Aufstelldach / Klappdach für 110er Landrover Defender von Fa. Drivelodge in UK

  • Hallo zusammen,


    für meinen Schwiegerdaddy versuche ich nun den Weg über das Forum hier. Mein Schwiegervater sucht für seinen schönen 110er TD4 ein GFK-Aufstelldach, welches auf das originale Dach (ohne Zwischenrahmen) montiert wird.


    Ein passender Anbieter hierfür wäre bspw. die in England ansässige Firma Drivelodge. Laut Info von denen liegt die aktuelle Lieferzeit zwischen 5 und 7 Wochen (inkl. Verpackung für den Transport nach Deutschland). Hier liegt nun die Crux: Drivelodge versendet nicht an „Festland-EU“; d.h. Interessenten müssten sich hierbei selber um den Transport kümmern. Laut Drivelodge gab es aber bereits einige aus Deutschland, die den Transport des Aufstelldaches nach Deutschland organisiert haben. Als Preis ruft Drivelodge für das Aufstelldach ca. 1.800 Pfund (2.100 Euro) auf.


    Ist hier zufällig jemand im Forum, der ein solches Dach von Drivelodge (oder auch etwas anderes sperriges) von UK nach Deutschland hat schicken lassen und kann hier ggf. eine Spedition o.ä. empfehlen die sich auch in Sachen Verzollung auskennt?


    Ggf. gibt es aber auch weitere, die an einem Dach von Drivelodge interessiert wären und wir könnten uns zusammentun und ggf. Transportkosten einsparen :smiling_face:


    Freue mich über Rückmeldungen, beste Grüße aus Leonberg

    Markus

  • Hi zusammen,


    genau - das ist dasselbe Dach. Bei Oryx Solutions habe ich auch angefragt. Aktuelle Lieferzeit nach Bestellung: 6 Monate sowie weitere 1,5 Monate bis es dann ausgeliefert ist... zudem ist der Preis fast doppelt so hoch im Vergleich zu Drivelodge UK. Daher nun der Versuch des "Umwegs" über UK.


    Grüße

  • Dann such dir vorher mal einen Ingenieur der das macht.

    Da haben sich nämlich die Anforderungen ein kleinwenig geändert.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Dann such dir vorher mal einen Ingenieur der das macht.

    Da haben sich nämlich die Anforderungen ein kleinwenig geändert.

    Kannst du das bitte weiter ausführen wenn du da weiteres Wissen hast? Würde mich sehr interessieren.


    Ich nehme an du meinst hier einen Prüfingenieur. Der Einbau wird natürlich entsprechend dokumentiert; mit dem Verstärkungsrahmen sowie Materialgutachten und dem Okay seitens Prüfstelle sehe ich da kein Problem mit der Eintragung. Wäre ja theoretisch nichts anderes, als wenn ich das Dach von Oryx Solutions kaufe anstatt über UK beziehe.


    Ist letztendlich keine Antwort auf meine Eingangsfrage - aber wenn hier etwaige Probleme bekannt sind dann bin ich natürlich für Hinweise dankbar.

  • Nach den neuesten Richtlinien für Womoumbauten,

    (die garnicht so neu sind)

    benötigt man für Auftselldächer entweder eine Freigabe des Fahrzeugherstellers

    oder eine Berechnung des Dachherstellers,dass das FAHRZEUG mind.genauso stabil bleibt,

    wie vorher.

    Das Materialgutachten fürs Dach dürfte da wenig hilfreich sein.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Hi zusammen,


    genau - das ist dasselbe Dach. Bei Oryx Solutions habe ich auch angefragt. Aktuelle Lieferzeit nach Bestellung: 6 Monate sowie weitere 1,5 Monate bis es dann ausgeliefert ist... zudem ist der Preis fast doppelt so hoch im Vergleich zu Drivelodge UK. Daher nun der Versuch des "Umwegs" über UK.


    Grüße

    transport,verzollung und eventuell die eintragung kostet eben geld und es ist das preisgünstigste klappdach derzeit.

    lieferzeit soll angeblich 90tage dauern.............das sind 3 monate.

    ein hubdach aus alu mit zwischenrahmen kostet leicht € 8 bis 10 000.- und die wartezeiten liegen bei mindestens 1 (ein) jahr !

  • Hallo Markus,

    Hatte das gleiche Problem. Hab mein Dach bei Drivelodge seinerzeit bestellt, es wurde aber erst nach dem Brexit fertig. Danach ergab sich keine Möglichkeit es als Privatperson nach DEU zu versenden. Vielleicht ist es ja mittlerweile einfacher. Ich habe es dann letztendlich in den Niederlanden bei der Firma Custom Camp in Hengelo gekauft. Lieferzeit waren rund 6 Wochen. Eintragung war 2022 mit dem Materialgutachten kein Problem.

    Bei Drivelodge hast du auch noch diverse Optionen was zB Stofffarbe, Bett oder Fenster betrifft.


    Viel Erfolg, Thomas

  • Wie bleibt das wasserdicht wundere ich mich :thinking_face: Nur diese gummilippe wird da wohl nicht reichen.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ein hubdach aus alu mit zwischenrahmen kostet leicht € 8 bis 10 000.- und die wartezeiten liegen bei mindestens 1 (ein) jahr !

    Die beiden Bausätze von Oryx und Overlandies liegen bei ca.4500€, es gibt also vom Budget schon auch noch Alternativen zudem dann die ganze Dachbreite genutzt wird.

    Ein Alucab in München für 10K bekommst Du fixfertig drauf gesetzt relativ kurzfristig, das ist eine Frage von Wochen.

  • Die beiden Bausätze von Oryx und Overlandies liegen bei ca.4500€, es gibt also vom Budget schon auch noch Alternativen zudem dann die ganze Dachbreite genutzt wird.

    Ein Alucab in München für 10K bekommst Du fixfertig drauf gesetzt relativ kurzfristig, das ist eine Frage von Wochen.

    ja,für € 5000.- gibts auch welche !

    aber die anderen sind eben schon aufgebaut und von der qualität hat noch niemand gesprochen..............

    bei allen drei modellen. :embarrassed:

  • und von der qualität hat noch niemand gesprochen

    Bei dem aufgesetzten GFK-Dach ist die Qualität sicher genau so wie bei allen Bausätzen und nicht zuletzt auch ein gutes Stück von dem Monteur abhängig.

    Für mich waren sowohl Qualität als auch generelle Themen wie Kopffreiheit ausschlaggebend und hab mich dahe gegen ein Hubdach entschieden. Sollte ich mal 10K lockerflockig als Spielgeld übrig haben, dann stelle ich den Dicken nach München, das hat Hand und Fuß!

  • Bei so einem Bausatz muss man, wenn die Erfahrungsberichte stimmen, doch einiges anpassen bevor es perfekt montiert ist.


    Da kann man doch auch über einen kompletten Selbstbau nachdenken.


    .....gebrauchtes Dach kaufen, Klappdach bauen, und wenn es fertig ist mit dem originalen Dach tauschen....


    Ist ja keine Raketenwissenschaft....

  • Also ich habe das Drivelodge Dach jetzt rund zwei Jahre drin. Bis dato ist es auch dicht. Die Dichtlippe ist relativ breit und passt sich der Dachform recht gut an. Die Montage ist relativ einfach, das Dach ist teilweise vormontiert. Einzig die Innenverkleidung (Sperrholz mit Filz) musste ich etwas anpassen. Da es mir nur um mehr Platz und Stehhöhe ging (ich schlafe unten), würde ich das wieder verbauen. Für mich und meinen Verwendungszweck das beste Preisleistungsverhältnis. Ich habe auf dem Dach noch 1 Meter Aluriffel ( in Dachfarbe) mit Airlineschinen befestigt. Da lassen sich noch ein paar Gepäckrollen befestigen.