Erfahrungsbericht Luftfahrwerk Defender Td4

  • Ich ließ vor 2 Wochen ein Luftfahrwerk der Firma VB Air in unseren 110er Td4 einbauen und möchte euch hier kurz meine ersten Eindrücke schildern.


    Da mir der von VB Air für Österreich vorgeschlagene Einbaupartner einen absurden Kostenvoranschlag zukommen ließ, wurde das System in Deutschland verbaut.

    Billig ist der Spaß auch in Deutschland nicht. Für das komplette 4-Kreise- System inklusive Autoleveling (mit diesem kann man das Fahrzeug per Knopfdruck in die Waagrechte bringen - optimal fürs Campieren in unebenem Gelände) wurden € 7200 in Rechnung gestellt.

    Immerhin einige Tausender weniger als mir die österr. Firma abknöpfen wollte...


    Der Höhenunterschied zwischen der höchsten Stufe und der absolut niedrigsten Stufe ( die nur manuell einstellbar ist) liegt bei 18cm.

    Das Fahrwerk kommt mit Kurven besser als das Originalfahrwerk zurecht, die Seitenneigung ist spürbar geringer, insgesamt fährt sich der Defender geschmeidiger.

    Wobei man keine Wunder erwarten darf: im Vergleich zu einer modernen Limousine bleibt er auch mit Luftfahrwerk rustikal.


    Der vor allem bei Fahrtbeginn arbeitende Kompressor ist hör- und spürbar, stört meiner Meinung aber nicht.

    Solange man ihn arbeiten hören kann ist er nicht kaputt.


    Gewichtsunterschiede werden wie erwartet gut ausgeglichen, für Defenderfahrer mit abnehmbarer Kabine und/oder großen Tanks (und dementsprechenden Gewichtsunterschieden ) dürfte ein Luftfahrwerk eine intetressante Alternative darstellen.


    Das Autoleveling hebt die Standplatzsuche fürs Übernachten/Campen im wahrsten Sinne des Wortes auf ein neues Level: ein Knopfdruck und man steht gerade.

    Da wir häufig im Landy schlafen ist dieses Feature ein echter Gewinn!


    Fazit: Ersteindruck positiv, demnächst wird ein Defender - Guru den Verbau des Fahrwerks begutachten und wir planen dieses Jahr einige längere Reisen.

    Gute Voraussetzungen um sich ein Bild zu machen, ich werde darüber berichten.


    Postmanpat : Wir planen im Juni/Juli einen Abstecher auf die grüne Insel. Vielleicht passts ja... :smiling_face:

  • Mein Traum!

    Was er auch bleiben wird. Ist mir definitiv zu viel Geld.

    Die Preissache, ja leider. :facepalm:

    Cinderella akzeptierte die Ausgabe beim noch teureren Hubdach jedenfalls um vieles leichter.

    Ich konnte sie überzeugen als ich ihr die Preise für die normalen, auch nicht gerade billigen Fahrwerke zeigte.


    Beim Hubdach sind wir jedenfalls vom Nutzen zu 100Prozent überzeugt.


    Das Luftfahrwerk ist halt auch ein bisschen technische Spielerei/Spleen

    Bin selbst gespannt wie unser Resümee nach einem Jahr sein wird.

  • Ich denke bei einem Einsatz von wechselndem Gesamtgewicht sicher angenehm. Für mich als Oberlander eine mögliche Panne mehr, kommt somit nicht in Frage. Habe bei meinem 110 td4 hinten die Innen Feder vom 130er verbaut mit Kuoni Heavi Track Raid und vorne die Feder von ExTec. 200 000 km auf Achse World Wide als Adventure Overlanding Fahrzeug. Bis jetzt keine Probleme

  • Ich würde immer den Ventilkit als Option mit einbauen. Damit kann ich jeden einzelnen Balg mit externer Druckluft befüllen.

    Falls die Steuerung ausfällt, einfach Bälge befüllen, Sicherung des Luftfahrwerkes ziehen und weiterfahren.

    Das der Balg der VB-Luftfeder kaputt geht ist noch weniger wahrscheinlich wie das Brechen einer Stahlfeder.

    Die VB-Luftfeder ist gänzlich anders konstruiert wie die LR Luftfeder aus dem DiscoII oder RRC oder P38.

    Beides hat vor und Nachteile.

    Die meisten Probleme mit dem Luftfahrwerk entstehen durch fachlich falsche Auslegung oder Montage :winking_face:

  • Moin,


    was mich noch interessieren würde: kann man denn beim Ausfall noch fahren? Zumindest slowmotion? Oder geht´s dann nur noch huckepack weiter?


    Gruß Eck

    Mir fällt keine realistische Situation ein, die ein Weiterfahren verhindert. Es ist und bleibt ja nur eine Fahrwerksthematik.

    Da sehe ich bei Motor, Getriebe, Dieselversorgung oder LIMA mehr Problematik dahinter. Selbst wenn der Kompressor kaputt geht und alle 4 Schläuche platzen oder alle 4 Druckluftkreise undicht werden ist eine Lösung bzw Weiterfahrt möglich.

    Diese Notfallventile sind bei mir mitverbaut. Mit diesen Ventilen kann man das Auto auch bis auf die Beläge zwischen Chassis und Aufbau absenken.

  • Beim Sammeln von negativen Erfahrungen mit dem Luftfahrwerk, bzw. einer nicht optimalen Abstimmung aller Komponenten konnte ich in Tunesien live dabei sein.


    CinderellaCaterpilla Jürgen musste leider mit zwei abgerissenen HA Stoßdämpfern eine schwere und lange Dünenpassage meistern. Quasi zeitgleich zu meinem Kardanschaden haben wir zufällig entdeckt, dass ein Dämpfer an Jürgens Fahrzeug oben unter dem Auge der Befestigung abgerissen war. Kurze Zeit später ist dann auch der zweite Dämpfer mit gleichem Schaden dahingegangen.


    Konsens zum Fehlerbild:

    Die Dämpfer waren zu kurz und die Kraft durch den Luftbalg im Endanschlag zu hoch. In der Verschränkung hat die Achse also immer voll in den Dämpfer geknallt. Also nicht nur die Achse halten, sonder zusätzlich noch die (hohe) restliche Axialkraft der Luftfeder.

    Länger Dämpfer sind aber auch keine Lösung, da dann der Luftbalg die Achse halten muss. Ob der Balg darauf ausgelegt ist? Keine Ahnung. Bleiben nur Achsfangbänder oder stabile Stoßdämpfer. Die verbauten waren Al-Ko mit VR Suspension Lable


    Wir hatten dann eine Ringtausch zwischen Kardanwelle und meinen HA Dämpfern gemacht. Jürgen ist nach Rückbau seiner Welle mit meinen Stoßdämpfern bis nach Douz gekommen. Ich war schon einen Tag vorher in Douz und Dr.Mark hat die Welle und Dämpfer zu Jürgen zurück gefahren. Quasi ein Staffellauf mit Landrover Teilen....


    Die defekten Dämpfer haben wir in Douz schweißen lassen. Super nette Typen. Werkstatt Ordnung und Sauberkeit hat Luft nach oben.


    Beim Rückbau der instandgesetzten Dämpfer war offensichtlich, dass in der höchsten offroad Fahrwerkstellung, der untere Gewindebolzen bei ganz aufgezogenem Dämpfer nicht die Achse erreicht Ca. 2 cm haben da gefehlt. Luftablassen und es ging zum Montieren.


    So long.

  • Ist euch schon mal aufgefallen, wie viele Leute in Entwicklungsländern ein Bein nachziehen?

    Das können aber auch Minenschäden sein.

    In jedem Fall kann innerhalb dieser Werkstatt innerhalb kurzer Zeit ein halbwegs passendes Ersatzteil aus dem Fundus hergestellt werden! Ich muss, wegen meiner anerzogenen Ordnung am Arbeitsplatz, immer erst einen Schrottplatz konsultieren, um an passende Halbzeuge zu gelangen.