Beiträge von Veterano

    Hallo


    Öffnen kannst du die obere Öffnung mit der Knarre (Vierkant) und unten auch .


    Rein kommt 80W90.


    Ich dichte nichts mit Teflonband oder anderen Sachen ab weil nicht nötig.


    Wichtig wenn du schon mal drunterliegst!


    Kontrolliere die Achsentlüftung !! (Vorne und hinten)


    Die ist oben auf dem Rohr an der Seite.Die ranzen leicht zu.


    Abschrauben und schütteln.Wenn du eine Kugel hörst, nur auchsblasen und mit WD40 einsprühen .


    Wenn du nichts hörst ,gängig machen oder neu kaufen.(hatte schon mal ne halbe Stunde gedauer die gängig zu machen.Auf die Werkbank klopfen und mit Reiniger einweichen)


    Ich wichtig das sich der Druck beim Erwärmen der Achse nicht auf dien Simmerringe auswirkt und Öl in die Bremstrommeln drückt.


    Ölige Grüße Veterano


    I

    Hatte noch Räder Rohr und Blech und Sonntag keinen Bock auf Strand .....
    Da habe ich mir das Werkstattwägelchen gebaut.
    Mit dem Nostalgie-Werkzeugkasten oben drauf ,abnehmbar .
    Mal sehen was ich noch anbaue.Vielleicht eine Platte einsteckbar um Sachen abzulegen.




    Jens

    Weil mein Lenkgetriebe der Serie in die ewigen Lenkgetriebe-Jagdgründe gegangen ist musste ich es ausbauen.
    Mit fehlte jedoch das Werkzeug No 6000000 !!! Um den Lenkstockhebel abzumachen.
    Das habe ich dann gefräst .
    Ne Schraube gekauft M14x1,5mm und ne alte Stahlkugel vorne reingepresst.
    Dann hatte ich den Abzieher noch verzinken lassen .



    Ich musste dann noch oben was abfräsen und die Schraube kürzen weil der Ansaugkrümmer im Weg ist.
    Gruß Jens

    Das ganze gibt es dann noch als einfach Version zum selber pumpen.


    1,5 litter Pflanzen sprüh Flache,
    3/8 zoll Übergang untersten Punkt der Flasche einsetzen, so das die Flasche noch selber steht.
    Dann aus ein paar sanitär Sachen Übergänge gebastelt und schlauch und Hähnchen mit gekröpftem Auslass rohr ( damit es auch im Getriebe landet und nicht auf dem Boden)
    Dann noch den Schlauch von der eigentlichen spritz düse abgenommen ( Dann kann man den restdruck wieder raus lassen ohne das Öl zu verlieren.), fertig.

    Gute Sache und mir gefällt besonders dieses gebogene Rohrstück .
    Auchhabenwill.



    Jens

    Hier sind alle Strecken Klapperstrecken :grinning_face_with_smiling_eyes: nee das hast du war :winking_face: binn ich noch garnicht drauf gekommen ...........schön das wir mal drüber geredet haben :thumbs_up:
    Mach ich und dann schraub ich den Anlasser fest :face_with_tongue:


    Rovy

    Hallo liebe Leute


    Da es ja nun warm hier ist und ich oft mit offenen Scheiben fahre ist mir etwas aufgefallen.


    Schon bei kleinen unebenheiten ist ein Klackern(von unter dem Wagen) zu hören .Es ist als wenn irgenweche Platten die Löcher haben durch die Bolzen gehen aneinander "klackern".


    Und wenn ich stärker bremse macht es auch dann irgendwann ziemlich deutlich einmal KLACK!.


    Meine Vermutung sind die Bremsklötze .Wer teilt das mit mir oder hat sowas schon mal gehabt oder weiß was es ist.


    Klackergrüße


    Jens

    :winking_face_with_tongue: :thumbs_up: ......ähm ich meine :grinning_squinting_face:


    So gleich gehts los.


    Ersma beide Riemen wechseln.(Zahnriemen nächste Woche mit Fachmann)


    Und diese Andruckrolle macht Lärm .


    Gibt es nur als Komplettteil 83 Öcken mit alles.


    Ich habe überlegt das auseinander zu friemeln und ein Lager zu besorgen.Wir haben ja alle Bearbeitungsmöglichkeiten.


    Aber die Zeit und so ,mein Gott dann ist es wohlmöglich noch teurer am Ende.


    Ölwechsel mit Filter .


    Dann noch DOT 4 (is doch 4 oder) Bremsen und Kupplung .Is schon sehr dunkel die Tunke


    Diffs und Getriebe später .


    Und dann irgenwann noch Stoßdämpfer,


    Ach und Kühlwasser wechseln


    So heute von der Innenreinigung abgeholt und die bestellten Teppiche abgeholt.


    Soll ja auch ordentlich aussehen :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Jens

    Habe gestern zugeschlagen.


    Der erschien mir als gut .


    300tdi 241000km von ner Frau gefahren ,nie Gelände. Trittbreter wurden schon abgemacht.
    Nächste Woche Zahnriemen ,Riemen ,Ölwechsel mit Filter, Kupplungs und Bremsflüssigkeit etc.....









    Gruß Jens

    Hallo liebe Leute


    Ich dachte mal eine Sparte zu eröffnen in der jeder seine eigene Erfindung für das Schrauben und die Instandhaltung seines Landys vorstellen kann.


    Ich fange mal mit meinem Getriebeöl-Befüller an.


    Es hat mich immer genervt irgendwelche Schläuche mit Trichter zu benutzen ,durch die das Öl sehr langsam fließt.


    Klar sowas kann mann kaufen .Selbermachen macht mehr spaß.


    Ich gebe also ca 2 Bar in das Autoventil das an der Seite in dem Lidl Handsprüher sitzt und öffne dann den Hahn oben .


    Den schwarzen Stopfen habe ich mit auf der Drehmaschine gemacht aus POM.


















    Simple Sache eigendlich.



    Schönen Gruß Veterano

    Ok


    In die Werkstatt gehe ich damit nicht :thumbs_down:


    Ich kann das selber besser. Habe es ja schon mal machen lasssen.
    Der hat keinen Schlauch aufgesteckt sondern das Bremsöl einfach überall hinsprizten lassen und das ist dann die Straße runtergelaufen :frowning_face:
    Was hier keinen kratzt außer mir.
    Weiter entfernt war vor mehreren Jahren eine, der hat das Altöl immer hinter seiner Werkstatt die Böschung runtergekippt.Er sagte,: wieso is doch Erdöl. :facepalm:
    Einmal im Jahr hat er dann die Böschung angezündet.
    Ihr habt keine Vorstellung davon was hier vor 15 jahren noch abgelaufen ist und mit sicherheit noch läuft.


    Veterano


    Danke