Wohnkabine auf 110 SW

  • Wir haben da mal etwas angefangen ...
    Angefangen hats mit diesem Gespann:




    Da kam irgendwann der Wunsch auf,die Annehmlichkeiten des Wowa,
    ohne einen Wowa zu haben.
    Zum Glück hat der Mario vorgemacht,wie es mit relativ kleinem Aufwand zu bewerkstelligen ist.
    Dann haben wir mal die Säge angesetzt:





    und da:





    und dann sah das auf einmal so aus:





    und so:





    An den Originalabefestigungen ein paar Aufnahmen angebracht:





    und für Höhenausgleich gesorgt:





    Das allerwichtigste bei so einem Projekt ist die Nebelschlussleuchte:





    Könnte auch so bleiben:



    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

    Einmal editiert, zuletzt von Eck () aus folgendem Grund: Bild auf Wunsch des TS getauscht. Gruß Eck

  • Sieht spannend und einfach aus. Ist es aber bestimmt nicht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Spannend ist es allemal.Einfach ist es,wenn man weiß,was man tut.
    Irgendwann erklärst du mir mal,wie man Gutachten bei Landypedia hochlädt.
    Unfassbar,was da an Zeit und Kaffee drauf geht:





    Die Radkästen werden in der Platte eingelassen:


    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Tolles Projekt!


    ... vor allem die Nebelschlussleuchte beeindruckt mich :winking_face: :face_with_rolling_eyes:


    darf man jetzt schon Fragen stellen? Ich tu es einfach. Warum hast Du die Radhäuser nicht von unten an die Platte gebaut? Die Schnittkannten müssten dann nicht so gut gegen Wasser geschützt werden. Aber da gibts sicher einen Grund.

  • Warum hast Du die Radhäuser nicht von unten an die Platte gebaut?

    Oben ist unten,sagte mal ein berühmter Pirat:



    Weil angeblich auf der Beschichtung der Siebdruckplatte kein Kleber hält,
    wurde sie am Rand weggeschliffen.
    Ich habe zwar schon gegenteiliges gehört,wollte aber nicht experimentieren:



    Laut LR Aufbaurichtlinien für Fahrgestelle,
    sollen Sonderaufbauten nur hinter der Fahrerkabine und an der Hecktraverse verschraubt werden.
    An den übrigen Punkten sollen sie nur aufliegen.
    Wir haben uns hier für 3mm Gummipads entschieden,weil ich möglichst niedrig an der Kabine anschließen wollte.
    Das Vierkantrohr dient als Kabelkanal:





    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • und immer wieder erklären Bilder mehr als tausend Worte. :thumbs_up:


    Macht eine Dreipunkt Lagerung nicht auch Sinn? Oder muss dann die Kabine umso stabiler sein?

  • Das weiß ich nicht.
    So dolle verwindet sich der 110 nicht.
    Ich kenne da zwei Typen,die haben das bei ihren SW so gebaut und es hat sich bewährt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Weil angeblich auf der Beschichtung der Siebdruckplatte kein Kleber hält,
    wurde sie am Rand weggeschliffen.


    Das stimmt und ist ja auch der eigentliche Sinn einer Siebdruckplatte in der ursprünglichen Verwendung. Auf der Beschichtung hält auch keine Farbe, da das alles leicht ölig ist.


    Wie ist denn die Unterseite am Ende geplant? Kommt da noch ein zusätzlicher Schutz auf die Platte oder bleibt das nackig?


  • Auf der Beschichtung hält auch keine Farbe, da das alles leicht ölig ist.

    Genau das wird in Bootsforen anders dargestellt.
    Ein Bekannter hat auch schon erfolgreiche Tests mit Sanitärsilikon durchgeführt.
    Evtl.kommt Permafilm drauf.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Genau das wird in Bootsforen anders dargestellt.
    Ein Bekannter hat auch schon erfolgreiche Tests mit Sanitärsilikon durchgeführt.
    Evtl.kommt Permafilm drauf.

    Das mit der Farbe habe ich selber ausprobiert, da hatte ich von einem neuen Hängerboden noch was übrig und hab ein Regal draus gebaut. War alles Top bis auf die Farbe eben.


    Ich denke aber, Du wirst das sowieso erstmal an Resten testen, bevor Du endgültige Entscheidungen triffst, dann brennt auch nichts an.

  • Ne,die Stellen die geklebt und lackiert werden,werden abgeschliffen.
    Nicht,dass man sich nächstes Jahr ärgert.
    In den Bootsforen wurde übrigens Bootslack genommen.
    Ich hab heut eine Dose gekauft.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Der Boden unserer Wohnkabine ist auch Siebdruckplatte (doppelt mit Isolierung dazwischen). Wenn ich das richtig sehe ist da von unten nix lackiert. Oder es ist in den letzten rund 20 Jahren nach und nach abgefallen.


    Bootslack scheint mir in jedem Fall aber ne gute Idee. Hab das Holz im Bad damit gestrichen.


    Tolles Projekt übrigens!

    "Sag was de denkst", ham se gesagt.
    Dass se dann beleidigt sind, ham se nich gesagt.

  • Siebdruckplatten sind mit Phenolharz beschichtet. Das lässt sich zwar kleben und lackieren, aber die Vorbereitung dafür ist alles andere als trivial und wahrscheinlich auch nicht weniger Arbeit, als das Abschleifen der Oberfläche an den zu behandelnden Stellen.


    Wenn es aber abgeschliffen wird, stellt sich schon die Frage, warum dann nicht gleich wasserfest verleimtes Schichtholz ohne Beschichtung verwenden? Aber wie gesagt können "zu behandelnde Stellen" ja auch nur aussen sein und innen ist man froh, wenn man nicht alles lackieren muss.

  • Abgeschliffen werden muss ja nur der Teil,der Stirnwand der lackiert wird.
    Der war sowieso von der großen Tafel vorhanden,weil man 2,1m x 4m kaufen muss,
    wenn der Boden 1,85m breit und über 2m lang werden soll.


    Gehrungsschnitte halten doch unwahrscheinlich auf:





    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Wow, der Anfang ist gemacht!! :smiling_face:
    Da bin ich aber mal gespannt, wie das weitergeht.....


    Sehr geiles Projekt :thumbs_up: :thumbs_up:


    Viele Grüße
    Kai






    ..........der jetzt so langsam mit dem Bau der Off-Road-Schlafdose anfängt........

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!