Beiträge von Spineframe

    So lange da Öl rauskommt ist vermutlich noch welches drin. Ich hatte jetzt einen Patienten, da war nur noch etwas rostiges Wasser in den Achsschenkeln. Da war die Reparatur relativ einfach: Wellen neu, Homokineten neu, Kugeln neu, Achsschenkelbolzen samt Lagern neu.....Da nimmst du allein an Teilen mal schnell 2000,-€ und mehr in die Hand, je nach Qualität und Ersatzteilquelle. Plus Arbeitslohn, oder zumindest der Zeit wenn man es selber macht und kann.

    Aber ohne Lenkungsdampfer fahren wurde ich nicht, es heisst ja nicht umsonst das man dei Daumen aus den Lenkrad halten soll wenn man die Strasse verlasst.

    Mein Auto hat einen intakten Lenkungsdämpfer drin. Ich wollte nur bemerken, daß ich den schon ohne gefahren bin und zumindest auf der Straße alles ruhig war. Ich bin aber auch schon Fernreisen ohne Lenkungsdämpfer zu Ende gefahren wenn ich den irgendwo auf halber Strecke massakriert hatte und kein Ersatz verfügbar war.

    Gibt es denn irgendeinen guten Lenkungsdämpfer, der seinen Job ordentlich macht: also besser/straffer als der Standarddämpfer und nicht so extrem wie z.B. ein Gasdruckdämpfer von Bilstein (der die Lenkung immer nach links drückt)?


    Ich frage danach, weil ich laienhaft davon ausgehe, dass ein Lenkungsdämpfer eventuell alters-/verschleißbedingt vorhandenes Spiel in der Lenkung neutralisieren kann?

    Das Spiel in der Lenkung kann der Lenkungsdämpfer nicht eliminieren, nur die Folgen etwas abmildern.

    Man kann gegen das einseitige Ziehen wie beim Bilstein Gasdruckdämpfer zum Beispiel einen Terrafirma RTC (Return To Center) Dämpfer einbauen, da wird mittels der Feder die Mittelposition eingestellt.

    Oder als Highend Lösung einen Fox ATS mit durchgehender Kolbenstange. Sowas gibt

    es auch von Öhlins und von Reiger. zu entsprechenden Preisen. Diese Dämpfer üben konstruktionsbedingt keinen Druck auf die Lenkung aus, genau wie eine Öldämpfer ohne Stickstoffüllung. So etwa der OME oder der originale Land Rover Dämpfer. Den OME hatte ich, der ist störrisch wie die Pest.

    Mein eigenes Auto fährt zum Beispiel mit 255er Rädern auf EvoCorse Felgen auch ohne Lenkungsdämpfer absolut perfekt. Das ist eine Mischung aus guter Fahrwerksgeometrie, intakten Bauteilen und einer Portion Glück, muß ich ganz ehrlich gestehen.

    Das ist die Theorie.

    Ich bin auch schon zeitweise mit zwei Dämpfern gefahren,

    weil ich da ein Problem nicht gefunden habe.

    Das mit den 2 Dämpfern habe ich witzigerweise vor zig Jahren auch schon ausprobiert. Bei mir hatte es damals was gebracht. War aber mit 2 mal altem Schrott aus Budgetgründen. Zuletzt beim Marcus war es auch mal wieder die Wuchtung die das Problem endgültig beseitigt hat. Ich wuchte jetzt in so Spezialfällen auch radbolzenzentriert.

    Hmmm,ich hatte da einen 110er mit Bilstein.

    An der HA konnte der noch 4cm ausfedern.

    Wenn der dann gleichzeitig 8cm Einfederweg bzw. 12cm Gesamtfederweg hätte, würde das ja hinhauen. :really: . Bei nur 4 cm Ausfederweg hängt bei jeder zweiten Bodenwelle die Hinterachse in den Anschlägen. Die hebt zwar nicht vom Boden ab weil sie dafür zu schwer ist, aber gut wäre annähernd das Doppelte an Ausfederweg. Was hat der Serienmäßig an Gesamtfederweg? ich glaube so um die 25cm, kann das sein?

    Man kann natürlich bei Land Rover versuchen etwas zu erwirken. Aber ob das mit vertretbarem Aufwand machbar ist????

    Ich meine, es gäbe gar keine neuen Achsgehäuse mehr von Land Rover.

    Wenn dem wirklich so ist, würde da entweder ein gebrauchtes Td5 Achsrohr reinhängen oder deine bzw eine andere Td4 Achse in einem Fachbetrieb schweißen und verstärken lassen.

    Spineframe

    Du würdest als Lösung somit eher Richtung längere Dämpfer tendieren und nicht die originalen VB Air ALKODämpfer mit Fangband absichern?

    Ich würde mich auf jeden Fall von den Alkos verabschieden, die können gar nichts und scheinen zudem auch nicht zu halten. Wenn das Auto nicht höher ist als original, dann bei kann man bei Originallänge bleiben, muss man aber nicht. Wenn der hinten höher steht (was man ja mittels Luftdruck einstellen kann) dann sollte man auf jeden Fall längere Dämpfer einbauen. Vorher aber genau ausmessen was passt weil sich durch die Luftfedern wahrscheinlich auch der Endanschlag verändert hat. Sonst atomisiert man den Dämpfer spätestens dann, wenn mal ein Balg den Druck verliert, warum auch immer.

    Als "Hosenträger & Gürtel" Variante könnte man dann zusätzlich zu haltbaren Dämpfern Fangbänder installieren.

    2. te Frage : Wollte mal vor der Karosserie den Motor Probelaufen lassen. Also Kühl-Wasser und Diesel rein, Strom auf die Glühkerzen, Strom an den Starter und los.

    Jetzt weiß ich aber nicht, muß an die Einspritzanlage auch noch ein Plus (+) , damit der Saft fließt ( Magnetventil) ? Wäre dann ja auch zum ausschalten des Motors

    Auf das Magnetventil an der Einspritzpumpe müssen +12V damit es öffnet und der Motor gestartet werden kann. Zum Motor Abstellen dann die Spannung abschalten

    Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, läuft der Motor auf allen Zylindern gleichmäßig schlecht oder überhaupt nicht. Minimal falsche Steuerzeiten schließe ich in deinem Fall also mal aus.

    Oft bleiben die Ventile gerade. Ich hatte bisher meistens nur krumme Stößelstangen und gerissene Messing Gleitstücke. Bis zu den Stößeln runter sollte man trotzdem mindestens prüfen. Das könnte man jetzt noch nachholen.

    Ich persönlich würde mal eben den Kopf runternehmen und alles inclusive Ventile prüfen. (Schäfte gerade und Sitz dicht). Dann spart man auch die Kompressionsmessung bzw eine Druckverlustmessung die ich bevorzugen würde..

    Oder man geht das Risiko ein Stück für Stück alles nochmal auseinanderbauen zu müssen.


    Oder hast du das Ding mittlerweile wieder am Laufen? Dann hätte sich das ja alles erledigt. Sag doch mal Bescheid!

    Ich halte das für einen plumpen Versuch einer arglistigen Täuschung.

    Aber auch hier irre ich mich gern.

    Da gibt es in Sachen Tauschteil / Altteilpfand glaube ich nicht viel zu verhandeln. Vergütung = Preis pro Kilo Metallschrott - Kosten für die Sondermüllentsorgung.

    Edit: abzüglich der Kosten für die sinnlos vergeudete Arbeitszeit um diesen Schrott auseinanderzubauen...

    Nochmal kurz was zu Spritqualitäten: In Tunesien hat man beispielsweise die Wahl zwischen zwei Sorten. Mit der billigeren Sorte qualmt die Kiste mehr und die Abgastemperatur ist bei gleicher gefahrener Geschwindigkeit höher. Ich kippe darum in Tunesien immer das teurere rein. Hier in D tanke ich bisher nur "normalen Diesel"

    Hier mal Fotos der Dämpfer.

    Beide sind an genau der selben Stelle abgerissen

    Mit den Blechtöpfen unten auf der Achse ist das zwar in Sachen Bewegungsfreiheit nicht optimal, hat aber nichts mit dem Schaden zu tun. Die Kolbenstangen waren wohl oben in das Fitting eingeschraubt. Das ist im Stoßdämpferbau Standard und wird immer so gemacht. Allerdings ist das Gewinde direkt am ersten Gewindegang abgerissen. Eine Biegebelastung findet dort nicht statt. Das deutet auf einen Fabrikationsfehler bzw deutlich zu schwache Auslegung hin. Selbst wenn der Dämpfer etwas zu kurz ist, sollte der das Ausfedern in den Endanschlag überleben. Ein Seriendämpfer tut das jedenfalls, auch mit einer zu langen Feder und zu wenig Ausfederweg.

    Ich würde so vorgehen: Bevor da neue Dämpfer reinkommen, erstmal die Ein/Aus Federwege genau messen und dann die passenden Dämpfer aussuchen (lassen wenn man es selbst nicht kann).

    Ich bin Mir sicher das auch mit gunstigere Dampfer der Urlaub nicht versaut wird.

    Habe die standard und noch nie probleme gehabt beim offroaden

    Aber Wir wollen beim Luftfahrwerk bleiben hier :winking_face:

    Die Standard Land Rover Dämpfer sind von der Qualität viel besser als die meisten Zubehördämpfer. Die reißen wirklich extrem selten ab, eigentlich nie. Vielleicht sollte man sich einfach von der Marke AlKo verabschieden und zum Beispiel originale Gasdruckdämpfer aus dem Td4 nehmen. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis in meinen Augen. Die Luftbälge an sich haben ja scheinbar gute Dienste verrichtet. Für Dämpfer kann man bekanntlich quasi unendlich viel Geld ausgeben, wobei teuer nicht zwingend auch gut heißt.

    Ich habe übrigens immer Td4 Dämpfer im Reisegepäck. Zum Zurückrüsten bei Problemen oder wenn man mit mehreren Defendern unterwegs ist und irgendwer anders einen benötigt.

    ob man fur ein nur Reiseauto da unbedingt €2,500 ausgeben muss ...

    Ich denke nicht

    Dann ist aber Ruhe und mir wird nicht der Urlaub versaut.

    Durch schlechte Dämpfer leidet ja das gesamte Auto. Krumme Achsen und abgerissene Karosseriebefestigungen sind so die Standardschäden wenn man mal mit etwas zu viel Schwung fährt und/oder das Auto zu schwer ist.


    Parallel habe ich im Tunesien-Thread geantwortet.....Tunesien - Ostern 2024 - Reiseberichte & alles Wissenswerte für die Reise - Landyfriends