Hubdach und weiteres

  • Das stimmt,ich kenne Besitzer von 2,4 er,die haben wirklich einen neuen Motor eingelagert,oder auf 2,8 tgv von Jackson umgerüstet,den hat nach den zweiten Motortausch der Mut verlassen,wobei nicht eingetragen.

  • Passt bei dem PSA-Aggregat die Ölwanne in den Defender?

    die 200 Euro für das Stück Trompetenblech würde ich für die richtige Ölwanne investieren. Die vom Transit passt zwar, aber dort fehlt die Delle für das Differential, was bei der Transenwanne im ungünstigen an der Wanne anschlägt.

  • die 200 Euro für das Stück Trompetenblech würde ich für die richtige Ölwanne investieren. Die vom Transit passt zwar, aber dort fehlt die Delle für das Differential, was bei der Transenwanne im ungünstigen an der Wanne anschlägt.

    Nach dem ersten Mal richtig einfedern ist die Delle doch dann drin :thumbs_up: :face_with_tongue:

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Derzeitige Schadensaufnahme:


    2. Kolben mit Spiel im Kolbenpleuellager.

    1. Kolben mit festgefressenem Kolbenpleuellager.

    Lauflächen und Lagerschalen der Pleuel auf der Kurbelwelle in Ordnung


    Plan:

    Der Motor wird weiter zerlegt und geht dann zu einem Dieselmotoreninstandsetzer. Dort werden die Laufbuchsen, die zunächst auch noch sehr gut aussehen, vermessen (Verschleiß, Ovalität), ggf. neu gehont. Da die Lagerflächen der Pleuel an der Kurbelwelle gut aussehen und keinen Verscheleiß oder Schädem erkennen lassen, ist kein Schaden an den Hauptlagerflächen der Kurbelwelle zu erwarten. Aber wo alles nun einmal offen ist, wird auch da nachgesehen und gemessen. Kolben und Pleuel inkl. aller Lagerschalen kommen neu. Dann werden alle Kanäle gespült oder freigeblasen und die Düsen der Kolbenbodenkühlung werden ebenfalls unter die Lupe genommen. DIe Ölpumpe kommt auch neu.






    Achso, bevor entsprechende Bemerkungen kommen, das ist Schmutz auf der Lauffläche, das sind keine Katscher. Drübergewischt und es ist blank.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hoffenlich wird das ganze nicht zu teuer :facepalm: und klappt das zeitlich mit UK ende April :thumbs_up:


    PS 5 kolben :thinking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Nee, 75. Jahre Land Rover wird nicht klappen.


    Der 5. Kolben ist aus einem anderen Motor zum Vergleich. Der ist durchgrebrannt, aber ansonsten intakt.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So, nächste Entscheidung da die Zylinder ganz leicht oval sind, aber wenn man mal dabei ist, auf Übermaß da eh neue Kolben reinkommen.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ist da sonst nix im Fuhrpark ?

    Nix zum Campen wo wir mit wollen. Mit Dachzelt simmer durch und mit einem Isuzu könne mer net am WR teilnehmen.

    Hund auf langer Reise geht derzeit auch nur im 110er...


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Noch einen? Reichen fünf nicht schon?


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So, nächste Entscheidung da die Zylinder ganz leicht oval sind, aber wenn man mal dabei ist, auf Übermaß da eh neue Kolben reinkommen.


    Gruß

    AWo

    wie sieht das aus mit die teile versorgung, einfach und schnell bei Ford ?

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Beim lustigen Spiel "Finde das Geräusch an Deinem Defender!" waren wir auf der Suche nach einem klirrenden Scheppern im Standgas und einem Schleifen, was aber nach ein paar KM wieder aufhörte, beim Fahren.


    Nun, fündig geworden und wieder ein kleiner Schatz für die Geräuschetruhe....


    Die durch 12 Nieten, eine Verschweißung und 160 t Dampframmengepresse zusammengefügte innige Verbindung von Kardanwellenflansch und Staubschlammschutzblech hat sich gelöst.


    So hat das Blech 2 Millimeter auf der Welle Spiel und kann nach Herzenzlust musizieren.


    Ich könnte jetzt einen Schweißpunkt setzen, das ist mir aber zu viel Brimborium. Also versuche ich die beiden mittel Silikon zusammenzuhalten. Mal sehen, ob und wie lange das halten tun tut.


    Hier ist der eiskalte Luftspalt zu erkennen:




    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Tut sie ja nu nüsch mehr....hoffentlich...


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wie, kein Bauschaum ? :winking_face_with_tongue:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.