Frage zum Lagersitz bei der Führungsrolle eines Kettenantriebs.

  • Unser Kettendumper hat die 2 monatige Standzeit leider nicht gut überstanden, an beiden vorderen Führungsrollen der Kette sind die Lager defekt. Das waren die sicher auch schon letzten Herbst, aber über den Winter konnte das sauber festgammeln und ist dadurch jetzt erst aufgetreten. So ein Kettenantrieb frisst Dreck und Staub ohne Ende und nicht selten steht die Maschine komplett im Schmodder, der sich dann durch den Kettenantrieb knetet. Die Abdichtung der Lager ist daher ein großes Thema.


    Dieses vordere Lager ist dabei so bißchen ein Schwachpunkt an der Maschine, das kommt immer mal wieder alle paar Jahre, daher hätte ich heute und hier eine Frage an die versammelten Metaller und Mechaniker des Forums.




    Dieser Sprengring zwischen den beiden Lagern macht den Lagerausbau wahnsinnig zeitaufwändig. Ist das eine Lager endlich draußen, ist das andere nur noch eine Sache von 20 Sekunden. Natürlich ist mir bewusst, daß dieser Sprengring den beiden Lagern den korrekten und symmetrischen Sitz vorgibt. Was wäre aber schlimm daran, auf den zu verzichten und anstatt dessen eine passende Unterlagscheibe dazwischen zu legen, damit die Gesamtlänge zum einspannen wieder passt?


    Die Rolle ist ganz simpel in dieser Gabel mit einem Bolzen eingeschraubt.


    Theoretisch könnte die Führungsrolle ohne den Sprengring zur Seite wandern und schleifen, aber ist das in der Praxis echt ein Thema oder vernachlässigbar?

    Kann die Rolle auf intakten und fest sitzenden Lagern wirklich zur Seite wandern?


    Für künftige Lagertauschaktionen wäre die Variante ohne Sprengring wesentlich einfacher und entspannter.


    Vielen Dank Euch vorab !


    .

  • Mehr Luft als dieser pimpfige Sprengring gibts nicht zwischen den Lagern, daher muss man auf jeden Fall mit einer Klinge das Lager austreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es dafür einen Abzieher gibt?

    Wenn das Lager die ersten Millimeter draußen ist, brauchts auch keinen Abzieher mehr, dann kommt man ja besser dran zum austreiben.

  • Ich würde das probieren.

    Ich nicht.

    Der Sicherungsring dient der Sicherung gegen axiales Verschieben und ist daher unentbehrlich!


    Zwischen beiden Innenringen der Lager sollte sich eigentlich auch eine Distanzscheibe befinden, damit die Innenringe nicht zu den Kugeln verspannt werden, wenn die Achsmutter angezogen wird.


    Die Achse besitzt daher die Möglichkeit sich gegen einen Innenring abzustützen. Auf der anderen Seit sollte wieder eine Distanz die schwimmende oder feste Lagerung der Rolle gewährleisten.

    Wie sieht denn die Achse aus?

    Ähnlich der des LT230 für die Lagerung der Vorgelegewelle?


    Als Schmutzabweiser vor den gedichteten Lagern kann ich mir jeweils eine Scheibe vorstellen, die von der Rolle gehalten wird und mit einer Spaltdichtung um die Achse rotiert.


    Alternativ können auch einseitig gedichtete oder gedeckelte Lager verwendet werden. Wenn dann die ungeschützten Seiten nach innen zeigen und im Bereich des offenen Sichrungsrings ein Schmierkanal mündet, kann von außen die Lagerung nach jeder Anwendung mit frischem Fett beglückt werden.

  • Mit dem passenden Werkzeug kann die Konstruktion bleiben wie sie ist, warum sollte man daran etwas ändern :thinking_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Weil die Konstruktion offensichtlich nicht den Beanspruchungen stand hält und immer mal wieder einen Austausch nötig macht.


    Kurt, zwischen den beiden Lagern war genau aus dem Grund auch noch eine Scheibe. Die zernagt es halt beim Austausch und muß daher mit ersetzt werden. Abschmieren iss nich, da kommen gedichtete Lager rein und als mechanischen Schutz eine Scheibe vor das Lager, mehr geht da nicht.

