Absetztkabine auf Basis TPV EB-3 Offroad selbstbau

  • Die Idee ist selber eine möglichst leichte Absetzkabine zu Bauen, die auf den Anhänger passt ohne diesen umbauen zu müssen.
    Die Kabine soll so gross und Breit sein, dass sie Die Aussenmasse des Defenders Mit X-Vision-X Hubdach nicht überschreitet.


    Da ich den Anhänger auch noch zum Motorradtransport und für Haus und Garten brauchen will, habe ich mich für die Lösung Absetzkabine entschieden.


    Darin enthalten sollen 2 Schlafplätze eine Küche und Platz für 2 Fahrräder sein.
    Wobei der eine Schlafplatz über der ausziehbaren Küche fix bleibt soll der andere aufgeklapt werden damit die Fahrräder Platz finden.


    Ich werde ev. mal noch Zeichnungen anfertigen und diese hier auch Zeigen.


    Gebaut wird das ganze da wir nächstes Jahr eine längere Reise mit Zwei Kinder Planen und von daher der Platz im 110 vor allem beim schlafen etwas knapp wird.


    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • ideen hatte ich auch schon....................



    nur bremst mich das ich meist allein oder zu zweit fahre und da brauch ich den anhänger nicht wirklich dringend. :kissing_face:

    genau in etwa so habe ich mir das auch vorgestellt, einfach ohne Überhang hinten.



    @Postmanpat das ist ein TPV Anhänger wird von der Firma Böckmann vertrieben.
    Ist in der gezeigten Ausführung Serienmässig mit den BF Goodrich At KM2 in der Dimension 235 70 16 ausgestattet.


    Der Neupreis inklusive 100er Zulassung und allem drum und dran 2400CHFr

    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Also ich frage mich wenn man so ein hanger kauft ( circa €2500 )


    https://www.barlowtrailers.co.…liams_BV84_with_Van_Doors


    grosses reifen/ felgen installiert ( einachsiger Anhänger ) und ausbaut ob das nicht gunstiger ist und schneller :question_mark:


    Man konnte auch ein BV85 mit 180cm oder 210cm hohe nehmen, aber dann wird es schon wieder zu gross hinten dran...


    Okay, die nutzung fur Motorradtransport, Haus und Garten fallt aus :kissing_face:


    Man hat aber hinten zwei Turen fur kuche, konnte das oben abdecken und trocken blieben.
    Vorne die Tur zum schlaf bereich nutzen :kissing_face:
    Paar Fenster rein, isolierung, heizung von Landy anschliessen ...
    Food for thought me thinks :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ja habe ich mir auch überlegt.
    Aber in der Schweiz Reifengrössen an einem Anhänger wechseln ist auch sehr Teuer da Belegt werden muss das Bremse genügend gut ist.


    Und die Grössen der verfügbaren Anhänger sind nicht das was ich will.


    Und selber Bauen, weil ich es will kann und Freude am selber Bauen habe.


    Kaufen kann jeder der genügend Geld hat. :face_with_rolling_eyes:

    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • ok Reifengrosse, hier egal :facepalm: :crylaugh:

    Und selber Bauen, weil ich es will kann und Freude am selber Bauen habe.

    und kann ich vollig nachvollziehen :thumbs_up:



    Kaufen kann jeder der genügend Geld hat. :face_with_rolling_eyes:

    oder zuwenig Zeit hat :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ein ungebremster anhänger geht nicht ??

  • Da bin ich gespannt, ich setz mich mal mit auf die Couch !
    Ein Kumpel hat gerade das da selber gebaut, vielleicht kannste da ja eine Idee klauen.
    Aludibond Platten und noch mehr Nieten :smiling_face:

    Gruss

  • Ungebremst mag ich nicht wollte ich zuerst. Der war mit 680 Kilo gesammtgewicht eher müsam zum fahren im Gelände.
    das sind unheimliche Kräfte die da von Hinten stossen.


    Und auch da wieder habe nix gescheites gefunden mit grossen Rädern, in der Schweiz nicht mit geossen Rädern im Typenschein eingetragen sehr schwierig und Teuer ander Räder drauf zu machen.



    Der Anhänger hat ein leergewicht von 240 Kilo und ein Gesammtgewicht von 1300 Kilo was doch ziemlich spielraum lässt. Wäre auch als 750kilo einlösbar dann muss er nicht zur MFK oder TüV.
    möchte ich nicht da ich ja wie schon geschrieben auch für Haus und Garten in gebrauch haben werde.

    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Da bin ich gespannt, ich setz mich mal mit auf die Couch !
    Ein Kumpel hat gerade das da selber gebaut, vielleicht kannste da ja eine Idee klauen.
    Aludibond Platten und noch mehr Nieten :smiling_face:

    Gruss

    auch ne klasse idee :thumbs_up:
    Klappt das Dach offen nach oben :question_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ein ungebremster anhänger geht nicht ??

    habe ich Mir auch angeschaut, die sind aber alle sehr leicht gebaut :astonished_face:
    Ich finde auch das ein gebremste anhanger besser, sprich viel stabiler ist.
    Leergewicht niederig halten sodass das ganze wenig beansprucht wird und es somit auch grobbere strecke lange ubersteht ist mein gedanken gang ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • habe ich Mir auch angeschaut, die sind aber alle sehr leicht gebaut :astonished_face:
    Ich finde auch das ein gebremste anhanger besser, sprich viel stabiler ist.
    Leergewicht niederig halten sodass das ganze wenig beansprucht wird und es somit auch grobbere strecke lange ubersteht ist mein gedanken gang ...

    bei uns in D ist es schwierig einen gebremsten anhänger auf grössere räder umzurüsten.
    da bedarf es eine bremsenberechnung und eventuell eine andere bremse.


    ungebremst ist das deitlich einfacher.geprüften adapter gekauft,drann gebaut und eintragen lassen.
    ein preisgünstiger anhänger hat ein kastenmaß von 202 cm x 107 cm und eine gesamtbreite von
    etwa 152 cm über alles und wiegt etwa 120kg leer.da bleibt eine zuladung von 630 kg.bei einer
    leichten kabine sollten noch 100-130 kg zuladung bleiben,und man kann den anhänger noch normal
    nutzen.wenn er im ,,gelände,, nur an wochenenden und im urlaub genutzt wird sollte er einige jahre
    halten.und wenn es eines neuen bedarf kostet der +/- € 500.-...............das ist zu verkraften.

  • bei uns in D ist es schwierig einen gebremsten anhänger auf grössere räder umzurüsten.da bedarf es eine bremsenberechnung und eventuell eine andere bremse.

    hier kein thema :smiling_face_with_halo:
    und ich habe ja 2 anhanger fur alles andere inklusive Landy transport.
    Ich suche da eher ne losung wo ich Mir das kasten bauen sparen kann, nur isolieren und innenbau.
    Will das eigengewicht aber niederig halten, und die grosse auch recht kompakt :winking_face:


    Der hier passt da recht gut http://peterhoseytrailers.ie/i…ct/new-debon-box-trailer/
    Vorteile: niederiges eigengewicht, gute hohe untendrunter, seitentur ...
    Nachteil : keine zwei Turen hinten :kissing_face:
    preis: €3300

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • @Postmanpat
    Klappt auf, heute kommt der Zeltstoff rein.

    :thumbs_up:


    Größere Räder gehen auch hier per 21er.

    :confused_face: :confused_face:


    Ggf. muß wegen des größeren Hebelarmes das ZGG runtergesetzt werden.


    Gruss

    Denke beim Defender eher besser passend, andere habe ich hohersetzen mussen :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hallo


    @Wydy83 du solltest einmal deine Reifen kontrollieren .


    Ich habe mir auch so einen Anhänger gegönnt ( TPV EB-2 Offroad ),als ich ihn heute Angemeldet und abgeholt habe ist mir ,leider erst zuhause aufgefallen das ein anderer Radsatz montiert ist.


    Soll 235/70 R16 mit 6J16 Felge So auch der Schein
    Ist 235/75 R15 mit 6J15 Felge


    Werde morgen den Händler Kontaktiren.


    Ach und ich beabsichtige ein Goldiger Anhängerzelt mit einem abnehmbarem Gestell zu Bauen


    Gesunde Grüße
    Ingolf / DerMuelheimer

  • Hast du noch so einen weißen Zettel dazubekommen?
    Wenn da EG Konformitätserklärung o.ä. draufsteht findest du darin alle erlaubten Rad/Reifenkombinationen. Im Schein steht bei Typgenehmigten Fahrzeugen nur noch eine Größe.
    Das macht das für den Kunden, die HU, die Polizei, den Reifendienst erheblich einfacher - meint zumindest die EU :confused_face: :smiling_face_with_sunglasses:
    Gruss