Zusatzbatterie

  • Hallo Leute

    Benötige Mal ein wenig von Eurem Schwarmwissen bezüglich Zusatzbatterien.

    Ein Kumpel möchte mit seinem G nach Marokko und für den Betrieb von Kühlbox und diversen anderen Verbrauchern eine Zusatzbatterie verbauen.

    Mir kommt nun die Ehrenvolle Aufgabe zuteil das ganze Umzusetzen.

    Hab zwar ein wenig Plan von Elektrik und auch am Rande mitkommen, das es für diesen Zweck Laderegler gibt.

    Aber mir fehlt halt die Praxis Erfahrung solcher Systeme .

    Die Aufgabenstellung!

    Eine Zusatzbatterie (AGM) soll während der Fahrt geladen werden und auch eine Unterspannungs/Tiefentladungschutz sollte gegeben sein. Eventuell auch eine Ladungs Kontrolle/Überwachung .

    Was würdet ihr für diesen Zweck verbauen und hab ich da eventuell noch was vergessen.

    Sachdienliche zum Zielführende Hinweise beinhaltet ein Einschluẞ ins tägliche Nachtgebet :crylaugh:

    gruss nobi

  • Ich vertraue auf eine einfach aufgebaute Schaltung mit Victron Komponenten. Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man auch eine Lifepo4 Batterie nehmen, da muss man das passende Trennrelais nehmen.


    Trennrelais

    Cyrix Batteriekoppler - Victron Energy
    Automatically connect batteries in parallel when one of them has reached a pre-set voltage using the Cyrix Battery Combiners. Find a dealer near you.
    www.victronenergy.de


    Unterspannungsschutz für die Batterie

    Smart BatteryProtect - Victron Energy
    Disconnect the battery from non essential loads before it is completely discharged with Victron Energy's Smart BatteryProtect. Find a dealer near you.
    www.victronenergy.de


    Batterie

    VARTA® Professional Dual Purpose AGM - Dank minimaler Selbstentladung ideal für saisonalen Einsatz
    VARTA® Professional Dual Purpose AGM-Batterien können zum Starten von Motoren oder für die Versorgung von Zubehör und Elektronikprodukten verwendet werden.
    www.varta-automotive.de


    Kleinverteiler für die Verbraucher

    Sicherungshalter ASM 6 / ASM 12 | philippi elektrische systeme gmbh
    Sicherungshalter ASM 6 / ASM 12 ➤ Sicherungsverteiler Marine und Offroad ✓ Unternehmen für Spezialelektronik ✓ hier reinklicken!
    www.philippi-online.de


    Nicht an den Kabelverbindungen und Sicherungen sparen!

  • Wir machen gerade mit einer kleineren Gel-Zweitbatterie deutlich bessere Erfahrungen als mit AGM.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Merci für den InPut.

    Die Zusatzbatterie (AGM) hat Kumpel schon Besorgt.

    Denke ,das ich beide Batterien über ein 35mm/2 und Trennschalter als Bypass Lösung verbinde.

    Laderegler und Tiefentladungschutz für die Verbraucherbatterie und gut isses.

    Das ganze lässt sich in der Batterie Kiste integrieren und bleibt somit demontierbar.

    gruss nobi

  • Gerade beim Betrieb einer Kühlbox in warmen Gefilden wäre über einen LiFePo4-Akku gleicher Kapazität nachzudenken.

    Der einzige Nachteil ist die deutlich teurere Anschaffung. Sonst gibt es nur Vorteile: Zyklenfestigkeit, Entladecharakteristik, Gewicht, kleinere Abmessungen.

    Hervorheben aus dieser (nicht vollständigen) Liste möchte ich in diesem Falle die Entladecharakteristik. Eine auf dem Prinzip Blei-Säure basierender Akku sollte nicht mehr als 50% der Kapazität hergeben müssen, sonst droht ernsthafter Verlust der Lebensdauer. Ein LiFePo4 dagegen kann bis fast 0% entladen werden ohne ernsthaften Schaden zu nehmen.


    P.S. Ich hab's gerade gelesen ... die AGM ist schon vorhanden. :frowning_face:

    Wer nicht wehrhaft ist, hat auch nichts zu verteidigen

  • Moin

    Marcel

    Danke fürs Angebot. Aber Kollege hat sich fürs Cyrix und den Victron entschieden.



    @All

    Die AGM ist nun mal da und soll auch bleiben.

    Solar ist nicht vorgesehen.

