Während der Fahrt von Untersetzung nach "normal" schalten möglich??

  • Moinsen,


    womöglich wurde es schon mal besprochen, aber ich finde in der Suche nix......


    Wenn ich mit einem schweren Anhänger (ca. 2 Tonnen) fahre und dabei in die Verlegenheit komme an einer stärkeren Steigung anfahren habe ich immer das Problem, dass ich dann mit recht hoher Drehzahl (ca. 2000U/min) anfahren muss, weil sonst nicht genug Kraft vorhanden ist.
    Das geht natürlich ordentlich auf die Kupplung.


    Machmal fahre ich dann in der Untersetzung an und halte nach der Steigung an um die Untersetzung wieder heraus zu nehmen.


    Daher meine Frage, kann ich auch während der Fahrt von der Untersetzung in die "normale" Abstufung schalten?
    Also ich meine in der Untersetzung anfahren und dann so schnell wie möglich z. B. bei 10-15km/h die Untersetzung heraus nehmen.


    Sobald die Kiste rollt geht's, es ist echt nur das Anfahren....


    Für Tipp's und sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.



    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

    Einmal editiert, zuletzt von Knickspant ()

  • Das Verteilergetriebe ist nicht synchronisiert. Wenn man übt, kann man das auch bei langsamer Fahrt schalten. Da du von der Untersetzung kommst, lautet hier das Stichwort "Zwischenkuppeln". Solltest du von High nach Low wechseln, müsstest du das ganze mit '"Zwischengas" lösen.


    Gruß Martin

  • Genau das Problem kenne ich auch, unten rum wird es am Berg mit schwerem Hänger (3,5to) manchmal ganz schön zäh beim anfahren.


    Ich löse das, vor allem beim Rückwärts rangieren, zuverlässig mit der Untersetzung. Gerade Rückwärts finde ich Allrad mit Untersetzung und Mitteldifferential einfach genial.
    Während der Fahrt zu schalten, bzw. die Versuche die es benötigt, um einigermaßen Geräuschlos das VTG zuverlässig zu schalten, bereiten mir aber "Zahnschmerzen".


    Am Berg vorwärts passiert das ja nicht so oft und beim rückwärts rangieren stoppt man sowieso irgendwann, daher halte ich einfach auch wie Du kurz an und fertig.


    Mir wäre das zu heikel :kissing_face:

  • Waren da früher,beim Defender TDI nicht so Aufklaber,auf dem Mitteltunnel,
    dass man das bis 6mph machen könne?

    Ja, schon.
    Dennoch gibt es meistens ein herzzerreißendes Geräusch aus dem VTG!
    Die Synchrondrehzahl zu treffen, ist nicht so einfach!


    Abhilfe bei Anfahrschwierigkeiten schafft eine kleinere Übersetzung:
    Im VTG von 1,208 auf 1,410 reduzieren
    oder
    noch kleinere Raddurchmesser montieren
    oder
    ZF Automaten verbauen! :thumbs_up:

  • Ja, als ich heute mal wieder die Kupplung so Quälen musste kam mir der Gedanke mit der Automatik auch wieder in den Sinn :kissing_face: :smiling_face:
    Aber ich erhoffe mir diesbezüglich auch Besserung von dem kürzerem VTG.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Das Verteilergetriebe ist nicht synchronisiert. Wenn man übt, kann man das auch bei langsamer Fahrt schalten. Da du von der Untersetzung kommst, lautet hier das Stichwort "Zwischenkuppeln". Solltest du von High nach Low wechseln, müsstest du das ganze mit '"Zwischengas" lösen.

    Richtig, jedoch bis man das berghochfahrend mit Anhänger realisiert hat, steht die Fuhre wieder :smiling_face_with_horns:

    Während der Fahrt zu schalten, bzw. die Versuche die es benötigt, um einigermaßen Geräuschlos das VTG zuverlässig zu schalten, bereiten mir aber "Zahnschmerzen".

    ....nicht nur Dir. In der Ruhe liegt die Kraft und schlußendlich kommt es doch auf einige Sekunden nicht an...besser langsam als zahnlos :smiling_face:

  • Moinsen,


    so wie ich es aus euren Beiträgen herauslese wäre da ein sauberer Schaltvorgang reine Glückssache.
    Dann lasse ich das mal hübsch bleiben, denn wie Eck schon sagt, lieber langsam als Zahnlos :kissing_face:


    Ich glaube, ich muss mal ausprobieren, wie schnell ich in der Untersetzung fahren kann.
    Vielleicht reicht das ja sogar um im Stadtverkehr mitschwimmen zu können.
    Irgenwann kommt ja immer mal eine Rote Ampel wo man dann wieder in die normale Übersetzung
    zurück schalten kann.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Schalten während der Fahrt geht, aber das Prozedere erfordert tatsächlich so viel Zeit, dass es am Berg mit Anhänger dran einfach nicht praktikabel ist. Es wird schief gehen.
    Eine Lösung (wenn auch nicht billig) um die Vorteile des langen 5. Ganges zu erhalten wäre ein kurzes VTG und ein Overdrive.
    Dann gibt es den kurzen 1. Gang und durch den Overdrive einen draufgesetzten langen "6. Gang"

  • Yep, erst letztens einen ganzen Samstag lang im Truppenübungsplatz ausprobiert und ab 50 und im 5.Gang wird's schon arg laut. Drehzahl ist ja ohne Anzeige immer so eine Sache und auch im absolut grünen Bereich ist der Motor im Defender ja sehr "präsent".
    Ab 50 würde ich aber sagen, daß es nicht über längere Strecken sein muss.

  • bei meinem TD 4 geht das geräuschlos, solange ich ich Zwischenkuppel. Also Kupplung treten, low auf N, Kupplung lösen und dann wieder treten und auf high umschalten. Danach natürlich auch nen niedrigeren Gang wählen. Das Ding ist halt nicht synchronisiert.


    Hab ich im hohen Atlas bei starken Steigungen oft gemacht. Es liess sich bis 40 km/h angenehmer im low fahren. Als es dann flacher wurde, hatte ich aber keinen Bock langsamer zu fahren oder zum Schalten anzuhalten.
    Am nächsten Berg dann wieder umgedreht.


    Zwei drei mal üben und es geht super.


    Ist fast wie nen alten MAN oder Mecedes Kurzhauber zu schalten.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • ... jo, geht bei meinem auch ohne seltsame Geräusche. Hab das schon oft praktiziert, sei es mit nem schweren Anhänger in einer Steigung oder auch Anfahren in ner ordentlichen Steigung in Kombination mit extremer Höhe.


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • bei meinem TD 4 geht das geräuschlos, solange ich ich Zwischenkuppel. Also Kupplung treten, low auf N, Kupplung lösen und dann wieder treten und auf high umschalten. Danach natürlich auch nen niedrigeren Gang wählen. Das Ding ist halt nicht synchronisiert.

    geht bei meinem TD5 genau so, und mache ich ofters schon seit Jahren :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland