Scheinwerfer / Abblendlicht

  • Hallo zusammen,
    ich möchte keine Diskussion über


    Sinn oder Unsinn
    schön oder unschön
    starten,
    ich möchte eure Erfahrung mit Abblendlicht für den Td5, dass für den deutschen Straßenverkehr zugelassen ist,
    das originale (mittlerweile 18 Jahre alte) ist wirklich „für die Katz“


    Ich selbst hätte gerne LED Lichter, aber bin eigentlich offen für alles.
    Meiner hat noch eine Nivea Regelung verbaut, ich weiß nicht ob das Einfluss auf die Auswahl der Abblendlichter hat!?


    Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass ich selbst preise von 700 Teuro und mehr nicht mehr Real halte, das passt für mich nicht zusammen für Lampen so viel Geld aus zu geben, zumal ich bei den Osram Lightbars gesehen habe, dass man für 150-200 Teuro richtig gute Lampen bekommt.


    Bin dankbar für eure Hilfe und eure Erfahrungen.


    Grüße
    Chriatian

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Was hast Du den aktuell verbaut?


    Neue Klarglas Scheinwerfer mit guten Birnen sind schon mal ein Schritt und recht günstig.


    Ich bin seit ein paar Jahren mit diesen LEDs zufrieden. Findet man auch unter anderen Labels.
    https://www.paddockspares.com/…und-led-headlamp-lhd.html
    Abblendlicht ist gut und das Fernlicht ist der Hammer.


    Auf jeden Fall fachgerecht einstellen lassen. Das macht einen großen Unterschied. Für Dich und den Gegenverkehr.

  • Moin,


    bei einigen dieser LED Lampen erlischt die Betriebserlaubnis, da nicht zugelassen.


    Es gibt für die alten Lampen jedoch auch stärkere Leiuchtmittel, die ca. ein Drittel heller machen - das bringt schonmal etwas.


    Nachteil der LED´s: wenn eine ausfällt, ist es schwierig an der Tanke umme Ecke ein neues Leuchtmittel zu bekommen....

  • Hallo Nero,
    wenn bei der Beschreibung steht "Certification - DOT & E-mark." heisst dass dann, das die für deutschland zugelassen sind?
    ich fände nämlich blöd, wenn ich wegen Scheinwerfern die ABE verliere.


    Wie ist es denn mit dem Einbau, geht dass ohne noch viel drum herum zu ändern?


    Danke
    Christian

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • .............aber klarglas und vernünftige leuchtmittel sind auch schonmal fast 100% besser.................. :kissing_face:

    kann sein, ich hatte die originale noch drin und so habe ich das in erinnerung. Wirklich ein unterschied wie Tag und Nacht :wacko:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Wir konnten uns bislang noch nicht mit der Optik der LED-Scheinwerfer anfreunden, aber jeder, wie er mag.


    Bei unserem ist zunächst die Leitung durch eine ordentlich dicke mit Relaisschaltung ersetzt worden, damit vorne auch Energie ankommt. Dann haben wir Klarglasscheinwerfer mit helleren Leuchtmitteln (meist von Osram) verbaut. Die Birnen verabschieden sich zwar alle eineinhalb Jahre, weshalb ich immer einen Satz spazieren fahre. Der Wechsel ist zwar stets etwas lästig, dafür ist die Lösung unschlagbar günstig, die Optik bleibt und ich finde das Licht, insbesondere das Fernlicht klasse. Ich fahre sehr oft nachts in dunklen Gegenden und bin auf gutes Licht angewiesen; ich komme damit sehr gut klar.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Hallo Nero,
    wenn bei der Beschreibung steht "Certification - DOT & E-mark." heisst dass dann, das die für deutschland zugelassen sind?
    ich fände nämlich blöd, wenn ich wegen Scheinwerfern die ABE verliere.

    Was brauchst Du, um 100% zugelassene Scheinwerfer zu besitzen?


    1. Sie benötigen eine E-Kennzeichnung mit Prüfnummer. D.h. der Scheinwerfer ist so wie er ist im Raum der Europäischen ECE-Regelungen zugelassen. D.h. übrigens auch, dass nichts mehr vor den Scheinwerfer gebaut werden darf, z.B. Schutzgitter. Anders gesagt, es darf nichts die photometrischen Eigenschaften des Scheinwerfers verändern. Es gibt Fahrzeuge, z.B, einige G, die haben diese Kombination zugelassen.
    2. Jede Lichtfunktion muss gekennzeichnet sein und sie muss funktionieren. Bei einem typischen Scheinwerfer für den Landy wäre das also mindestens "HC/R" oder "HCR", wobei der Landy selbst "HC/R" schaltet. Das sind Abblendlicht ("C") oder ("/") Fernlicht ("R").
    3. Der Scheinwerfer muss der ECE R10 entsprechen, gekennzeichnet mit einem weiteren E-Prüfzeichen und dem Text "10R".


    Trifft das zu, ist er 100% zugelassen.


    Höhenverstellung ist kein Thema, solange der Scheinwerfer den gleichen Durchmesser und die gleiche Form hat. Solange der Scheinwerfer unter 2000 Lux liegt benötigst Du auch keine automatische Höhenverstellung und keine Scheinwerferreinigungsanlage.


    Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du ja mal in dieses FAQ gucken: https://scheinwerfer-luxx.de/FAQ


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Gleich auf Led zu gehen würde imho eine zusätzliche Relaisschaltung erübrigen.


    Mit stärkeren (zugelassenen) H4 hatte ich hinsichtlich der Lebensdauer zweimal etwas Pech.


    Ich finde es wird etwas viel Wissenschaft um das Thema gemacht. E-Kennzeichnung hat bei der HU bisher immer gut gereicht.
    Aber man kann für das gute Gefühl auch das doppelte hinblättern

  • Ursprünglich hatte ich auch die Originalen Funzeln drin, die waren grausam. Dann rüstete ich auf Klarglas mit Osram um, und das war schon eine deutliche Verbesserung. Allerdings ging es mir wie Ems-Landy, die gingen häufig kaputt, zudem gesellten sich zwei defekte Lichtschalter. Daher wollte ich auf die Relaisschaltung umrüsten...bis ein lieber Kollege seine LEDs aus erster Generation anbot. Die habe ich dann erworben und bin seitdem top zufrieden. Ich finde die Optik auch nicht überragend, aber mir ist auf dunklen Landstraßen, gerade bei Regen, eine Top Sicht wichtiger, als die Optik. Für mich stellen die LED eine alternativlose Lösung dar, die einen erheblichen Sicherheitszuwachs bedeuten.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass die LED Birnen als Ersatz für die herkommlichen irgendwann demnächst eine Zulassung bekommen...

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich könnte mir aber vorstellen, dass die LED Birnen als Ersatz für die herkommlichen irgendwann demnächst eine Zulassung bekommen...

    Haben Sie schon, aber für jedes Fahrzeugmodell einzeln. Da muss man nur warten, bis der Defender dran ist.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • kann sein, ich hatte die originale noch drin und so habe ich das in erinnerung. Wirklich ein unterschied wie Tag und Nacht :wacko:

    das stimmt natürlich !
    aber im vergleich zu den serienmässigen ,,TEELICHTERN,, sind klarglas & NIGHT BREAKER H4 deutlich besser....................

  • sind klarglas & NIGHT BREAKER H4 deutlich besser....................

    Hmmm, heller....aber nicht zwangsläufig besser.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hmmm, heller....aber nicht zwangsläufig besser.


    Gruß
    AWo

    junger mann,im gegensatz zu den orginalleuchten ist heller besser !
    natürlich sollte man mit relais oder dicken kabeln arbeiten.
    wenn man nicht grosse summen ausgeben möchte oder die optik der LEDs
    (für die series z.b.) nicht der bringer ist sollte das ein guter kompromiss sein.
    das ist allerdings nur die meinung eines einzelnen serie-fahrers................. :kissing_face:

  • junger mann,im gegensatz zu den orginalleuchten ist heller besser !
    natürlich sollte man mit relais oder dicken kabeln arbeiten.
    wenn man nicht grosse summen ausgeben möchte oder die optik der LEDs
    (für die series z.b.) nicht der bringer ist sollte das ein guter kompromiss sein.
    das ist allerdings nur die meinung eines einzelnen serie-fahrers.................

    Ich werde jetzt nicht zum 1.000 Mal schreiben, was eine Halogenlampe heller macht und was der Preis dafür ist. Und ja, das ist Deine Meinung, soll sie ja auch ruhig bleiben.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]