Beiträge von MMR1988

    Ich habe auch schon auf einer Strecke von 40 Km auf Ostschweizer Autobahn mehrmals (quasi jeder sich bietende Parkplatz) anhalten müssen weil ich fast nichts mehr gesehen habe.

    Ich habe im Februar 2020 in der Region nördlich des Polarkreises meine Holagonscheinwerfer genutzt. Mit den H4-Halogen Nightbreakern mit beworbenen 150 % Lichtausbeute.
    Ich habe zu Beginn und Ende der Reise mehrmals am Tag angehalten, um die Scheinwerfer zu reinigen, weil im Süden bei bestimmten Temperaturbereichen eben doch Matsch auf der Straße war, wo dann nur der Dreck am Scheinwerfer hängen blieb. Da hieß es dann putzen. (Anmerkung: Wir hatten dort nach einem heftigen Wintereinbruch, dem eine Warmfront folgte ab Gävle bis Luleå kräftigen Regen bis Starkregen, so dass die eigentlich gut präparierte E4 eine Mischung aus Eisplatten mit Wasser darüber war.)
    Und auf dem Rückweg habe ich auch zweimal die Scheinwerfer von Schnee befreit, da auch ich in einen Schneesturm gekommen bin und der hat gereicht um auch spontan den Halogener zu mit Schnee zuzupappen, dass Anhalten und Wegwischen die einzig sinnvolle Option war.

    Ich bin 2020 im Februar durch Skandianiven gefahren und hatte dort auf ca. 6500 km durchgängig die Sperre drin. War ja auch immer Eis und Schnee drunter. :grinning_squinting_face:
    Ansonsten lege ich die ein, sobald ich feststelle, dass der Schlupf zu groß werden könnte.

    Das Einstellen funktioniert nur über die verschiedenen Hülsen. Wenn es nicht passt, macht man alles wieder auf, wechselt zur nächsten Größe usw.

    Dauert eben im ungünstigsten Fall etwas, bis es passt.


    /Martin

    Zwischen den Aussparungen gibt es ein kleines Dreieck,

    wenn man das nach links positioniert,

    kann man sich die Experimente sparen.

    Danke, genauso habe ich das gemeint. Habe nur leider gerade kein Bild davon zur Hand.

    Nur an den senkrechten Aussparungen ausrichten ist doof, da kann es nämlich noch 180° verdreht sein. :winking_face:

    Die richtige Stellung vom Blinker-Rücksteller ist übrigens, wenn der kleine Pfeil bei Geradeausstellung der Vorderräder auf 9 Uhr zeigt.


    Ich gehe auch vom Blinkerschalter aus. Unter Umständen kannst du auch einfach erstmal versuchen die Kontakte im Schalter neu zu justieren.


    /Martin

    Passt bei dem PSA-Aggregat die Ölwanne in den Defender?

    die 200 Euro für das Stück Trompetenblech würde ich für die richtige Ölwanne investieren. Die vom Transit passt zwar, aber dort fehlt die Delle für das Differential, was bei der Transenwanne im ungünstigen an der Wanne anschlägt.

    Nachdem ja nun doch einige diese neuartigen Leuchtmittel nutzen, würde mich mal interessieren, wie es denn nun im Winter um die zugeschneiten und vereisten Streuscheiben steht. Ich überlege ja auch, aber habe so am Rande des Erzgebirges doch meine Bedenken, dass ich dann regelmäßig die Streuscheiben freikratzen muss.

    Zündungsplus kommt bei diversen Sicherungen und Relais unter dem Lenkrad an. Von dort eine Leitung in die Beifahrer oder Fahrersitzkiste legen und das Relais dort verbauen und dann eine Strippe nach hinten ziehen.

    Ich kann bestätigen, dass beim Td4 2.4 nur das Thermostatgehäuse verbaut ist. Lustigerweise kommt aber selbst das originale Ersatzteil mit Thermostat daher, so das man das ausbaut und dann wegwirft. :-/

    Um die Schalterei beim Verteiler mal ganz banal zu beschreiben: Man erlerne das Schalten eines unsynchronisierten Getriebes. Man kann durchaus auch bei höheren Geschwindigkeit zwischen H und L wechseln. Die Zauberworte sind hier Zwischengas und Zwischenkuppeln.
    Ich persönlich bevorzuge aber auch die Variante im Stand von H nach L und bei Schrittgeschwindigkeit von L nach H.

    /Martin

    Der Praktiker spricht mal wieder.


    Das Öl im Schlauch ist statisch, der Druck lächerliche 4 Bar. Das Manometer locker 1.2m entfernt und deshalb eiskalt.

    Bei mir funktioniert das Primitivsystem seit Jahrzehnten an diversen Motorrädern und im Landy. Seit es Stahlflex Bremsschläuche gibt ist das System sogar für selbsternannte Adelige idiotensicher.

    Das ist solange statisch, solange die Leitung kein Loch hat, Wenn ein Loch in der Leitung ist, wird es dynamisch und Soße läuft oder sprudelt.