    Meinst Du echt, daß die Leitrolle wandert?

    Falls ja wäre immer noch die Frage, was dann schlimmes passiert, im Grunde nicht.


    Der jetzige Tausch ist schon nach einer langen Zeit. Bei 2 baugleichen Maschinen waren diese Lager jeweils schon nach einem halben Jahr fällig. Der Hersteller hat offensichtlich dazu gelernt.

  • Da müsste die Rollreibung ja mahr Widerstand bieten,

    als der Presssitz.

    Es herrschen im Betrieb evtl. axiale Kräfte auf die Rolle. Daher ist ein seitliches Verschieben immer zu verhindern. Jedenfalls im allgemeinen Maschinenbau ist das so üblich.


    Wenn der Außendurchmesser der Scheibe klein genug gehalten wird, passt mit Sicherheit ein Innenabzieher hinter den Innenring des Rikulas.

    Wenn dei Ersatzlager statt 2RS als Anhang ein Z aufweisen, könnten die Lager von innen mit frischem Fett versorgt werden.


    Als Beispiel sieht die Lagernummer dann so aus: 6309 Z statt 6309 2RS

  • Wie oft geht denn das ding kaputt ? Ich hatte es so verstanden dass das eigentliche problem der ausbau der lager ist. Wenn das Gerät permanent im Dreck steht ist das halt ein Verschleißteil. Selbst wenn das Lager abschmierbar wäre wird es unter diesen Bedingungen auch nicht ewig halten.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Jetzt hätten wir aber auch mal gerne ein Bild von des Meisters edlen Morastkutsche. :thinking_face:

    Ich hab jetzt etwas suchen müssen, da der Dumper in der Halle steht und ich nicht wirklich Bilder von der Karre hab.


    Hier sieht man den im Hintergrund (das blaue Teil) und vor allem, für was wir den nutzen. Ein geniales Gerät in kleinen beengten Baustellen und am Hang unschlagbar. Die Dinger müssen echt einstecken, aber hauen auch was weg. Eine große Hilfe für uns !



    Wer googlen möchte: Messersi TCH13


    Wenn das Gerät permanent im Dreck steht ist das halt ein Verschleißteil.

    Das Geläuf eines Baggers unterscheidet sich ja nicht wirklich und ich hatte noch nie in meiner ganzen beruflichen Laufbahn eine verschlissene Rolle an einem Bagger und da gibts auch keine Schmiernippel o.ä.

    Wie oben schon geschrieben, hat der Hersteller aber anscheinend dazu gelernt, früher ist die Lagerung an der Stelle recht schnell verschlissen und musste ausgetauscht werden. Mit den getauschten und gedichteten Lagern war dann Ruhe. Ich kann mich aber bei früheren Tauschaktionen nicht an diesen Sprengring erinnern, der ist mir neu.

    evtl. nicht immer voll mit den HD-reiniger draufhalten :hey: .

    Eher ganz im Gegenteil, wir arbeiten ja mit den Maschinen........für die Eisdiele hätte der sonst noch breitere Schluffen, Schnorchel und Riffelblech an der Seite :crylaugh:

  • 2RS ist schon gut.

    Keine Ahnung was du mit "Eisdiele" meinst :thinking_face: . Wenn du mit 150bar auf ein geschlossenes lager draufhältst dringt wasser und dreck ein egal ob auf dem betriebshof oder vor der eisdiele :hey: . Das ist aber ein häufig begangener fehler, auch mit ein grund warum gelenkwellen bei manchem bauern über den winter festgehen. Man kann mit so einem teil viel blödsinn machen wenn man ihn gedankenlos einsetzt. Da hilfts auch nix zu sagen "das ist profigerät und muss das aushalten" - nö musses nicht. Aber der hersteller muss ja auch im nachgang noch was verdienen :crylaugh: .

    "Ä maschin die ewig hält verdient koi geld" :facepalm: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Lass beim LT230 hinten den Sicherungsring vor dem Rikula weg. Die komplette Welle zusammen mit der Getriebebremse wandert aus dem Gehäuse.

    Bitte beim Thema bleiben,

    hier gehts um eine Schubkarre.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de