Defender Nachfolger Design fertiggestellt

  • ...letztlich ist es egal, wie der neue Defender aussieht.


    Es geht hier nur um die irrelevante Empörung, dass der Name "Defender" in unserem Sinne angeblich in den Schmutz gezogen wird.


    Wenn ich aber sehe, wie wenig von Euch tatsächlich täglich mit dem Landy unterwegs sind, ist es eigentlich auch vollkommen unwichtig, ob irgendein Nachfolger-Auto "Defender" heißt oder nicht.


    Die Autos der meisten von Euch stehen sich sowieso nur die Reifen eckig.


    Leute, deren Autos nach 15 Jahren nicht mindestens 200.000 km drauf haben, sind für mich keine Defender-Fahrer, sondern nur Defender Besitzer.


    Oder fährt jemand so wie ich jede Woche mit dem Landy zum Kino und mehrmals pro Woche einkaufen, zum Arzt usw ?
    Ich sehe seit Jahren immer nur dieselben 5 oder 6 Defender in Berlin. Nachts bin ich im ganzen Stadtgebiet der einzige Defender auf der Straße, wenn ich aus dem Kabaretttheater oder aus dem Kino komme.


    Ich finde die ganze Diskussion ohnehin total infantil.


    Fakt ist, dass ich als täglicher Benutzer eines 300 Tdi (und zwar als einziges Hauptauto, weil ich nicht zu den verkappten Millionären gehöre, die die Karre nur als Spielzeug für Erwachsene sehen), von den Vertragshändlern überhaupt nicht mehr erst genommen werde.


    Die gehen davon aus, dass man sich ein neues Auto holt, wenn der Aschenbecher voll ist oder man sich schämt, mit einem "alten" Auto herumzufahren. Vertragshändler verstehen unter "altem" Auto ein Fahrzeug, was vor dem jeweiligen Facelift produziert wurde.


    Im Prinzip ist man schon mit einem Freelander II "unten durch", wenn man damit vorfährt.


    Ich fahre auf längeren Strecken bei WE-Trips zu Konzerten etc. neuerdings Mietwagen der unteren Mittelklasse und empfinde die allermeisten Autos mit ihren verschachtelten Bedienmenüs total nervig, bis man alle Funktionen ein-, ab- oder leise gestellt hat.


    Wenn ich bei Sixt einsteige und in einem Auto erstmal 10 Minuten mit sämtlichen Grundeinstellungen über Touchscreenmenüs beschäftigt bin und dann nach kurzer Fahrt die sekundären Funktionen im Handbuch nachlesen muss, ist das schon "kalter Kaffee".


    Fakt ist, dass Land Rover auch mittlerweile ein globalisierter Autohersteller ist, der sich seltsame Schrulligkeiten wie zu Zeiten unter BritishElend gar nicht mehr leisten kann, weil die verweichlichte, verhätschelte und komplett verblödete Bevölkerung, die sich ein Leben ohne Smartphone gar nicht mehr vorstellen kann, mit Andersartigkeit in einem Auto überhaupt nicht mehr zurechtkommt.


    Jede Karre sieht seit 15 Jahren innen praktisch gleich aus.


    Auch der Disco V hat alle "Exotik" eines englischen Autos komplett abgelegt.


    Der Velar sieht von innen aus wie ein Tesla usw.


    Schon der Freelander II zeigte uns, dass herausnehmbare Targadächer, elektrisch versenkbare Heckscheibe und abnehmbares Hardback von der Konzernführung nicht mehr geduldet werden.


    Sinnfreie und gleichzeitig bezahlbare Autos wie Suzuki X-90 oder Smart Roadster Coupé (war das damals eine geile Probefahrt !!!) sind heutzutage undenkbar. Vom arschgeilen BMW Z3 Coupé reden wird gar nicht.


    Alle Karren haben gefälligst dem Einheitsbrei zu entsprechen und sollen maximale Rendite bringen.


    Und wenn Autos aus der Reihe tanzen, werden sie von vornherein preislich so hoch platziert, dass es vollkommen egal ist, ob man damit auf Stückzahlen kommt, weil der minimale Entwicklungsaufwand nicht mal ansatzweise etwas mit dem Verkaufspreis zu tun hat.


    Neuestes Beispiel: Discovery V Commercial.


    Ca. 55.000,- EURO für einen zweisitzigen Disco zu verlangen, für den man weder elektrisches Schiebedach oder Stoffsitze oder eine andere Lederfarbe außer Schwarz für die Sitze bekommt, ist schon echt eine Unverschämtheit.


    Insofern wird der neue Defender auch nur ein stinknormales Auto werden, was irgendein Image der Leute nach außen zur Schau trägt.
    Die Leute wollen sich in einer Welt, die immer weniger Freiheiten ermöglicht, irgendein aufgesetztes Image geben, selbst wenn sie gar nicht wissen, was ein Geländewagen ist, wozu man ihn braucht oder was ein Geländewagen besser kann als z.B. ein VW Passat Alltrack.
    Das erlebe ich fast täglich in Gesprächen.


    So wie die Leute in Berlin massenhaft mit diesen repräsentativen Outdoor-Klamotten rumlaufen, in dem sie sich einbilden, sie könnten jederzeit in einen Schneesturm oder einen Lawinenabgang geraten, oder nur um die Schriftzüge der jeweiligen Hersteller (Jack Wolfskin, Mammut usw.) zur Schau zu tragen, so wird auch ein neumodischer Defender mit Einheitsradstand ohne Hängerkupplung ein Erfolgsmodell werden.


    Das geistige Leben der Besserverdiener besteht heutzutage nur noch aus Einbildung und einem Wunschdenken, irgendwas darzustellen, selbst wenn das Herdenvieh nur auf der Fahrt von A nach B in der beheizten U- Bahn sitzt und auf dem Smartphone rumwurstelt.


    Einen Defender als simplem, täglich funktionerenden Gebrauchsgegenstand anzusehen, so wie ich es tue, ist für die meisten Leute vollkommen unverständlich.


    Und zwar nicht nur draußen in der Spießerwelt, sondern gerade auch hier im Forum.


    Die Mehrheit der Bevölkerung schmeißt lieber alle 5 Jahre 25.000,- EURO für einen im Prinzip wertlosen FORD Mondeo zum Fenster hinaus, als einen alten Geländewagen am Leben zu erhalten, der keinerlei Wertverlust hat.


    Beim Leasing ist es noch schlimmer, weil man das Auto auch noch kratzerfrei mit dem vorgegebenen Kilometerstand zurückgeben muss.


    Fahrt und bewahrt Eure Defender und trennt Euch innerlich von der Marke Land Rover, so wie das Werk sich schon vor vielen Jahren innerlich vom Defender Td4 getrennt hat.


    Zum Glück gibt es ein halbes Dutzend gute Teile-Händler, die uns mit Ersatzteilen versorgen.
    Da ist man auf den Besuch beim Vertragshändler nicht angewiesen.


    Wenn ich diese "Anti-Land Rover Leute" in diesen Glaspalästen sehe, kommt mir sowieso jedes Mal das Kotzen. Die könnten auch bei Dacia arbieten, weil sie sich mit dem Offroad-Bazillus gar nicht identifizieren können.


    Das Verkaufs-Personal macht gar keinen Hehl daraus, dass sie die Fahrt mit einem Defender sowieso als Kirmes-Veranstaltung oder Gaudi ansehen. "Ernst" nimmt einen Defender bei einem Vertragshändler niemand.


    Und: Selbst täglich fahren (und dann womöglich auch noch 19 Jahre lang ein- und dasselbe Auto) will das auch niemand.


    Die dämlichen Gesichter des Verkaufspersonals sind sprechen jedesmal Bände, wenn ich sie mit meiner Lebenswirklichkeit konfrontiere.

