Hier mal nen Video. Wagen hat 8 grad laut nanocom ...
Heute Abend mache ich nochmal ein Video mit 89 grad.
Ich hoffe der Link geht
Hier mal nen Video. Wagen hat 8 grad laut nanocom ...
Heute Abend mache ich nochmal ein Video mit 89 grad.
Ich hoffe der Link geht
Also wenn der Motor im Leerlauf bei 760-780 u/min läuft und die Balance in Echtzeit zwischen -2 bis 2 pendelt ist alles okay ?
Was ich beim beschleunigen da lesen ist unwichtig ?
So hab ich das jetzt verstanden.
Das hast Du richtig verstanden.
Wenn Du das Gaspedal konstant auf einer anderen Drehzahl (z.B. 2.500 U/min) hältst, kannst Du ebenfalls die Werte ablesen.
Nur beim Beschleunigen/Verzögern zeigt die Balance falsche Werte an.
Den Video nach ist alles in bester Ordnung.
Besser geht es doch garnicht.
Das Nanocom ist das Geld echt wert.
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es das Nanocom bisher nicht für den neuen TD4 2.2.
Hat schon wer Erfahrung?
Nun kann ich mich auch einreihen...
Habe seit gestern das Nano im Fahrzeug installiert und lasse es mitlaufen. Funktioniert soweit sehr gut und alle Prameter werden schön angezeigt und sind auf meinen ersten "ungeschulten Blick" auch ohne Auffälligkeiten.
Das Einzige was mich nun beschäftigt, sind die 13 Fehlermeldungen, die immer wieder auftreten, selbst nach Löschung.
Fragezeichen über meinem Kopf bilden sich vor allem dort, wo Fehler ausgeworfen werden, die einfach keinen Sinn ergeben:
Beispiele:
10-1 Klima Ventilator Ansteuerung geöffnet..................habe gar keine Klima!
10-5 Klima Kupplung geöffnet.......................................habe gar keine Klima!
10-3 Drehzahlgeber unterbrochen................................Nanocom zeigt aber sauber die Drehzahl an! (Drehzahlmesser Instrument habe ich nicht)
Weiter frage ich mich, warum verschiedenen Fehlermeldung auch laut Checkliste die gleiche Bedeutung haben, aber dafür zwei Meldungen rausgehen:
Beispiele:
10-1 air conditioning fan drive open load
14-1 air conditioning fan drive open load
10-5 air conditioning clutch open
14-5 air conditioning clutch open
10-3 tachometer open load
14-3 tachometer open load
10-4 gearbox/abs drive open load
14-4 gearbox/abs drive open load
Eine Sache werde ich aber dennoch zeitnah prüfen:
9-5 turbocharger wastegate open
13-5 turbocharger wastegate short
Aus diesen beiden Fehlern soll offensichtlich resultieren, dass kein Ladedruck aufgebaut wird und keine Leistung vorhanden ist.
Leistung ist aber vol da und Ladedruck wird sauber angezeigt und bei hoher Belastung sogar teil leicht über 1 Bar.
Die fehlermeldungen sind normal, hat eigentlich jeder drinn der kein abs und klima hat.
Die wastegate fehler kannst du auch vergessen da deine wastegate rein mechanisch ist, da kann kein fehler festgestgestellt werden.
Die fehlermeldungen sind normal, hat eigentlich jeder drinn der kein abs und klima hat.
Die wastegate fehler kannst du auch vergessen da deine wastegate rein mechanisch ist, da kann kein fehler festgestgestellt werden.
+1 , habe ich auch immer drin sprich abs , klima und manchmal wastegate
Danke dir!!!
Frage mich dann aber trotzdem, warum diese Fehler unnötigerweise angezeigt werden und zudem noch doppelt mit verschiedenen Präfixen.
Ich dachte eigentlich ABS zu haben, da ich doch den ABS Modulator hinterm Lenkrad sitzen habe
Weiter habe ich dann eigentlich nur noch das:
9-6 EGR inlett throttle open load......sollte aber zu erklären sein, da das EGR stillgelegt ist, richtig? Muss mal lesen wie man das EGR rausprogrammiert.
5-7 air flow circuit............................LMM habe ich ja, aber es sind keine Probleme festzustellen?!
Gruss
Stephan
airflow erscheint mir ehr niederig , muss ich mal schauen zuhause war dass sein soll nicht dass ich jetzt sage dass ich auf die arbeit bin und nichts zu tun habe als zu posten
was zeigt er dann an wegen denn cylinder ballance bei Dir ?
alles im grunen bereich also danke
Ok, ich hab kein abs, dachte du hast auch keins.
Agr fehler vergess auch, das kann auch nicht wissen ob es funtz oder nicht.
Wenn du die ausprogrammieren willst musst du deine map auslesen, im td5 map editor öffnen, und dann bei der EGR alle parameter auf 16000 setzen und danach halt wiederaufspielen.
LMM sollte im standgas so um die 55gr/h anzeigen und beim gasgeben steigen.
Zylinderbalance im standgas sollte zwischen -4 und +4 liegen
Alles anzeigenDanke dir!!!
Frage mich dann aber trotzdem, warum diese Fehler unnötigerweise angezeigt werden und zudem noch doppelt mit verschiedenen Präfixen.
Ich dachte eigentlich ABS zu haben, da ich doch den ABS Modulator hinterm Lenkrad sitzen habe
Weiter habe ich dann eigentlich nur noch das:
9-6 EGR inlett throttle open load......sollte aber zu erklären sein, da das EGR stillgelegt ist, richtig? Muss mal lesen wie man das EGR rausprogrammiert.
5-7 air flow circuit............................LMM habe ich ja, aber es sind keine Probleme festzustellen?!
Gruss
Stephan
Mein neues nanocom(seit heute ) zeigt die Hi und Low Stellung genau fallschrum an. Ist das ein Problem? Woran liegt das und kann man das ändern?
Mein neues nanocom(seit heute ) zeigt die Hi und Low Stellung genau fallschrum an. Ist das ein Problem? Woran liegt das und kann man das ändern?
Du auch
Oh ja
Mein neues nanocom(seit heute ) zeigt die Hi und Low Stellung genau fallschrum an. Ist das ein Problem? Woran liegt das und kann man das ändern?
Habe ich bei mir auch, bin aber der Meinung, dass das bei mir erst seit dem neuen Update ist.
Kann das jemand bestätigen?
Gruß Oliver
Moin,
es gab mal einen Satz TD5 bei denen die Software ab Werk falsch war .... genau andersherum programmiert.
Um herauszufinden was bei Euch der Fall ist, müßt Ihr Eure Files auslesen, mit dem Mapwizard eine Kopie Eurer Software machen (laut Softwarekennnummer) und diese Files dann über den Map Wizard bzw. über den Map Editor vergleichen. Sind die File identisch, dann ist die richtige Software drauf und das Gerät zeigt falsch an. Sind sie unterschiedlich, dann hab Ihr so ein ab Werk falsch programmierten Wagen. Ich meine mich erinnern zu können, das das bei einigen 2002er und 2003er Modellen der Fall war.
Ihr fahrt dann quasi im Straßenmodi die Untersetzungssoftware ..... andersrum fährt es sich entspannter.
Gruss Eck
Hallo Eck,
kann der Fehler auch bestehen, wenn man eine andere Map fährt? Sprich, wo ist das Programiert?
Gruss Oli
... dann müßten bei diesem File die Programmierungen für Straßen- und Geländegang auch "verdreht" sein. Falls Du eine andere Software drauf hast (z.B. ein Tuning) würde ich davon ausgehen, dass das richtig rum ist.
Wenn es verdreht ist, ist die Gasannahme im Straßengang erheblich verzögert und bei Geländefahrten "hopst" die Kiste eher. Mit der richtigen Art dieser Programmierung will man verhindern, dass der Wagen bei Geländefahrten Bocksprünge macht, wenn sich Schüttelbewegungen des Wagens über Deinen Fuß auf das Gaspedal übertragen werden.
Es gibt über die homepage von blackbox solutions ein Forum. Dort würde ich mich mal anmelden und diese Frage in den virtuellen Raum werfen.
Gruss Eck