Ich bin gerade dabei LED Scheinwerfer zu montieren. Da ich den Vorteil der LED Scheinwerfer sehe, aber auch Wert auf die Optik des alten Landy lege empfand ich diese da auch preislich richtig für ein Experiment. Ja, es IST ein Experiment, darum muss jetzt keiner mit der Gegenfrage kommen, warum ich so was WILL, es gäbe doch gute Originalteile. Es wird sich zeigen, ob sie wirklich besser ausleuchten.
Natürlich habe ich auch gleich mal neue Scheinwerfertöpfe und -ringe besorgt, in der Hoffnung, dass die neuen LED Einsätze in die Töpfe hineinpassen würden. Das tun sie knapp und mit einer kleinen Veränderung. Der Scheinwerfereinsatz ist ja mit dem montierten Ring nur an einer Stelle fixiert. Dort musste ich den Einsatz mit einem Distanzstück ca 4mm weiter nach vorne setzen. Die anderen beiden Punkte sind ja mit den langen Schrauben einstellbar.
Nach Betrachtung des Ganzen frage ich mich nun aber, wozu der Topf eigentlich dient?
Sobald der Chromring am Scheinwerfereinsatz (egal ob LED oder H4) befestigt ist, gibt es am Ring die drei Möglichkeiten zur Befestigung und Einstellung. In der Front am Kotflügel, in die der Scheinwerfertopf geschraubt wird befinden sich Löcher an den richtigen Stellen, da auch bei vorhandenem Topf die langen Einstellschrauben nach innen durchschauen können müssen, um einen entsprechenden Einstellbereich zu haben. Montiert man also an diesen 3 Stellen passende Einziehmuttern, kann man den Scheinwerfereinsatz auch ohne Topf montieren. Für den LED Einsatz ist ohne Topf sicher nicht schlecht, weil er dann eindeutig besser gekühlt wird und ja sowieso wasserdicht vergossen ist. Wieder einige rostige Schrauben für den Topf weniger
Der einzige Punkt, den ich sehen kann ist, dass der Scheinwerfertopf eine gewisse "Abdichtung" zum Kotflügel darstellt. Da erschliesst sich mir aber der Sinn nicht ganz, denn 20 cm weiter innen ist mit der Durchströmung des Kühlers doch sowieso alles offen. Bei H4 Scheinwerfern mag das einen gewissen Sinn haben, denn der Kontakt zur H4 Lampe muss vor viel Wasser geschützt werden. Der Topf schützt durch den entstehenden Staudruck im Inneren wohl auch vor zu viel Wasser. Insofern ist die Abdichtung an dieser Stelle erklärbar, auch wenn es direkt daneben frei durch bläst. Bei LED ist das aber nicht nötig, denn sie sind vergossen.
Sehe ich das richtig?
Zu den genannten Louis Einsätzen: Der neue Chromring liess sich anstandslos montieren. Es gibt mehrere Montagevorrichtungen am LED Einsatz, die eine waagrechte Ausrichtung erzwingen.
Was mit jetzt schon auffiel (und worüber ich bisher gar nicht nachdachte) ist, dass die Frontscheiben der Scheinwerfer ja aus Kunststoff sind. Entsprechend empfindlich sind sie. Sie auf der Werkbank ohne weiche Unterlage einfach auf das "Gesicht" zu legen ist nicht. Was das in Bezug auf Insekten oder Dreck im Gelände bedeutet wird sich rausstellen.