Welche Erfahrungen habt ihr mit Fahreigenschaften eines 110-ers im Winter gemacht?

  • Hallo zusammen,


    Was für Erfahrungen habt ihr mit eurem Landy im Winter gemacht?
    Bei Schnee, Eis, ...
    Immerhin hat er ja mehr als 2 t ... ist das kritisch?


    schon wieder ich, ... aber ich hab heut a bisserl Zeit und grüble so über des eine oder andere nach.


    Grüße, Ottmar

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

    Einmal editiert, zuletzt von momoto ()

  • Also die 2 to. sehe ich nicht als kritisch an. Meiner hat ständig fast 3 to.!
    Mit "richtigen" Winterreifen fährt sich mein 110.er im Winter problemlos !
    Nur mit den MT´s, da hat´s nicht geklappt, das war absolute Schei..

  • wegziehender heck...fährt ihr den wagen als ein sportwagen oder so?


    vernünftige reifen (also RICHTIGE winterreifen, nicht ein AT wo ein ob anderer ein flockensymbol drauf gekauft hat...)
    und fahren mit verstand,mit die wetter umstämde rechnen

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • .fährt ihr den wagen als ein sportwagen oder so?

    Nein, unterschiedliche Traktion unter den Reifen reicht.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wie sagte er Walter Röhrl so schön...
    Untersteuern ist wenn man den Baum sieht - Übersteuern ist wenn man den Baum hört. :smiling_face:


    ...und absolut Recht hat es mit der Aussage,,,
    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat - Untersteuern ist wenn ich Angst habe.


    Frontantrieb ist so gar nicht mein Ding. Beim Heckantrieb lenke ich gerne mit dem Gaspedal.
    Der Defender hat, dank permanentem Allradantrieb, ein interessantes Fahrverhalten im Grenzbereich.
    Er übersteuert und untersteuert gleichzeitig. Aber beides halt weniger als ein Front- bzw. Heckantrieb.
    Mit dem richtigen Bremspunkt und dann einem beherzten Tritt aufs Gaspedal, geht der Spaß beim Defender los!
    Auf glatter Fahrbahn lassen sich die 2,x Tonnen wirklich quer durch eine Kurve fahren... ein Heidenspaß! Zumindest für mich. :grinning_squinting_face:


    In normalen Fahrbetrieb ist die Traktion gut... vernünftige Winterreifen vorausgesetzt.
    Auf Grund des Gewichtes sind hohe Kurvengeschwindigkeiten und der Bremsweg nicht so toll.


    MT´s sind im Winter nur für eine Situation gut. Tiefer Schnee.
    Wenn auf der Autobahn viel Schnee liegt und sich niemand auf die linke Spur traut, ist man dort mit MT´s der König. :winking_face_with_tongue:

  • dauernd über 3 Tonnen meiner hat. Im Winter mit richtigen Winterreifen völlig problemfrei. Eher sogar besser als das Schnörferle meiner Frau. Bei Eis und Schnee sind die AT und MT einfach Mist. Wer da die Flocke drauf gemacht hat, der gehört erschossen.


    Sobald die Kiste rutscht, ist es genauso wie bei jedem anderen Auto. Einfach Mist. Durch den Allrad kommt das aber später als bei den normalen Schüsseln.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • MT´s sind im Winter nur für eine Situation gut. Tiefer Schnee.
    Wenn auf der Autobahn viel Schnee liegt und sich niemand auf die linke Spur traut, ist man dort mit MT´s der König. :winking_face_with_tongue:


    da ist man auch mit einem 109er der ...........autobahn,30cm schnee,alles schleicht rechts mit 30km/h..................
    freie bahn für alte landys,ich mit 70-80km/h auf der linken spur.............allrad zugeschaltet und immer die helden
    auf der rechten spur im auge.wenn da nämlich jemand meint er müsse ausschehren,hab ich ein problem............ok,
    mein vordermann hat das grössere.


    die situation ergibt sich mangels viel schnee sehr selten..............zum glück für alle beteiligten.

  • In normalen Fahrbetrieb ist die Traktion gut... vernünftige Winterreifen vorausgesetzt.
    Auf Grund des Gewichtes sind hohe Kurvengeschwindigkeiten und der Bremsweg nicht so toll.


    ... - jau, durch Allrad geht der Landy voran wie Schmitt's Katze :grin: , aber, alle anderen Fahrmanöver werden durch die hohe Masse und den hohen Schwerpunkt deutlich schwieriger :embarrassed: - auch bei geringer Geschwindigkeit spürt man manchmal die Massenträgheit und stellt sich die Aufprallenergie vor :facepalm: , besonders ohne Knautschzone und Airbags :seriously:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott - der nächste Winter kommt bestimmt - keine winterliche Fahrt ohne richtige Winterreifen - und immer schön vorsichtig :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Norbert

  • erstens bin ich plüschig, zweitens hat der Wombat abgespeckt. Der war vorher leider bei zärtlichen 3,5 Tonnen Abfahrgewicht. Jetzt haben wir das auf das legale Limit geschrumpft.


    @ Oli: Fahr mal mit voller Urlaubsbeladung auf die Waage. Und danach erschreck Dich.


    @ Hoffy: Yoda-Kurs? Der junge Hoffy noch viel lernen muss. Ich bin Yoda. Klein, rund und runzelig :facepalm:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Wie alle schon sagen. Richtige Winterreifen. Vorsichtigen fahren und gut :winking_face:


    Trotzdem ist heckantrieb und Allrad im Schnee was ganz genaues.
    Ich bin mit dem 90er mal am Sonntag zum Vollgeschneiten Marktkauf Parkplatz. Gefühlte 20 Golf fahrer haben mit ihrer Handbremse gespielt. Ich hab einmal kurz nen donut auf der Stelle gemacht und alle haben blöd geguckt, aber driften kannste mit dem 90er nicht. Ich hab es einfach nicht hinbekommen. Der Radstand ist zu kurz und die Leistung war zu wenig. Bin gespannt wie der Winter mit dem 110er ist.


    Machsmal vermisse ich meinen Volvo 744 Turbo mit Sperre im Heck :grinning_squinting_face: