Drone - Tipp

  • Hallo,


    Bin nicht sicher welches Unterforum passt....aber bei Reise ist es nicht so verkehrt...


    Bin am überlegen mir eine Drone zuzulegen.

    Ist kein "must have" für mich, das Thema interessiert mich aber schon.


    Bin nun unsicher in welcher Preisklasse man als Anfänger suchen sollte.

    Auf dem Papier hören sich alle gut an.


    Reicht so was?

    https://www.ebay.de/itm/145377004949?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=rcmfk1j2ssa&sssrc=4429486&ssuid=QRtMPPpRR5m&var=&widget_ver=artemis&media=WHATS_APP


    Gibt es hier Empfehlungen oder Tipps für einen Neueinsteiger?


    Gruß Joachim

  • Hi Joachim,

    was willst Du damit machen?

    Soll das entstehende Bildmaterial mit anderen Kameras kombiniert werden? Dann sollte die Qualität zueinander passen.

    Bilder und Videos machen die alle - irgendwie.

    Zu schnellen Handy Photos und Videos aus der Hand raus passt sicher eine sehr günstige Drohne vom Qualitätsanspruch des Bildmaterials.


    Ich würde zu einer DJI Mini 3 mit RC Controller raten. Controller mit eingebauten Display ist ein echter Mehrwert! In 2 min flugbereit. Vorgängermodell und daher preislich interessanter als ein aktuelles Modell.

    Das DJI Zeug ist der Goldstandard. (Aber halt auch quasi Monopolist im Consumer Bereich).


    Selber habe ich eine ältere DJI Mavic 2 Pro (Handy in den Controller reintüddeln, oder ein altes Handy dauerhaft drin) und neu eine DJI Mini 4 Pro mit RC Controller.

    80% Nutze ich die Drohne für Photos.


    Es gibt eine ganz Latte rechtlicher Themen rund ums Drohnenfliegen. Da muss man aufpassen und die Grundlegenden Dinge kennen und mit gesundem Menschenverstand agieren.


    Melde Dich gerne, oder komm vorbei.


    VG, Jochen

  • Gibt es hier Empfehlungen oder Tipps für einen Neueinsteiger?

    Jochen hat schon die entscheidenden Tips gegeben.


    Ich möchte aber nochmals auf die rechtliche Seite hinweisen, da gilt in jedem Land was anderes und mit "wo kein Kläger da kein Richter" ist man nicht überall auch gut beraten.

    Wenn die Dinger mal unkontrolliert vom Himmel fallen kann einiges an Schadpotential entstehen, muß aber natürlich nicht.


    Wie immer hilft gesunder Menschenverstand, da mache ich mir also (keine) großen Sorgen :crylaugh:

  • Ich werde mich eine zulegen, pracktisch um mal zu erkunden was vor einen liegt oder ob es raus geht vor man sich zu weit in unerkanntes gebiet begibt.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • mal unkontrolliert vom Himmel fallen kann einiges an Schadpotential entstehen, muß aber natürlich nicht.

    Hoffentlich nicht, aber wenn doch wie kann jemand nachweissen das es deine drone ist ?

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hoffentlich nicht, aber wenn doch wie kann jemand nachweissen das es deine drone ist ?

    In D muß alles mit Adresse versehen sein was in der Luft ist und Du brauchst zwingend eine Haftpflicht, je nach Gewicht/Größe auch einen Sachkundenachweis. Wenn Du neben mit Deinem Auto stehst und erkennbar derjenige bist der das Ding steuert ist das sowieso egal, dann ist klar wo das Teil herkommt.


    Wenn man weiter und global denkt, dann gibt es viele Länder in denen Drohnen nicht mal eingeführt werden dürfen (Spionagehysterie und Wahnvorstellungen....)


    Bilder aus der Luft sind rasend geil und man kann tolle Sachen damit machen. Das ist aus Videos und Dokus nicht mehr weg zu denken.


    Dennoch sollte man nicht zu technikgläubig sein und meinen, nur weil das auf 2,4Ghz läuft würde nie eine Störung passieren oder es nie einen defekt geben kann (Propeller, Schraube, Kabelverbindungen etc.)


    Ich hab mal einen zur Sau gemacht der meinte, er müsste mit der Drohne unseren ganzen Ort abfliegen, der war locker 1000m von seinem Standort entfernt, null Sichtkontakt. Er hats erst gar nicht verstanden, weil da passiert doch nix......wenn das Teil runter kommt halleluja.....mal abgesehen davon das ich nicht will das ich von oben von irgend jemanden gefilmt werde.


    Warum ich das mit dem "runter kommen" weiß? Ich hab mal eine Jugendsünde begangen und hatte verdammtes Glück das die 10ccm Cessna mit 1,5m Spannweite damals HINTER dem Metzger eingeschlagen ist und nicht vorne neben der Ladentüre ! :upside_down_face:


    .

  • Verstehe ich alles :winking_face: war aber eine ernstgemeinte frage, auf dein "runter kommen" hat mich das einfach mal interessiert.

    Sprich wenn keinen eine sieht und es nicht registriert ist denke kann man dieses nicht nachweisen :thinking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Sprich wenn keinen eine sieht und es nicht registriert ist denke kann man dieses nicht nachweisen :thinking_face:

    Wenn das Ding irgendwo runter kommt wo sowieso nix passiert ist es egal. Wenn beim Absturz aber ein Schaden oder schlimmer eine Verletzung entsteht, wirst Du hoffentlich dann auch nicht abhauen sondern dazu stehen.


    Insofern sehe ich die Frage als sehr theoretisch an.

  • Auszug……


    Eine Registrierung des Piloten ist zum Beispiel für die folgenden Drohnen erforderlich:

    • DJI Mini 4 Pro / DJI Mini 3 Pro / DJI Mini 2 / DJI Mavic Mini
    • DJI Mavic 3 Pro / DJI Mavic 3 / Classic
    • DJI AIR 3 / DJI AIR 2S /DJI Mavic Air 2 /DJI Mavic Air
    • DJI Mavic Pro / Platinum
    • DJI Mavic 2 Pro / Zoom / Enterprise
    • Parrot Anafi / DJI Phantom 4 / DJI Spark



    Es muß sich jeder Pilot / Betreiber des unbemannten Luftfahrzeuges (UAS-Betreiber) – also der Drohne – registrieren. Eine zusätzliche Registrierung der Drohne selbst ist nicht erforderlich. Die Registrierung ist nur einmalig erforderlich – egal wie viele Drohnen der Pilot im Besitz hat oder fliegen will. Auch ein Wechsel der Drohnen / des Modells muss nicht angegeben werden. Die bei der Registrierung vergebene eID (UAS-Betreiber-ID) muß dann sichtbar auf jeder eigenen Drohne angebracht werden. Bei Drohnen der Drohnenklassen C1, C2 und C3 muss diese e-ID zusätzlich auch in der Drohne eingetragen werden zur Fernidentifikation über das Remote-ID System (Infos dazu weiter unten).



    Kurz gesagt, die Dinger haben ein „Kennzeichen“ , also deinen Namen und Anschrift.

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Danke Morris, wa wie gesagt nur eine rein theoretische frage meinerseits.

    Habe mich jetzt hier mal schau gemacht am internet und treffe mich am Wochenende mit einen der schon einige hat.

    Mochte diese auch nur fur mein zweck abseits irgendwelche Wohngebieten einsetzen, aber Korrekt sollte es schon alles sein.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Alles gut, das Problem ist ganz einfach, wenn man ehrlich ist, aber trotzdem nur rein hypothetisch😎,

    Ab 01.2024 gibt es ein neues Drohnen gesetzt in der EU.

    Das besagt das die Drohnen in 5 Kategorien unterteilt, könnt ihr selber suchen, u

    Die meisten, also auch ich, bewegen uns in der Kat.0

    Das heisst, kein Führerschein, aber Registrierungs Pflicht.

    Die besagt, erlaubt sind, In Sichtweite zu fliegen mit einer max. Höhe ab Boden 120 m.

    Und wie gesagt, rein hypothetisch, das gibt zwar Bilder, aber spektakulär wird es erst wenn man über diesen Massen ist.

    Den Genauen Wortlaut sucht ihr euch bitte selber raus. Ich möchte hier keine endlosen Diskussion führen wollen. Und die Frage war ja nach einer Empfehlung.


    Meine Empfehlong DJI 3 Pro, ist eine Kat.0 Drohne. Vorteil ist nicht begrenzt auf der Software.

    Die neue Dji 4 ist in der Software auf 120 m in der Höhe begrenzt.


    Grüsse Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • ......


    Meine Empfehlong DJI 3 Pro, ist eine Kat.0 Drohne. Vorteil ist nicht begrenzt auf der Software.


    Grüsse Jochen

    DAnke für die Infos.

    Wenn ich es richtig sehe kostet die Drohne ca. 2000€, als Einstieg finde ich das ein wenig überzogen, bzw. ist weit über meinem angedachten Budget.

  • DAnke für die Infos.

    Wenn ich es richtig sehe kostet die Drohne ca. 2000€, als Einstieg finde ich das ein wenig überzogen, bzw. ist weit über meinem angedachten Budget.

    Ja sorry, mein Fehler, Mini 3 Pro meine ich.


    Und direkt mit Car Refresh Versicherung, von DJI.

    Wenn du bei Face….. bist, und du da bei der Gruppe DJi Mini 3 Pro liest, kannst du viel über diese Versicherung lesen.

    Ist sehr, sehr zu empfehlen. Ansonsten sag kurz Bescheid…


    Grüsse

    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.