Erfahrungen mit Automobilclubversicherungen zwecks Fahrzeugrückführung im Pannenfall

  • Moin,


    angeregt durch den Thread vom Gisli, starte ich diesen Thread. Es geht hier nicht darum Automobilvereine / Klubs runterzumachen, sondern sich im Vorfeld zu überlegen wie man sicher sein kann, daß es auch im Pannenfall funktioniert.


    Meine Erfahrungen diesbezüglich sind positiv. Kopfdichtungsschaden in Österreich gehabt. Reparatur dort laut Angebot 1200 Euro - daher Rückführung an einen Ort meiner Wahl und Stellung eines Ersatzwagens mit AHK (hatten ja die Wohndose dabei)
    Das hat alles reibungslos geklappt.
    Interessant war, das damals schon nach dem Fahrzeugwert gefragt wurde bzw. ob sich eine Rückführung lohnt. Der Defender war damals seit 7 Jahren erst auf der Straße. Zum Glück hatte ich alle Umbaumaßnahmen dokumentiert und hatte ein Wertgutachten erstellen lassen, dessen Ergebnis ich dann sofort kommuniziert habe mit der Frage, wann der Ersatzwagen endlich kommt.


    Insofern wird es meiner Meinung nach gerade bei älteren Fahrzeugen zunehmend wichtiger, den Erhaltungszustand zu dokumentieren bzw. zumindest solche Kontakte oder Unterlagen zu haben, die den reelen Wert darlegen.


    Vor Jahren fast 20 wurde mein damaliger /8 auf 10 tsd Euro taxiert. Die Versichung wollte diesem Wert nicht versichern. O-Ton: die werden mit 5 tsd Euro gehandelt. Daraufhin ich: das ist ja schön .... dann nehme ich zwei! Lief daraus hinaus, dass man sie eben nicht zu diesem Wert bekam.
    Zumindest sollte man in der Lage sein, aktuelle Bilder zu schicken - die meisten Landy bei uns sind zumindest keine ungepflegten Ackergäule.


    Diese Vereine bieten Versicherungsleistungen an - deswegen verhalten sie sich so wie eine Versicherung....nämlich verhalten. Eine Rechtschutzversicherung könnte helfen, die vertraglich vereinbarten Leistungen auch zu erbringen zu lassen.
    Denen auf die Finger zu kloppen finde ich eigentlich besser als zu kündigen....


    Gruß Eck

  • Ich bin seit Ewigkeiten im ADAC und musste ihn 2016 zum ersten Mal aktivieren.
    Wir sind in Rom mit Getriebeschaden beim Defender liegen geblieben, keine 20 min später war der Abschlepper da, nach einer Besichtigung in einer Werkstatt, der die gleiche Diagnose stellte :thinking_face: , bekamen wir zwei Tage Hotel, einen Leihwagen für die Rückfahrt und den Defender nach weiteren 3Wochen vor die Tür gestellt. Alles super Problemlos und einwandfrei.


    Letztes Jahr LFAD mit dem Range auf der A44 liegen geblieben, Kühlwasserschlauch und Zylinderkopfdichtung defekt, der ADAC Mann war erst nach 2 Std da, der Abschlepper nach weiteren 2std...wieder wurde das Auto einwandfrei nach Hause transportiert.


    Gruß Stefan

  • Ich bin leider auch schon 4x ohne eigenen Spritverbrauch vom ADAC heimgebracht worden ( 2x Zwischenwelle, 1x Motor kaputt, 1x Marderbiss Turboschlauch ) Hat immer gut geklappt mit der Huckepack-Heimfahrt.


    Allen eine gute Heimreise...…………. :smiling_face_with_sunglasses:

    SandRover


    Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein !

  • Ich bin seit über 30 Jahren beim ACE


    Die waren Vorreiter und zwangen dadurch den ADAC beim Versicherungsschutz nachzuziehen. Beim ACE bin schon immer ich und mein Fahrzeug versichert. Preislich waren sie auch schon immer günstiger, weil es nie die Trennung zwischen Mitgliedschaft und Schutzbrief gab. In der Mitgliedschaft sind alle Leistungen drin.

