H4 led birnen

  • ich hab das mal bei meinem punto versucht.
    das licht wurde deutlich heller,aber die weite änderte sich nicht
    egal ob fahrlicht oder fernlicht.nur noch heller aber nicht weiter.


    der testen hat aber ,,nur,, € 65.- gekostet.,war also ein griff ins klo. :wacko:
    ich vermute das wohl die normalen reflektoren dafür nicht ausgelegt sind. :kissing_face:

  • Grundsätzlich ist die gesetzliche Lage derzeit so, dass es eine Genehmigung für die Kombination LED-Birne und Fahrzeug geben muss. Als derzeit einziger Hersteller kommt da Osram in Frage, bei dem man so eine Genehmigung erbitten kann. Dort dürften aber zuerst die Fahrzeuge mit großem Volumen am Markt zum Zuge kommen.


    Neben den reinen geometrischen Fragen, gibt es bei LED noch ein paar Dinge, die geregelt sein müssen. Z.b.. muss die LED-Birne eine Selbstkontrolle mit Abschaltung haben und ein ECE R10 .Prüfzeichen Ich nehme an, dass das bei der Osram vorliegt, ansonsten dürfte sie gar keine Genehmigung bekommen.


    Alle anderen LED-Birnen haben keine Zulassung, nicht mal im Blinker oder im Positionslicht.


    Während z.B ein deaktiviertes AGR nicht ursächlich für einen Unfall sein kann und somit der kausale Zusammenhang fehlt, ist das bei lichttechnischen Einrichtungen anders. Spätestens bei der HU hat man besser wieder die Halogenlampen drin.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ich hab das mal bei meinem punto versucht.
    das licht wurde deutlich heller,aber die weite änderte sich nicht
    egal ob fahrlicht oder fernlicht.nur noch heller aber nicht weiter.


    der testen hat aber ,,nur,, € 65.- gekostet.,war also ein griff ins klo. :wacko:
    ich vermute das wohl die normalen reflektoren dafür nicht ausgelegt sind. :kissing_face:

    Wie auch, der Reflektor ist ja noch der gleiche. Und wieso muss LED weiter Strahlen? Scheinwerfer dürfen nicht beliebig weit Strahlen da gibt es Grenzen. Aber genau wie Du es sagst, da wo sie hinstrahlen, ist es heller. Sprich mehr Lux.


    Würde sich etwas an der Lichtgeometrie ändern, wäre das der zweite Grund, warum der Scheinwerfer dann seine Zulassung einbüßen würde.


    Für Scheinwerfer galt schon nach nationalem Recht, dass sie bereits seitens des Herstellers vor dem in den Markt bringen, eine Zulassung haben müssen. Scheinwerfer können nicht nachträglich zugelassen werden. Die Zulassung endet immer an und inklusive der Abschlussscheibe. Deshalb darf da auch nix mehr vor, weil das die Geometrie und die photometrischen Eigenschaften verändert. Fahrzeuge, die z.B. werksseitig ein Gitter vor dem Scheinwerfer haben, sind entsprechend so geprüft und zugelassen worden.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • weiter hätte ich jetzt auch nicht erwartet, nur eben den h4 bereich heller.ich gehe schon davon aus dass die dinger der h4 birne angepasst sind, ich finde die leuchtweite auch ok aber die helligkeit ist schon bescheiden, vor allem wenn ich vorher mit der led bar aufgeblendet hatte steht man mit dem h4 abblendlicht doch ganzschön im dunkeln :facepalm: @siggi109 : was für ein hersteller war das ?

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Weiter geht schon, aber nur dann, wenn auch die Geometrie mit verändert wird, was aber beim Austausch des Halogen-Leuchtmittels gegen LED natürlich nicht der Fall ist. Ein reiner, zugelassener LED-Scheinwerfer kommt schon gute 160 Meter. Wichtig ist dabei die 3 Lux-Grenze, dass ist der Bereich der mit 3 Lux ausgeleuchtet wird und den Du als Fahrer am besten wahrnimmst.


    Schau Dir mal dieses Video an, das habe ich mit einem Entwickler von LED-Scheinwerfern gemacht, und da geht es u.a. um Reichweite (der Link springt direkt zu der Stelle im Video).Er gibt dazu ein paar Erläuterungen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Damit wäre als Abblendlicht die Fernlichtfunktion weg. Der LED-Ersatz dürfte dann also nur bei Fahrzeugen klappen, die getrennte Abblend-Fernlichter haben, denn die H7 ist eine Einfadenlampe. Die H4 Ist eine Zweifadenlampe die C/R geschaltet ist.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • dass die ganze sache rechtlich fragwürdig ist ist mir schon klar, das war auch nicht meine frage. ich kann und will meine rechteckigen hauptscheinwerfer nicht gegen die runden einheitsdinger tauschen (von der austauschbarkeit der leuchtmittel fang ich erst gar nicht an :winking_face: ). es gibt von phillips wohl auch ein zugelassenes led leuchtmittel für h4 (keine ahnung ob das tatsache ist :kissing_face: ) das kostet aber ca. 170 € , die würde ich auch investieren wenn´s was taugt. das ein moderner led scheinwerfer besser ist weiß ich auch. ich suche für mich einen kompromis.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • @AWo
    Was für Möglichkeiten gibt es denn für den Disco 1 bei der Umrüstung auf LED Scheinwerfer? Wahrscheinlich doch nur die die ihr für die LKWs anbietet oder?
    Ich meine diese Trägerplatte mit den Rundscheinwerfern. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten.

  • Anfang des Jahres hatte ich damit begonnen dieses hier in einen Disco 2 zu integrieren:
    Hauptscheinwerfer LED J.W. Speaker Modell 8910 EVO II SCHWARZ Jeep Wrangler YJ + CHerokee XJ - KS-TUNING


    Die Fertigung der Adapterplatte und Anpassung der 200TDI Scheinwerferblende gestaltet sich aber so umfangreich,
    dass die Bastelei wohl bis Weihnachten warten muss.
    Aber hell sind sie.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Schwer.


    Die eckigen LED, die wir haben, sind jeweils Abblend- und Fern. D.h. Du bräuchtest pro Seite zwei und damit gibt es ein Platzproblem. Also, aus Platzgründen muss es ziemlich sicher ein Kombi-Scheinwerfer sein, der mind. Abblend- und Fern hat. Da haben wir in der Tat nur die 90 mm rund. Veilleicht gibt es am Markt Anbieter, die das in eckiger Form haben. Mir ist keiner bekannt.


    Da könnte man tatsächlich eine Adapterplatte machen, das wäre sogar legal und bedarf keiner Abnahme, solange nichts vorsteht und vorstehendes vorgeschriebene Radien einhält. Anzahl und Position wären auch ok und erfüllen somit die UN-ECE R48. Die Scheinwerfer erfüllen sowieso die nötigen UN-ECE-Regularien, was die Lichttechnik und EMV angeht. Passantenschutzregularien greifen hier nicht, da der Scheinwerfer frontal nicht Teil des Passantenschutzes ist. Sollte das mal ein Prüfer behaupten, fragt ihn dann doch mal nach den Referenzwerten bzw. den Kriterien, die dann erfüllt sein müssen bzw. gegen welche Kriterien, Werte, Maße etc. Euer Umbau denn gerade verstößt. Das sollte er ja dann wissen, wenn er behauptet, dass es so nicht geht. Und er soll euch auch gleich die einschlägigen Stellen der entsprechenden UN-ECE-Regularien nennen. Da bin ich mal gespannt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Adapter? Was darf ich mir denn darunter vorstellen?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • jetzt wo ich mir die dinger nochmal angeschaut habe, sieht´s gar nicht mal soo schlecht aus :kissing_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • weiter hätte ich jetzt auch nicht erwartet, nur eben den h4 bereich heller.ich gehe schon davon aus dass die dinger der h4 birne angepasst sind, ich finde die leuchtweite auch ok aber die helligkeit ist schon bescheiden, vor allem wenn ich vorher mit der led bar aufgeblendet hatte steht man mit dem h4 abblendlicht doch ganzschön im dunkeln :facepalm: @siggi109 : was für ein hersteller war das ?

    da das ganze schon etwa 4-5 jahre her ist kann ich den bersteller nicht mehr nennen (war aber kein bekannter).
    mit dem fernlicht war das so das es insgesamt heller war,aber nicht weiter geleuchtet hat als mit abblendlicht.
    es war auch kein asymetrisches licht,sondern einfach nur hell bis zu einem bestimmten punkt
    (m.e. war die ausgeleuchtete fläche kleiner,aber eben heller).
    es war insgesamt die sache nicht wert und somit lehrgeld.probiert und für sch........ähh mist empfunden.


    TÜV hatte das ganze natürlich nicht ! ! ! :kissing_face: