Beiträge von Lenzman

    Rolf, finde die langen Arme funktionell aber irgenwie sehen die ein bisschen wie Segelohren aus :facepalm: ist aber wahrscheinlich nur meine Meinung. Aufsatzspiegel finde ich auch nicht schön, kommen aber ab wenn kein WoWa drann hängt. Und mit einem normalen WoWa am Haken vom Defender spielt die Optik der Aufsatzspiegel auch keine Rolle mehr :grin:

    Da muss ich Dir leider zustimmen, nachdem ich mir gerade die langen Arme montiert habe - und das noch dazu um nur ein dutzendmal pro Jahr den Pferdeanhänger zu ziehen. Im nächsten Leben werden es dann doch Aufsatzspiegel, die nur ein dutzendmal pro Jahr häßlich sind!
    Grüße Lukas

    Danke für den link, Postmanpat, jetzt weiß ich es auch :winking_face: Also 16,5 cm hinten und 13,5 cm vorne: auf dem Zollstock sieht es wenig aus, aber im Gelände hat es bisher immer gereicht. Bei größeren Unebenheiten kann man ja immer noch auf einen Stein fahren und AutoLevel den Rest machen lassen.


    Statt in der Apotheke kann man das auch in der Drogerie kaufen. Ich war bei Motorfit in Lübeck - Herr Hinrichsen fährt selbst div. Defender und hat unzählige umgerüstet. Hatte mich damals direkt bei VB-Airsuspension erkundigt, von denen er super Referenz bekommen hat. Ja, es is teuer, aber wenn ich hier so lese, was ein Dämpfern, Federn und sonst noch ein und wieder ausgebaut wird, dann ist es nur noch halb so schlimm - denn wieder Ausbauen ist nicht ;-))


    Es ist schon ein heftiger Eingriff in das Fahrwerk: hinten werden "nur" die Federn und Dämpfer ausgetauscht, aber vorne ist ja der Dämpfer in der Feder - das geht mit Luftbalg natürlich nicht, also alles umbauen. Außerdem müssen vier Sensoren verbaut und eingestellt werden. Schließlich muss das Steuergerät programmiert werden. Also ich habe bis jetzt alles sehr gerne selber gemacht, aber hier wäre mir das Lehrgeld zu hoch. Also Selbermachen: Fehlanzeige.


    Was Geländetauglichkeit angeht: die Dinger wurden auch bei Paris/Dakar eingesetzt ... auf der Strasse finden sie sich in abertausenden von Sprintern etc. Ist also ein erprobtes & bewährtes System. Mir ist im Gelände mal ein Dämpfer abgerissen - konnte mir Ersatz leihen & montieren und hatte 2 Tage später ein Austauschteil ! Wenn der Luftbalg defekt ist: aufschneiden und Klamotten rein stopfen.


    Zusätzlich zu 1) - 4) s.o.:
    5) die Karre steht immer gerade, egal ob sie voll beladen oder leer ist
    6) auch der Pferdeanhänger steht gerade, da die Kupplung im Sportmodus tiefer liegt

    Nach einiger Recherche und Diskussionen
    wird es ein Luftfahrwerk werden. Dieses bringt
    noch paar Vorteile mit, da das Kurvenfahren
    bei der Dachlast nicht so ohne ist.


    Mach es, kann ich Dir nur raten. Habe seit Jahren eins von VB-Airsuspension drin. Ist die ultimative Lösung. AutoLevel funktioniert auch bei ziemlich extremen Schräglagen und Du kaufst gleich weitere Vorteile:
    1) kein ewiges Rumprobieren mit diversen Federn und Dämpfern
    2) parken im Parkhaus, da meiner trotz Hubdach kaum 2 meter hoch ist
    3) off-road Höhe nur wenn Du sie brauchst - freut alle, die nicht so gerne klettern um ins Auto zu kommen und schont diverse Teile des Antriebsstranges
    4) Sport-Modus auf der Autobahn = weniger Luftwiderstand, weniger Schaukeln etc.
    Ich habe es damals nur gemacht, nachdem wir in Schweden eine wunderschöne Stelle am See wg. Schräglage nicht nutzen konnten, würde es heute aber alleine schon wegen 1)-4) wieder machen.
    In Lübeck sitzt ein äußerst erfahrener und fähiger Fachbetrieb.


