Fernlicht will nicht mehr abblenden

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin zusammen, habe ein Problem und komme nicht weiter: Wenn ich das Abblendlicht meines Defenders 90 BJ89 anschalte, geht jetzt plötzlich immer automatisch auch das Fernlicht an. Das lässt sich nicht mehr abstellen. Habe sowohl Fernlicht- als auch Abblendlichthebel gewechselt, genauso wie das Schaltrelais im Amaturenbrett und das Lichtrelais, welches ich vorne links am Scheinwerfer gefunden habe. Nichts funktioniert. Was kann ich noch tun. Wer eine Idee hat, ist mein großer Freund :smiling_face:

  • Hast Du den Lichtschalter selbst schon mal gecheckt? Der Schalter macht gern mal zicken, wobei da normalerweise das Abblendlicht nicht mehr angeht und häufig nur noch das Fernlicht funktioniert, also bewusst geschaltet.


    Wenn Du den Schalter in der Hand hast siehst Du schnell, ob das verkokelt oder verformt ist, so daß die Kontakte nicht mehr das machen was sie sollen.

  • Ich tippe auch auf den Lichtschalter.
    Bist du in der letzten Zeit mit Anhänger gefahren und hast dabei das Licht an gehabt? Das beschleunigt das Schmoren des Lichtschalters.


    Ich habe als Lichtschalter einen Zugschalter von Conrad-Electronic eingebaut, der passt in die originale Halterung und ist aus Metall.

    ----------------------------------------------------------
    Defender 110 TD5 Experience
    S III Lightweight Diesel (ex Niederlande )
    ----------------------------------------------------------

  • Hallo,
    Ich hatte auch Probleme mit meinem Licht bei mir ging aber nichts mehr. Wenn du bei dir die beiden Lichtschalter schon ausgeschlossen hast, lohnt ein Blick auf die Verteiler C0287 und C0288. Bei mit war der C0287 durchgebrannt bei dir hört es sich mehr nach C0288 an. Beide Verteiler sitzen hinter dem Radio oberhalb des Sichungskastens. Siehe Bilder oder Werkstatt Elektro-Handbuch. (leider kann ich grade keine Bilder hochladen)
    Sind die Verteiler schwarz hast du den Fehler gefunden die Teile lassen sich ggf mit Waco klemmen ersetzen. Du musst aber drauf achten wo du Brücken hast und wo nicht!


    Falls es doch der Blinker/Fernlichtschalter ist hab ich noch einen Original verpackten (Lucas) bei mir den ich ausversehen bestellt hab.