... Und es hat "Knacks" gemacht. Zwischenwelle?

  • wenigstens gab es von Sixt ein Allrad Auto als Ersatz. Nur, wie binde ich da meinen Anhänger dran?



    Mit einer simplen Akku Bohrmaschine kann man durch die extra als Markierung angebauten Ringe am Heck Löcher in die äusseren Ringe bohren und dann eine Schnur durchziehen. Daran lässt sich der Anhänger dann problemlos fest binden :hey:

  • Was sollen das für HD-Gleichlaufgelenke sein? Die von Engage?


    Bei normalem Einsatz des Fahrzeugs und ein wenig Pflege, d.h. immer genug Öl in den Swivels und gefettete Mitnehmer, braucht man da keine HD-Sachen. Außer eben die Mitnehmer, aber das nur, weil die wasserdichte Schraubkappen haben. Mein Wagen hat 400.000 runter und wird im Gelände gequält. Ich habe bisher nur einmal die Homokineten tauschen müssen. Das ist eine gute Bilanz.


    Es geht mir jetzt um den Preis, die sind keine Schnäppchen. Wenn sie günstig wären ok, aber so würde ich es mir überlegieren.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Und schon ist die Diagnose da. Und auch der Behandlungsplan:

    • Gleichlaufgelenk gegen HD Gelenk tauschen
    • Achskugel VL zerlegen, reinigen und mit neuen Lagern montieren
    • Steckachsensatz vorne HD
    • Homokinetensatz HD
    • Achsstumpf vorne
    • Achsschenkelbolzen oben

    2.742 Euro


    Himmel - was ist das alles?

    Ich sehe hier nur den Behandlungsplan, aber keine Diagnose.

  • homokinete und gleichlaufgelenke tauschen klingt nach besch... :kissing_face: , oder meinen die das kreutzgelenk :confused_face:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Da das Diff nicht gelistet ist, scheint es nicht defekt zu sein.
    Ist dann natürlich umso interessanter wieso im normalen Straßenalltag eine Halbwelle oder das Gleichlaufgelenk bricht.


    Ist da evt. das LSD/ATB Diff. mit beteiligt, da es auch im normalen Kurvenalltag Verspannungen erzeugt? Einfach mal so aus dem Bauch raus.


    Ich denke gerade an eine schöne enge Auffahrt in einem Parkhaus mit maximalem Lenkeinschlag :kissing_face:
    Mittel Diff hattest Du aber nicht zufällig versehentlich gesperrt Fred?

  • Ja, das Differential hat er wohl für gut befunden. Ich lag schon wieder mal falsch.


    Ob dieses (Torsen) für Verspannungen sorgt - bezweifle ich. Das würde man in der Lenkung merken.


    Und das Mitteldifferential habe ich garantiert nie gesperrt. Diesen Hebel fasse ich normalerweise gar nicht an. Und eine Lampe würde auch brennen.


    Ich kann mich aber erinnern, dass in der ersten drei Jahren irgendwann die hinteren Steckachsen gewechselt wurden. War damals auf Garantie und hat mich nicht gekümmert. Die vorderen sind noch Original.


    Sehe gerade, dass diese HD Steckachsen und Homokineten wirklich ein Vermögen kosten. Macht die Hälfte der Rechnung aus. Na ja. Er verwendet hier Ashcroft Teile.


    Dafür habe ich die AHK gefunden. Knopf im Kofferraum:


  • Das Mittendifferential wurde nicht befunden.

  • Die müssen doch irgendwo eine Ursache festgestellt haben oder zumindest vermuten. Es ist doch recht unbefriedigend, einfach reparieren zu lassen und Wellen gegen verstärkte zu wechseln, wenn man nicht weiß, was die Ursche ist? Ich würde da mal richtig nachbohren. Vielleicht sagen sie Dir ja, die breiten Reifen sind schuld, ein etwaiges Chiptuning oder was auch immer. Aber nir einfach nur eine Rechnung von knapp 3000,- € vorlegen und mal vorsorglich HD Wellen einbauen zu lassen, über deren grundsätzliche Sinnhaftigkeit man ja durchaus diskutieren kann, wäre mir zu wenig.

  • Also ich bin da einfach nur sprachlos bei diese zahlen :facepalm: und beratung, oder besser gesagt fehlende beratung :wacko:
    Versterkte halbwellen verlageren wenn, dann nur die schwachstelle nach noch teure teilen. Wie zum beispiel getreibe :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Nach 72Tkm finde ich das aber schon verwunderlich das ein Gleichlaufgelenk oder Halbwelle bricht. (Überwiegend Strassenbetrieb ?).
    Natürlich unter der Annahme, das ausreichend Fett in der Kugel war.


    Fred, Bilder von den defekten Teilen würden das Forum sicher begeistern :smiling_face: