Beiträge von laeusen

    Staubox im Radkasten



    Ich habe an der Stelle eine Ksite, an die man von innen dran kommt - das war damals (1985) glaube ich serienmässig. Gibt es die nicht mehr? Finde ich eigentlich ganz praktisch. Also quasi eine Klappe auf dem hinteren linken Kotflügel wenn man so will.

    Moin!


    Ich weis ja nicht, wie die neuen AHK-Träger so sind - ich selber habe einen alten Thule EuroClassic, der ist noch aus Stahl. Den kann man nicht so weit runterklappen, dass die Tür aufgeht - höchstens kann man mal so mit einer Hand reingreifen. Und Pisten fahren würde ich mit dem Ding auch nicht, das wackelt schon noch ein bisschen. Ausserdem bekommen die Räder ordentlich Steinschlag ab.


    Ich habe auch noch einen alten Paulchen Träger rumfliegen, der einfach nur an der Tür hing - wenn man mit zwei montierten Rädern durch ein Schlagloch gefahren ist, konnte man im Rückspiegel einen armdicken Spalt an der Tür aufblitzen sehen.


    Also wenn Offroad, dann am besten drinnen oder liegend auf dem Dach. Wenn an der Tür, dann nur mit so einem zusätzlichen schwenkbaren Reserveradhalter.


    Gruss,


    Daniel

    So, mal ein Status Update.


    Die Lima habe ich sauber gemacht, alle Dioden durchgemessen, und sicherheitshalber auch einen neuen Regler eingebaut. Ich habe mir dann auch noch bei Reichelt ein günstiges Stromzangenmultimeter gegönnt (ist ja quasi Weihnachten), und konnte nun bei Frenlicht, Blinker, Lüftung einen Stromfluss von 30A messen. Die Lima scheint also einigermassen zu funktionieren. Die Ladekontrollleuchte glimmt allerdings immer noch im Leerlauf. Als nächstes werde ich mir mal den Motorkabelbaum vornehmen, der Ersatz (autosparks) liegt schon seit letzem Winter bereit.


    Leider hat er aber trotz der ja nun aufgefrischten Batterie immer noch Startprobleme gehabt. Klack, klack, klack, sonst nix. Ich denke, der Anlasser oder der Magnetschalter hat da auch noch ein Kontaktproblem. Mit einem zusätzlichen Netzteil habe ich mal die Spannung erhöht, wie beim Fremdstarten auf 14,4V, und dann sprang er auch an.


    Viele Grüße,


    Laeusen

    So... ich hatte heute endlich mal wieder ein paar Stunden Landy-Zeit.


    Habe die LiMa mal ausgebaut. Erste Feststellung: die ist ja von Bosch - also nicht original. Da leider kein Typenschild dran ist, kann ich auch gar nicht mehr zu meiner Aussage, dass es eine 45A LiMa ist, stehen. Die Aussage kam nämlich aus dem Teilekatalog, wo ein Teil von Lucas aufgeführt ist.


    Nun gut, das DIng war tatsächlich ziemlich voll Dreck und die Kohlen sind auch schon ziemlich weit runter. Im Nachhinein habe ich sogar festgestellt, dass ich die LiMa noch nicht einmal hätte ausbauen oder zerlegen müssen, um an den Regler zu kommen - der sitzt nämlich aussen dran. Aber ich wollte ja eh mal alles auch ein bisschen sauber machen.


    Jetzt habe ich dummerweise beim Zerlegen die Kabel der Ständerwicklung abgerissen. Spielt es eine Rolle, wie ich sie wieder anlöten muss? Wenn ich mir hier mal ein Schaltbild angucke, dann müsste es doch eigentlich egal sein, wo ich welches Kabel anlöte, oder?


    Der Regler ist übrigens der hier und die Diodenplatte sieht so aus. Könnte das zur Identifikation der LiMa beitragen? Der Regler scheint von 45 bis 95 A wuer durch das Bosch Programm verbaut worden zu sein...


    Viele Grüße,


    Daniel

    Ahoi!


