Danke für den link, Postmanpat, jetzt weiß ich es auch Also 16,5 cm hinten und 13,5 cm vorne: auf dem Zollstock sieht es wenig aus, aber im Gelände hat es bisher immer gereicht. Bei größeren Unebenheiten kann man ja immer noch auf einen Stein fahren und AutoLevel den Rest machen lassen.
Statt in der Apotheke kann man das auch in der Drogerie kaufen. Ich war bei Motorfit in Lübeck - Herr Hinrichsen fährt selbst div. Defender und hat unzählige umgerüstet. Hatte mich damals direkt bei VB-Airsuspension erkundigt, von denen er super Referenz bekommen hat. Ja, es is teuer, aber wenn ich hier so lese, was ein Dämpfern, Federn und sonst noch ein und wieder ausgebaut wird, dann ist es nur noch halb so schlimm - denn wieder Ausbauen ist nicht ;-))
Es ist schon ein heftiger Eingriff in das Fahrwerk: hinten werden "nur" die Federn und Dämpfer ausgetauscht, aber vorne ist ja der Dämpfer in der Feder - das geht mit Luftbalg natürlich nicht, also alles umbauen. Außerdem müssen vier Sensoren verbaut und eingestellt werden. Schließlich muss das Steuergerät programmiert werden. Also ich habe bis jetzt alles sehr gerne selber gemacht, aber hier wäre mir das Lehrgeld zu hoch. Also Selbermachen: Fehlanzeige.
Was Geländetauglichkeit angeht: die Dinger wurden auch bei Paris/Dakar eingesetzt ... auf der Strasse finden sie sich in abertausenden von Sprintern etc. Ist also ein erprobtes & bewährtes System. Mir ist im Gelände mal ein Dämpfer abgerissen - konnte mir Ersatz leihen & montieren und hatte 2 Tage später ein Austauschteil ! Wenn der Luftbalg defekt ist: aufschneiden und Klamotten rein stopfen.
Zusätzlich zu 1) - 4) s.o.:
5) die Karre steht immer gerade, egal ob sie voll beladen oder leer ist
6) auch der Pferdeanhänger steht gerade, da die Kupplung im Sportmodus tiefer liegt