Warum muss er weg? Er gefällt mir nach wie vor. Aber ich kann ihn mir nicht mehr leisten.
WTF?
Der Auslöser war die letzte Servicerechnung: 3.100 Euro. Davon 1.500 Euro für den Austausch des angeblich undichten Tanks, 1.000 Euro für die "grosse" Inspektion im Ölwechsel in allen Getrieben und Achsen und rund 500 Euro für die Reparatur den linken Fensterhebers und 100 Euro TÜV.
Der Auslöser. Welchen ich zum Anlass nahm, um mal nachzurechnen, was ich nur bei dieser Werkstatt in den letzten zwei Jahren bezahlt habe: 16.000 Euro. Bang.
Was bekommt man für 16.000 Euro? Also drei Inspektionen, zweimal TÜV, den oben genannten Tank und Fensterheber, Hecktraverse entrosten und mit TimeMax behandeln, Windschutzscheibenrahmen entrosten und lackieren, Anhängerkupplung einbauen, Batterie wechseln, MSD Ersatzrohr (durchgerostet), Kupplung und Zwischenwelle wechseln, Hecktürdämpfer, Waschdüse vorne erneuern, Homokineten und Steckachse gegen Ashcroft HD tauschen (weil defekt) und Kleinkram.
Dazwischen bin ich doch glatt 11.738 km damit gefahren (in 2 Jahren). Macht 1,36 Euro pro Kilometer
Und nein: ich war nicht beim "Glaspalast" sondern bei einer freien Werkstätte, welche den halben Preis für die AW aufruft, wie der Glaspalast. Und sich strikt an die AW-Vorgaben von Land Rover hält und Teile (nachgeprüft) zum Original LR Listenpreis verkauft.
Ja und die zehn Jahre davor? 40.000 Euro. Nur für "Upgrades" und Anbauteile. Ohne Service.
WTF???
Zwei Sätze Alufelgen, mehrere Sätze Reifen, Leistungssteigerung, LLK, Startech Lenkrad, Riffelbleche, Cubby Box aus Elefantenpenisleder, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz, Radio, Laufsprecher, Verstärker, Subwoofer, LED Scheinwerfer, Scheibentönung, Unterfahrschutz, Arbeitsscheinwerfer, Startech Schalthebel, PDC, Standheizung, Alcantara Dachhimmel, Dämmung, Entreq Teile (Snow Cover, Einstiegsleisten), Stoßstange, Edelstahlscharniere und -trittbretter, Scheinwerferblenden, Fox Dämpfer, NATO Steckdose, Dirt D-Fender, diverse Pulverbeschichtungen, Ashcroft Sperren vorne und hinten, ... (unvollständig)
Eine vollständige Chronologie findet man unter https://fred95-defender.blogspot.com/
In Summe geschätzt 70.000 Euro für 70.000 Kilometer. Ohne Anschaffungspreis.
Damit ist es mit Abstand das teuerste Auto, welches ich in den letzten 40 Jahren besessen habe.
Na ja, nun ist der Defender nicht das einzige Auto, welches ich besitze. Aber bis vor kurzen eines meiner liebsten. Leider mein einziges praktisches und Winterauto, welches nicht meine Frau dauerhaft in Beschlag nimmt.
Also brauche ich einen Nachfolger. Praktisch, wintertauglich, Anhängerkupplung.
Aber nicht zu gross. Der neue Defender ist mir zu breit und lang. Wie der Range Rover. Den mag ich auch nicht.
Auf keinen Fall gebraucht. Und bald lieferbar. Denn ich will den Defender jetzt endgültig los werden.
Ernstgemeinte Vorschläge gerne willkommen
Fred.