Ex-Tec HEckzelt

  • HAllo,
    ich habe ein Ex-Tec Hubdach und habe das Ex-Tec Heckzelt gesehen. Mir scheint dies eine kleine aber durchaus sinnige Lösung zu sein.
    Wer hat Erfahrung und kann mri etwas dazu sagen.
    Einsatz:
    "Duschzelt" und/oder "WC Standort Nachts
    - Mal im trockenen sitzen


    Vorteile die ich sehe:
    - Schneller auf und Abbau


    Aber ich habe es noch nie gesehen (außer Foto).


    Gruß
    Gunther

  • Hoi Gunther,


    ich hab das grosse.


    Vorteile:
    - Regenschutz an der Hecktür ist schnell hergestellt
    - Schliesst absolut dicht am Fahrzeugheck ab
    - Windschutz beim draussen Kochen bedeutend besser als im Freien (z.B. an der offenen Heckklappe oder auf einer Kochkiste/Chuckbox)
    - Trockener Einstieg ins Auto
    - Platz zum Sachen aufhängen zum Trocken
    - Holz und Krimskrams-Lager
    - Für's Porta Potti geeignet


    Nachteile:
    - Als Platz zum Duschen eher ungeeignet, es sei denn du fängst das Wasser in einer Wanne auf. Ansonsten hast du eine Pfütze im Eingangsbereich des Autos
    - Du kannst ohne Abbau nicht weg fahren.
    - Wenn du an einer Böschung stehen musst, ist der Abstand der Wände zum Boden schnell zu gross oder zu klein für eine vernünftige Befestigung.
    - Sitzen für 2 wird eng.
    - Es sammelt sich Wasser auf dem Zelt. Kann man aber vermeiden, wenn man die mittlere Querstange zu einem leichten Bogen biegt und mit der mitgelieferten Abspannschnur am Aufstelldach festmacht. (Vielleicht erkennt man es auf dem Foto)


    Und Aufpassen beim Auf- und Abbau. Lauf nicht mit dem Kopf gegen die eingesteckten Rohre wenn die Plane noch/schon weggenommen ist.


    Gruss
    Holger

  • Das ist aber schon etwas mehr Lagerbau Aufwand für so eine kleine überdachte Nische...
    Bei dem ambitionierten Extec Preis würde ich da auch mal über ein klassisches Heckzelt als Alternative nachdenken. Vaude Drive etc.

    das vaude drive kann auch stehen bleiben wenn man mal weg will.................. :kissing_face:
    https://www.campz.de/vaude-dri…1KOAypEAQYASABEgLBNfD_BwE

  • Hoi Gunther,


    Wenn nur noch eins auf der Webpage ist, dann gibt es wohl das kürzere mittlerweile nicht mehr.
    Apropos Böschung. Hier konnte ich die Rückwand z.B. nicht runter lassen.


    Bild von anderer Seite:

    Wenn es stark windet, machst du das Seitenteil aber besser zu.


    Gruss
    Holger


  • ich habe dass große EX TEC Heckzelt und bin :thumbs_up:
    sehr zufrieden damit.
    Im Innenraum ist natürlich viel mehr Platz,als im vorgänger Heckzelt von EX TEC.
    Heckzelt wird nur aufgebaut,wenn wir wo länger stehen bleiben.
    Der Aufbau geht schneller als bei meinen VAUDE Heckzelt,das ich vorher hatte.

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.