  • Lothar das haste schön geschrieben, so wie es eben ist. Ich fahre meinen Defender auf jeden Fall täglich,
    das ganze Jahr, also so um die 25.000 KM im Jahr. Ich habe für den Winter auch keinen Landyschoner,
    so wie sehr viele hier im Forum. Ich sagte ja schonmal wofür ? Also wofür brauch ich einen
    Landyschoner für den Winter. Der "Navara" steht sich tot und geht hoffentlich bald weg.
    Damit der überhaupt mal "bewegt" wird, nehm ich ihn schonmal für den Sommerurlaub.
    Aber ich schweif vom Thema ab. Hab auch keine Lust auf große Diskussionen.
    Gruß von Rolf

  • Mein Landy fährt nicht nur ins Kino, der fährt auch auf Arbeit und in den Wald Holz machen, in Urlaub, Hängerfahrten usw.
    aber davon abgesehen kann doch jeder seinen Landy benutzen, schonen, quälen, polieren oder im Schlamm versenken, wie es jedem beliebt, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Für den einen ist es ein Hobby, für den anderen Arbeitsgerät und für wieder einen anderen eine Geldanlage. Das macht doch den Defender erst so vielseitig und individuell. Keiner kauft sich einen Golf als Geldanlage :winking_face: und was an einem potentiellen Nachfolger fehlen wird, ist eben genau diese Individualität. Aber das ist der Lauf der Dinge, auch ein Käfer oder eine Ente waren individuell und mussten trotzdem sterben (...und einen neuen Käfer würden sich bestimmt auch viele noch kaufen).


    Letztlich bleibt es doch "nur" ein Automobil :smiling_face_with_halo:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • @Landylothar


    ich habe meine serie seit 1992,fahre ihn seit '93 und die ersten 12 jahre war es mein einziges auto !!!


    jetzt bin ich in rente und er wird spätestens ab mitte des jahres wieder mein einziges auto sein.


    wieviel kilometer ich in der zeit gefahren hab.....................???? keine ahnung.........ist auch völlig egal.


    punkt ist das der landy erst weg kommen würde wenn es finanziell absolut nicht mehr gehen würde............


    :kissing_face: OK,defender-fahrer werd ich nie...........das ist klar :grin:


    klamotten intressieren mich insofern das ich eine hose (jeans etwa €20.-) über den arsch tragen muss weil es sonst ärger gibt und
    ein hemd (€10-15.-) damit der bauch nicht draussen hängt.


    markenklamotten hab ich noch nie gekauft und mit mode hab ich noch nie was am hut (hab ich extremst selten auf) gehabt.

  • Die Autos der meisten von Euch stehen sich sowieso nur die Reifen eckig.

    Pauschalisierung. Richtig ist: Von den meisten hier weißt Du nichts.



    Leute, deren Autos nach 15 Jahren nicht mindestens 200.000 km drauf haben, sind für mich keine Defender-Fahrer, sondern nur Defender Besitzer.

    Manch einer macht mit dem Defender einmal in 10 Jahren ein größeres Abenteuer durch, als andere, die ihn täglich fahren.



    Oder fährt jemand so wie ich jede Woche mit dem Landy zum Kino und mehrmals pro Woche einkaufen, zum Arzt usw ?

    Ich habe nur Landys. Davon drei. Ich mache alles damit. 500 km Arbeit pro Woche plus alles andere. Und ich bin bei weitem nicht der einzige hier.


    Und zwar nicht nur draußen in der Spießerwelt, sondern gerade auch hier im Forum.

    Es steht Dir frei, eine bessere Welt und ein besseres Forum zu suchen.



    Niemand muss sich für seine Art und Weise den Landy zu nutzen rechtfertigen. Und schon gar nicht Dir gegenüber.


    Ehrlich Lothar: Deine undifferenzierten Rundumschläge nerven mich. Der überwiegende Teil, dessen was Du schreibst ist immer nur dagegen, negativ und alles ist schlecht und die anderen Leute sind sowieso alle scheisse usw. Und es kommt leider all zuoft beleidigend rüber. Unabsichtlich oder absichtlich, aber das ist auch egal. Das geht nicht. Zumindest nicht hier.


    Eventuell ist es in Deiner Welt so grau und mies, aber mache das nicht zu unserem Problem und die Leute hier im Forum sind auch nicht schuld daran. Daran bist allerhöchstens Du selbst schuld.


    Daher schreibe ich es mal genauso offen und frontal, so wie Du es tust, damit Du es mal verstehst. Hör auf irgendwelche Leute und insbesondere die Leute hier im Forum anzugreifen, oder ich sperre Dich. Punkt.


    Andreas Woithon

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Was soll ich da sagen, außer Danke AWo! :thumbs_up:


    Ich würde es sogar noch anders ausdrücken:
    Wer derartig schubladen-denkend, kleingeistig, intolerant und vorurteilsbehaftet durch die Welt geht, sollte mal überlegen, ob er nicht derjenige ist, der am wenigsten für das steht, was Landy-Fahrer über Jahrzehnte ausgezeichnet hat:
    Weltoffenheit und Toleranz.


    Amüsant fand ich allerdings, dass einer der letzten und einzig wahren Landy-Fahrer und nicht nur Landy-Besitzer davon berichtet, dass er sich einen Leihwagen holt, sobald er auf Strecke muss. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Offenherzige Landy-Besitzer-Grüße
    Michael

  • Der Einheitsbrei und als Ausgleich dafür immer mehr Wichtigtuer sowie diverse Ersatzrealitäten sind die traurige Begleiterscheinung unserer Zeit. In diesem Punkt hat Lothar die Dinge finde ich sehr gut getroffen.


    Selbstverständlich muß man deshalb niemanden angreifen oder pauschale Urteile angeben. Ich für mich habe da einfach drüber gelesen, da ich mich nicht angesprochen fühle bzw. meine persönlichen Gründen für z.B. einen Landyschoner habe und dann stehe ich da drüber. Mir ist das Gesagte in dieser Richtung wurscht. Dafür konnte ich dann für mich auch darüber schmunzeln, warum man dann doch einen Ersatzwagen für lange Strecken braucht (bei mir heißt der Landyschoner :grinning_squinting_face: ), aber auch das ist wurscht. Ich hab da für mich geschmunzelt und gut ist. Keine Ahnung was da sonst für Wörter gefallen sind, dafür bin ich noch zu kurz hier angemeldet.


    Die Punkte zum Zeitgeist finde ich aber nach wie vor treffend und halte Sie ebenfalls für ungut ! (...aber was soll man als Fahrer eines rückschrittlichen, lebenden Fossils auch davon halten :winking_face: )


    Absolut einig bin ich mit der Aussage von Heritage, denn für mich ist Landyfahren definitiv auch ein Ausdruck von Weltoffenheit und Toleranz !!! :thumbs_up:


    EDIT: Mir ist gerade noch das Gegenteil des angesprochenen Ausdrucks von Weltoffenheit und Toleranz eingefallen............Jeep fahren mit Südstaatenflagge im Heckfenster :nauseated_face:

  • Naja, der gute Lothar hat halt auch ein paar Aussagen drin, die in meinen Augen falsch sind, bzw die ich anders sehe.


    Natürlich kann man einen Land Rover als Gebrauchsgegenstand sehen. Man muss nur im Hinterkopf behalten, dass Gebrauchsgegenstände auch verbraucht werden und irgendwann irreparabel kaputt sind bzw. es unwirtschaftlich wird. Und ich muss ehrlich sagen, dafür ist mir das Auto zu teuer, um es dauerhaft zu fahren und den Verschleiss zu reparieren.


