Seit langer Zeit steht auf meiner Agenda der Einbau eines neuen Instrumententrägers in meinen Tdi, der alte war völlig zerbröselt. Am Wochenende nun habe ich den von Raptor Engineering eingebaut, der Hinweis hier auf die Firma war der letzte Anstoß. Zuvor hatte ich schon einschlägige Ersatzteile gesucht, die sind teuer und aus Kunststoff. Die von Raptor sind aus Metall und dagegen fast ein Schnäppchen, das war dann Ausschlag gebend für den Kauf.
Der Umbau ist eigentlich keine schwierige Aktion, aber man sollte das nur in ausgeglichenem Gemütszustand machen. Sonst gibt’s Wutanfälle. Ich war ausgeglichen. Für die Nachbauwilligen hier eine kleine Anleitung, um Frust zu vermeiden.
Wenn man den Instrumententräger ersetzt, unbedingt den dahinter liegend Halter auch erneuern. Der originale ist nämlich ein Kunststoffteil, und der zerlegt sich über die Jahre, spätestens aber, wenn man den neuen Instrumententräger aus Metall einbauen will. Meiner war völlig hin, also neu machen. Batterie abschalten (Natoknochen), Lenkrad abziehen. Jetzt die 4 Schrauben des Instrumententräger lösen, rausziehen, und alle Kabel von den Instrumenten abziehen. Diese beschriften für den Wiedereinbau. Nun hat man Zugang zum Halter, der mit 6 Schrauben befestigt ist, 4 vorne oben, und 2 rechts und links hinten. Vordere lösen. Jetzt wird es hässlich.
Die linke Schraube bekommt man mit einem 8er Ratschenschlüssel (oder Ratsche) noch ganz gut raus, es ist eng, aber geht. Die linke allerdings sitzt so bescheuert, dass man auch mit einem fein verzahnten Ratschenschlüssel nicht genügend Drehwinkel hat, um sie zu lösen. Dabei hatte ich den Heizungsstufenschalter schon ausgebaut. Der Schlauch von der Frontbelüftungsdüse ist noch im Weg, abziehen geht nicht, kein Platz.
Also Düse ausbauen, leider muss dazu der obere Teil des Armaturenbretts abgebaut werden. Und von unten müssen 2 Schrauben gelöst werden, die die Düse halten. Die linke sitzt wenig schrauberfreundlich vor der bösartigen letzten Schraube des Halters und muss ebenfalls vom Innern des Halters aus abgeschraubt werden. Immerhin hat LR mitgedacht und ein Loch vorgesehen, so dass man es mit einem PH2-Bit in der Ratsche schafft. Düse raus, letzte Schraube des Halters raus, das Plasteteil rausziehen. Puh, das hatte ich mir einfacher vorgestellt.
Neuen Halter einbauen. Vorher an der Stelle, wo die linke Schraube zur Befestigung der Düse hin muss, ein 8-10mm Loch in den Halter bohren. Das hat Raptor nämlich vergessen. Das untere Metallteil aus dem alten Halter abbauen und an den neuen Halter anbauen. Dazu gibt es mitgelieferte hübsche Inbus-Schrauben mit Gegenstück. Neuen Instrumententräger bestücken, alle Stecker wieder anstecken. Träger einsetzen und mit 4 Inbus-Schrauben befestigen. Unbedingt darauf achten, dass die Tachowelle in die Aufnahme am Tacho greift. Ich habe dazu eine lange OP-Klemme, mit der ich die Welle von unten führe.
Test der Instrumentenbeleuchtung und Funktion der Instrumente machen, kurze Probefahrt, ob die Tachowelle greift. Alles ok, sieht gut aus, fertig. Viel Spaß beim Nachmachen, ich habe insgesamt 5 Stunden benötigt.