Eure Erfahrungen mit Hubdächern

  • Das aller erste von Abenteuer Technik hat so seine Macken wurde ich nicht nochmal machen, würde jetzt eins von clevercamper nehmen

    CU Marcel


    No one likes us, we don´t care!!!

  • Genau das wären ja die interessante Informationen...warum wird ein Dach für gut empfunden und warum nicht? Die reine Nennung eines Herstellers ist das eine, aber was sind die wichtigen Punkte oder die ausgeklügelten Details die das Dach für Euch zu einem guten Dach machen? Oder eben nicht zu einem guten Dach.


    Wann dazu etwas mehr käme, wäre das sehr hilfeich.


    Unüberdachter Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ok Awo Du hast recht, also 1. faszinierte mich damals,dass das Originaldach verwendet wurde( am Anfang sah man viele Dächer mit Aluriffel)
    2. die Seitenwände gespannt sind (nicht flattert bei Wind)
    3. das Dach seitdem dicht ist
    4. seit dieser Zeit,keine Probleme hatte (und ich würd mich wieder so entscheiden
    Bilder von meinen Reisen,mit Hubdach sind auf meiner HP www.afrikalife.ch

  • Ganz klar Ex-Tec.


    1. Absolut problemfreie Abwicklung - auf Termin hast du nach spätestens 2 Wochen dein Auto wieder fix und fertig
    2. Der spezielle Stoff absolut dicht ist, nicht imprägniert werden muss, absolut flatterfrei gespannt ist
    3. Dach bleibt original und wird noch besser als orischinool nachlackiert
    4. weil dort sehr sauber gearbeitet wird
    5. wg. dem sehr stabilen, geschweissten Aluunterrahmen


    ich bin mit jedem Detail sehr zufrieden seid 2 Jahren - Sturm, Winter, Regen... das Geld lohnt sich...

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de

  • Zu Tikani`s Erläuterung möchte ich dann ergänzen:


    - der Service stimmt einfach auch nach dem kauf - ich hatte ein kleines Metallteil (Befestigungsbock für den Gasdruckdämpfer), welches Korrosion angesetzt hatte. Einen Anruf und 2 Tage später war das Teil bei mir.


    - Es ist einer der ganz wenigen Betriebe die mich mit ihrer Arbeit zu 100% zufriedengestellt haben.

  • seit fast drei Jahren nen Evo-Camper drauf. Hatte mr damals so einige verschiedene (12) Klappdächer angesehen. Am Ende wurde es das Evo.


    Warum... und ach ja, die Gründe gelten für mich heute noch:


    - extrem niedrig aufbauender Rahmen. Das Dach wird gerade mal um 6 cm höher.
    - innenliegende (innerhalb des Autos) Hubmechanik
    - sehr feinmaschiges Moskitonetz
    - absolut blickdichter Stoff
    - es wird ein 109er Dach verwendet. Optik daher im Bereich orischinoal
    - umlaufender Alurahmen ist extrem stabil
    - unterstützungsdämpfer sind im aufgebautem Zustand ohne Last. Könnten sogar herausgenommen werden. Dach kann also nie von alleine bei Dämpferverlust zusammenklappen


    seit 3 Jahren happy. Absolut dicht. Sturm, Gewitter, Regen, Schnee und Sand bisher getestet. Ohne Beanstandung.


    niederkassel..... Frag mal den x-country. der hat nen Evo-Camper drauf und wohnt auch da in der Gegend.


    Ich denke mal, das man sich alle mal an guckt und sich dann das was zu einem passt aus sucht. Hergeben würde ich mein Klappdach nie wieder. Der Schlafkomfort ist galaktisch. In Schottland vor ein paar Wochen war es noch highlandisch frisch. Standheizung an, und so ein Klappdach wird zur Luxusherberge....

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • niederkassel..... Frag mal den x-country. der hat nen Evo-Camper drauf und wohnt auch da in der Gegend.

    Haben wir schon inspizieren dürfen. Und er wohnt ca. 600 m von uns.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wir hatten auf unserem Defender ein Landy Camper Dach drauf. Im Prinzip ein Nachbau des Ex-Tec Daches. Wir hatten am Dach nichts auszusetzen. Hat alles so funktioniert wie es sollte.
    Den Einbauer selbst würde ich so nicht mehr nehmen. Termine überschritten, Dach war nicht eingetragen ...

  • Also ich hab ein x-Vision-x. Warum? Zum einen die Nähe, zum anderen der Preis. Ich bin sehr zufrieden, auch und gerade mit dem Service. Alle Absprachen und Termine wurden eingehalten, die Gasdruckdingens wurden auf meinen Wunsch gegen stärkere getauscht, ohne Aufpreis und Montagekosten. Und mein Tropendach wurde nach meinen Wünschen erstellt, angefertigt und montiert in meinem Beisein und ein nettes Aussenstaukästchen gabs zum Schnapperpreis noch mit dazu. Ich würds wieder tun :thumbs_up:

  • Custom Camper/Innovation Camper


    Verstärkung des Dachs durch einen Extrarahmen. Dadurch aber Verlust der Landy-Optik. Aber mehr Sicherheit.


    Wasser muss 2 Stufen bergauf laufen, bevor es ins Innere des Wagens kommt.


    Stauraum im Dach reichlich wg des Rahmens.


    Dachlast bis zu 150 kg, wenn man die Dämpfer dann noch bewegt bekommt. Man spart sich den Dachträger, weil Airlines individuell angebracht werden.


    SC

  • Hi,


    Wir haben ein LandyCamper Dach.
    Sind auch bisher nach 2 Jahren immernoch zufrieden.
    Für mich kamen extec und das Landycamper in Frage. Optisch hatte die uns am besten zugesagt.
    Wir hatten uns dann aus Kostengründen für das LC Dach entschieden.


    Top:
    -Verarbeitung ist sehr gut
    -Der Stoff sitzt stramm
    - große LüftungsÖffnungen an allen Seiten. Für mich der größte Vorteil gegenüber ExTec.
    - netter Kontakt
    - keine Mängel gehabt


    Fürs nächste Mal:
    - werden wir eine 2 . Regenrinne über den Türen mitbestellen.


    Reizen würde mich natürlich das Hardtent von Ex Tec, aber hier hätte ich Sorgen wegen den Lüftungsmöglichkeiten.


    Gruß Eddi

  • Moin,


    kleine Ergänzung zum Evo-Camper Dach:


    inzwischen werden die auch mit neuen Defenderdächern gebaut, da die 109ner Dächer recht selten geworden sind.
    Das Gestänge ist zwar sehr stabil, was gerade bei Wind und Sturm ein sicheres Gefühl gibt, aber auch ein bisschen im Weg bzw. nimmt Raum weg.
    Das Hubdach vom x-vision-x hat seinen Reiz, da dieses Gestänge komplett fehlt .....
    Was die Stoffe betrifft bin ich der Meinung, das sich beides gut verwenden läßt. Faltenfreies verbauen ist auch mit allen Stoffen möglich, sofern direkt am Wagen geschneidert wird und nicht nach festen Maßen (die es beim Landy ja eh nicht gibt).
    Dann noch die Nummer mit den Terminen bei den verschiedenen Herstellern:
    bei den einen gehts es flott bei den anderen dauert es auch mal ein bisschen - müßig nach den Gründen zu suchen. Liefervertrag mit Termin machen ....


    Ich würde mir das in aller Ruhe überlegen und auch evtl mal die Hersteller besuchen. Vorteil einer Werkstatt in der Nähe: bei Garantieansprüchen ist der Weg kurz.


    Gruss Eck