    Ebenfalls die Aussage mit der Kilometerleistung: Wer heutzutage noch stolz darauf ist, viel Autozufahren, hat mE einen an der Waffel. Autofahrer sind unser größtes geselschaftliches Transportproblem, gerade in Großstädten. Dieser „aber ich darf doch Autofahren“-Egoismus zerstört grad massiv Lebensräume in Innenstädten. Insofern wär ich auch nie stolz drauf, „nachts der einzige Landy auf der Straße“ zu sein - gerade in einer Großstadt wie Berlin ist das Festhalten am Auto eher ein Armutszeugnis persönlicher Bequemlichkeit. ÖPNV ist die Zukunft, nicht das eigene Auto


    So, und nun her mit den Anfeindungen an jemanden, der mit dem Rad zur Arbeit fährt und im Jahr vllt 8-10tsd km in einem seiner 2,5 Fahrzeuge fährt :smiling_face:

  • Ebenfalls die Aussage mit der Kilometerleistung: Wer heutzutage noch stolz darauf ist, viel Autozufahren, hat mE einen an der Waffel..


    Danke für die "Blumen"
    Hat bei mir mit Stolz nix, aber auch garnix zu tun. Vielleicht denkst Du mal anders wenn Du, wie ich,
    auf das Auto angewiesen bist als Behinderter :really:
    Gruß von Rolf

  • Danke für die "Blumen"
    Hat bei mir mit Stolz nix, aber auch garnix zu tun. Vielleicht denkst Du mal anders wenn Du, wie ich,
    auf das Auto angewiesen bist als Behinderter :really:
    Gruß von Rolf

    und du bist stolz drauf, viel Autofahren zu müssen? Das bezweifel ich doch stark. Ich schrieb nichts, aber auch GAR NICHTS davon, dass Menschen auf Fahrzeuge angewiesen sein könnten. Nur bist du sicher nicht stolz drauf, viel zu fahren, sondern machst es weil es für dich in deiner Situation nötig ist, oder? Das ist der entscheidende Punkt.

  • und Du bist stolz darauf, viel Autofahren zu müssen ? Das bezweifel ich doch stark. Ich schrieb nichts, aber auch GAR NICHTS davon, dass Menschen auf Fahrzeuge angewiesen sein könnten. Nur bist du sicher nicht stolz drauf, viel zu fahren, sondern machst es weil es für dich in deiner Situation nötig ist, oder? Das ist der entscheidende Punkt.

    Du brauchst das nicht zu bezweifeln, das schrobelte ich ja bereits oben "hat mit Stolz nix zu tun" :exclamation_mark:
    Ich fahre halt sehr gerne meinen Defender, ob behindert oder nicht. Punkt. Ende. Bin raus.


    Gruß von Rolf

  • Du brauchst das nicht zu bezweifeln, das schrobelte ich ja bereits oben "hat mit Stolz nix zu tun" :exclamation_mark: Ich fahre halt sehr gerne meinen Defender, ob behindert oder nicht. Punkt. Ende. Bin raus.


    Gruß von Rolf

    Liesst und verstehst du eigentlich, was ich sage, oder willst du dich absichtlich in der Opferrolle sehen? Weil offensichtlich liesst du da Dinge, die ich weder geschrieben noch gemeint hab. Aber hey, ich bin gerne der Assi.

  • Na ja - wie man den Beitrag 281 mögen kann, erschließt sich mir bei den Aussagen nicht - es sei denn, man blendet 95% davon aus. Insofern vermisse ich in diesem Forum ein "notlike" Button. Dann wären hier ein oder zwei User im Dauerminus. Deswegen sollten wir es anders lösen:


    Don´t feed the Troll. :seriously:

  • Wobei ich auf Weltoffenheit und Toleranz auch gerne mal schei.... .


    Warum!?! Ich habe/bin beides, aber ich "darf" gerade den Suizid eines
    17-Jährigen Mädchens betreuen (die übrigens heute ihren 18.
    hätte feiern können, kein Scherz).


    Leider gibt es da Hintergrundinfo´s, die keiner wissen will, welche ich mir
    aber "gerne" als Frustpuppe für die Mutter angehört habe, und die mich darin
    überzeugen, das manche Menschen auf unseren Erdenrund die Todesstrafe
    ohne wenn- u. aber mehr als verdient haben.


    Und wer jetzt behauptet das ist Schwachsinn, der kann mich mal. Diese
    veganes Wasser und laktosefreie Kichererbsen vertilgenden Gutmenschen
    können gerne mit mir tauschen, bzw. mich da lecken, wo nie die Sonne scheint :winking_face: .


    Auch wenn das hier fürchterlich OT ist (und das Forum gerade mein Seelenklempner,
    einfach durchs hier niederschreiben darstellt) , aber wenn man sowas regelmäßig
    mitmacht, dann fragt man sich auch, was hier manche Leute für "echte" Probleme haben.


    Nochmals sorry fürs OT, aber das Design des Defender-Nachfolger bedeutet
    nicht gleichzeitig den Untergang der letzten Herrenfahrer auf diesem Planeten.


    Doppelsorry fürs Doppel-OT :face_with_tongue: , aber ich hatte gerade einen sehr sentimentalen
    Nachmittag (ohne Nachbetreuung durch einen Psychologen), von daher ist mir
    das Design des Nachfolgers Schei..-egal. Wenn er mir denn dann gefällt, warum
    nicht.


    Aber denkt wirklich mal über eure "echten" Probleme nach. Dann wirkt vieles
    auf einmal ziemlich lächerlich :kissing_face: .


    Sorry, das war mir für Moin Moin einfach zu profan.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • ÖPNV ist die Zukunft, nicht das eigene Auto

    Hm,


    ich bin immer gerne mit der Bahn gefahren :smiling_face:
    Leider wurde die Strecke Stillgelegt und die Schienen rausgerissen...
    Ich bin auch Bus gefahren.
    Leider wurden die Verbindungen so ausgedünnt das bei mir nur noch 2 Busse am Tag ! fahren (und die Haltestelle ist 1,8Km entfernt) ....
    Alle Reden immer von ÖPNV, wo ist der ? Bei mir leider nicht (mehr).
    In der Stadt kannste ohne Auto auskommen, auf dem Land leider nicht (mehr).
    E-Antrieb, hatte ich mit überlegt, dann verworfen weil viel zu teuer (E-Golf kostet mal eben 10.000Euro mehr wie der vergleichbare Benziner) und dir Niemand sagen kann was in 5 Jahren mit den Akkus ist..... Also nicht ob der dann noch Ok ist, es ging um Ersatzakkus, da konnte mir kein Verkäufer zusichern das ich in 5 Jahren noch einen neuen Austauschakku bekommen kann...
    Twizy, nett, günstig, hat aber leider keine Heizung, keine Türen, kein nix ...


    Schad eigentlich, ich hätte gerne ein E-Auto oder wenigstens Schienen im/zum Dorf (dann bestände noch Hoffnung das bald wieder Züge) fahren.


    Gruß Ralf.


    PS.: Fahrrad kannste bei mir auch vergessen.
    25Km zur Arbeit, immer Bergab (das hin wäre also noch Ok) nach der Arbeit 25Km nur Bergauf ? wer will / kann das ? :winking_face:

  • Danke für die "Blumen"
    Hat bei mir mit Stolz nix, aber auch garnix zu tun. Vielleicht denkst Du mal anders wenn Du, wie ich,
    auf das Auto angewiesen bist als Behinderter :really:
    Gruß von Rolf

    Hallo Rolf,


    ich kann dich gut verstehen.
    Ich bin auch auf´s Auto angewiesen.
    Ich denke nicht das AlsoTheGrey dich "angreifen" wollte.
    Wenn du viel Fahren musst ! ist das auch für ihn Ok.
    Wenn du aus Langeweile und nur zum Spaß viel fährst, findet er das nicht mehr Zeitgemäß (so übersetze ich das mal frei, hoffe das ist Ok).


    Gruß Ralf.

  • bei 50km am tag sollte das eine mögliche (schönwetter) lösung sein...........


    https://www.linkradquadrat.de/…e-plus-modell-2018-herren


    ich hab bei dem händler ein ebike gekauft und werde dieses jahr ordentlich rad fahren.....................wenn das wetter mitspielt. :kissing_face:


    der landy schoner kommt weg da der weg zur arbeit entfällt. :face_with_rolling_eyes: