die umrüstung von https://de.wikipedia.org/wiki/Sealed-Beam-Scheinwerfer auf H4 war schon ein gewaltiger sprung.
ich hatte die in der serie in 24v und sie wurden mit 12v betrieben (es stand hinten nix drauf und wir waren von 12v ausgegangen).
da konnte man mit fernlicht fahren und der gegenverkeehr wurde nicht geblendet.
so ähnlich wurde mir der unterschied von einem kollegen in bezug von normalem H4 scheinwerfer im
vergleich zu H4 nightbraker und klarglas beschrieben.
ich hab H4 nicht mit LED verglichen.................
Scheinwerfer / Abblendlicht
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- Defender Td5
- Christian_K
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Moin!
Habe vor vielen Jahren auch mal auf Klarglasscheinwerfer und Osram Nightbreaker H4 Leuchtmittel sowie eine Relaischaltung mit fetten Kabeln nach vor umgerüstet. Das Licht war natürlich heller als original. ABER ich kann es echt nicht mehr zählen, wie oft ich Birnen getauscht habe. Als Nolden dann die 7 Zoll LEDs gebracht hat, kamen die rein, seitdem einfach top Licht, keine Ausfälle, alles entspannt, so einfach kann das sein.
Grüsse, Björn
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Mit stärkeren (zugelassenen) H4 hatte ich hinsichtlich der Lebensdauer zweimal etwas Pech.
ABER ich kann es echt nicht mehr zählen, wie oft ich Birnen getauscht habe.
...jau - die gehen schnell freckt...bei mir ca. einmal pro Jahr...ich habe nach 3 Jahren aufgegeben und fahre seitdem wieder nach Gehör
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Wie hier schon steht bring Klarglas deutlich was.
Ich kann mich an Birnenwechsel gar nicht mehr erinnern. Seit 2004 war hab ich mal auf Nightbreaker umgerüstet und danach wieder normal.Im Landyschoner hab ich 100W H7 drin. Die gibts ab auch als H4. Das wäre doch auch was?
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Wie hier schon steht bring Klarglas deutlich was.
Es gab auch zahlreiche Defenderfahrer,die wieder auf die Originalen Scheinwerfer zurückgerüstet haben,
weil die Ausleuchtung harmonischer war.
Einmal im Jahr Scheibenwischer und H4.Leuchten wechseln ist auch kein Drama.
Ebenso Luftfilter und Kraftstofffilter.
Zumal die Leuchten immer günstiger und langlebiger werden.
Ich habe mehrere Fahrzeuge mit Nightbreakern bestückt. -
Sind die 100 Watt Birnen erlaubt ? Sonst erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Nur als kleiner Hinweis bevor sich die jemand anschafft. Gruss Rolf
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Ich kann auch sehr gut verstehen, wenn man aus optischen Gründen eine Serie nicht auf LED umrüsten möchte. Aber wer seinen Landy im Alltagseinsatz hat, für den gibt es eigentlich keine Alternative zu LED. Optisch hätte ich auch lieber drauf verzichtet. Fahr und Rücklicht sind bei mir Sicherheitsbeleuchtung und daher LED, der Rest bleibt, wie er ist
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Wer einmal das Licht eines TD4 der letzten Baujahre mit Relaisschaltung gesehen hat wird nicht glauben wieviel davon aus einem 7 Zoll H4 SW kommt.Die hohe Spannung verträgt nur eine Osram H4 Longlife,die Nightbreaker lassen nach 4 Wochen spürbar an Helligkeit nach da sich der Wolframfaden in Sublimation als grauer Belag am Glaskörper absetzt..Das Licht ist auf jeden Fall besser wie das H4 am Kodiaq.
500 Euro Aufwärts für Testsieger mit E als 7 Zoll Nachrüst LED finde ich unverschämt.
Ich brauche wenn es dunkel feucht und eng ist mehr Abblendlicht,deshalb Nebel LED und wenn ich viel Licht brauche 2 x Osram FX 500 FernSW,alles zusammen 450 Euro. -
Man kann die englischen H4-Einsätze auch gegen deutsche Qualitätsware tauschen.
Ich fahre schon ewig mit den Hella-Scheinwerfern. Die Streuscheiben sehen auch brillianter aus. -
Hast du da eine Teilenummer für?
Die gibts doch wohl in etlichen fahrzeugspezifischen Ausführungen.
Für den Mercedes G zum Beispiel. -
Was soll da spezifisch sein?
Mit oder ohne Standlicht halt.Müsste 1A6 002 395-031 sein.
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Weiß nicht.
Für den G gibts vier verschiedene.
Mit und ohne Höhenregulierung.
Wie werden sie befestigt? -
mit dem Landrover-Haltering.
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die Laschen auf der Rückseite, stören die nicht?
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Stören nicht.
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Stören nicht.
ok Danke
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Sind die 100 Watt Birnen erlaubt ? Sonst erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Nur als kleiner Hinweis bevor sich die jemand anschafft. Gruss Rolf
Damit hatte ich auch mal experimentiert. Wegen der höheren Abwärme sollten aber die Sockel aus Keramik sein und der Scheinwerfer das auch verkraften. In Kombination mit dem Legalitätsproblem und der überschaubaren Mehrleistung haben die fast jungfräulichen Birnen hier bei LF irgendwann mal den Besitzer gewechselt.
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Plastikreflektoren wie bei Klarglasscheinwerfern vertragen das nicht.
Die Hella-Reflektoren sind aus Metall. -
das stimmt natürlich !
aber im vergleich zu den serienmässigen ,,TEELICHTERN,, sind klarglas & NIGHT BREAKER H4 deutlich besser....................Hab auch Klarglas mit Nightbrakern. Bestimmt nicht wie Norden aber weitaus besser als vorher. Mir ging's ein auch ein bisschen um die Optik. Ich finde LED's passen nicht so toll zum Heritage.
Grüße Daniel