​LED Scheinwerfermontage

  • Ich bin gerade dabei LED Scheinwerfer zu montieren. Da ich den Vorteil der LED Scheinwerfer sehe, aber auch Wert auf die Optik des alten Landy lege empfand ich diese da auch preislich richtig für ein Experiment. Ja, es IST ein Experiment, darum muss jetzt keiner mit der Gegenfrage kommen, warum ich so was WILL, es gäbe doch gute Originalteile. Es wird sich zeigen, ob sie wirklich besser ausleuchten.


    Natürlich habe ich auch gleich mal neue Scheinwerfertöpfe und -ringe besorgt, in der Hoffnung, dass die neuen LED Einsätze in die Töpfe hineinpassen würden. Das tun sie knapp und mit einer kleinen Veränderung. Der Scheinwerfereinsatz ist ja mit dem montierten Ring nur an einer Stelle fixiert. Dort musste ich den Einsatz mit einem Distanzstück ca 4mm weiter nach vorne setzen. Die anderen beiden Punkte sind ja mit den langen Schrauben einstellbar.


    Nach Betrachtung des Ganzen frage ich mich nun aber, wozu der Topf eigentlich dient?


    Sobald der Chromring am Scheinwerfereinsatz (egal ob LED oder H4) befestigt ist, gibt es am Ring die drei Möglichkeiten zur Befestigung und Einstellung. In der Front am Kotflügel, in die der Scheinwerfertopf geschraubt wird befinden sich Löcher an den richtigen Stellen, da auch bei vorhandenem Topf die langen Einstellschrauben nach innen durchschauen können müssen, um einen entsprechenden Einstellbereich zu haben. Montiert man also an diesen 3 Stellen passende Einziehmuttern, kann man den Scheinwerfereinsatz auch ohne Topf montieren. Für den LED Einsatz ist ohne Topf sicher nicht schlecht, weil er dann eindeutig besser gekühlt wird und ja sowieso wasserdicht vergossen ist. Wieder einige rostige Schrauben für den Topf weniger :winking_face:


    Der einzige Punkt, den ich sehen kann ist, dass der Scheinwerfertopf eine gewisse "Abdichtung" zum Kotflügel darstellt. Da erschliesst sich mir aber der Sinn nicht ganz, denn 20 cm weiter innen ist mit der Durchströmung des Kühlers doch sowieso alles offen. Bei H4 Scheinwerfern mag das einen gewissen Sinn haben, denn der Kontakt zur H4 Lampe muss vor viel Wasser geschützt werden. Der Topf schützt durch den entstehenden Staudruck im Inneren wohl auch vor zu viel Wasser. Insofern ist die Abdichtung an dieser Stelle erklärbar, auch wenn es direkt daneben frei durch bläst. Bei LED ist das aber nicht nötig, denn sie sind vergossen.


    Sehe ich das richtig?


    Zu den genannten Louis Einsätzen: Der neue Chromring liess sich anstandslos montieren. Es gibt mehrere Montagevorrichtungen am LED Einsatz, die eine waagrechte Ausrichtung erzwingen.
    Was mit jetzt schon auffiel (und worüber ich bisher gar nicht nachdachte) ist, dass die Frontscheiben der Scheinwerfer ja aus Kunststoff sind. Entsprechend empfindlich sind sie. Sie auf der Werkbank ohne weiche Unterlage einfach auf das "Gesicht" zu legen ist nicht. Was das in Bezug auf Insekten oder Dreck im Gelände bedeutet wird sich rausstellen.

  • Stimmt. Ich habe gerade im lrworkshop gesehen, dass ab 1993 keine Töpfe mehr da waren.
    Dann sollte der Ring STC1613 und der Chromring STC3018 reichen

  • im Zubehör findest Du diese aus V2A.

    Genau die habe ich schon genommen. Chromring ist halt die Standardbezeichnung für so was. Die Ringe auf den Tachos und Instrumenten werden auch so bezeichnet. Ist irgendwie überholt :smiling_face:

  • Mal sehen, ob sich das ganze nicht sogar ohne den Ring STC1613 und ohne Dichtung einbauen lässt. Eigentlich muss ich die drei runden Löcher für Halterung und Einstellung ja nur zu einem viereckigen auffeilen und schon kann ich die Spreizdübel einsetzen, die ja auch an vielen anderen Stellen sind. Rückbaubar ist es auch.


    Die Spreizdübel sorgen mit ihrer Vorspannung dafür, dass sich die Einstellschrauben nicht von selbst drehen können


    Das werde ich mal testen.

  • Nö, geht nicht. Die Löcher haben 12mm, die Spreizdübel sind für 10mm. Sie drehen sich. Dann eben grössere.


    Einfache Blechmuttern gehen auch nicht, weil sie locker bleiben, wenn sie nicht auf Spannung angezogen werden.


  • Ja, da wird der Topf befestigt bzw der Ring. Eingestellt wird da aber nicht. Eingestellt wird da, wo ich die Blechmuttern aufgeschoben habe.


    Den Chromring mit dem LED Scheinwerfer will ich am roten Punkt befestigen und an den blauen Punkten einstellbar machen.


  • Ok, dann haben wir noch einen Unterschied gefunden. Bei mir nicht. Bei mir am Oneten ist das der Fixpunkt und zwar auf beiden Seiten des Fahrzeugs.
    Aber wie dem auch sei: Wenn ich hier den Fixpunkt mache, kann ich mit passenden Spreizdübeln in den anderen beiden Bohrungen einstellen. Die Spreizdübel werden durch die Einstellschrauben geweitet und halten sie fest, so dass der Ring nicht mehr nötig ist.
    Es ist aber geometrisch auch völlig egal, ob man den Scheinwerfer nun rechts oder links fixiert. Er muss in der waagrechten Ebene einstellbar sein und das ist er bei beiden Methoden.

  • Sitzt der Scheinwerfer dann nicht zu weit innen?


    Sonnst nimm doch einziehmuttern.....

    Alles eine Frage des Distanzstückes. Wenn ich das 2 mm länger mache sitze er da, wo er vorher auch war. Einziehmuttern gehen nicht, weil sie für die Einstellschrauben keinen Klemmeffekt haben werden. Die Scheinwerfer sollen sich ja nicht von selbst verstellen, weil die Schrauben zu locker sitzen. Das geht aber im Spreizdübel.
    Abgesehen davon sind die Einstellschrauben M4. Eine Einziehmutter mit 12 mm aussen hat M10!