Ich habe den Hilift im letzten Urlaub allerdings mehrere Male gebraucht. Rausgesprungene Federn hinten, umgeklappter Stabi, etc ... Da kommt man mit einem Stempelwagenheber unter der Achse nicht weiter. :wacko:


    Finger ab und Loch im Kopf sind sicherlich Userfehler durch Unwissenheit, Eile oder Stress. :astonished_face: :confused_face:


    Da hilft nur: Kopf an, Fahrzeug sichern (Hindernisse vor und hinter die Räder), Sperre rein und hoch die Karre. :thumbs_up:


    Ohne Highlift fahre ich jedenfalls nicht mehr ins Gelände. Das Ding ist Klasse und ich möchte es nicht mehr missen!


    Grüße
    Christian

  • Da muss ich Dir wiedersprechen ..... man kann da einiges noch mit anstellen .... wie z.b. Reifenwechseln sprich d. Pelle von der Felge abdrücken und sogar als quasi Kettengreifzug zu nutzen ....


    Ralf






    .....na also.........klappt doch.da gibts doch noch ein paar kommentare für den highlift................genau so war es geplant............. :thumbs_up:

  • .....na also.........klappt doch.da gibts doch noch ein paar kommentare für den highlift................genau so war es geplant............. :thumbs_up:




    Wie oft weden Reifen von einem Selbst gewechselt ?
    Und wie angenehm ist das mit einem HighLift ?
    Ich bevorzuge da doch den Reifendienst :smiling_face: Zumal ich ja meist ein Erstzrad dabei habe das ich nutzen kann bis ich eine Reifenbude finde.


    Wer wechselt Räder in tiefem Matsch ?
    Wenn ich da nen Platten habe fahre ich halt mit dem Platten bis auf "Gutes" Gelände.
    Ok sieht nicht so Cool aus wenn 30 Mann im Offroadpark danebenstehen, ist aber deutlich einfacher :winking_face:


    Als Greifzug ?
    Mag ja gehen, aber hast du mal mit dem HighLift die Karre 10 Meter durch Matsch gezogen ?
    Wohl kaum, sonst wärst du noch am Ziehen und nicht hier am schreiben :winking_face:


    Gebe euch aber grundsätzlich recht, mit dem Teil kann man ne Menge machen, nur leider nix vernünftig.
    Es gibt für alle gelegenheiten besseres Werzeug als diesen Wackeldackel.


    Gruß Ralf.