    • Habe ich mit meinem Fahrzeug eine Panne, greift der ACE.
    • Habe ich mit einem fremden Fahrzeug eine Panne, greift der ACE.
    • Hat jemand anders mit meinem Fahrzeug eine Panne, greift der ACE.

    Ob Inland oder Ausland war schon immer egal. Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen.


    PS: Früher war der ACE der Automobilclub der Gewerkschaften. Man musste Gewerkschaftsmitglied sein. Heute sind sie offen für alle. Aber das erklärt vielleicht immer noch den kollegialen Habitus, den man spürt, wenn man sie anruft. Sie handeln auch immer noch so.

  • Bei der ADAC Auslandskrankenversicherung wird nicht nach dem Alter des Patienten gefragt! :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Es wird einfach nur geleistet! :thumbs_up:


    Andereits habe ich auch schon mehr als zwei Stunden damit verbracht, um mir letztendlich selbst zu helfen. Den offerierten Dienst konnte ich an diesem Tag nicht wahrnehmen. Seitens des ADAC wurde mir später mitgeteilt, dass mich der Mitarbeiter nicht angetroffen hätte. Das kann natürlich auch eine Möglichkeit gewesen sein.


    Meinem fast Nachbarn wurde die Rückführung seines Oneten versagt.
    Weil zu alt!


    Mein fast Nachbar ist nicht zu alt!
    Sein 110er auch nicht!


    Wer entscheidet das eigentlich?
    Und warum? :confused_face:

  • Hm, vielleicht sollte man im Vorfeld klären, ob die bereit sind das 21 Jahre alte Auto welches man sein eigen nennt, einem auch zurück zu bringen.
    Bei der Veranstaltung könnte man noch mit der Kündigung wedeln und sollten Sie dann zustimmen (schriftlich) hat man gewonnen!

  • Erfahrung 1 - ADAC


    2012, kurz vor Nizza geht einem 130er-Fahrer der Turbo am Tdi durch. Abwicklung vor Ort einwandfrei. Derf Wagen soll mit einem Sammeltransport nach Hause kommen. Kommt er, mit eingedrücktem Dach und abgerissenen Lampenbalken. Über 1.000 Euro Schaden. Der ADAC sagt er habe nichts damit zu tun, er soll sich an die Sub- und Subsub-Unternehmer halten. Die lehnen natürlich auch ab, bei keinem soll da was passiert sein. Auf einem Treffen hilft dann Andreas, ein Anwalt des ADAC in Tschechien, er setzt die richtigen Worte auf und dann wird beglichen.


    Erfahrung 2 - Assistence (Pannehilfe der Versicherungen)


    Der Wagen steht in Calais, Schaden ist bekannt (Dieseslpumpe hin). Abwicklung vor-Ort ok. Sonntags ist es problematisch einen MIetwagen zu bekommen (obwohl 5 Mietwagenstationen in einem Umkreis von 5 km lagen und es war ein Tag vor Ferienbeginn in Frankreich). Es wird eine Vereinbarung getroffen: mit dem Taxi von Calais nach Lille. Bahnpreis wird erstattet, dort steht ein Mietwagen.


    Sonntag Zuhause angekommen erfahre ich von der o.a. ADAC-Nummer und beschließe den Wagen selbst zu holen. Montags mit der Assistence gesprochen ob das OK ist und was mit den Kosten sei. Sie übernehmen alles. Also Bulli mit Anhänger gemietet, Dirnstags in Calais den Waagen geholt. Abends, als ich nach Hause komme ist die Pumpe schon da, eingebaut, Wagen wieder fit. Assistence hat alles bezahlt, bis auf die Differenz Taxi/Bahnkarte. Das habe ich aber so akzeptier, weil ich so viel Zeug dabei hatte, dass ich einfach mich damit nicht zum Bahnhof und in den Zug schleppen wollte.


    Erfahrung 3 - Land Rover & ADAC
    Getriebeschaden auf der A3, 5 km von re-suspension weg, es galt noch die Gewährleistung, ADAC angerufen, Wagen zu re-suspension gebracht. Land Rover verweigerte daraufhin die Übernahme des Mietwagens, da wir hätten Land Rover anrufen müssen, nicht den ADAC. Hintergrund: rufst Du den ADAC an landet der Vorfall in der Pannenstatistik, rufst Du Land Rover an, schicken die vielleicht sogar den gleichen Abschlepper, aber es landet nicht in der Pannenstatistik.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wer etwas nicht erreichen will,findet Gründet.
    Einem Kollegen ist mal ein Anhängerreifen geplatzt.
    Das Gespann lag quer auf der BAB.
    Die Versicherung hat die Bergungskosten nicht übernommen.
    Er war ja nicht von der Fahrbahn abgekommen.


    Einem anderen Kollegen hat der ACE den Rücktransport verweigert,
    weil sein Defender eine LKW-Zulassung hatte.
    Ich weiß nicht,ob sich das geändert hat.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Einem anderen Kollegen hat der ACE den Rücktransport verweigert,weil sein Defender eine LKW-Zulassung hatte.
    Ich weiß nicht,ob sich das geändert hat.

    Kann ich nicht bestätigen. Auch meiner hatte LKW Zulassung und wurde mit gerissener Rücklaufleitung heimgebracht. Ist aber schon sehr lange her.


    Aber es ist natürlich immer so, jede Versicherung steht und fällt mit dem Sachbearbeiter, den man am Telefon hat. Auch bei der besten Versicherung kann es passieren, dass der Sachbearbeiter einfach ein Depp ist.

  • Also zu den Versicherungsleistungen kann ich nichts sagen, aber zu den Leistungen im Pannenfall für Club-Mitglieder.


    Ich hatte Anfang August das Vergnügen in der Pannenstatistik meines Automobilclubs (bin ADAC-Plus Mitglied) aufzutauchen. Auf dem Rückweg aus Schottland haben 30 Meilen vor der Fähre eine Umlenkrolle des Antriebsriemens und eben dieser Riemen das Zeitliche gesegnet.


    Als der Mechaniker vor Ort war, war relativ schnell klar, dass eine Reparatur vor Ort aufgrund fehlender Ersatzteile nicht möglich ist - und auch nicht auf die Schnelle möglich sein wird, da es mittlerweile Samstagabend war, und Werkstätten und Ersatzteilhändler bereits geschlossen waren. Und die gebuchte Fähre war zwischenzeitlich natürlich auch längst weg.
    Bis Montag auf eine offene Werkstatt zu warten, und dann mit hoher Wahrscheinlichkeit erst am Dienstag die Fähre nehmen zu können und im Laufe des Mittwoch erst zurück zu sein, war für uns etwas problematisch, da wir beide am Montag auf der Arbeitsstelle erwartet wurden.


    Die ganze Situation habe ich den Damen und Herren des ADAC mitgeteilt und folgendes kam dabei raus:


    Ganz allgemein verhält es sich so, dass eine Fahrzeugrückführung nur in Anspruch genommen werden kann, wenn die Reparatur des Schadens mehr als drei Tage in Anspruch nehmen würde. Bei Reparaturen, die in diesem Zeitfenster zu bewerkstellige sind, wird bis das Fahrzeug wieder zur Verfügung steht ein Hotel für alle Reisenden gezahlt - die Suche nach einem entsprechenden Hotel übernimmt auf Wunsch der ADAC. Übernommen werden max. 80€ Hotelkosten pro Person und Übernachtung. Sonstige Kosten (Verpflegung im Hotel, die Kosten für die verpasste Fähre etc.) werden nicht übernommen.


    Da es sich bei dem Austausch der Umlenkrolle und des Riemens um eine kleinere Reparatur drehte (die abgesehen von den geschlossenen Werkstätten am Wochenende in drei Tagen zu machen ist), war die Fahrzeugrückführung raus. Und mit Blick auf unseren berufsbedingten Zeitdruck hat man uns zwei Möglichkeiten zur Wahl gestellt:
    a) Die Unterbringung im Hotel auf ADAC-Kosten in Anspruch nehmen und auf die Reparatur warten, oder
    b) statt des Hotels einen Mietwagen bezahlt bekommen und die Heimreise antreten, den 110er auf der Insel stehen lassen und selbst schauen wie wir den Dicken heim bekommen.


    Die Betreuung durch den ADAC war sehr freundlich und unproblematisch, und man hat versucht uns im Rahmen dessen was das Kleingedruckte zulässt zu helfen. Und weder das Alter (Baujahr 2000) noch die LKW-Zulassung haben zu irgendeinem Zeitpunkt eine Rolle gespielt.




    Für diejenigen, die wissen wollen wie die Geschichte ausging ganz kurz: Nach einer Nacht im Hotel auf ADAC-Kosten haben wir zusammen mit unserem Defender am nächsten Tag die Fähre genommen und waren mit lediglich einem Tag Verspätung wieder in heimischen Gefilden. Aber wie das alles funktioniert hat ist ne andere Geschichte, die nicht hierhin gehört, weil keine Leistung des Automobilclubs. :winking_face:

  • Genau das ist uns Samstags mit Elena und Hoffy bei Edinburgh auch passiert, Freitags Nachmittags. Am 110er von den beiden hat die Spannrolle aufgegeben. Der AA hat uns zu drei oder vier Campingplätzen gefahren, bis einen einen fanden, der Platz hatte. Wollte nix dafür haben. Samstags mit einer Werkstatt gesprochen, die ich glaube Montags mit einem Kurier die Rolle zum Campingplatz brachten. Wir waren dann Sonntags weg und mussten Elena und Hoffy zurücklassen. Er nahm die Rolle entgegen, tausche sie und dann fuhren sie Dienstags auch nach Hause.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • gibts es hier auch, AA heissen die.
    Nie gehabt, nie gebraucht.
    In fast 20 Jahre 3mal irgent wo liegen geblieben.
    Immer mit hilfe von Landy freunde hier wieder nach hause gekommen.
    Selber xmal uber die Jahren hilfe geleistet, andere mit mein anhanger nach Hause/ Werkstatt gebraucht.
    Hoffe das bleibt so :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ADAC hat mich aus der plus-Mitgliedschaft rausgeschmissen - weil ich vorübergehend meinen Wohnsitz im Ausland habe.
    Find ich nicht so toll nach 30 Jahren Mitgliedschaft, vielleicht solltr ich komplett kündigen.

    Ich lebe seit fast 10 Jahren im Ausland. Bin immer noch Mitglied beim ACE. Die wollten damals nur eine deutsche Adresse haben als ich nachfragte, ob ich Mitglied bleiben kann. Ich gab ihnen die von meiner Tochter in D und meine im Ausland.

  • Moin Zusammen,


    hierzu kann ich gerade aktuell meinen Senf dazu geben.


    Wir waren letzte Woche mit unserem Volvo V70 Bj. 2003 mit 273000km auf der Uhr und Wohndose (zul. Gesamtgewicht1700kg) in Lüneburg.
    Dort habe ich mal nach dem Öl gesehen und gemerkt, dass ordentlich was fehlt...... so ca. 3 Liter.
    Also bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen und habe festgestellt, dass die Kiste arg inkontinent ist.


    Also ADAC angerufen..... und nach 45 Minuten kam der gelbe Wagen.


    Der gute Mann hat festgestellt, dass ich so nicht weiterfahren kann.
    Daraufhin wurde mir ein Ersatzauto zur Verfügung gestellt mit dem ich auch den Wohnwagen nach Hause ziehen konnte.


    Der Volvo kommt per Sammeltransport innerhalb der nächsten 7-8 Tage wieder zu mir nach Hause.
    Den Mietwagen kann ich 7 Tage kostenlos nutzen.


    Also alles in allem ein klasse Service. :thumbs_up:
    Ich finde da Nix zu meckern.


    Ach ja, wir haben die ADAC Plus Mitgliedschaft.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Moin!


    Wenn ich das richtig lese, beschränken sich die Erfahrungsberichte auf ADAC und ACE.


    Wie sind denn die Erfahrungen über die Leistungsabwicklung über "echte " Versicherer? Die Schutzbriefe sind als Baustein in der Kraftfahrt Versicherung i.d.R. deutlich preiswerter als die Club- Lösungen (dafür gibt es aber auch keine Zeitung) und haben vergleichbare Leistungen?


    Bis denne



    Christian

    Deinen Planeten zu verlieren ist noch lange kein Weltuntergang!