Beiträge von mopf9

    Den TD5 besitze ich zusammen mit meinem Jagdpartner seit 24 Jahren. Und da der häufig länger im Revier steht tanke ich in letzter Zeit nur noch Aral Ultimate. Wenn jetzt mein Jagdpartner damit fährt, ruft er mich jedesmal an um zufragen, ob ich den Defender schon wieder getunt hätte, da er so gut läuft. Subjektiv, aber offensichtlich wahrnehmbar!

    Gruß, Wolf

    Hallo Christian,


    der Uli (Meerbusch) im schwarzen Forum fährt meines Wissens derzeit u.a. so ein Gerät und scheint ganz zufrieden zu sein. Kontaktiere ihn doch einfach mal!


    Gruß, Wolf

    "Warum reagieren Bambykiller immer so angefressen, wenn sie so tituliert werden?"

    Weil das einfach Polemik ist! Und richtig, wir sind die einzigen Naturnutzer, die dafür bezahlen. Und darauf noch Steuern zahlen. Und viele Aufgaben übernehmen, um die sich sonst der Staat kümmern müßte, usw.

    Bis vor kurzem wurden ja vor allem von Linken und Grünen Soldaten noch als Mörder bezeichnet, heute reden dieselben Leute von Kriegstüchtigkeit und sind zu Waffenexperten mutiert. Zeitgeist halt...


    Gruß, Wolf

    "Darf man eigentlich abseits der Wege durchs Unterholz stapfen?"

    "Waldbetretungsrecht erlaubt das."

    Jein. Zu Fuß ja, mit Pferd, Fahrrad oder sonstigen Gräten nicht! In ausgewiesenen Wildschutzgebieten auch zu Fuß nicht. Hängt aber vom jeweiligen Bundesland ab. Hunde müssen übrigens in der Regel an die Leine!


    Gruß, Wolf

    "Als Ursache für die Initiative könnte man sich die Sorge der Waldbesitzer vorstellen, die seit einigen Jahren eine vermehrte Freizeitnutzung etwa durch Wanderer, Radfahrer und Mountainbiker sehen. Diese wurden vermehrt abseits markierter Wege im Wald angetroffen und haben sich oftmals darauf berufen, ihre App habe sie dort lang geschickt. Dabei werden oft natursensible Stellen betreten, und diese werden teils sogar als besondere Attraktion in Apps markiert."


    Genau mit diesem Problem bin ich als Jäger auch zunehmend konfrontiert. Die Medaille hat wie immer zwei Seiten: Einerseits bin ich auch gegen zunehmende Reglementierung, andererseits sehe ich auch immer mehr Menschen, die sich hirnlos egoistisch verhalten.

    Wenn die Leute ihren gesunden Menschenverstand benutzen würden...


    Gruß, Wolf

    "als die Xenon aufkamen fand ich die Blendung furchtbar."

    Den gleichen Effekt gab es, als die Halogen-Leuchtmittel die Bilux Funzeln abgelöst haben.

    ""Das war "früher" für mich kein Problem. Heute blenden mich auch aktuelle Autos reihenweise.""

    Das ist wahrscheinlich auch eine Alterserscheinung, die Pupillen reagieren nicht mehr so schnell. Geht mir auch so. Und die Matrix- LED-Leuchten, die immer mit Fernlicht leuchten und den Gegenverkehr ausblenden sollen, sind nicht von allen Herstellern gleich gut!


    Gruß, Wolf

    Hallo Transporter,


    willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Wahl des L322! Leider gibt es kaum Werkstätten, die sich mit unserer Diva auskennen, vor allem Landrover-Vertragspartner solltest Du eher meiden. RR-Fahrer sind hier in diesem Forum etwas unterrepräsentiert. Im schwarzen Nachbarforum gibt es den User "Meerbusch", der sich hobbymäßig um die Schwachpunkte unserer Autos kümmert und sich sehr gut auskennt. Eine Alternative wäre noch Markus Trompka in Herrenberg, der eigentlich eine Werkstatt für Mercedes Oldtimer hat, aber selbst einen L322 mit über 500.000 km fährt.


    Viele Grüße

    Wolf

    Ich war vor etlichen Jahren bei einem Offroad-Training in Wülfrath. Da hat mir ein Instructor schon erzählt, daß beim TD4 öfter die Vorderachsen brechen würden. Er meinte, die Qualität sei nicht mehr die vom TD5 gewohnte...


    Gruß, Wolf

    Hallo Klaus,


    das hört sich für mich so an, als ob die Steuerzeiten nicht stimmen würden. Ich kenne den Motor nicht, was hat der denn für einen Nockenwellenantrieb, Zahnriemen oder Kette? Der Fehlerspeicher ist nur so schlau wie der, der ihn programmiert hat. Und bei implausiblen Werten zeigt er halt naheliegend einen kaputten Sensor an.


    Viele Grüße und viel Erfolg

    Wolf