Unser Kettendumper hat die 2 monatige Standzeit leider nicht gut überstanden, an beiden vorderen Führungsrollen der Kette sind die Lager defekt. Das waren die sicher auch schon letzten Herbst, aber über den Winter konnte das sauber festgammeln und ist dadurch jetzt erst aufgetreten. So ein Kettenantrieb frisst Dreck und Staub ohne Ende und nicht selten steht die Maschine komplett im Schmodder, der sich dann durch den Kettenantrieb knetet. Die Abdichtung der Lager ist daher ein großes Thema.
Dieses vordere Lager ist dabei so bißchen ein Schwachpunkt an der Maschine, das kommt immer mal wieder alle paar Jahre, daher hätte ich heute und hier eine Frage an die versammelten Metaller und Mechaniker des Forums.
Dieser Sprengring zwischen den beiden Lagern macht den Lagerausbau wahnsinnig zeitaufwändig. Ist das eine Lager endlich draußen, ist das andere nur noch eine Sache von 20 Sekunden. Natürlich ist mir bewusst, daß dieser Sprengring den beiden Lagern den korrekten und symmetrischen Sitz vorgibt. Was wäre aber schlimm daran, auf den zu verzichten und anstatt dessen eine passende Unterlagscheibe dazwischen zu legen, damit die Gesamtlänge zum einspannen wieder passt?
Die Rolle ist ganz simpel in dieser Gabel mit einem Bolzen eingeschraubt.
Theoretisch könnte die Führungsrolle ohne den Sprengring zur Seite wandern und schleifen, aber ist das in der Praxis echt ein Thema oder vernachlässigbar?
Kann die Rolle auf intakten und fest sitzenden Lagern wirklich zur Seite wandern?
Für künftige Lagertauschaktionen wäre die Variante ohne Sprengring wesentlich einfacher und entspannter.
Vielen Dank Euch vorab !
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