Beiträge von Roger B.

    Bin lange nicht hier gewesen, fahre noch immer P38 (onroad) und P38 (offroad) nur ist der letzte mitlerweile auch ein diesel geworden... auch im dunkele forum aktiv gewesen, etwas mehr als hier aber auch eine weile viel weniger

    als ich mein dicken zur Ralf (der schrauber von AWO) gebracht habe und dort etwas zeit mit sprechen über Land Rover verbrscht habe :winking_face:


    hat er mir erzählt das er käfig macht die von FIA gut geachtetes material sind, mindest so startk wie ein Safety Device, aber viel günstiger im preis, UND (auch nicht unwichtig) viel weniger in gewicht als ein Safety Device käfig....



    slider... Ich würde immer Treeslider empfehlen, die geben mehh schutz am karosse oberhalb der schweller und können auch noch als "step" dienen oder zum seitlich sicheren der fahrzeuges

    nachgefragt, in die Niederlände fragt mann für die türdichtung mit doppelt lippe 130 euro ohne mwst pro tür.... noch teuerer also...

    letztes wochenende in Fürstenau spazieren gegangen mit 34 fahrzeuge aus NL


    der dicken hat's wieder gut getan..... nur haben sich die schwachen an solch ein SUV offensichtlich gemacht.... die meiste "problemstellen" hätte ich mich schon gedacht....


    -endschalldämpfer liegen zu niedrig (tiefest am heck) und haben jetzt beide eine delle
    -heckstoßstange ist plastik und zu tief, zwei oder drie risse im untere lippe ==> mal eine aus stahl machen (und gleich eine winde drin)
    -frontstoßstange ist plastik, auf eine der auffahrten aus die sandkeule hoch in ein loch nach rechts gerutscht und mit den eck vom stoßstange im walle sand gestoßen, stange verbogen eck gerissen. Frontstoßstange ist schon im Autocad fertig, wird in die nächsten wochen mit wasserjet gesägt und im biegmaschine geformt, nähte abschweissen und windenträger machen für dahinten .....


    und eine nicht erwartete problemstelle.... wo kat-rohr und mittelschaldämpfer zusammengebaut sind ist was passiert und steht die verbindung ein wenig offen..... vielleicht mal überlegen da irgendwie eine art bodenplatte unter der rahmen zu schrauben...


    Aber immernoch sehr viel spaß gehabt und sogar ein serien flott gezogen der sich hinter mir in ein loch mit wasser festgefahren hat :grins:


    einige bilder findet mann hier (klicken)

    Höre gute berichte über die gummis.
    malsehen ob die nicht billiger können.. melde mich noch..



    Weiter ist es mit wassereinbruch so das mann nicht einfach überal wo es her kommen könnte abschmieren muss... wasser kriecht überal her, mann muss viel teile wegbauen und sehen wo das wasser her kommt ..


    Habe mal ein 110er gehat der wegen wassereinbruch vorne oben am a saule kam..... nach lang versuchen und himmel ausbauen usw hat sich herausgestellt das das wasser hinten im eck wo die dachrinne hoch geht um über die hecktür zu gehen reingetropt ist ..... da kann mann vorne 100 dosen dichtungsmasse schmieren, damit wird es nie dicht.... ein kleines tropf hinten hat das problem ganz gelöst...


    Ergo: viel de- und montage arbeit und wenig abdichtungsarbeit bringt die meiste erfolg

    Das aktivitäten der LRCH für dir als Holländer wohnhaft im ausland dir verweigert sind hat nichts mit leben im ausland zu tun, Ich wohne in Deutschland, und mache fast jede aktivität der LRCH mit... dafür bin ich dann auch mitglied der LRCH.... die aktivitäten werden nämlich an jeden verweigert der kein mitglied der LRCH ist. Auch wenn die in NL wohnen.

    bin ja nicht im organisation beteiligd aber...


    die team sollen eine gute strecke schwimmen können weil das in die proben erforderlich sein kann..


    und ja, genau, (frag mich nicht warum) mindest einer der beiden teammitglieder soll LRCH mitglied werden oder sein (bekommt mann auch das magazine (allerdings ist das in holländisch :winking_face: und mann kann auch an andere events teilnehmen die vom LRCH organisiert werden).


    Was ich verstanden habe wird jede anmeldung im 4D mitmachen der selektionstag wird nicht gemacht. (sind das die 30 euro?)


    Die challenge wird auf 4 verschiedene gelände gehalten und das heißt das auch 4x ein gelände gemietet werden muß, das kostet geld... auch weitere kosten wie reisekosten für das hin und her fahren im voraus für die organisation dieser gelände, sachen die gemietet und gekauft werden mussen usw usw .... sehe das ein wenig anders als fast 500 euro, sehe das als 55 euro pro person pro tag.....


    Ich bin überzeugt das die leute im organisation (wenigst einen von den jedenfalls) zimlich gut deutsch sprechen und lesen..... kein angst haben, einfach fragen mailen am organisation.

    Nächstes jahr wird für das erste mal der 4D challenge organisiert vom Niederländische Land Rover verein.


    Der 4D challenge ist ein wettbewerb für teams von 2 personen. mit Ihre Landrover und mit ihr sportliche vermögen mussen die teams in 4 tage auf 4 stellen in die Niederlände gegen einander kämpfen um als gewinner heraus zu kommen.


    Dieses wettbewerb wird voraussichtlich jedes zweite jahr organisiert werden. Dieses jahr ist der erste mal, und wir suchen noch teams die mitmachen möchten.


    mehr info : (niederländisch und englisch) http://lrch.nl/4dchallenge.

    beim normale winch gebrauch wird der strom der aus die batterie erzogen wird warscheinlich eher 200 sein, die 400 A wird vom winde nur gezogen wenn die winde fast still steht, so auch beim starten. Das eine battererie 800CCA hat heißt nicht das die 800 auch geliefert werden im fahrzeug, nur das die batterie das unter die gegebene umstände für die test liefern KAN.


    Beim laden vom batterie wird wie gesagt ein strom von (faustregel) 10% der kapazität gezogen.


    Also, eine batterie von 100Ah wird in diese faustregel geladen mit etwa 10A,


    Meiner hatte neben die hauptbatterie eine 100Ah blei-sauer batterie die mit ein Cyrix getrennt waren, am zusatz batterie war ein spannungswandler/lader angeklemmt.


    Wenn der motor lief, wird hauptbatterie geladen und die spannung auf die hauptbatterie steigt über 13 volt==> cyrix schließt und zusatzbatterie wird parallel am hauptbatterie geschaltet und somit auch geladen.
    Wenn der wagen am kabel in die steckdose gesteckt wird, und der wandler als lader funktioniert wird die zusatzbatterie geladen, und steigt die spannung auf die zusatzbatterie über 13 volt ==>cyrix schließt und hauptbatterie wird parallel am zusatzbatterie geschaltet und somit auch geladen.


    das funktioniert einwandfrei, in mehrere fahrzeuge hat es schon so gearbeitet und die zusatzbatterie ist mitlerweile nicht mehr wegen das kopliegen vom D2... vorher 6 jahre dienst geleistet ohne probleme


    kosten für so ein cyrix relais sind nicht so groß... der lader/wandler war etwas teuerer..... aber damit hält an stromversorgung die standheizung (motorheizer mit klimabedienteil ansteuerung) auch mehr als eine nacht im gefrierkälte (und 16 grad im auto..... herlich geschlafen :winking_face: )

    Deckel vom batterie abschrauben macht mann am ladegerät weil das eine strombrunnen ist die die batterie überladen kann wobei dann viel gasformung ist.... die Lima wird eine batterie nicht überladen weil der spannungsregler die spannung unter die gasspannung hält. Im auto schraubt mann die deckel auch nicht ab.


    2 batterien parallel:


    ladespannung is vom Lima durch den spannungsregler begrenzt, beide batterien (auch mit (sehr) unterschiedliche kapazität) werden ganz geladen ohne überladen zu werden. nur wird durch der ladungszustand (und damit zusammenhängender innerliche wiederstand) bestimmt wie viel strom gezogen wird bei die gelieferte spannung. Weiter reagieren die beide batterien wenn die parallel verbunden sein jeder genau wie die würden wenn die einzeln im gleiches fahrzeug stehen (vorausgesetzt die batterien sind in ordnung und die Lima auch)


    der ladestrom wird bei blei-sauer batterien etwa 10% der kapazität sein (faustregel) leer etwas mehr, volll viel weniger.


    bei baterien in serie wird es wohl wichtig die kapazität und zustand so gut wie möglich gleich zu halten, weil da die batterie de als erste voll ist, der strom zu zweite blokkiert , dadurch wird die andere batterie also nicht ganz geladen....

    hi Jochen, du hast mich falsch verstanden.... wenn ein 2013er 570 euro kosten muß, mit 2,2liter, hört sich das an als gleicher abgasnorm als meiner P38 mit 2,5 liter der 680 kostet.... ich nennte der 2013er deswegen oldtimer..... nicht wegen H-kennzeichen

    also hier in NRW btrachtet das Finanzamt den wagen als PKW , so steht´s im Steuerbescheid und auf Grundlage dessen wird der Tarif ermittelt. Bei nem MY13 bedeutet das 579€



    euhhmm.. offtopic...aber doch eine frage....


    580 euro steuer für ein MJ2013 (nehme an ein Defender 2,2 Puma) ?? was für ein blöde umweltnorm holt solch ein oldtimer denn :confused_face:


    mein 2001 P38 diesel mit 2,5 liter motor von 12 jahre altere technik ist 680 euro..... also warscheinlich würde das die gleiche euronorm bedeuten.... darf doch hoffen das ein 2013 defender nicht nur Euro 2 oder so hat??
    ist doch sicher WENIGST euro3 mit 430 euro im jahr?? (das hätte mein T4 transporter aus 96 ja schon)

    Blödsinn vom Land Rover Werkstatt...... die Fehlermeldung sagt eindeutig was in English "Driver demand signal" genennt wird.... das heist..... das signal das dem motorsteuergerät erzählt was der fahrer will..... und das ist eindeutig das gaspedalpoti.....


    die kraftstofpumpe erzeugt nicht diesen fehler, und auch öl im motorkabelbaum ist sehr unwarscheinlich als ursache für diese fehler im speicher.....


    landrover-compatibel diagnose gerät dran und die werte vom gaspedalpoti realtime auslesen wird warscheinlich zeigen das die beide signale zusammen nicht ein feste wert geben....