Overlandies oder Oryx? Winterprojekt Hubdach

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die Ära Dachzelt abgeschlossen habe denke ich an der nächsten Evolutionsstufe rum. Aus Budgetgründen kommt für mich nur ein Bausatz in Frage.


    Aus meiner Sicht gibt es da 2 Möglichkeiten, einmal die Overlandiesvariante und das Big Joe von Oryx ( das kleinere von Oryx kommt nicht in Frage)


    Shop – The Overlandies

    Hubdach „Big Joe“, Bausatz für Defender 110
    ORYX Solutions Hubdach-Set für den Land Rover Defender 110 Ein bewährtes Konzept neu interpretiert. Dieser Klappdach-Bausatz bietet maximale…
    www.oryxsolutions.de


    Als großen Unterschied habe ich im Moment den Stoff ausgemacht, da wirbt Overlandies mit einem Stoff aus dem Yachtbereich, Oryx dafür mit einem leichteren Airtex. Overlandies hat größere Fenster an der Seite, das muß aber nicht nur Vorteil sein, wenn man das auch mal etwas blickgeschützter haben möchte.


    Optisch schaut das Oryx im geschlossenen Zustand an der Front deutlich besser aus und es ist weiter vorgefertigt als das Overlandies.


    Preislich sind beide ungefähr gleich, das ist kein ausschlaggebendes Argument.


    Ich werde nach unserem Urlaub bei einem Stammtischkollegen das Overlandies mal anschauen. Hat einer von Euch das Oryx verbaut und wenn das in der Nähe (72631) wäre könnte ich das ebenfalls mal anschauen?


    Vor-/Nachteile der beiden Hubdächer die ich so noch nicht auf dem Schirm habe?


    Vielen Dank für Erfahrungen und fachlichen Input im voraus! :thumbs_up:

  • So wie es aussieht verwenden beide Klappdächer das originale Dach, dadurch ist vorne über der Scheibe ein Entenbürzel".


    Passt so gar nicht zu der schräg gestellten Frontscheibe.


    Airtex ist bei meinem Dach verbaut, bei Wind ist es nicht so leise, da wäre Baumwolle oder ein schwerer Stoff sicher besser.

    Dafür kann Airtex auch Mal nass zusammengeklappt werden....

  • Bei overlandies stört mich persönlich schon mal, dass man keine Detailbilder angezeigt bekommt.


    Das frontseitige Design von Oryxsolutions finde ich jetzt garnicht schlecht. Mir gefällt das.


    Stoff der Seitenteile? Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, welchen Stoff mein Alucab hat. Ist aber auf jeden Fall stabil. Für das Raumklima sorgen die offenen Fenster :winking_face:

    Mit Baumwolle habe ich jahrzehntelang in Jurten und Koten meine liebe Not gehabt, wenn man bei Regen an den Stoff kommt.

  • Hab gerade erfahren, daß auch X Vision X einen Bausatz anbietet.

    Hubdach 110 Bausatz
    Bausatz für unser Defender 110 Hubdach. Im Lieferumfang sind alle Teile inklusive welche für die Montage benötigt werden. Eine detailierte Anleitung ist…
    x-vision-x.com


    Der ist mit 5,5k zwar deutlich drüber, dafür ist der Lattenrost schon dabei. Knappe 1K mehr bleiben trotzdem übrig, für einen für mich gerade nicht ersichtlichen Mehrwert. Der einzige Vorteil, der wäre um´s Eck, ca. 1h Fahrzeit.



    So wie es aussieht verwenden beide Klappdächer das originale Dach,

    Yep, bei allen dreien wird das originale Dach verwendet und zwar ohne das einzukürzen.


    Bei overlandies stört mich persönlich schon mal, dass man keine Detailbilder angezeigt bekommt.

    Das wäre für mich nicht der Punkt, Eddys Schwiegersohn Phillip hat jetzt eins drauf und das schaue ich mir nach dem Urlaub an.


    Das frontseitige Design von Oryxsolutions finde ich jetzt garnicht schlecht. Mir gefällt das

    Yep, so gehts mir auch!


    Einfach so plump gerade hoch macht den Dicken nicht schöner. Ist jetzt nicht das Hauptkriterium, aber so ein bißchen isst das Auge ja doch mit. Die Front ist optisch eines der großen Mankos bei der Verwendung der originalen Dachschale.


    Dafür kann Airtex auch Mal nass zusammengeklappt werden....

    Das ist ein absoluter Punkt! Ich denke aber, daß eine Persenningstoff aus dem Yachtbereich das auch kann.

  • ......

    Einfach so plump gerade hoch macht den Dicken nicht schöner......

    Das soll auch nicht gerade hochgehe, das Dach sollte vorne der Schräge der Scheibe folgen.
    Genauso links und rechts, die Seitenteile sind ja auch nicht senkrecht sondern in einem Winkel,
    das sollte am Zwischenrahmen auch so sein.

    Ein bisschen Form sollte ja auch da sein, nicht nur Funktion :smiling_face:

  • Das soll auch nicht gerade hochgehe, das Dach sollte vorne der Schräge der Scheibe folgen.

    Mit einer originalen Dachschale wird das aber ohne Schnitzereien nicht gehen. Oryx hat das aber auch mit dem Originaldach ganz ansprechend gelöst.

    Auch das "Fenster" des Overlandiedaches im alten Türausschnitt hinten schaut irgendwie seltsam aus.




    Aus Lumpenburg hat sich ein Landykollege gemeldet der ein Oryx drauf hat, das schaue ich mir dann ebenfalls nach dem Urlaub an. Ich hab aber inzwischen schon eine Tendenz zum Oryx. Irgendwie schaut das besser aus und als Komplettpaket mit Rost und Matratze ist der Umbau auch denke ich zügiger erledigt.

  • Hast du im BL die Erfahrungsberichte gelesen?

    Ist bei dem Overlandies jetzt ein Schraubensatz dabei oder

    immernoch nur die Schraubenliste,zum Selberkaufen?

    Mir ist auch so,als müsste man etliche Bohrungen selber anbringen.

    Man erwibt als zwei geschweißte Rahmen.

    Ich würde das Vision X nehmen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Hallo Landyjockel, ich bin grade in einer ähnlichen Situation.

    Nächste Woche habe ich einen Termin bei Overlandies um mir das Hubdach mal genauer anzuschauen.

    Wenn du spezielle Fragen hast kannst du dich gerne bei mir per PN melden.

    Vielleicht kann ich das ein oder andere klären.

    Gruß, Reiner

  • Das soll auch nicht gerade hochgehe, das Dach sollte vorne der Schräge der Scheibe folgen.
    Genauso links und rechts, die Seitenteile sind ja auch nicht senkrecht sondern in einem Winkel,
    das sollte am Zwischenrahmen auch so sein.

    Ein bisschen Form sollte ja auch da sein, nicht nur Funktion :smiling_face:

    moinsen,

    aber das kannste mit einem zwischenrahmen schlecht umsetzen ... dann muss die "originale" dachschale ja in der länge und in der breite gekürzt werden....d.h. 2 stellen mehr wo wasser reinkommen kann :-)....

    das habe ich noch bei keinem hubdach gesehen, die mit zwischenrahmen und originaldach arbeiten...immer nur einkürzen der länge.

    wassereinbruch-vermeidung sollte beim klappdach extra gross geschrieben werden, finde ich, daher guckt euch genau die konstruktionen darauf hin an....

    ein "wasserbett" im defender ist nicht unbedingt der grösstmöglich schlafkomfort :winking_face:

    groetjes fraenk

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen

  • Da hast du natürlich recht, mit der originale da hschale geht das nicht, deshalb haben manche die Dachschale auch neu gebaut.


    Aber wie immer, jeder setzt andere Prioritäten und das ist auch gut so....

  • Moin,


    Optik ist eine Sache. Form follows function. Ein Seriendach wie Evo Camper das verbaute ist extrem verwindungssteif ..... und schaut vorne über das Frontglas drüber. Für mich war das ein perfekter Sonnenschutz.


    Daher wie grijo schon schrieb entweder Eigenbau oder aus dem vorhandenen das Beste machen.


    @landyjokel: kannst auch beim Herrn Ruppert nachfragen, ob er Dir einen Bausatz anbietet.


    Gruß Eck

  • Hast du im BL die Erfahrungsberichte gelesen?

    Ist bei dem Overlandies jetzt ein Schraubensatz dabei oder

    immernoch nur die Schraubenliste,zum Selberkaufen?

    Mir ist auch so,als müsste man etliche Bohrungen selber anbringen.

    Yep, den Bericht hat ich schon vor längerer Zeit gelesen. Unterm Srich ist beim Overlandies noch einiges zu machen und Schrauben/Nieten müssen selber besorgt werden. Würde mich jetzt aber generell nicht abschrecken, das ist eine Bestellung und fertig.

    Das Oryx ist dahingehen vollständig und auch die Bohrungen sind alle vorhanden (ob die nacher auch passen wäre ein anderes Thema), ich sehe das aber als ein Punkt für Oryx.

    Wenn du spezielle Fragen hast kannst du dich gerne bei mir per PN melden.

    Vielen lieben Dank für Dein Angebot ! Ich hab aber hier jemanden, der das Dach letzten Herbst erst eingebaut hat und den ich mal besuchen werde.

    und schaut vorne über das Frontglas drüber. Für mich war das ein perfekter Sonnenschutz.

    Beim Oryx schaut das auch ein bißchen drüber und sieht wesentlich geschmeidiger aus.

    Sonnenschutz habe ich aber noch nie vermisst, bin froh wenn ich unterm Scheibenrahmen noch rausschauen kann :crylaugh:

  • Im Moment gibt es noch gar keine Entscheidung, das ist aktuell beruflichem Stress zum Opfer gefallen...


    Das Oryx hab ich angeschaut, zum Outlandies bin ich nicht mehr gekommen, das steht noch aus. Vom Oryx nehme ich aber schon gedanklich Abstand, da gibt es einige Dinge die schon ab Werk zu verbessern sind und dafür kaufe ich ja keinen Bausatz.


    Wegen Bestellung etc sollte das mal wieder auf die Tagesliste, das wird vor Mitte Dezember aber nix.......

  • Bei uns (Stammtisch) fährt einer mit dem "kleinen" Aufstelldach von Oryx.

    Die gibt es ja in 2 Ausführungen. Das Ding ist sehr schmal, man verschenkt

    also "oben" sehr viel Platz zu den Seiten. Und optisch gefällt es mir gar nicht,

    aber das ist ja immer Geschmacksache.

    Gruß Rolf

  • Interessant..

    Ich habe mit Oryx ähnliche Erfahrungen gemacht. Habe ein Dachzelt von denen. Für gelegentliche Nutzung ist das ok aber für längere Reisen würde ich vorallem dem Zeltstoff und den Nähten nicht trauen. Außerdem sind mir bei der Montage des neuen Zeltes ausgefranzte Bohrungen in der Bodenplatte und scharfe Kanten am Aluträger aufgefallen.

  • Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:


    Wir verbauen im Jahr ca 15 Hubdächer auf Kundenautos, davon knapp die Hälfte Overlandies Hubdächer und wir können nur positives dazu berichten. Und nein wir sind nicht Anteilseigner an der Firma, ich finde es nur immer wieder witzig halbwissen im netz zu lesen und möchte ein gutes Produkt auch mal verteidigen.


    Es sind beim Overlandies Dach alle zur Montage benötigten Schrauben und Nieten im Bausatz dabei (alles aus V2A bzw V4A Edelstahl, das macht kein anderer Hersteller!). Das fehlen der Bohrungen am Rahmen (diese fehlen beim AluCab übrigens auch) ist für uns in der Werkstatt sogar erwünscht, denn alleine schon durch den Unterschied zwischen einem HT und einem 4 Türer würden die vorgebohrten Löcher stören. Die ca 25 Löcher sind schnell gebohrt, verstehe das Problem nicht.

    Beim Oryx passen die vorgearbeiteten Löcher übrigens nur ca 50/50, wie auch, unsere Defender sind krumm und schief gebaut bis zum geht nicht mehr.


    Für mich der absolute Game Changer am Overlandies: das Zelt an sich. Ich habe ungelogen noch nie ein so hochwertiges Zelt gesehen, der Persenning Stoff ist alleine schon vom Volumen und Gewicht eine andere Nummer als die ganzen Plastikzelte die man sonst kennt. Die Verarbeitung und die Haptik ist irrsinnig gut und unsere Kunden bestätigen das nur, Wassereinbruch hatten wir noch nie. Das Zelt wird vernünftig mit Kederleisten befestigt und nicht nur vernietet. Das Oryx Zelt zB wird ausschließlich mit Klett befestigt und ist verarbeitungstechnisch echt nicht gut. Beim Oryx hatten wir bei einem Kunden sogar schon verbogene Dämpferaufnahmen, da wird es dann auch gefährlich ab einem Punkt. Verbaut unser Chef nun auch nicht mehr da es ihm zu heiß ist mit der Gewährleistung. So viel dazu.


    Hätte ich die zeit und das Geld würde ich mir bei meinem eigenen auch das Overlandies verbauen da für mich da einfach das Gesamtpaket stimmt