    Die LEDs baut man doch ein, weil sie so wenig Strom verbrauchen - die müssen immer an bleiben, sonst lohnt sich doch die Investition gar nicht! Wie wollt Ihr sonst auch Buchführen, ob sie wirklich 30.000 Stunden funktionieren?


    PS: Darf ich Eure Sofitten aufbrauchen? Mir ist zwar so gut wie noch nie eine durchgebrannt, aber man weiß ja nie. Vieleicht werden die ja auch irgendwann verboten, weil sie soviel Strom verbrauchen ....


    Sorry, aber das musste jetzt mal raus ;-))


    (Ich bekenne, dass ich auch eine LED eingebaut habe, allerdings eine rote hinten. Die glimmt nicht, da vorne noch die Sofitte drinn ist. Die hängen ja an der 10AS und werden über Masse angesteuert - das Glimmen liegt glaube ich am zu geringen Widerstand der LEDs).

    Ich habe die Schraube, mit der die OBD-Buchse gehalten wird durch eine sehr lange ersetzt. So kann man die Buchse soweit nach hinten drücken, dass die Abdeckung vom Sicherungskasten auch dann draufpasst, wenn der gerade Stecker vom Ultragauge eingesteckt ist. Es ist aber etwas fummelig, wenn man auf ein anderes Gerät (Nanocom/BAS) wechseln will.
    Werde bei Amazon mal nach der Verlängerung suchen. @Tiescher, Danke für den Tip.

    Herzlichen Dank für die große Anteilnahme an meinem #lebenamlimit :smiling_face:


    Meine Luftstandheizung funktioniert eigentlich recht gut, ist auch erst 4 Jahre alt. Sie muss aber erst den gesamten hinteren Innenraum erwärmen, bis es vorne warm wird. Die Ausströmer sind hinten. Das ist so gewollt, da Reisemobil.


    Der Temperaturfühler sitzt dagegen an der A-Säule (war so empfohlen, ist aber ungünstiger Ort).


    Vermutlich habe ich das Abenteuer daher überleben können, da die wahre Temperatur auf dem Fahrersitz nur -4,35° betragen hat. :thumbs_up:

    wie gut, dass ich erst jetzt auf diesen Fred stosse - sonst hätte ich mich letzte Woche bei -13° in Hamburg gar nicht getraut zu fahren!! Ging aber völlig problemlos (für den Motor, für mich bei -8° Innentemperatur trotz 30 Min. Luftstandheizung weniger). Und ich hatte noch nicht einmal irgendetwas besonderes getankt oder reingekippt. Scheint also nicht immer jeden zu treffen. Nur mal so, auch wenn uninteressant, da keine bad news.

    Hi Obiwahn,
    hatte neulich dieselbe Entscheidung zu treffen wg. Garantie etc. Habe mich dagegen entschieden, auf die LR-Garantie zu vertrauen und deshalb dort Wartung etc. zu machen. Habe schon oft gelesen, dass die Fensterrahmen-Bearbeitung durch LR nicht nachhaltig war. Dann kann man es lieber woanders machen, wenn es einen dann irgendwann stören sollte. Nur rosten tut da nichts. Der Rahmen ist aus Alu - der blüht nur auf. Reperatur ist eher kosmetisch meint der neue Schrauber meines Vertrauens (und das vieler anderer in HH).

    Mich stört an einem alten Fahrzeug die unterschiedliche "Pünktchen"optik und das digitale Ein/Ausschaltverhalten ... dem Schaltverhalten liesse sich aber elekronisch auf die Sprünge helfen.

    wie bitte bemerkst Du einen Unterschied beim Ein-/Ausschalten zwischen Halogen und LED-Scheinwerfern?? Oder hast Du auf Gasentladungslampe rückgerüstet? :confused_face:
    Außerdem sitze ich doch im Auto und schaue raus, da sehe ich meine Lämpchen doch gar nicht (außer wenn ich mal wieder einem hochglanz poliertem SUV an der Ampel zu nah aufgefahren bin).

    Wie versteh ich jetzt nicht, warum nicht den Scheinwerfer nach vorne rausschrauben? Sind glaube ich 3 Schrauben und dann wieder rein. Dann ist nix verstellt und man braucht nicht justieren und nochmal nachjustieren lassen!? Dazu braucht man nichtmal das Bezel entfernen... dauert max5 min.

    wenn Du gerne schraubst, dann bitte - ich spar mir das halt, da verstellt sich auch erst recht nichts. Raus-klipsen, rein-klipsen ... aber jeder wie er will.


    Mit LED habe ich auch lange gehardert. Dann kam ein Weihnachtsangebot vom Nackten mit den Nolden OE-Scheinwerfern der Defender Sondermodelle (Adventure Edition, Autobiograph Edition) und da bin ich schwach geworden - das Licht ist der Hammer, optisch kann man sich an die Teile gewöhnen - der Kompromiss ist es mir jedenfalls wert; würde ich sofort wieder machen.

    PS: Provisorische Einstellung = WHBT 417-01:


    Das unbeladene Fahrzeug mit richtigem Reifenfülldruck auf ebenenBoden stellen, ca. 4 m von einer Wand entfernt, die markiert wirdwie in der Abbildung unten.
    Der Scheinwerfermittenabstand 'A' wird horizontal am Fahrzeuggemessen und der Abstand 'B' vertikal vom Boden.

    und wie dann wieder eingestellt? selbst, oder machen lassen?


    Viele Grüße
    Obi

    Erstmal grob selber eingestellt und dann zu meinem Schrauberfreund gefahren, der - wie jede Werkstatt - so ein Einstellgerät hat. Damit geht das Einstellen in Minuten. Selber einstellen wird hier und da beschrieben: in bestimmtem Abstand vor weiße Wand stellen, dann Scheinwerfer einstellen, bis eine bestimmte Höhe nicht überschritten wird. Ist glaube ich sogar im WHBT beschrieben. Ist aber nur Hilfslösung und muss unbedingt kontrolliert werden, damit Du den Gegenverkehr nicht blendest.

    Da wird nichts geschraubt (solange nicht alles verrostet ist) !! Du kannst die Lampe einfach aushaken - drück mal gegen, dann siehst Du, an welchen drei Schrauben der Haltering Aussparungen hat; da kannst Du die Halterung einfach aushaken. Die erste bzw. letzte Schraube ist etwas hakelig, aber dann geht es sehr einfach. Habe ich jetzt schon mehrfach so gemacht (nachdem ich beim erstenmal natürlich alles verstellt hatte ....)

    Ich hatte das Problem mal mit der Beifahrertür, die ist ja aber ähnlich aufgebaut vom Schließmechanismus her. In irgendeinem Forum bin ich auf folgenden Trick gebracht worden:


    1) ZV öffnen
    2) Türknopf (aussen) drücken
    3) ZV verriegeln
    4) ZV öffnen
    5) Tür geht auf


    es war so oder ähnlich (Innen Türöffner ziehen oder erst verriegeln, dann drücken, dann öffnen). Ich habe das einfach wild ausprobiert und irgendwann war die Tür auf. Dann Verkleidung ab und Türschloss austauschen. Bei Dir kann es natürlich noch etwas anderes sein, aber Hauptsache, Du bekommst die Tür erstmal auf.


    Viel Erfolg!

    wie hast Du denn 10cm LED-Streifen im Spiegelatm unterbekommen? Könntest Du davon bitte mal ein Foto reinstellen?


    Die Beleuchtung hilft sicher beim Einsteigen. Wie sieht es denn aus, wenn die Tür geöffnet wird - wird der Ausstieg hinreichend beleuchtet oder muss die Pfütze spiegelglatt sein, damit das Licht reflektiert wird?


    erleuchtete Grüße Lenzman