    Das ganze kommt in eine Kiste und wird demontierbar ausgeführt, das es bei Nichtgebrauch mit dem Rest des Ausbaus in der Garage verschwindet.

    Da mein Kollege frühzeitig mit seinem Vorhaben an mich herangetreten muss das jetzt doch zeitnah realisiert werden, da am 15.10 die Reise losgeht :loudly_crying_face:

    Merci für die Hilfe

    gruss nobi

  • Wenn es in eine Kiste soll würde ich erst recht auf eine LiFePo4 Batterie setzen. Das ist platzsparender und auch besser für den Rücken :winking_face:

    Habe mir selber so eine Batteriekiste mit 100Ah (LiFePo4) inkl. Ladebooster gebaut und gerade leicht ist die nicht. Dafür kann man zwei 40L Kühlschränke bei +37°C ca. zwei Tage lang betreiben ohne laden zu müssen.


    PS: ich kann nur empfehlen ordentliche Stecker zu verbauen. Die Anderson Stecker die ich benutzt habe hatten regelmäßig Kontaktabbrüche was dem Laden nicht gerade zuträglich war.

  • Die Aufgabenstellung!

    Eine Zusatzbatterie (AGM) soll während der Fahrt geladen werden und auch eine Unterspannungs/Tiefentladungschutz sollte gegeben sein. Eventuell auch eine Ladungs Kontrolle/Überwachung .

    Was würdet ihr für diesen Zweck verbauen und hab ich da eventuell noch was vergessen.

    Sachdienliche zum Zielführende Hinweise beinhaltet ein Einschluẞ ins tägliche Nachtgebet

    Hallo Nobi,

    aus meiner Erfahrung folgendes:

    Installiere zwischen den beiden Batterien (Starter/ Versorgungsbatterie) einen
    Ladebooster Fabr. victron energy
    Typ: 12/12-30 nicht isoliert.
    Der Ladebooster bietet Dir alle Funktionen die Du aufgeführt hast.

    - Easy zu installieren.

    - Du hast Bluetooth Verbindung für Einstellung und Überwachung.

    - Auf alle Batterietypen einstellbar.
    - Immer die optimale Ladespannung.

  • Lass mich das nach Skandinavien machen...ich fahre gleich los und das ist ja auch noch mal ein Test.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich sollte ja berichten....


    An Bord war eine 55 Ah Gel-Batterie, die mit Außentemperaturen (stehend) von -30°C und -40°C (fahrend) konfrontiert wurde. Zu versorgen hatte sie eine Standheizung (Anlauf ca. 8-9 A, normaler Lauf 1,2 - 2 A) und eine Kühlbox (lief eher selten). Einmal musste die Heizung 48h durchlaufen, damit im Fahrzeug nicht alles gefriert (Wasser, Lebensmittel). Das war vom 31.12. auf den 02.01. bei -30°C. Zudem wurde ein Telefon 2 x geladen und 1 x eine LED-Leuchte.


    Ansonsten gab es nur eine weitere Nacht in der die Heizung durchlief. Bei Tempraturen über -20°C war sie nachts aus.


    An den restlichen Tagen wurde immer mind. 2 Stunden gefahren, also auch geladen.


    Über die längere Standzeit ging der Gel-Akku auf 55% Ladezustand runter.


    Das Laden dauerte länger (klar, Gel), als bei anderen, aber ich habe sie bis auf einen kurzen Fahrtag (75%) immer zu 100% geladen bekommen.


    Die Gel-Batterie ist jetzt gut 6 Monate eingebaut. Die vorherige AGM (65 Ah) hatten wir ungefähr in der gleichen Nutzungsdauer schon platt. Die hielt auch bei normalen Temperaturen kein Wochenende durch, an dem nur die Kühlbox lief.


    Die gleiche AGM vorher hat etwas über 1,5 Jahre gehalten.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Was für eine AGM hattest Du denn eingebaut, die so schnell den Geist aufgibt?


    Ich kann nichts schlechtes über unsere Varta AGM berichten. Wir hatten die 2019 neu eingebaut und war in der C Zwangspause durch das angeschlossene Autoradio auf 8 Volt entladen. Hatte Sie dann mehrmals mit einem Ctek geladen und wieder (mit einem Batterieschutz) eingebaut. Seitdem tut sie immer noch klaglos ihren Dienst. Nachteil ist nur die nutzbare Kapazität, die uns aber reicht.

  • Exide


    Rein technologisch ist aber auch klar, warum Gel besser als AGM für kleine Verbraucherströme geeignet ist. Für mich hat sich das jetzt in der Praxis bestätigt.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]