Beiträge von el Toro

    2009 2019


    2009 2019


    und seit diesem Jahr mit "H" im Kennzeichen


    und noch ein paar Zwischenstände:


    32 Jahre alt, seit 13 Jahren bei mir, Motor 330 000 km, Chassis irgendwas über 500 000 km.

    Ist der Heizungskasten bei Rechtslenkern auf der linken Seite? Das erste Bild lässt das vermuten. Ich dachte allerdings bis jetzt der ist immer links?
    (Bei mir ist die Antenne rechts drauf, weil ich die Heizungsuftansaugung verlegt habe.)

    Jetzt komm ich zu spät, ich hätt nämlich eine ganz normale Raspel, wie sie jeder Schreiner-Lehrling kennt, in die Runde geworfen.
    Danach mit Schmirgelpapier wie oben beschrieben. Maschine für das bissel Zeug wär mir zu aufwändig, bis die ausgepackt und angeschlossen ist, ist man mit der Handraspel fertig.
    Infrage kommende Maschinen wären in der Tat ein Dremel, oder besser noch, ein Fein Multimaster. (Den gibts inzwischen auch in günstig)

    Der steht hier bei einem "Alleshändler" mit österreichischen Papieren, Benziner, (vermutlich 3,5LV8 ) Baujahr steht nicht dabei ( tippe auf frühe Achtziger wegen der Serietüren), 2. Hand.
    Ohne Lüftungsklappen und mit rausgesetztem Kühlergrill mit Schloss. Sieht aber alles Original aus. (Bis auf den Lack, da blitzt hier und da ein schickes Braun durch.
    Mich würde interessieren, bzw. hab ich mal gehört, dass es mal Tdi und auch Benziner ab Werk ohne Heizung und ohne Lüftungsklappen gab.
    Wer weiß genaues? Baujahre o.ä.?


    ach ja, aufgerufen werden 6700,-

    Neeee, das ist doch kein Studenten T3! :grin:


    Wenn schon mit Pistole und Luft. Ich bin nicht ganz untalentiert an der Lackierpistole.


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich nach dem Lack noch mit mattem Klarlack drüber soll?!


    Kommt natürlich auf den Lack an. 1-K-lack wie dieser z.B. (Marineblue ) , braucht das nicht.
    Ich hab mit der gleichen Aktion die du vorhast, letztes Jahr begonnen und habe immerhin schon die Fahrertür und ein paar Kleinteile geschafft. (Hat seine Gründe, irgendwann geht's weiter)
    Zur Vorgehensweise von mir: Alles abbauen was einfach abzubauen geht und in der Garage mit Lackierpistole lackieren. Was übrigbleibt wird abgeklebt und im Freien lackiert, (vorher grundiert) möglichst an einem leicht regnerischen Tag, unterm Partyzelt.
    So kann ich nach und nach alles fertigmachen. Nachteil von 1-K-Lack: er braucht zwei bis drei Tage zum Aushärten. Vorteil: keine Mischerei, alles fix und fertig aus der Dose, keine unbrauchbaren Reste.


    @ Eck: Ja, hast natürlich recht. Aber da ein potentieller Käufer vermutlich eh nicht aus den Reihen dieses Forums kommt, bzw. sich hier ratsuchend vor dem Fahrzeugkauf umtut, meinte ich eher im Allgemeinen, dass man nie vorsichtig genug sein kann.
    Einigen wir uns darauf, dass die Farbe bäh ist, und der Tank leer. :face_with_tongue: :winking_face:

    Ich will ja nicht nörgeln und erst recht will ich niemandem nichts unterstellen, aber dass ein Td4 Fahrersitz nach 40000 km so aussieht?
    ...und eine Jahresfahrleistung von 8000 beim 130er erscheint mir auch ein bissel wenig, kann auch alles stimmen, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
    (Auch wenn "Porzellankiste" ein blöder Name für ein Kind ist, wie ich finde...;) )

    Ich denke auch das das ein eher theoretisches Problem ist. Ausserdem sind die oft so festgegammelt, dass es dann eben doch nicht sooo einfach ist, diese loszubekommen.
    (Meine gingen nur mit nem Schlagschrauber ab)
    Da kann z.B. auch das Gegenblech in der A-Säule mitdrehen und die "Arbeit" der potentiellen Einbrecher erschweren. :winking_face:

    Ich bekam den Tipp, die Kabel einfach zusammenzutüddeln und weiterzufahren. Das habe ich mich aber nicht getraut, denn wenn du da nen Bedienfehler machst (also nen Kurzschluß) , dann steht die Karre.


    Was kann man bei drei Kabel zusammentüddeln falsch machen? Und wo soll der Kurzschluss herkommen? Da ist immer noch ne Sicherung zwischen
    und selbst wenn man die brückt steht die Karre noch lange nicht. Mit gebrückter Sicherung kann sie maximal abbrennen, das geht aber auch während der Fahrt. :winking_face:
    Ich hatte mal als Notlösung zum Weiterfahren nen Draht rumgewickelt.

    Puhh, da ist ja ordentlich was zusammengekommen. Sehr interessant. Zur Beruhigung aller möchte ich nur kurz anmerken, dass ich meine Radmuttern nicht in Fett setze.
    Ich hatte das (mit dem Dremoschlüssel) nur einmal vor Jahren mit einer Radmutter probiert und dann nicht weiter verfolgt/recherchiert. Radmutter deshalb weil man da halt am besten rankam und weil es mir vermutlich beim Rad an- oder abschrauben auffiel. :winking_face:
    Jetzt ist mir bei diesem Thema meine damalige Frage wieder eingefallen und sie wurde hier eigentlich erstmal beantwortet. Danke dafür!


    Zum Thema Kontaktkorrosion noch kurz ein Beispiel aus der (uns allen vermutlich hinlänglich bekannten) Praxis.
    Als ich meine Fahrertür aufgearbeitet habe, konnte ich sehr schön sehen, dass es nur dort zu gammeln anfing, wo ein Leiter zwischen Aluhaut und Stahlunterkonstruktion war.
    Dieser Leiter ist dauerfeuchtes Sand-Staub-Dreck-Gemisch welches auch in 1,5 Jahren lagern der Tür in der trockenen Werkstatt nicht abgetrocknet ist.
    Wasser kondensiert an der innenseite der Aluhaut und läuft immer schön genau in den Falz. Ablauflöcher sind von Landrover zwar vorgesehen, allerdings auch zeitgleich im Herstellungsprozess zulackiert worden. :facepalm:
    Auf den Fotos kann man schön das feuchte Gammelzeugs sehen.

    Kurze Zwischenfrage: Wenn ich die Schrauben in Fett setze (mach ich auch so, mit Sanders), oder dort wo es warm wird mit Loctite8009
    und die mit dem Drehmomentschlüssel anziehe, dann klickt der ja später.
    Ist dann das Anzugsmoment höher als das was eingestellt wurde? Kann man sicherheitsrelevante Schrauben in Fett setzen? Z.B. Radmuttern?


    LG Toro


    p.s.: Das Loctite habe ich berufsbedingt da, ob das für Metallbau/Fahrzeugbau geeignet ist weiß ich gar nicht, geschadet hat es bis jetzt jedenfalls nicht.


    p.p.s.: @ Mods/Admin, evtl. passt das hier nicht, dann bitte in einen Extrathread verschieben.