    Also das CTEK MXS 5.0 Test+Charge ist Samstag gekommen und hat auch schon die Batterie wiederbelebt. Ich habe über Nacht geladen, und danach konnte ich wieder starten. Das Gerät attestiert mir auch, dass die Lima nur "so la la" lädt, also im gelben Bereich.


    Auffällig ist aber auch, dass der Anlasser immer noch nicht gleich vor Freude los läuft. Vielleicht habe ich ein Kontaktproblem? Der Magnetschalter löst deutlich hörbar aus, aber der Starter dreht nicht. Erst nach ein paar mal "klack klack" kommt er los. Ich dachte erst, das würde auch an der Batterie liegen, weil beim Fremdstarten ging es auf Anhieb (Zufall...?).


    Wenn der Magnetschalter auslöst, und der Starter wegen zu schwacher Batterie nicht drehen würde, müsste ich doch eine deutlich unter 12 V liegende Spannung an der Batterie messen, oder?


    Der Anlasser ist von Britpart, und gerade mal 2 1/2 Jahre alt :-/


    Gruss,


    Daniel

    Gerät ist bestellt. Schaden kann es ja nicht. Zumal ich tatsächlich nur Gelegenheitsfahrer bin. Der Landy steht oft 2-3 Wochen rum weil ich damit hauptsächlich Reise. Zur Arbeit geht's mit Rad und Bahn. Ausserdem fahre ich wenn überhaupt dann auch nur zwischen April und Oktober (Saisonkennzeichen).


    Wenn sich nach dem Test herausstellt, dass ich eine neue Batterie brauche, und zudem dann noch auf ein Doppelbatterie-System umrüsten wollte, müsste ich also auch eine größere Lima einbauen...?


    Gruss,


    Daniel

    Norbert, die Lima müsste 45A liefern können.


    Marcus, Du hast recht. Es ist eine Bosch S4. Und bezüglich der Kapazität habe ich auch Quatsch erzählt, das größte scheint 95Ah zu sein. Ich weis auch nicht, wie ich jetzt auf die 160Ah gekommen bin. Die hatte ich irgendwie im Kopf - vielleicht hat sie ja damals 160 EUR gekostet ;-).


    http://de.bosch-automotive.com…ies_4/s3_s4_s5/s3_s4_s5_1


    Ich dachte, sie sei Gel, weil keine Entlüftung vorhanden ist, keine Öffnung zum Auffüllen, etc.


    Gruß,


    Daniel

    Moin!


    Benziner sind in diesem Forum eher selten (O. K. ich hab drei, aber einer ist ein Fremdfabrikat :grinning_face_with_smiling_eyes: ) - schreib doch mal etwas zu Deinem Landy ... - alles original?


    Ich habe den 3,5l mit Vergaser und Kontaktzündung, mehr oder weniger original. Der Motor ist ein Austauschmotor, die Vergaser sind vom SD2000. Aber Stand der Technik ist wie vor 28 Jahren, also Kontaktzündung und so. Ich kam deshalb auf Benziner, weil wahrscheinlich bei einem Diesel (ohne Steuergerät) der Motor bei schwacher Batterie / LiMa einfach weiterlaufen würde. Ich nehme aber mal an, dass "mein" Stottern von einer zu schwachen Spannung an der Zündspule kommt. Leider ist Ende Oktober meine "Saison" vorbei, daher wird es keine große Erprobungsfahrt mehr geben in diesem Jahr.


    Nachdem was ich hier so lese, sollte ich mal als erstes die Klemmen rund um die LiMa checken und ggf. die LiMa zerlegen und mir die Kohlen angucken. Das Glimmen der Kontrollleuchte scheint also doch eher auf LiMa als auf Batterie hinzudeuten. Bei der Batterie habe ich gelernt, dass meine LiMa wahrscheinlich nicht in der Lage ist, sie richtig zu laden, weil sie überdimensioniert ist. Da ich sie aber auch ein paar Tage am Ladegerät dran hatte, und der Landy danach trotzdem nicht starten wollte, deutet wiederum auch auf einen Schaden an der Batterie hin (oder ein schlechtes Ladegerät).


