seltsames Fundstück bei einem örtlichen Autohändler

  • Der steht hier bei einem "Alleshändler" mit österreichischen Papieren, Benziner, (vermutlich 3,5LV8 ) Baujahr steht nicht dabei ( tippe auf frühe Achtziger wegen der Serietüren), 2. Hand.
    Ohne Lüftungsklappen und mit rausgesetztem Kühlergrill mit Schloss. Sieht aber alles Original aus. (Bis auf den Lack, da blitzt hier und da ein schickes Braun durch.
    Mich würde interessieren, bzw. hab ich mal gehört, dass es mal Tdi und auch Benziner ab Werk ohne Heizung und ohne Lüftungsklappen gab.
    Wer weiß genaues? Baujahre o.ä.?


    ach ja, aufgerufen werden 6700,-

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    Curt Goetz


    www.stuckkunst.de

  • Blinker wie Td5, Türen wie bei der Serie und beim NAS V8, Kotflügelverbrezterungen wie beim 110/Defender und NAS V8, Kühlergrill wie mit Klima, kein seitlicher Lufteinlass, wie bem V8 (der hatte aber kleiner Blinkergläser).


    Was gegen den NAS V8 spricht ist der Tankeinfüllstutzen vor der Hinterachse, die NAS hatte den hinter der Hinterachseund. Die fehlenden Blinker in der Stoßstange oder eben die größeren runden Blinker in der Scheinwerferblende. Und war ein Sofftop mit Überrollbügel. Komisches Ding....


    NAS V8:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • doch es gab welche serienmässig ohne heizung, ich kenn auch einen(tdi).
    Dafür hatten die dann teilweise klima.


    ... - ohne Heizung war bei den Serien I & II Normalausstattung ab Werk - nur gegen Aufpreis gab es Heater (gern von Smith). Wurden oft nachgerüstet. Klimaanlagen kannten die Engländer damals vielleicht, aber nicht in Solihull :kissing_face: ... - Tdi mit Klima aber ohne Heizung???



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. ich denke, der abgebildete Landy ist ein ganz normaler Ninety an dem einige Neuteile nachgerüstet wurden - die Serie-Türen/Fenster gab es in den ersten Jahren oft, auch wenn es keine exMoD waren.

  • als benziner kann es auch der normale 2,5l mit 85ps sein oder,
    zu späterem zeitpunkt,auch ein ,,italiener,, mit 2,0l mit 136ps.
    für italien gabs den 90ty und den disco mit 2,0l honda-motor
    (hubraumsache in italien,über 2,0l wurde eine luxussteuer fällig)

  • zu späterem zeitpunkt,auch ein ,,italiener,, mit 2,0l mit 136ps.


    ... - echt, schon der Honda-Motor bevor er zum Defender umbenannt wurde :hey: - egal, anfangs hatte der 4-Zylinder-Benziner nur 2,25 l Hubraum (5-bearing), kurzfristig kam dann der 2,5 l, genau wie die dann eingeführten Diesel, die noch später mit einem Turbolader (ohne Ladeluftkühlung) befeuert wurden - oder nannte man ihn dann schon Defender? Ich glaube, in der Zeit gab es auch 8-Zylinder-Benziner, 6-Zylinder nicht mehr - bitte korrigiert mich :kissing_face:.


    Scheinbar war und ist es bei Landybesitzern älterer Baujahre ein Volkssport, irgendwelche anderen Motoren zu implantieren - also sehr genau hinschauen und mit den Papieren vergleichen. Auf den Fotos kann ich es nicht eindeutig erkennen: Türen mit innenliegenden Türgriffen und Fenster ohne verschiebbaren Teil :winking_face_with_tongue: - passt ja zu den nicht nutzbaren Lüftungsklappen :wacko: , oder kann man die Scheiben runterkurbeln?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert







  • nein,da ist eine kleine lücke......... :grinning_squinting_face:
    defender wurde er erst genannt als der disco eingeführt wurde..............zur unterscheidung für den kunden.
    früher gabs nur die bezeichnung über den radstand.........also 80 ,107 ,88 ,109 ,90 ,110 ,
    mit einführung des discovery kam dann auch der 200TDI in die 90/110 und hießen dann defender........
    :kissing_face:





    honda hatte kurze zeit ein lieferabkommen mit land rover.da wurde der DISCO als honda in japan verkauf mit dem 2,0l honda motor (abgasbestimmungen in japan)
    im gegenzug durfte land rover den 90ty für italien mit dem 2,0l benziner verkaufen der sonst in italien wegen der luxussteuer nicht verkaufbar gewesen wäre.
    bei behörden war der 90ty sehr beliebt aber die haben eben auch nicht,wie überall,viel geld............. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    die ,,rover-group,, ,zu der land rover da noch gehörte,verkaufte auch honda pkws unter dem namen rover...........


    wikipedia.org/wiki/Rover_(Automobilhersteller)


    1982–1994: Privatisierung


    Anfang der 1980er-Jahren kam eine Kooperation mit Honda zustande, unter der eine Reihe von Fahrzeugen gemeinsam entwickelt wurden. Honda erwarb auch eine 20-prozentige Minderheitsbeteiligung an Rover. Die Firma benannte sich 1982 um in Austin Rover Group.


    Nachdem Jaguar im Jahr 1984 ausgegliedert wurde, benutzte sie ab 1988 wieder den Namen Rover Group. Zu dieser Zeit entstanden auch die auf Honda-Modellen basierenden Typen Rover 400 (Honda Civic) und 600 (Honda Accord) sowie der Rover 200, die seit langem erste komplette Neuentwicklung. Auch das im Herbst 1986 erschienene Top-Modell 800 war noch im Angebot ebenso wie der alte (früher mit dem Austin-Emblem versehene) Mini.

  • "Türen mit innenliegenden Türgriffen und Fenster ohne verschiebbaren Teil :winking_face_with_tongue: - passt ja zu den nicht nutzbaren Lüftungsklappen :wacko: , oder kann man die Scheiben runterkurbeln?"



    Das sind Kurbelfenster.





    DAS hab ich mich auch schon gefragt............. :confused_face:



    ohhhh,die antwort hast du ja dazu geschrieben.......... :thumbs_up:



  • Jo defender ohne heizung, stimmt schon. Guck dir Kai seinen an.
    Die türen sind übrigends in serie optik aber zum kurbel. Extrem selten.

  • Die Lüftungsklappen fehlen, weil der eine der sehr seltenen Klimaanlagen ab Werk hat.
    Die wurden damals nicht wie später unter das Armaturenbrett gebastelt, sondern integriert.
    Das Armaturenbrett ist geschlossen, hat diverse Luftausströmer und keinen Platz fürs Radio.


    So sieht das aus (hier allerdings US-Version mit nachgerüsteten Zusatzinstrumenten):




    Das gab es so seit Einführung des Ninety (1984) und OneTen (1983) bis ca. 1990.
    Mit dem Wechsel auf die Tdi-Motoren kam dann die unter dem Armaturenbrett verbaute Klimaanlage (warum auch immer, ich finde die Lösung schlechter).


    Da nicht viele Land Rover damals mit Klimaanlage ausgerüstet wurden, ist das ein relativ seltenes Fahrzeug, das aber leider in einem nicht originalen Farbton überlackiert wurde.
    Der steht auch bei mobile drin, und da sind Innenraumfotos, die zeigen, daß es sich um einen frühen County handelt.
    Darauf weisen auch die Türen (sehr selten mit Kurbelfenstern) hin.
    Ab Unterkante Fenster bis zum Dach inkl. Felgen war der original in Limestone Grey lackiert, die Karosserie selber (da es ja wohl noch zu sehen ist) in Roan Brown.


    So müsste er aussehen:





    In den richtigen Händen kann das ein sehr schönes Auto werden...

  • Ist das originale Land Rover Armaturenbrett für Fahrzeuge mit Klimaanlage bis ca. 1990.
    Im Nachdruck der Bedienungsanleitung, die man bei Amazon.co.uk kaufen kann, ist das auch beschrieben.
    Die Lösung halte ich bezüglich der Klimaanlage für besser, als den "Knie-Kühler" der späteren Baujahre, die Nachteile sind das Fehlen der Lüftungsklappen und der fehlende Radioschacht.
    Hier kann man aber die Klimaluft aus allen Ausströmern, Scheibe, Fußraum, Düsen austreten lassen, und hat nicht immer tiefgekühlte Beine.