Beiträge von Norbert.N

    Das "Druck" notwendig damit das System laufe halte ich ebenfalls für eine an den Haaren herbeigezogene Aussage:

    Hallo Mathias,


    verstehe zwar nicht, was Du mit "laufe" meinst, aber eine kurze Info: das Kühlsystem am Td5 arbeitet mit bis zu 1,4 bar Überdruck - bis zu 115°C ohne Probleme - aber nur als geschlossenes System (siehe Dampfdrucktopf :winking_face: ) - Deine Schlußfolgerungen und Maßnahmen sind meiner Meinung nach nicht schlüssig :smiling_face_with_halo:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott



    Norbert

    ... - stellt Euch vor, heute war BREXIT-Termin :fearful_face: - und keine nennenswerte Anzahl Briten hat die EU verlassen :upside_down_face: - die nächsten Termine stehen auf meinem Kalender - bin gespannt, ob die eingehalten werden :thinking_face: - müssen wir mit einer Flüchtlingswelle rechnen? Asyl gewähren?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    :confused_face: :confused_face: :confused_face:

    ... - meine Empfehlung - um Dir nicht die Finger zu verletzen - nutze zur Steuerung der Umschaltung einen Bowdenzug :winking_face:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - nach über 4 Stunden Cabrio einen leichten Sonnenbrand, obwohl ich gestern schon fast 4 Stunden geübt hatte :smiling_face_with_halo:


    Norbert

    um es dann schnell, ohne grossen aufwand und feuerfeste handschoen umzustellen :wacko: :grin: :grin:


    ... - angelehnt an den Grundsatz

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!


    ersetze ich 'Software' durch 'Elektrik', weil auch die hitzeempfindlich sein kann ... - also Bowdenzug :winking_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    ...aber dann bitte wieder zurück zum Thema :winking_face:

    ... - paßt es zum Thema BREXIT, wenn ich feststelle, dass der Rheinische Karneval vorbei ist, aber in London in dieser Woche eine schizophrenere Veranstaltung abging :fearful_face: - im Parlament :nauseated_face:


    Da einer Terminverschiebung alle EU-Mitgliedsstaaten zustimmen müßten, sehe ich ein kurzfristiges Ende der Beziehungen - ohne Vereinbarung :astonished_face: - - - bei mir hätten die Briten keinen Termin für irgendwelche Verhandlungen bekommen :facepalm:


    Echt gespannt auf die Grenzkontrollen - Frankreich ist nur bedingt vorbereitet :hey:





    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    Müssten sich halt alle Beteiligten einig sein, wer als Erster gefeuert wird

    Hallo Michael,


    warum kleckern wenn man klotzen kann :hey: - früher stieg der Aktienkurs um 10 % wenn eine Personalreduzierung um 10 % angekündigt wurde :winking_face_with_tongue:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    Vielleicht kann Ineos den Laden einfach kaufen:

    ... - habe den 'Daumen hoch' geklickt, da ich es toll finde, dass Du diese Information hier verlinkt hast - natürlich finde ich den Inhalt nicht gut und sehe viele Stolpersteine :upside_down_face: - die Inder wollen Geld für eine Firma, die kontinuierlich Verlust produziert - wer will kann dies nun unterschiedlich interpretieren :winking_face: - wer gibt Geld für ein Faß ohne Boden?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    Geht es um berauschende Getränke die dazu auch noch hoch besteuert sind? :kissing_face:

    ... - ich befürchte 'ja' :smiling_face_with_halo: - wobei, so hoch kann die Steuer gar nicht sein, wenn man bedenkt, wie billig man Fusel bekommt - und da ist ja neben der Alkohol-Steuer auch noch die Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) enthalten :fearful_face: - also bezahlt man für das aromatisierte Wasser und den Alkohol sehr unterschiedliche Preise - je nach Zielgruppe der Konsumenten :upside_down_face: .


    War mehrfach in Schottland, auch in der Speyside und den Highlands, in Supermärkten und war enttäuscht bezüglich der Auswahl an hochpreisigen Destillaten :frowning_face: . Gut, dass ich bei diversen Tasting & Nosing-Veranstaltungen festgestellt habe, dass mir die Extremisten (viel Torf, viel Rauch, ... angeblich Fruchtaromen und dann auch noch Phenole :winking_face_with_tongue: noch weniger schmecken :facepalm: .


    In der Strathisla Distillery wurden auch sehr ausgefallene Abfüllungen angeboten - die werden ungern versendet und wenn, nur zu Empfängern auf der Insel :thumbs_down: - Archivbild :face_with_open_mouth:




    Viele Grüße vom Südrand vom Pott - Narren auch in Bochum


    Norbert

    Jetzt wird es für mich doof.

