Beiträge von Stef

    Es gibt immer noch genug einsame, schöne Plätze, mit Zeit und Geduld findet man sie auch weiterhin.


    Aber zurück zum ND, man sollte sich Neuem nicht verschließen,

    ich werde auf jeden Fall Probefahrten mit ND und Grenadier machen und schauen, ob es für mich in Frage kommt.

    Jeder hat seine Anwendungsgebiete, bei mir ist es halt meine wenigen Alltagsfahrten und im Urlaub Overlanding mit meinem Lapp Trailer, momentan habe ich halt 2 Autos dafür...


    Gruß Stefan

    1000 € für eine Batterie finde ich auch heftig, daher kam ja die Frage, wo sind die Unterschiede? Oder nur der Markennname, wofür ich kein Geld ausgeben würde.


    nero110 : warum ist Liontron eine faule Lösung?


    Gruß Stefan

    Moin zusammen,

    an meinem Lapp Trailer ist die AGM Batterie kaputt und ich wollte auf eine Lithium Batterie umsteigen.

    Mein Votronik Ladegerät kann ich umstellen, aber meine Frage an die Experten:

    Es gibt ja riesige preisliche Unterschiede, was muss ich beachten?

    Bei Amazon gibt es eine für 490€...Lapp selber empfiehlt die Liontron, kostet knapp 1000€...

    Ist der große Preisunterschied gerechtfertigt?


    Gruß Stefan

    Leute, Leute, ....bitte sachlich bleiben....


    Ich sehe, es ist schon ein Thema, wo kontrovers diskutiert wird...also gar nicht so einfach, trotz Steinzeit Technik. :grinning_squinting_face:


    Mit dem Boost Pin überlege ich mir noch...erstmal großer LLK und die Pumpe genau einstellen.


    Was fahrt ihr denn für einen Ladedruck?

    Hallo zusammen,
    mein 300 TDI im Range soll etwas aufgepeppt werden.
    Es geht nicht um Spitzenleistung, sondern mehr Drehmoment, besserer Durchzug....


    Auf vielen englischen Seiten im Netz liest man über Boost Pin, Boost Ring, 2,8 Umbau, VTG Lader....
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Teilen, seinen TDI getunt und kann mir davon berichten?


    Ich lese immer nur in England von Angeboten zu 300 TDI Tuning in Motorenbuden, gibt es keine in Deutschland?



    Gruß Stefan

    Ich bin seit Ewigkeiten im ADAC und musste ihn 2016 zum ersten Mal aktivieren.
    Wir sind in Rom mit Getriebeschaden beim Defender liegen geblieben, keine 20 min später war der Abschlepper da, nach einer Besichtigung in einer Werkstatt, der die gleiche Diagnose stellte :thinking_face: , bekamen wir zwei Tage Hotel, einen Leihwagen für die Rückfahrt und den Defender nach weiteren 3Wochen vor die Tür gestellt. Alles super Problemlos und einwandfrei.


    Letztes Jahr LFAD mit dem Range auf der A44 liegen geblieben, Kühlwasserschlauch und Zylinderkopfdichtung defekt, der ADAC Mann war erst nach 2 Std da, der Abschlepper nach weiteren 2std...wieder wurde das Auto einwandfrei nach Hause transportiert.


    Gruß Stefan

    Noch eine Anmerkung,
    Ich habe versucht, den Trailer so leicht wie möglich zu gestalten und das Zugfahrzeug kann dann schwerer sein.
    So z. B. Ist die Kühlbox im Auto...
    Das Reserverad habe ich momentan auf der Deichsel, möchte ich aber auch aufs Auto packen.
    Die Räder vom Defender/ Range Classic und Trailer sind alle identisch und tauschbar.


    Er wiegt jetzt komplett Reisefertig mit 40 l Wasser und Reserverad 950 kg.



    Gruß Stefan

    Wir haben den Trailer ohne Heizung und Elektrik als Voführanhänger gekauft.
    Eine Dieselheizung und die Elektrik habe ich selber eingebaut.
    Wir haben als Küche nur ein Spülbecken mit Wasserversorgung aus Kanister, da wir mit tragbaren Kocher draußen oder drinnen kochen.
    Der Toilettenraum hat nur ein Wandregal, da wir ein Tütenklo benutzen und dann ggf. reinstellen.


    Du kannst den Trailer mit einer Leerkabine, Teilausbau, Komplettausbau und mit Klappdach kaufen.
    Die Firma ist sehr flexibel und erfüllt alle Wünsche.
    Preis 2017 mit Komplettausbau ab ca 36 T€, wird aber immer individuell gerechnet, nach oben natürlich keine Grenzen.


    Der Bettumbau ist momentan mit einem Rolllattenrost , das würde ich anders machen, ebenso sind die Rückenpolster dadurch sehr dick.
    Elektroaussenanschlüsse 12 v und für ein externes Solarpaneel würde ich ebenfalls direkt einbauen.
    Wir haben jetzt ein aufgeklebtes Dach Solarpaneel.


    Gruß Stefan

    Hi Eddy,
    Wir haben seit knapp 2 Jahren einen Lapp Trailer.
    Ist natürlich kein Schnäppchen, aber sehr gut verarbeitet, guter Service, erfüllt unsere Ansprüche und Zwecke.
    Im Gelände bin ich überrascht, was er mitmacht. Wir sind letztes Jahr eine Pyrenäentour damit gefahren, läuft einwandfrei überall hinterher.
    Ich würde jetzt nicht damit in Rumänien die Flussbetten mit großen Steinen hoch fahren , oder in Marokko Dünen fahren, ich kann mir aber vorstellen, dass der Anhänger das auch mitmachen würde.
    Klar merkt man die 950 kg Gewicht und auch bei Spitzkehren oder engen Kurven muss man aufpassen oder abkuppeln.
    In den Pyrenäen bin ich mit Natokupplung gefahren, damit kann der Anhänger im Gelände sich freier bewegen.
    Auf der Autobahn fahre ich zwischen 100 - 120 km/h, mehr fahre ich mit dem Defender solo auch nicht.
    Ein Vorteil für uns ist auch, dass ich bei den Zugfahrzeugen wechseln kann und wenn der Diesel ganz verboten wird, kann ich auch einen Elektrodefender :nauseated_face: nehmen.


    Jeder muss für sich herausfinden, ob ein Anhänger sinnvoll ist, für uns auf jeden Fall :thumbs_up: .


    Gruß Stefan

    Soo schlecht finde ich das Design gar nicht, habe schlimmeres erwartet...
    mal schauen, was in den nächsten Jahren an ˋ echten ´ Geländewagen überhaupt auf dem Markt kommt...Studien gibt es viele.


    Gruß Stefan

    Hallo Jochen,
    ich fahre mittlerweile seit 2012 den HighLift auf der Motorhaube in den Urlauben spazieren, ohne Sack und Gummihebel.
    Manchmal rappelt er, vor allem auf Schotterpisten....finde ich nicht soo schlimm, auf Schotterpisten rappelt eh das ganze Auto. :winking_face:


    Ich finde den Platz ideal, Jochen (Corvus 4x4) hat mir die Halterungen angebaut.


    Gruß Stefan