ARB Kompressor - Festeinbau

  • Hallo Welt,
    Mein kleiner Viair 85p Kompressor kommt mit den 255/85 Reifen absolut an die Grenze.
    Jetzt habe ich ein Auge auf den ARB CKMA12 für Festeinbau geworfen .


    Dieser soll in die Beifahrer Sitzkiste montiert werden und neben Reifen Befüllen evt. künftig auch mal ein oder zwei Air Locker versorgen.
    Druckluft Kupplung Anschlusspunkt für außen am besten geschützt in eine GMB Kotfluegel Box.
    Soweit der Plan.


    Hat jemand von Euch gute oder schlechte Erfahrungen mit dem ARB Kompressor?


    Der scheint nicht so oft "besprochen" zu werden wie die ganzen mobilen T-Max, Viair, Horntools, etc.
    Viair fuer Festeinbau ist preislich im selben Rahmen. Beim ARB ist jedoch Druckschalter und Kabelbaum dabei. Ebenso der mini Speicher und Verteiler für spätere Sperren.
    Das Teil kann man auch um 90° flach drehen. Dafuer kommt das Zeug um den Reifen zu befüllen noch extra oder zum selber Bauen.
    Ich gehe mal davon aus, das das alles Standard Anschlüsse sind.


    Danke.

  • Danke Mario.
    Das ist interessant. Genau für solche Ideen gibt es Foren und fähige Mitstreiter :thumbs_up:
    Da gibt es ja zig Varianten.


    Ein Anschluss ist Strom und der zweite ist ein Druckschalter?


    Wie kann ich die Leistung Vergleichen? In etwa reicht schon. Luftfederung muss ja nicht gerade große Volumina bringen, sondern eher viele kleine.

  • So eine Schnellkupplung kann man auch ganz prima in dem Sitzkistenrand,
    neben der B-Säule verschrauben.
    Dann kommst du,bei geöffneter Tür an Vorder- und Hinterrad.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • So eine Schnellkupplung kann man auch ganz prima in dem Sitzkistenrand,
    neben der B-Säule verschrauben.
    Dann kommst du,bei geöffneter Tür an Vorder- und Hinterrad.

    Das überlege ich auch schon. Links und recht in beiden Kisten eine Schnellkupplung.
    Ich finde es ätzend den Schlauch irgendwie ums Auto zu wickeln um auf die andere Seite zu kommen.

  • Ich hab die Zeiten nie gestoppt. Meine 285er pumpe ich aber in sehr annehmbarer Zeit von 0.8 auf 2.5 Bar auf. Ich hab einfach die Leitungen zum Antriebsmotor über ein Relais angesteuert, ohne Druckschalter. Pumpe meinen Windkessel immer auf rund 8 Bar auf.

  • Nabend!


    Hatte zunächst einen großen VIAIR 400 in der Fahrersitzkiste eingebaut. Jetzt einen ARB CKMA12. Den hab ich seit gut zwei Jahren jetzt drin. Beide laufen gut und absolut zuverlässig. Der VIAIR ist wesentlich größer von den Abmessungen her. Der ARB braucht gefühlt (habs nie gestoppt, da ich Zeit habe :smiling_face_with_sunglasses: ) etwas länger beim Reifenfüllen. Nutze den Kompressor für die Betätigung zweier Sperren, zum Reifenfüllen und Ausblasen.


    In der Vorderseite der Sitzkisten je eine Druckluftschnellkupplung zum Luftzapfen für die Reifenfüllarmatur und die Ausblaspistole - feddich.


    Pneumatische Grüsse,
    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Hallo!
    Hab da mal ne Verständnisfrage. Passt wohl hier rein.
    Hab zu Hause nen Kompressor der bis 8 bar geht. Brauche 7,5 bar für mein Luftfederbein vom Motorrad und das dauert dann halt. (allerdings kränkelt er erst ab 7 auf 7,5 bar)
    Wir reden beim Defender von maximal 3 bar unabhängig von der Reifengröße oder ?
    Habe ich da jetzt nen Denkfehler ?


    Mein oller VW-Kompressor aus nem Golf V mit nem Verlängerungskabel zum Zigarettenanzünder meistert meine Defenderreifen ohne Probleme.
    So ein Teil, dass sie 2003 dazugelegt haben, als der Trend mit dem Ersatzreifensparen aufkam.
    Habs jetzt im Urlaub mit dem Zwergenteil von VW nochmal getestet, klappte ohne Probleme auch mit längerer Benutzung bei allen vier Reifen.
    Ansonsten wird der große Kompressor über den Spannungswandler am Defender betrieben.


    :question_mark:
    Hier mal ein Bild vom "Großen" der Kleine von VW ist circa ein Drittel so groß.

  • Mein oller VW-Kompressor aus nem Golf V mit nem Verlängerungskabel zum Zigarettenanzünder meistert meine Defenderreifen ohne Probleme.

    Ja, aber mach das mal bei vier Reifen eine 4x4 Dimension ab 235/85 und das von 1.0 bar auf Strassendruck im Sommer bei schön warmen Temperaturen.


    Mein Viair 85p (nennen wir den mal einen wertigen Kleinkompressor) ist heuer in Tunesien da beim dritten Reifen in die Temperatur -Schutzstarre verfallen.
    Umgebungstemperatur war aber auch ueber 30°C.
    Genau da hat man dann keine Lust sich mit einem kraenkelnden Kompressor zu plagen.

  • Und wenn du dir sicher sein möchtest das es auch in Tunesien bei 30 Grad funktioniert nimmst du sowas...


    Nicht stylisch und auch etwas mühsam aber die betriebssicherheit ist gegeben.


  • Und wenn du dir sicher sein möchtest das es auch in Tunesien bei 30 Grad funktioniert nimmst du sowas...


    Nicht stylisch und auch etwas mühsam aber die betriebssicherheit ist gegeben.


    Zur Not ist noch eine kleine Fahrrad Handpumpe dabei :thumbs_up: . Da dürfen sich Frau und Kinder dann abwechseln. Zum Glück habe ich eine gut besetzte Reservebank...

  • Meine 285er pumpe ich aber in sehr annehmbarer Zeit von 0.8 auf 2.5 Bar auf.

    ab wann kommen die von der Felge :question_mark: sprich kann man die fahren mit 0.8 Bar :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland