Handlungsempfehlung im Umgang mit Covid-19

  • Es scheint in meinen Augen weitestgehend Einigkeit zu bestehen (Italien bestätigt das auch momentan), dass dieses Virus gefährlicher ist als Grippeviren.
    Widersprüche gibt es in der Frage, welche Strategie dagegen anzuwenden sei.
    Von der Möglichkeit zur Erzeugung einer Herdenimunität sind inzwischen fast alle abgerückt.


    Man muss sich einige Dinge vor Augen halten:
    Obwohl der Kapitalismus bei uns Staatsraison ist, ergreift man Massnahmen, die gerade der Industrie richtig weh tun. Warum? Hat man nicht gerade das bisher immer vermieden?
    Alle wissen irgendwie, dass ein Wirtschaftssystem, das auf immerwährendes Wachstum setzt, nicht bestehen kann.
    Wenn Corona nicht in eine Diskussion darüber führt, haben wir wieder eine Chance verstreichen lassen.


    Übrigens: Auch beim Klimawandel weiss man, dass der Meeresspiegel steigen wird, Millionen ersaufen werden und ihren Lebensraum verlieren werden. Es ist scheissegal ... es ist scheissegal, ob die Menschheit ihn selbst gemacht hat, oder nicht. Auch die Flüchtlingsthematik steht deshalb erst am Anfang. Der Blick in diesem Artikel auf Corona kommt mir vor wie die, die sagen "was wollt ihr denn, es sind doch schon immer welche ersoffen"


    Neoliberalismus hat in den letzten Jahrzehnten dafür gesorgt, dass das Gesundheitssystem schon im Normalzustand profitabel sein muss und deshalb immer am Rande rum krebst. Jetzt kriegen wir eine Quittung dafür, dass wir auch meinten alles müsse profitabel sein. Nein, stimmt nicht! Bei Bundeswehr und Polizei fragt da erstaunlicherweise keiner danach.

  • Nicht gleich auf den propagierte einwand springen, erst ganz lesen

    ...hab ich - danke! :smiling_face:

    sehr grenzwertig

    ...das ist sehr höflich formuliert :grinning_squinting_face:



    @Sigi...aber jetzt politisch zu werden, hilft nicht im Umgang mit Covid-19 :winking_face:


    @all: Ich habe jetzt (dem Eichenprozessionsspinner aus dem letzten Jahr sei Dank) eine Maske im Auto liegen. Zum Einkaufen gibt es Einweghandschuhe, die vor dem Einsteigen ins Auto entsorgt werden. Sind Geschäfte zu voll, bleib ich draußen. Bei Kundenbesuchen bleibe ich vor der Tür und halte lieber 3 als 2 Meter Abstand.....ein bisschen lauter Reden erfreut den neugierigen Nachbarn :grinning_squinting_face: . Ansonsten die Einkäufe minimieren - nicht wegen jeder Kleinigkeit losrennen. Einmal pro Woche muß reichen.


    Wer weniger Auto fährt, muß seltener tanken.....wir sparen uns also reich..... :kissing_face: :facepalm:


    .... kommt gut und gesund durch die nächsten Wochen.


    Gruß Eck

  • @LandyJockel


    ich würde nie behaupten das alles 100% richtig ist was da geschrieben wird.
    nur sollte man behauptungen die verbreitet werden immer kritisch hinterfragen...............mehr nicht.



    soll einfach nur heißen das auch unsere ,,experten,, nicht alles über neue viren wissen können.
    die behauptung unserer oberen sie hätten alles im griff ist schlichtweg FALSCH.

  • Oh mein Gott.....


    das ist jetzt aber mal wirklich eine Katastrophe !! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ich hoffe Ihr habt nicht nur Toilettenpapier gehamstert, sondern auch Landy Ersatzteile :confused_face:


    Nicht schraubende Grüße :thumbs_up:

  • Ich hoffe Ihr habt nicht nur Toilettenpapier gehamstert, sondern auch Landy Ersatzteile

    Am Ende geht mir das offiziell und lizenzierte Landrover Klopapier aus und selbst das Britpartpapier ist nicht mehr lieferbar....... :fearful_face: ...omg !!!
    (Ich hab aber gerade tatsächlich im 4x4island noch was bestellt, mal schauen ob und wann das kommt. :kissing_face: )




    Ein offenes Wort von Harry G vermischt mit ein bisschen Humor, denn........"Humor ist der Regenschirm der Weisen"


    https://www.youtube.com/watch?v=n8xVuwVh4Co



    .


  • @Sigi...aber jetzt politisch zu werden, hilft nicht im Umgang mit Covid-19 :winking_face:

    Das hilft unmittelbar nichts, aber ohne diese Sache auch politisch zu betrachten, verkommt jede Massnahme zum puren Aktionismus.


    Tatsache bleibt, mit dem entstehenden Schaden für die Wirtschaft wird in einer wirtschaftskonformen Demokratie (Angela Merkel) eine heilige Kuh geschlachtet. Der Fakt, dass man das unter anderen Umständen niemals machen würde, lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass etwas dran ist. Bei jeder anderen Krise (siehe Bankenkrise vor über 10 Jahren) gibt es Krisengewinner. Ein Kennzeichen dieses Systems. Irgendeiner gewinnt immer, denn Werte werden nie vernichtet, sondern nur umverteilt. Wer soll diesmal der Gewinner sein? Nicht mal Spekulanten können gewinnen.

  • na ja, wenn man noch nie aktien gekauft hat, wäre jetzt wohl der richtige zeitpunkt :winking_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Eigentlich warte ich nur darauf, dass die Börsen geschlossen werden, die Verluste sind jetzt schon größer als 2008.


    Wenn die den Laden in Europa tatsächlich bis Ende Juni/Juli schließen wird die gesamte Wirtschaft am Boden liegen - Operation gelungen, Wirtschaft tot mit einem Ausblick auf 1929. Ich befürchte allerdings, dass sich das Volk genau überlegen wird, ob es das zulassen will. Die Auswirkungen werden schon in den nächsten vier Wochen drastisch zu spüren sein. Deutschland lebt von den Kleinst- und Mittelständischen Betrieben. Die gehen aber als erstes in die Insolvenz. Zusätzlich macht es weder finanziell noch strategisch in vielen oder den meisten Betrieben gar keinen Sinn einen Kredit aufzunehmen.


    Auf der anderen Seite macht es mir genauso viel Sorgen, wenn ich darüber nachdenke wo in der Welt gerade die Gelddruckmaschinen für ungeheure Mengen an Geld angeworfen werden. Der Wille ist gut, aber ob es das Ergebnis auch ist? Die Wirtschaft wird von zwei Seiten angegriffen. Keiner weiß heute was dabei heraus kommt.


    Ich hoffe sehr, dass ich mich täusche!


    Look also here: https://news.gaborsteingart.com/online.php?u=yihyZEP3970



    Noch eins: Wenn Ihr einkaufen geht, geht zu Eurem Einzelhändler um die Ecke, zu Eurem Haus- und Hof Bäcker, Metzger etc. die brauchen jetzt unser Geld .......

  • Die Frage ist halt,s

    na ja, wenn man noch nie aktien gekauft hat, wäre jetzt wohl der richtige zeitpunkt .

    Oder sin Geld von der Bank zu holen und zu verprassen,
    solange man noch etwas dafür bekommt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • irgendwie finde ich es schon bedenklich dass so viele betriebe und selbsständige nicht in der Lage sind mal vier wochen zu überbrücken :confused_face: . Was machen die wenn sie mal krank sind oder es mal nicht so richtig läuft ? Und die forderung bei servicekräften und frisören das schwarzgeld beim kurzarbeitergeld zu berücksichtigen finde ich auch etwas seltsam.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Das liegt daran,dass handwerkliche Tätigkeiten in der Gesellschaft nicht entsprechend angesehen sind.
    Wenn aber der PC nicht mehr läuft,wagt niemand den Stundenlohn des Programmierers zu hinterfragen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ich finds übrigens super,dass sich die Krankenhäuser gerade gegenseitig die Pflegekräfte abwerben.
    Vielleicht kommen die dann mal zu einem vernünftigen Stundenlohn.
    Vermutlich wird aber unser geniales Steuersystem den Gewinn gleich wieder auffressen.
    "Das ist zum Schutz der Familie",hab ich da mal jemanden beim Finanzamt sagen hören.
    Weil die bestimmt aus Langeweile arbeiten gehen.
    Landwirte sollen gerade auch ganz neu bewertet werden,habe ich gehört.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • aber leider wieder von leuten deren horizont oftmals vom Monitor begrenzt wird. Wobei der wirtschaftliche zustand eines unternehmens nicht zwingend was mit der gefühlten wertschätzung der gesellschaft zu tun hat.
    Handwerkliche arbeit wird als selbsverständlich, unverzichtbar wahrgenommen und ist damit aber auch normal - alles andere ist was besonderes und wird darum vielleicht auch mehr geschätzt.
    In zeiten der krise zeigt sich dann wer und was wirklich wichtig, nur wird man das vermutlich schnell wieder vergessen.
    Wobei die handwerksbetriebe mit denen ich zu tun habe alle normal arbeiten, und die alleinunterhalter unter denen können auch ohne probleme vier wochen überbrücken.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • gehe ich recht in der anname das ich erst verluste mache wenn ich meine aktien verkaufen muss
    oder ist das die falsche denkart ?? :upside_down_face:

    nö, das ist schon richtig, Verluste gibt's wenn man verkauft.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!