LED Hauptscheinwerfer / Rissiges Frontglas (Polycarbonat)

  • Hallo zusammen,

    seit ca. 4-5 Jahren habe ich die "Britpart Lynx Eye LED Scheinwerfer" von Paddocks verbaut. Das sind die gleichen wie die LTPTZ - Oder Nachbauten?

    Das Abblendlicht Licht ist prima. Fernlicht Phänomenal! Ich würde sogar sagen besser als am modernen Landy-Schoner mit LED.


    Nur haben die beiden Scheinwerfer mittlerweile ein rissiges Frontglas, bzw. Polycarbonat Scheibe :supersad:.

    Beidseitig mehr oder weniger stark. Da bin ich gespannt, ob der TÜV das moniert. