Alu Cab Hubdach

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Kennt jemand das Alu Cab Hubdach vom Icarus Defender bzw. hat damit Erfahrung? Ich habe auf meinem letzten Treffen hier in Passau das Dach zum erstem Mal live gesehen.
    Jetzt würden mich mal Erfahrungen zu dem Dach interessieren...


    Schöne Grüße Alex und Nanook



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Bekannte sind damit grad in Amerika unterwegs: http://steffens.live - scheint auf jeden Fall zu funktionieren...

    Schaut auch irgendwie nicht schlecht aus das Dach.
    Deswegen würden mich ja auch die Erfahrungen dazu interessieren...
    Soweit ich mich erinnern kann - waren die Moskitonetze glaub ich etwas grobmaschig (kann mich jetzt aber auch täuschen)
    Was mir bisher jedoch daran gefällt, das ist, dass man das Dach 1:1 tauscht und nicht das eigene Dach zerschnitten wird.
    Ich muss mich da mal ein bisschen intensiver damit beschäftigen. :smiling_face_with_sunglasses: :kissing_face: :kissing_face:


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X und Nanook

  • Hatte mir das Alu Cab letztes Jahr in Bad Kissingen angeschaut. Macht einen sehr soliden Eindruck, ordentlich verabeitet.


    Die Idee mit der hinteren Klappe, die man schließen kann um eine komplett geschlossene Liegefläche zu bekommen, fand ich ersten Moment interessant. Die Frage ist allerdings, wann man das wirklich braucht und ob das nicht auf Dauer zu umständlich ist. Außerdem reduziert das die Wirkung einer Standheizung, da die Warmluft nicht zirkulieren kann.


    Zudem finde ich die Lösung mit den außen angebrachten Hubdach-Verschlüssen nicht ideal. Das hat mich dann letztendlich auch dazu bewogen, einem anderen Hersteller den Vorzug zu geben.

  • Hatte mir das Alu Cab letztes Jahr in Bad Kissingen angeschaut. Macht einen sehr soliden Eindruck, ordentlich verabeitet.


    Die Idee mit der hinteren Klappe, die man schließen kann um eine komplett geschlossene Liegefläche zu bekommen, fand ich ersten Moment interessant. Die Frage ist allerdings, wann man das wirklich braucht und ob das nicht auf Dauer zu umständlich ist. Außerdem reduziert das die Wirkung einer Standheizung, da die Warmluft nicht zirkulieren kann.


    Zudem finde ich die Lösung mit den außen angebrachten Hubdach-Verschlüssen nicht ideal. Das hat mich dann letztendlich auch dazu bewogen, einem anderen Hersteller den Vorzug zu geben.


    Welches ist es denn dann geworden?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Wir haben uns jetzt für das View Tent von Ex-Tec entschieden inkl. verlängertem Heckzelt.


    Hatte mir verschiedene Hersteller angeschaut und ich muss sagen, dass bei Ex-Tec das Gesamtpaket für mich einfach am Besten passte. Aber da hat sicherlich jeder eine eigene Meinung zu seiner jeweiligen Lösung...


    Insgesamt vielleicht etwas teurer als andere Marktteilnehmer, aber die Qualität ist schon top und die Details durchdacht...

  • Ex-Tec ist sicherlich nicht verkehrt. Ich will Dir da auch nicht reinreden oder den Klugscheisser machen. Obwohl...Klugscheisser.... :hey:


    Wie auch immer, wenn Du nichts dagegen hast, würde ich Dir gerne unsere Entscheidungskriterien aufzwingen (wenn Du das nicht willst, kannst Du meinen Beitrag mit Tipp-Ex auf dem Bildschirm nicht dauerhaft löschen).


    Wir haben zunächst vorausgesetzt, dass die "üblichen Verdächtigen" alle eine gute Arbeit leisten (vorbehaltlich einer genauen Prüfung). Dann kam hinzu:


    - Standort
    Bei Problemen woillen wir nicht Urlaub nehmen müssen um das Problem beseitigen zu lassen (Daher fiel Ex-Tec für uns schon einmal raus).


    - Preis
    Klar, für wen ist das keimn Thema (Ex-Tec war da schon an der Obergrenze, aber OK).


    - Erhalt Originaldach
    Wir wollten das Defenderdach erhalten (Damit waren auch Custom Camper und andere raus)


    - Funktion
    Das war beispielsweise das aus für Evo-Camper, da dieser Bügel vor der Tür hängt und wir immer noch Passagiere befördern. Auch das Festmachen per Zurrgurt, gefiel mir nicht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Was ist es dann geworden?


    DIe Kriterien kann ich nachvollziehen, ich kann mich aber noch nicht entscheiden.


    Hatte bei x-vision-x mal angefragt aber da kam mal keine sinnvolle Antwort.


    Dneke es bleibt mir sonst nicht wie richtung Ortec zu gehen.


    Herman

  • Ich bin auch grad am vergleichen. Optisch sieht der Matzker MDX Aufbau bzw. der Selbstbau von Mario genial aus.


    Praktisch ist das Ortec auf einem 130 eigentlich unschlagbar. Zumal ich noch niemanden getroffen habe der irgend etwas negatives zu dem Aufbau sagen könnte. Und wir haben uns jetzt schon einige angeguckt. An die Ambulanz Optik muss man sich dann gewöhnen.

  • Ich kann das spaceCAB SF von 4x4camp nur wärmstens empfehlen! Original Optik bleibt erhalten, da es nur 18mm aufbaut. Der Clou ist, dass es hinten komplett offen ist, also kein Bücken um irgendwo drunterdurch zu kriechen. Ich hab es seit fast 4 Jahren und würde es sofort wieder nehmen. Trotz des niedrigen Aufbaus können Matratze und Schlafsack oben bleiben.

  • Werner, ich habe einen nagelneuen MDX aus der Nähe betrachten dürfen. Für den Preis ist das eine ganz schöne Frechheit. Dach und Kabineninnenausbau sind ok.


    Aber andere Punkte am Fahrzeug sind hingeschludert und wirklich daneben. Ich kann Dir auf den LFWT Bilder zeigen.


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich hörte davon:-)
    Ich meinte auch nur das er optisch gut aussieht. Bekannte von uns haben sich auch einen MDX gekauft. Eventuell komme ich demnächst mal dazu den näher zu untersuchen. Der Kabinenbauer des MDX hat sich in anderen Markenbereichen auch nicht mit Ruhm bekleckert wie man lesen kann.


    Im Moment geht es in Richtung Ortec. Preis/Platz/Qualität/Flexibilität sind nach unsere Meinung im Moment nicht zu toppen.

  • Ich hörte davon:-)
    Ich meinte auch nur das er optisch gut aussieht. B

    Wobei, das Dach ist doch nicht so OK, ich erinnere mich, das es an der Auflage gewölbt war. Aber das war noch ein kleiner Patzer. Nur zwei "Schmanckerl" zum Preis von 150.000 Euro:


    Die Befestigung der Serie Trittstufe als Heckstufe am Kabinenausgang. Zwei Bolzen und die Trittstufe mit Unterlegscheiben festgeklemmt.



    Das Kabel vom Dach wurde mal eben zwischen Haube und Spritzwand verlegt.




    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich kann das spaceCAB SF von 4x4camp nur wärmstens empfehlen! Original Optik bleibt erhalten, da es nur 18mm aufbaut. Der Clou ist, dass es hinten komplett offen ist, also kein Bücken um irgendwo drunterdurch zu kriechen. Ich hab es seit fast 4 Jahren und würde es sofort wieder nehmen. Trotz des niedrigen Aufbaus können Matratze und Schlafsack oben bleiben.

    Ich hab mir die Homepage mal angeschaut und das mit dem "hinten ganz offen".....
    Ehrlich gesagt wenn ich mir das so anschaue, dann bekomm ich da schon fast irgendwie ein bisschen Bauchschmerzen...
    Dass allein schon die beiden Seitenteile da hinten dann so allein stehen, das sieht alles andere als robust aus.
    Wer schon mal die Dachschale des Defenders herunten hatte - der weiss was ich meine.
    Ich kenne das Dach nicht - kann also nur von dem ersten Eindruck auf den Bildern reden.
    Aber robust schaut mir das ganze jetzt nicht wirklich aus. :upside_down_face:


    Das sind mir die Konstruktionen mit dem umlaufenden Rahmen schon wesentlich sympathischer.
    Ich war bei EX-Tec und habe mir die beiden Dachvarianten - Stoff und feste Seitenteile lang und ausgiebig angeschaut.
    Ich bin auch von dem Service dort sehr begeistert muss ich sagen, denn man hatte sich wirklich ausgiebig Zeit genommen und uns alle Details gezeigt und auch vorgeführt.


    Jetzt werden wir uns aber trotzdem noch das ALU Cab Icarus anschauen.
    Die Moskitonetze sind übrigens in der Zwischenzeit durch feinmaschigere ersetzt worden.


    Was ich noch nicht so ganz klären konnte bei dem Icarus, ob man die Überdachung des Heckfensters immer aufmachen muss, oder ob sich dieses Überdach auch flatterfrei befestigen lässt, wenn man in etwas stürmischeren Gegenden unterwegs ist,.
    Was mir bei dem Icarus jedoch schon mal aufgefallen ist, es geht weiter auf als die anderen Hubdächer, was natürlich ein anderes Raumgefühl verursacht.
    Man kann auf der Liegefläche oben gut sitzen.
    Nachteil davon ist jedoch auch sicher die größere Windangriffsfläüche dabei.
    Aber das sind alles nur Eindrücke die ich von Fotos habe und von einem Dach, das ich auf dem Saisonabschlusstreffen in Passau im Oktober 2016 machen konnte.
    All diese Punkte will ich mir dann vor Ort nochmal genauer anschauen.
    Aber vielleicht kommt der Landy mit dem Alu Cab Dach auch wieder auf das Saisoneröffnungstreffen...


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X

  • Servus Alex,


    habe mir im letzten Jahr ein Hubdach von EX-Tec bauen lassen, und bin damit sehr zufrieden.
    Service und Qualität stimmen da einfach. :thumbs_up:


    Bis demnächst in der Schrottenbaummühle
    Luberon

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.