    Das CTEK MXS 10 ist ja noch einigermassen erschinglich (120 EUR bei Amazon), das könnte anscheinend sowohl die Batterie checken als auch eventuell sogar wiederbeleben.


    Viele Grüße,


    Daniel

    Tja,


    die Batterie war die einzige mit mehr als 60Ah, die ich nach einer Fahrradtour durch Dortmund bekommen habe, weil mein Landy unstartbar in der Garage stand und ich nachts meine Frau zum Flughafen bringen musste. Dachte,


    1) je mehr desto besser
    2) 60Ah sind für den V8 zu wenig


    Ihr glaubt gar nicht, wie schwer es ist, nach 18:30 in Dortmund eine vernünftige Autobatterie zu bekommen :winking_face: Von Beratung ganz zu schweigen, habe kurz vor Ladenschluss im Bauhaus genommen, was ich kriegen konnte.


    Was muss man denn für eine Gelbatterie umrüsten?

    Moin!


    Wenn ich mit vielen Verbrauchern unterwegs bin (z.B. bei starkem Regen; Scheibenwischer, Beleuchtung, Lüftung, Radio), dann glimmt meine Ladekontrollleuchte. Sie leuchtet nicht, sie glimmt nur leicht. Das Glimmen wird stärker im Leerlauf und schwächer bei Drehzahl.


    Ich habe auch schon ab und an mal Startprobleme gehabt, so wie als wenn der Starter festsitzen würde. Der Magnetschalter ist deutlich hörbar, aber der Anlasser dreht nicht. In diesem Moment bricht aber die Spannung gemessen an der Batterie nicht ein. Wenn der Motor läuft, sind drehzahlunabhängig stabile 14.1V an der Batterie zu messen. Ein paar mal die Zündung "getoggelt" springt er dann doch an. Beim letzten Ausritt hat er dann aber auch bei niedriger Drehzah leicht zu stottern angefangen (Benziner) und die Spannungsanzeige lag zwischen dem "Normalbereich" und dem roten Bereich (auch ohne zusätzliche elektrische Verbraucher wie Licht, Radio, Scheibenwischer).


    Da ich die Batterie (160Ah BOSH Gelbatterie) eigentlich vor der letzten Aufahrt einige Tage am Ladegerät hatte, gehe ich einmal davon aus, dass die hinüber ist. Sie ist auch schon 4-5 Jahre alt und wurde leider auch ein paar mal tiefentladen. Das würde erklären, dass er nicht so gerne startet. Aber die Ladekontrollleuchte sollte doch bei laufendem Motor immer ganz aus gehen, oder? Kann es evtl. sein, dass die LiMa auch nicht genug Strom liefert? Wie kann ich das überprüfen? EIn Amperemeter, dass jenseits der 10A misst, habe ich nicht.


    Wie kann ich am besten die Batterie testen? In der Werkstatt, oder gibt es da aucch einen Trick für die Hobby-Garage?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße,


    Daniel

    Tja, soll denn men Panhardstab krumm sein...? Am Diff liegt der Schutz auf, man kann also nicht irgendwie weiter spannen oder so. Wie dem auch sei, ich kann leider nichts damit anfangen. Schade, ich fand ihn eigentlich ganz gut, weil er auch ein bisschen die Spurstange schützt.

    Stimmt, jetzt wo Du's sagst. Hatte mich auch schon gefragt, wofür das Loch da drin da sein soll. Auf dem Bild von Paddocks hängt irgendwie ein Lenkungsdämpfer dran...? Also passt der von vorne auch hinten? Die Erkenntnis wäre vielleicht hilfreich, das Ding wieder los zu werden.

    So, ich habe es jetzt trotzdem mal versucht. Das Teil passt tatsächlich nicht. Unverschämtheit. Da steht doch ganz klar: "Wraparaound Front Rover Axle Diff Guard ". Ist denn der Panhardstab beim Rechtslenker andersherum angeschlagen, oder wie soll das jemals passen?


    Hier mal ein Foto:



    Das Teil wird wohl demnächst im Marktplatz stehen. Weil hinten habe ich kein Rover-Diff :frowning_face:


    Gruß,


    Läusen