    Hallo Michael,


    auf Einzelschicksale können wir keine Rücksicht nehmen :winking_face_with_tongue: - Du bist aber nicht allein :winking_face: , ich hatte den Discovery neu gekauft, und später zwei Serien gebraucht. So gesehen die 2/3-Quote. Für die Hersteller ist weniger unsere Historie interessant, sondern unser zukünftiges Verhalten :smiling_face_with_halo: . Wenn ich diese netten Werbe-E-Mails von LR erhalte, antworte ich auf die Frage, ob ich mir in absehbarer Zeit ein neues Fahrzeug anschaffen möchte, und welches mich interessiert: in etwa einem halben Jahr und Discovery interessieren mich. Früher wurde ich 'nur' zu Veranstaltungen mit allen LR-Modellen eingeladen, zuletzt ging es fast nur um den Discovery 5 im Gelände und im öffentlichen Straßenverkehr.



    Viele Grüße vom grauen Südrand vom Pott - Narren sogar in Bochum


    Norbert

    Dort gibt es also keine alt-eingesessene Defender-Szene und das Entree wird leichter werden.

    ... - und auch im Rest der Welt ist für den Fahrzeugherssteller wichtig, ob er den Geschmack der Neuwagenkäufer trifft. Wie hoch ist eigentlich der Anteil der Landy-Neuwagenkäufer in diesem Forum?



    Viele Grüße vom grauen Südrand vom Pott


    Norbert

    Was machen bloß die Schweizer? Die haben die Situation schon immer. Vermutlich gibt's deshalb da keine Land Rover.

    ... - die Schweizer gehören zum Schengen-Raum :smiling_face_with_halo: - im Gegensatz zu den Briten :winking_face_with_tongue: - Deine Vermutung kann ich nicht bestätigen - mein Eindruck zuletzt war, wie auf Mallorca, dass in der Eidgenossenschaft mehr Range Rover als Land Rover rumfahren :fearful_face: - die Dichte an JLR-Fahrzeugen erschien mir höher als hier, und hier gibt es im Umkreis von 50 km mehrere Nester :winking_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. die spekulative Lagerhaltung wird Gewinner und Verlierer haben. Wenn Ware defekt ist und die Garantie abgelaufen ist, oder der Lieferant den BREXIT nicht überlebt hat, lachen sich die Inselaffen den Ast ab :face_with_rolling_eyes:

    Ideen was das gewesen sein kann?

    Hallo Ben,


    ich tippe auf 'temporäres Problem der PDE' :tired_face: . Bei meinem Td5 blieb 'current' auch nach Tausch des kleinen Motorkabelbaumes. Vor über 10 Jahren gab es PDE (Injector - Pumpe-Düse-Einheit) noch im Übernachtservice von LR, die ganze Aktion kostete damals fast 1.000 €. Der kleine Motorkabelbaum wurde danach noch mehrfach erneuert, bis die Ölsperre montiert wurde.



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

    @jetpat


    nix anderes hab ich oben beschrieben....................bebildert. :kissing_face: :crylaugh:

    ... - ein bekannter Forist schrieb: "Es wurde bereits Alles geschrieben - nur noch nicht von Jedem" - oder so :thumbs_up: - vielen Dank für denkwürdigen Beitrag :smiling_face_with_halo:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

    Mal so als Frage - wozu macht man das? Langeweile oder Aktionismus :confused_face:
    ...


    Ist nicht böse gemeint, ist wirklich aus Interesse.

    ... - eine Reinigung wird oft gemacht, damit es sauberer ist als vorher. Ich nenne das Spülen des LLK 'normale Wartung' - ich vermute nicht hinter jeder Werksvorgabe Profitgier - - - die Werkstätten müssen doch auch von Irgendwas leben, und wenn es das Geld der Kunden ist :nauseated_face:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

    Welche Spülmittel verwendet Ihr und wieviel Zeit benötigt der Kühler bis zur Trocknung?

    Hallo Mark,


    bei meinem Td5 bis 320.000 km regelmäßig mit Solvent Flush, bei 360.000 km Bremsenreiniger - jeweils ca. 1 Stunde gelüftet, beim Bremsenreiniger zusätzlich vor der Trocknung mit Wasser geflutet.


    Da das Thema LLK-Innenreinigung im WHB ausführlich behandelt wird, halte ich einen Übersetzungfehler in der Inspektionsliste für unwahrscheinlich :facepalm:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    links (im 'Rohr") sitzten die Lamellen drin, rechts ist das Rohr zur Hälfte zerschnitten worden.

    ... - die Lamellen (der Ventilator, der sich nicht dreht) sitzen genau am Übergang zwischen dem Verbrennungsluft-Ansaugrohr (vom Kotflügel bzw. Schnorkel) und dem Luftfiltergehäuse, unterer, schmutziger Teil. Das aufgeschnittene Rohr ist mir noch nicht aufgefallen - bin davon ausgegangen, dass der ganze untere Teil des Luftfiltergehäuses als Zyklon funktioniert.



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert