Beiträge von bluetdi

    Mitte der 70er Jahre bekam ich den geschenkt. Musste ich aus der Schweiz abholen, an der Grenze war es etwas kompliziert.



    Er sah genau so aus und fuhr göttlich. Gut, kleinere Reparaturen waren gelegentlich notwendig, aber egal. Halt Charakterauto.
    Nach 2 Jahren war es dann genug und ein cremefarbener 4 Jahre alter Citroen D Super 5 folgte. Und so weiter bis zum heutigen 96er Defender TDI, der mich jetzt schon 15 Jahre treu begleitet.

    1969 mein allererstes Auto mit stolzen 12 PS, natürlich gebraucht gekauft.



    In klassischem rot, Scheibenwischer über Tachowelle, hinten angeschlagene Türen. Eine komplette Rostlaube, die für 450DM an mich ging und nach einem Jahr verschrottet wurde.

    Es gibt Nolden in 70mm mit Abbiegelicht zum Einbau in die Stoßstange. Kann ich sehr empfehlen. Ist sicher besser als obendrauf, weil geschützter. Und machen prima Licht auch an den Seiten, da spezielle Linse.


    Jemand hier im Forum verkauft die, weiß gerade nicht wer. Nanook?

    seit fünf jahren einen chinesenbalken mit 300 watt auf dem dach, oft gekärchert und benutzt, funktioniert einwandfrei :thumbs_up: . habe die dinger hundertfach in schweden gesehen, und die brauchen licht :grinning_squinting_face: .

    Der zieht gut 20 Ampere. Dürfte nicht jedermanns Sache sein, das Teil ordentlich zu verkabeln.

    Nicht eingetragen, hat den TÜV noch nie interessiert. Wie so einiges andere auch, z.B. die Recaro-Sitze.
    Aber Stahlflex-Bremsleitungen hinten sind eingetragen. Und 3 Reifengrößen, was mir komisch vorkommt, aber egal.

    Passt diese Lima vom Disco in den Defender, oder steht dem was im Wege?



    Ist mir nach 1,5 Jahren abgeraucht, tatsächlich, es begann heftig zu stinken und ich habe es gerade noch in die Werkstatt geschafft. Muss nix heißen, vielleicht individuelles Pech.
    Jetzt ist die von Caruso gezeigte drin, seit 4 Jahren.

    Schön, dass du mit dem erzielten Verkaufserlös zufrieden bist. Aber wertstabil? Wenn ich das mal grob überschlage, hast du für das Auto mit dem gesamten Pipapo mindestens 80.000€ bezahlt bzw. 110.000€ investiert und bist kaum gefahren. Da sind jetzt 32.000€ nicht sooo viel. Zumal du auf dem Markt solche Autos In diesem Zustand praktisch nicht findest. Also vermutlich zu billig verkauft.


    Als ich die Verkaufsanzeige sah, habe ich 1-2 Minuten überlegt, ob ich ihn kaufen sollte. Aber dann siegte die Vernunft und die überschlägige Rechnung, was mein Tdi inzwischen gekostet hat, den ich ähnlich zurückhaltend fahre wie du. Es lohnte sich nicht, außerdem liebe ich meinen Landy. Ja, wenn‘s ein 110er gewesen wäre, ja dann ... vielleicht.


    Alles Gute und viel Freude mit deinem Tesla.

    Na gut, hört sich erstmal unschlagbar an. Und wenn du die Karre eh nicht fährst, sondern wie deinen Defender hauptsächlich auf dem Hof bewunderst, ist es günstig.


    Dass es keine Inspektionen gibt, war mir neu. Allerdings ist die Lebensdauer der Batterie ja wohl begrenzt, auch wenn das Auto kaum fährt. Was kostet denn da eine neue? Musst du in deiner Betrachtung der Gesamtkosten berücksichtigen. Einen neuen Motor wird dein Porsche-Cabrio bei der Laufleistung kaum je benötigen.

    Verehrter Fred, das ist doch wohl ziemlicher Quatsch, den du da als Begründung für einen Verkauf des Landys nennst. Du musst ja nicht weiterhin tausende Euro in die Karre stecken; es ist doch schon alles drin, was man da an Gadgets verbauen kann. Und normale Unterhaltskosten für die Karre dürften wohl in deinem Budget drin sein, wenn ich mir so die Alternativen anschaue, die du als Ersatz in Betracht ziehst. Das wird nicht billiger, sondern teurer. Was kostet denn so eine große Inspektion beim Tesla oder den anderen? Schon recherchiert?


    Außerdem geht das gar nicht, wir legen hier ein Veto ein. Schließlich möchten wir weiterhin Berichte zu deinen Landy lesen, das war immer informativ und amüsant. Wenn du einfach ein neues oder anderes Auto möchtest - ok, sag‘s doch gleich. Haben wir Verständnis für, sehr begrenzt.

    Das Vorgängermodell dieses Batteriecomputers habe ich seit Jahren im Landy an der Front der Cubbybox verbaut. Funktioniert wirklich gut und gibt verlässliche Werte zum Batteriezustand. Votronic kann ich empfehlen, auch andere Produkte von denen.

    Der Trend geht zum Breitreifen. Fallen eh schmal aus in 265/75.


    In 235/85 würde mich derzeit kein einziges Modell anlachen.


    Die Schneeflocke auf einen M+S Sommerreifen in diesem Format würdest Du noch beim Nokian Rotiiva erhalten.
    Was mir auffällt: nur dieser Nokian und der besagte Pirelli tragen noch die Schneeflocke.
    Ansonsten halt die (wenigen) speziellen Winterreifen in "unseren" Formaten.

    Breitreifen ist nicht so mein Ding, eher hoch: Fahre dz. Toyo 255/85. Außerdem habe ich bereits 4 Reifengrößen ohne Auflagen eingetragen, noch eine dürfte schwierig sein.

    Der BFG-AT hat sie auch.
    Der Grabber AT3 ebenso.
    Der Wrangler Dura Trac auch.
    und der Geolander AT

    Danke, dann habe ich ja die Qual der Wahl. Er soll gut bei Nässe sein.

    Seit langer Zeit steht auf meiner Agenda der Einbau eines neuen Instrumententrägers in meinen Tdi, der alte war völlig zerbröselt. Am Wochenende nun habe ich den von Raptor Engineering eingebaut, der Hinweis hier auf die Firma war der letzte Anstoß. Zuvor hatte ich schon einschlägige Ersatzteile gesucht, die sind teuer und aus Kunststoff. Die von Raptor sind aus Metall und dagegen fast ein Schnäppchen, das war dann Ausschlag gebend für den Kauf.


    Der Umbau ist eigentlich keine schwierige Aktion, aber man sollte das nur in ausgeglichenem Gemütszustand machen. Sonst gibt’s Wutanfälle. Ich war ausgeglichen. Für die Nachbauwilligen hier eine kleine Anleitung, um Frust zu vermeiden.


    Wenn man den Instrumententräger ersetzt, unbedingt den dahinter liegend Halter auch erneuern. Der originale ist nämlich ein Kunststoffteil, und der zerlegt sich über die Jahre, spätestens aber, wenn man den neuen Instrumententräger aus Metall einbauen will. Meiner war völlig hin, also neu machen. Batterie abschalten (Natoknochen), Lenkrad abziehen. Jetzt die 4 Schrauben des Instrumententräger lösen, rausziehen, und alle Kabel von den Instrumenten abziehen. Diese beschriften für den Wiedereinbau. Nun hat man Zugang zum Halter, der mit 6 Schrauben befestigt ist, 4 vorne oben, und 2 rechts und links hinten. Vordere lösen. Jetzt wird es hässlich.


    Die linke Schraube bekommt man mit einem 8er Ratschenschlüssel (oder Ratsche) noch ganz gut raus, es ist eng, aber geht. Die linke allerdings sitzt so bescheuert, dass man auch mit einem fein verzahnten Ratschenschlüssel nicht genügend Drehwinkel hat, um sie zu lösen. Dabei hatte ich den Heizungsstufenschalter schon ausgebaut. Der Schlauch von der Frontbelüftungsdüse ist noch im Weg, abziehen geht nicht, kein Platz.
    Also Düse ausbauen, leider muss dazu der obere Teil des Armaturenbretts abgebaut werden. Und von unten müssen 2 Schrauben gelöst werden, die die Düse halten. Die linke sitzt wenig schrauberfreundlich vor der bösartigen letzten Schraube des Halters und muss ebenfalls vom Innern des Halters aus abgeschraubt werden. Immerhin hat LR mitgedacht und ein Loch vorgesehen, so dass man es mit einem PH2-Bit in der Ratsche schafft. Düse raus, letzte Schraube des Halters raus, das Plasteteil rausziehen. Puh, das hatte ich mir einfacher vorgestellt.


    Neuen Halter einbauen. Vorher an der Stelle, wo die linke Schraube zur Befestigung der Düse hin muss, ein 8-10mm Loch in den Halter bohren. Das hat Raptor nämlich vergessen. Das untere Metallteil aus dem alten Halter abbauen und an den neuen Halter anbauen. Dazu gibt es mitgelieferte hübsche Inbus-Schrauben mit Gegenstück. Neuen Instrumententräger bestücken, alle Stecker wieder anstecken. Träger einsetzen und mit 4 Inbus-Schrauben befestigen. Unbedingt darauf achten, dass die Tachowelle in die Aufnahme am Tacho greift. Ich habe dazu eine lange OP-Klemme, mit der ich die Welle von unten führe.


    Test der Instrumentenbeleuchtung und Funktion der Instrumente machen, kurze Probefahrt, ob die Tachowelle greift. Alles ok, sieht gut aus, fertig. Viel Spaß beim Nachmachen, ich habe insgesamt 5 Stunden benötigt.



    Gibt's das Instrumentengehäuse auch für linksgelenkte Fahrzeuge?

    Gibt es! Bei Bestellung aus dem Ausland wird das abgefragt.
    Mein Paket liegt im DPD-Store, muss ich nächste Woche abholen. Bin gespannt, der Bestellprozess und Versand war jedenfalls schon mal klasse.

    Sicher ganz nett, aber der Preis ist zu ambitioniert.
    Sinnvoller finde ich, eine 2. ganz normale Waschdüse einzubauen. Kosten vor 4 Jahren 9€ + etwas Schlauch aus dem Auarienhandel. Und etwas Gefummel mit dem Armaturenbrett.

    In der Traverse sind ja schon Löcher, auf 4 mehr kommts auch nicht an. Die Montage ist selbst erklärend, die Sensoren werden einfach in die Löcher gesetzt, Kabel nach innen rechts gezogen und an die Sammelbuchse des mitgelieferten Kabelbaums gesteckt. Anschluss an das Rückfahrlicht und dann schaltet sich die Anzeige entsprechend nur dann ein. Die Anzeige hängt bei mir rechts oben kurz hinter der B-Säule an der Dachleiste, da schaut man sowieso hin, wenn man sich zum Rückwärtsfahren umdreht. Fotos nächste Woche, wenn ich wieder beim Landy bin.