... Und es hat "Knacks" gemacht. Zwischenwelle?

  • Heute morgen ungefähr 10 Meter vom Büroparkplatz: unten macht es "knacks", als ob eine Verzahnung durchbricht und der Vortrieb hat ein Ende.


    Als erfahrener Forenuser kommt mir natürlich sofort das Problem "Zwischenwelle" in den Sinn und kann dies dem ADAC sogar glaubhaft vermitteln, so dass sie ohne weitere Prüfung das Fahrzeug zur Werkstatt nach Hurlach abschleppen:



    Baujahr 2009 und knapp unter 60.000 km auf dem Buckel. Mit schonenden Händen und Füssen gefahren.


    Jetzt außer Mitleid, bitte Antworten auf einige Fragen:


    1. Kosten. Ich rechne inkl. Arbeitszeit mit rund 1.000 Euro - kommt das hin?
    2. Wenn das Teil draußen ist, könnte man doch mit wenig Aufwand die Kupplung machen - nochmal zusätzlich 500 Euro - richtig?
    3. Da die Kupplung eh manchmal schnarrende Geräusche von sich gibt und ein Verschleißteil ist, macht das Sinn, richtig?
    4. Noch was?


    Zum Glück bekomme ich am Samstag mein neues Auto (komplementär zum Defender...).


    Fred.

  • Wenn es die Zwischenwelle ist, hörst Du wenn ein Gang drin ist und Du die Kupplung kommen lässt ein permanentes Knarren. Die durchrutschenden Zähne.


    Jetzt hast Du die Optionen: Standardwelle rein, aber gefettet (Fett gehört mittlerweile zum Ersatzteil). Das machen wohl die meisten. Oder eine verstärkte Zwischenwelle oder die selbstschmierende von Ashcroft. Kannst Du bei der Reparatur dabei sein oder Dich mal unter den Wagen begeben? Mich würde mal interessieren ob an dem kleinen Loch des Zwischengehäuses (zwischen Schalt- und Verteilergetriebe) Rostspuren zu sehen sind. Laufspuren, als ob rostiges Wasser herausgelaufen ist.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Für den Verteiler Aus- und Einbau sind glaube ich knapp 5 Arbeitsstunden angesetzt. Dazu noch das Material und je nachdem ob man oben bei der Cubby-Box erst noch Platz schaffen muss. (Standheizung, Elektronik, etc.) noch bisschen mehr Arbeitszeit.
    Ich denke, dass du mit den 1000 Euro ganz gut liegen könntest. Kommt eben auf den Stundenpreis der Werkstatt an.
    Ich würde das wohl selbst machen, aber jetzt steht deine Kiste ja beim :grinning_squinting_face: .
    Für die Kupplung muss das "normale" Getriebe zusätzlich ausgebaut werden. Das Kostet nochmal ein paar Stunden extra...


    /Martin

  • Hatte die Welle von "90er" (der User aus dem Forum, nicht das Auto) gesehen, welche er vorsorglich nach (ich glaube) 120 TKM gewechselt hat. War leicht angerostet (also trocken), sonst kaum Abnutzung (und er nutzt das Auto intensiv entsprechend seiner eigentlichen Bestimmung). Dieses war so etwas wie eine Bestätigung meiner Theorie, dass Öl/Fett an der Stelle nicht unbedingt das ultimative Allheilmittel ist. Manch einer hat nie Probleme, bei Anderen verliert die Welle nach kurzer Zeit die Zähne. Wenn Getriebe und VTG nicht perfekt fluchten, dann läuft die Welle immer ein wenig schief und das dürfte zu Zahnscherzen führen, Öl hilft dann auch nur begrenzt. Dazu kommt dann vielleicht noch die Materialqualität in Verbindung mit Fertigungstoleranzen. Deshalb verspreche ich mir selber keine besonderen Vorteile der Ashcroft-Variante. Habe mir jedoch die Welle aus S155 von Engage besorgt, welche bisher noch nicht eingebaut wurde. Das muss man wohl nicht haben, die Anschaffung war, weil ich auf Tour in WeitWeitWeg nicht deshalb liegen bleiben wollte (bin aber auch mit der normalen Welle nicht liegen geblieben). Aber auch diese "nicht ganz günstige" Variante würde die Situation bei "schief laufender" Welle nicht wirklich verbessern, mit ging es um höhere Reserve bei möglichen Belastungsspitzen (bin sie dann aber doch nur spazieren gefahren, was immerhin ein wenig beruhigend war).


    Lange Rede kurzer Sinn: Auf Straßen innerhalb Deutschlands würde ich selber das billige Originalteil einbauen, jedoch neue Welle und Flansch mal vorab zusammen stecken. Kupplung würde ich auch neu machen, 60 TKM sind eigentlich nicht viel, jedoch ist die Kupplung auch nicht wegen besonders langer Haltbarkeit berühmt. Soll einen Tag dauern, habe jedoch keine Erfahrung. Die Originalteile (Welle und Flansch liegen bei rund 150,- EUR in Summe).

  • Kann auch nur ein Mitnehmer sein oder eine Steckachse.
    Diffsperre rein und testen ob er dann Vortrieb hat.
    gruß Mudshark

  • hab nen Taui bezahlt für neue Welle, neuer Flansch, neue Abdichtung VTG, neue Innereien der Handbremstrommel, Ölwchsel mit Filter. TIPTOP Arbeit, allerdings NICHT bei LR sondern einer über jeden Zweifel erhabenen Landyschrauberbude. Die Welle wurde wegen fortgeschrittenen Verschleiss in Verbindung mit Rost ausgetauscht. Der Dicke läuft wie Samt seither :thumbs_up:


    Kupplung würde ich bei 60tsd noch nicht machen, es sei denn, du fährst viel mit Hänger. So früh geht bei normaler Fahrweise keine Kupplung kaputt.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Wenn Köln für Dich erreichbar ist, könnte der Preis günstiger werden.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

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  • Hi,
    Ich habe für:
    Angelieferte Kupplung einbauen.
    Angeliefertes Zwischengetriebe einbauen.
    Angelieferte Getriebeausgangswelle einbauen.
    HU & AU neu
    1025,07 € bezahlt.





    Alte zwischenwelle, 150tsdkm



    Kupplung mindestens 110tsdkm alt. Daneben die neue Kupplung. :exclamation_mark: :hey:



    Neue Zwischenwelle mit Gehäuse zur Ölschmierung.




    Beide Getriebe.


    Was passieren kann wenn Du eine neue Kupplung einbaust ist, das Du einen Adapter für ein neues Ausrücklager brauchst.


    Grund für diese Investitionen :
    Kleiner Ölfleck unterm Auto und ANGST das morgen die Zwischenwelle den grossen Durchrutscher macht. :pinch:


    Manchmal ist das lesen in Fachforen eher keine Hilfe. :facepalm: :face_with_tongue: :face_with_rolling_eyes:


    Best regards.


    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Guter Preis, würde ich sagen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

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  • ieses war so etwas wie eine Bestätigung meiner Theorie, dass Öl/Fett an der Stelle nicht unbedingt das ultimative Allheilmittel ist. Manch einer hat nie Probleme, bei Anderen verliert die Welle nach kurzer Zeit die Zähne. Wenn Getriebe und VTG nicht perfekt fluchten, dann läuft die Welle immer ein wenig schief und das dürfte zu Zahnscherzen führen, Öl hilft dann auch nur begrenzt.

    Kaum vorstellbar, so spack wie die sitzt. Aber vielleicht ist es genau das.


    Gruß
    AWo

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  • Absolut guter Preis, allerdings nicht bei LR vermute ich... :face_with_rolling_eyes:

    Stimmt, ich habe eine Werkstatt mit LR Fachkompetenz genommen ohne Glaspalast aber mit Interesse seitens der Geschäftsleitung. Im Moment haben die auch wieder Wartezeiten für Neuaufträge. Ich habe damals auch ein paar Wochen gewartet.


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Ich würde dann nicht nur eine neue Kupplung in Betracht ziehen, sondern auch Kurbelwellensimmerring und Dichtringe der Getriebe. Da kommt man genauso schlecht ran wie an die Kupplung und die Ausfallwahrscheinlichkeit ist genauso hoch.