Beiträge von Knickspant

    Kommt ihr denn Kai? Ei seh ju not in se Anmeldung.

    Hm, mal sehen, ich habe so ein komisches Geräusch an der Hinterachse.....

    Radlager hinten links habe ich heute gewechselt, Geräusch ist immer noch da!

    Morgen wechsel ich das / die Radlager hinten rechts, wenn es dann weg ist, mache ich mich am Freitag auf den Weg :smiling_face:

    Ich hoffe es klappt.......................... :facepalm: :upside_down_face: :smiling_face:


    Viele Grüße

    Kai


    PS.: Mein rollendes Schlafklo habe ich schon geputzt, der Wille ist also da!!!

    Moin,

    genauso habe ich das aus meine Pölzeit auch in Erinnerung.

    Ich weiß zwar nicht, wie toll das ist, wenn 1000 Liter Pflanzenöl auf einer recht kleinen Fläche auslaufen, aber man dürfte ja auch 1000 Liter Orangensaft ohne Auflagen lagern.

    Wenn die auslaufen, wäre das wohl ähnlich blöde :facepalm:

    Aber auch ich hatte das Pöl immer in einem IBC. Ist auch nie was passiert.

    Die Dinger sind ja schließlich auch für ganz andere Chemikalien zugelassen......

    Viele Grüße

    Kai

    Moin Zusammen,


    ich gebe zu, dass ich die Suchfunktion nicht lange belästigt habe.


    Kurze Frage in die Runde:
    Wie viele Motorlager brauche ich für mein Auto?


    Da sind ja welche am Motor und auch am Getriebe, wenn ich das richtig im Sinn habe, nur die Menge ist mir nicht ganz klar, daher die Frage.


    Ich kann gerade nicht mal eben nachschauen, denn die Kiste steht knapp 20km weit weg und ich möchte gerne bestellen..... :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Oder Du baust Dir was selbstgestricktes :smiling_face:




    Drinnen ist es 3m x 1,7m groß, das reicht für ein großes gemütliches Bett und ein davon abgetrenntes Klo, sozusagen ein Schlafklo. :smiling_face_with_sunglasses:


    Viele Grüße
    Kai

    Moin,


    ich würde in dem Ding das Getriebe und überall wo es Sinn macht mit Fett (Seewasserfest ist schöner Wohnen, kann aber nicht schaden) vollpröffen, so dass es beim Zusammenbauen schön rausquatscht.
    Frei nach dem Motto, wo Fett ist kann so schnell kein Wasser hin.
    Fett dichtet in gewissem Maße sogar ab.


    Ansonsten alles so gut wie es geht mit entsprechender Dichmasse, z. B. KFZ- Silikondichmasse, abdichten.


    Oder alternativ nach einer solchen Aktionen entsprechende Wartung durchführen, so wie jetzt.


    Viele Grüße
    Kai

    Moinsen,


    so wie ich es aus euren Beiträgen herauslese wäre da ein sauberer Schaltvorgang reine Glückssache.
    Dann lasse ich das mal hübsch bleiben, denn wie Eck schon sagt, lieber langsam als Zahnlos :kissing_face:


    Ich glaube, ich muss mal ausprobieren, wie schnell ich in der Untersetzung fahren kann.
    Vielleicht reicht das ja sogar um im Stadtverkehr mitschwimmen zu können.
    Irgenwann kommt ja immer mal eine Rote Ampel wo man dann wieder in die normale Übersetzung
    zurück schalten kann.


    Viele Grüße
    Kai

    Ja, als ich heute mal wieder die Kupplung so Quälen musste kam mir der Gedanke mit der Automatik auch wieder in den Sinn :kissing_face: :smiling_face:
    Aber ich erhoffe mir diesbezüglich auch Besserung von dem kürzerem VTG.


    Viele Grüße
    Kai

    Moinsen,


    womöglich wurde es schon mal besprochen, aber ich finde in der Suche nix......


    Wenn ich mit einem schweren Anhänger (ca. 2 Tonnen) fahre und dabei in die Verlegenheit komme an einer stärkeren Steigung anfahren habe ich immer das Problem, dass ich dann mit recht hoher Drehzahl (ca. 2000U/min) anfahren muss, weil sonst nicht genug Kraft vorhanden ist.
    Das geht natürlich ordentlich auf die Kupplung.


    Machmal fahre ich dann in der Untersetzung an und halte nach der Steigung an um die Untersetzung wieder heraus zu nehmen.


    Daher meine Frage, kann ich auch während der Fahrt von der Untersetzung in die "normale" Abstufung schalten?
    Also ich meine in der Untersetzung anfahren und dann so schnell wie möglich z. B. bei 10-15km/h die Untersetzung heraus nehmen.


    Sobald die Kiste rollt geht's, es ist echt nur das Anfahren....


    Für Tipp's und sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.



    Viele Grüße
    Kai

    Moin Zusammen,


    hierzu kann ich gerade aktuell meinen Senf dazu geben.


    Wir waren letzte Woche mit unserem Volvo V70 Bj. 2003 mit 273000km auf der Uhr und Wohndose (zul. Gesamtgewicht1700kg) in Lüneburg.
    Dort habe ich mal nach dem Öl gesehen und gemerkt, dass ordentlich was fehlt...... so ca. 3 Liter.
    Also bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen und habe festgestellt, dass die Kiste arg inkontinent ist.


    Also ADAC angerufen..... und nach 45 Minuten kam der gelbe Wagen.


    Der gute Mann hat festgestellt, dass ich so nicht weiterfahren kann.
    Daraufhin wurde mir ein Ersatzauto zur Verfügung gestellt mit dem ich auch den Wohnwagen nach Hause ziehen konnte.


    Der Volvo kommt per Sammeltransport innerhalb der nächsten 7-8 Tage wieder zu mir nach Hause.
    Den Mietwagen kann ich 7 Tage kostenlos nutzen.


    Also alles in allem ein klasse Service. :thumbs_up:
    Ich finde da Nix zu meckern.


    Ach ja, wir haben die ADAC Plus Mitgliedschaft.


    Viele Grüße
    Kai

    Moinsen,



    zu dem Thema kann ich ja auch ein bisschen Senf dazu geben.



    Beim Anhänger habe ich darauf geachtet, dass er nicht breiter oder höher ist als das Auto.


    So komme ich überall durch, wo auch das Auto durchpasst (schmale Brücken, Einfahrten, Tunnel, Fähren, usw.)



    Klar beim Fahren merkt man das Ding, auch wenn es nur 650kg sind.



    Wirklich im Gelände war ich noch nicht, aber natürlich muss man in engen Kehren usw. aufpassen, aber darüber wurde ja schon ausführlich geschrieben.


    Wenn ich eine richtige Geländetour planen würde, wäre auf jeden Fall ein Greifzug mit 20 Meter Seil dabei. So könnte man den Anhänger auch mal ein Stück seitwärts ziehen, wenn man nicht um die Ecke kommt, aber z. B. wegen einer starken Steigung nicht abkuppeln kann.



    Zum Thema Eigenbau, gibt es ja einen ausführlichen Fred.



    Bisher gab es keine Probleme, das Ding funktioniert so, wie ich es mir vorgestellt habe.



    Vielleicht noch interessant, was das Ding gekostet hat, daher hier mal eine Grobe Aufstellung so aus dem Kopf:



    Anhänger (gebraucht): 1000,-€
    Holz: 600,-€
    GFK-Matten und Epoxy-Harz: 500,-€
    Farbe & Grundierung: 250,-€
    Kleber: 100,-€
    Dämmung (Styropor): 60,-€
    Korkboden: 60,€
    Fenster Dometic (2x): 700,-€ (zusammen)
    Dachfenster: 150,-€
    Lattenroste: 120,-€
    Matrazen: 200,-€
    Solarmodule (2x 130 Watt): 220,-€
    Solarregler: 80,-€
    Standheizung: 600,-€
    Autobatterie (90Ah): 100,-€
    Foxwing (gebraucht): 600,-€
    Elektrokram (Kabel, USB-Steckdosen, Beleuchtung, Schalter….): 80,-€
    Mechanischer Kleinkram (Aluleisten, Schrauben….): 150,-€


    Macht zusammen: 5570,- Euro



    Ich habe da sicher was vergessen, aber so über den Daumen kommt das schon hin.



    Zur Arbeitszeit:


    Planung (Konstruktion & Zeichnung): schwer zu schätzen aber bestimmt 100 - 200 Stunden.
    Gesamtplanungsszeit war etwa 2 Jahre, so lange schwirrte die Idee in meinem Kopf rum, bevor ich angefangen hatte zu bauen. So sind da immer wieder neue Ideen mit eingeflossen.



    Bauzeit:
    Ca. 170 Stunden verteilt über 7 Wochen, immer Abends nach Feierabend und am Wochenende.


    So, mehr fällt mir im Augenblick nicht ein :smiling_face:



    Viele Grüße


    Kai