So Radlager sind drin und es hat geholfen.
Probefahrt war erfolgreich.
Wenn alles klappt trudel ich morgen so gegen Mittag ein.
So Radlager sind drin und es hat geholfen.
Probefahrt war erfolgreich.
Wenn alles klappt trudel ich morgen so gegen Mittag ein.
Kommt ihr denn Kai? Ei seh ju not in se Anmeldung.
Hm, mal sehen, ich habe so ein komisches Geräusch an der Hinterachse.....
Radlager hinten links habe ich heute gewechselt, Geräusch ist immer noch da!
Morgen wechsel ich das / die Radlager hinten rechts, wenn es dann weg ist, mache ich mich am Freitag auf den Weg
Ich hoffe es klappt..........................
Viele Grüße
Kai
PS.: Mein rollendes Schlafklo habe ich schon geputzt, der Wille ist also da!!!
Menno Chäffe,
das ist aber schade.
Gute Besserung und werd wieder richtig fit...
Viele Grüße
Kai
Ich würde da Bauschaum empfehlen, Bauschaum geht immer
Das habe ich mir anders vorgestellt.
bye bye Landyfriends
Wie hast Du es dir denn vorgestellt???
Viele Grüße
Kai
Moin,
genauso habe ich das aus meine Pölzeit auch in Erinnerung.
Ich weiß zwar nicht, wie toll das ist, wenn 1000 Liter Pflanzenöl auf einer recht kleinen Fläche auslaufen, aber man dürfte ja auch 1000 Liter Orangensaft ohne Auflagen lagern.
Wenn die auslaufen, wäre das wohl ähnlich blöde
Aber auch ich hatte das Pöl immer in einem IBC. Ist auch nie was passiert.
Die Dinger sind ja schließlich auch für ganz andere Chemikalien zugelassen......
Viele Grüße
Kai
Super, vielen Dank
Ist bestellt....
Viele Grüße
Kai
Moin Zusammen,
ich gebe zu, dass ich die Suchfunktion nicht lange belästigt habe.
Kurze Frage in die Runde:
Wie viele Motorlager brauche ich für mein Auto?
Da sind ja welche am Motor und auch am Getriebe, wenn ich das richtig im Sinn habe, nur die Menge ist mir nicht ganz klar, daher die Frage.
Ich kann gerade nicht mal eben nachschauen, denn die Kiste steht knapp 20km weit weg und ich möchte gerne bestellen.....
Viele Grüße
Kai
Sehr geniale Idee mit dem herausnehmbaren Boden
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In Sachen A-Frame-Gelenk habe ich vor einiger Zeit das hier eingebaut:
Fulcrum Bracket With High Articulation
Wenn ich das hier so lese, bin ich mal gespannt, wie lange das hält.
Viele Grüße
Kai
Oder Du baust Dir was selbstgestricktes
Drinnen ist es 3m x 1,7m groß, das reicht für ein großes gemütliches Bett und ein davon abgetrenntes Klo, sozusagen ein Schlafklo.
Viele Grüße
Kai
Ui, das sieht jetzt aber sehr nach meiner Welle aus ,
Merten, Du bist nicht alleine
Viele Grüße
Kai
Moin Guido,
du kannst ja hier mal nachfragen:
https://www.lebbe-koffer.de/schaumstoffverarbeitung/
Da lassen wir viele Sachen für die Firma machen.
Was der Spaß kostet, keine Ahnung, aber bei einer Losgröße = 1 wird das nicht billig.
Viele Grüße
Kai
Moin,
ich würde in dem Ding das Getriebe und überall wo es Sinn macht mit Fett (Seewasserfest ist schöner Wohnen, kann aber nicht schaden) vollpröffen, so dass es beim Zusammenbauen schön rausquatscht.
Frei nach dem Motto, wo Fett ist kann so schnell kein Wasser hin.
Fett dichtet in gewissem Maße sogar ab.
Ansonsten alles so gut wie es geht mit entsprechender Dichmasse, z. B. KFZ- Silikondichmasse, abdichten.
Oder alternativ nach einer solchen Aktionen entsprechende Wartung durchführen, so wie jetzt.
Viele Grüße
Kai
Moinsen,
wie viel da rein geht, weiß ich nicht genau.
Aber wenn das Auto halbwegs gerade steht und du soviel da rein gekippt hast, bis es an der Einfüllöffnung wieder raus gekommen hast Du nix falsch gemacht.
Viele Grüße
Kai
Moinsen,
so wie ich es aus euren Beiträgen herauslese wäre da ein sauberer Schaltvorgang reine Glückssache.
Dann lasse ich das mal hübsch bleiben, denn wie Eck schon sagt, lieber langsam als Zahnlos
Ich glaube, ich muss mal ausprobieren, wie schnell ich in der Untersetzung fahren kann.
Vielleicht reicht das ja sogar um im Stadtverkehr mitschwimmen zu können.
Irgenwann kommt ja immer mal eine Rote Ampel wo man dann wieder in die normale Übersetzung
zurück schalten kann.
Viele Grüße
Kai
Alles anzeigen..........
Abhilfe bei Anfahrschwierigkeiten schafft eine kleinere Übersetzung:
Im VTG von 1,208 auf 1,410 reduzieren
oder
noch kleinere Raddurchmesser montieren
oder
ZF Automaten verbauen!
Ja, als ich heute mal wieder die Kupplung so Quälen musste kam mir der Gedanke mit der Automatik auch wieder in den Sinn
Aber ich erhoffe mir diesbezüglich auch Besserung von dem kürzerem VTG.
Viele Grüße
Kai
Moinsen,
womöglich wurde es schon mal besprochen, aber ich finde in der Suche nix......
Wenn ich mit einem schweren Anhänger (ca. 2 Tonnen) fahre und dabei in die Verlegenheit komme an einer stärkeren Steigung anfahren habe ich immer das Problem, dass ich dann mit recht hoher Drehzahl (ca. 2000U/min) anfahren muss, weil sonst nicht genug Kraft vorhanden ist.
Das geht natürlich ordentlich auf die Kupplung.
Machmal fahre ich dann in der Untersetzung an und halte nach der Steigung an um die Untersetzung wieder heraus zu nehmen.
Daher meine Frage, kann ich auch während der Fahrt von der Untersetzung in die "normale" Abstufung schalten?
Also ich meine in der Untersetzung anfahren und dann so schnell wie möglich z. B. bei 10-15km/h die Untersetzung heraus nehmen.
Sobald die Kiste rollt geht's, es ist echt nur das Anfahren....
Für Tipp's und sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Kai
Und wo sind jetzt die 3 Liter Öl?
AWoGruß
Die haben sich irgendwie aus dem Staub gemacht.
Oder war es in den Staub gemacht, oder war es der Teer....... Fragen über Fragen
Auf jeden Fall isses fott
Viele Grüße
Kai
PS:: Der Landy macht das so ähnlich, er braucht nur viel länger dafür
Moin Zusammen,
hierzu kann ich gerade aktuell meinen Senf dazu geben.
Wir waren letzte Woche mit unserem Volvo V70 Bj. 2003 mit 273000km auf der Uhr und Wohndose (zul. Gesamtgewicht1700kg) in Lüneburg.
Dort habe ich mal nach dem Öl gesehen und gemerkt, dass ordentlich was fehlt...... so ca. 3 Liter.
Also bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen und habe festgestellt, dass die Kiste arg inkontinent ist.
Also ADAC angerufen..... und nach 45 Minuten kam der gelbe Wagen.
Der gute Mann hat festgestellt, dass ich so nicht weiterfahren kann.
Daraufhin wurde mir ein Ersatzauto zur Verfügung gestellt mit dem ich auch den Wohnwagen nach Hause ziehen konnte.
Der Volvo kommt per Sammeltransport innerhalb der nächsten 7-8 Tage wieder zu mir nach Hause.
Den Mietwagen kann ich 7 Tage kostenlos nutzen.
Also alles in allem ein klasse Service.
Ich finde da Nix zu meckern.
Ach ja, wir haben die ADAC Plus Mitgliedschaft.
Viele Grüße
Kai
Moinsen,
zu dem Thema kann ich ja auch ein bisschen Senf dazu geben.
Beim Anhänger habe ich darauf geachtet, dass er nicht breiter oder höher ist als das Auto.
So komme ich überall durch, wo auch das Auto durchpasst (schmale Brücken, Einfahrten, Tunnel, Fähren, usw.)
Klar beim Fahren merkt man das Ding, auch wenn es nur 650kg sind.
Wirklich im Gelände war ich noch nicht, aber natürlich muss man in engen Kehren usw. aufpassen, aber darüber wurde ja schon ausführlich geschrieben.
Wenn ich eine richtige Geländetour planen würde, wäre auf jeden Fall ein Greifzug mit 20 Meter Seil dabei. So könnte man den Anhänger auch mal ein Stück seitwärts ziehen, wenn man nicht um die Ecke kommt, aber z. B. wegen einer starken Steigung nicht abkuppeln kann.
Zum Thema Eigenbau, gibt es ja einen ausführlichen Fred.
Bisher gab es keine Probleme, das Ding funktioniert so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Vielleicht noch interessant, was das Ding gekostet hat, daher hier mal eine Grobe Aufstellung so aus dem Kopf:
Anhänger (gebraucht): 1000,-€
Holz: 600,-€
GFK-Matten und Epoxy-Harz: 500,-€
Farbe & Grundierung: 250,-€
Kleber: 100,-€
Dämmung (Styropor): 60,-€
Korkboden: 60,€
Fenster Dometic (2x): 700,-€ (zusammen)
Dachfenster: 150,-€
Lattenroste: 120,-€
Matrazen: 200,-€
Solarmodule (2x 130 Watt): 220,-€
Solarregler: 80,-€
Standheizung: 600,-€
Autobatterie (90Ah): 100,-€
Foxwing (gebraucht): 600,-€
Elektrokram (Kabel, USB-Steckdosen, Beleuchtung, Schalter….): 80,-€
Mechanischer Kleinkram (Aluleisten, Schrauben….): 150,-€
Macht zusammen: 5570,- Euro
Ich habe da sicher was vergessen, aber so über den Daumen kommt das schon hin.
Zur Arbeitszeit:
Planung (Konstruktion & Zeichnung): schwer zu schätzen aber bestimmt 100 - 200 Stunden.
Gesamtplanungsszeit war etwa 2 Jahre, so lange schwirrte die Idee in meinem Kopf rum, bevor ich angefangen hatte zu bauen. So sind da immer wieder neue Ideen mit eingeflossen.
Bauzeit:
Ca. 170 Stunden verteilt über 7 Wochen, immer Abends nach Feierabend und am Wochenende.
So, mehr fällt mir im Augenblick nicht ein
Viele Grüße
Kai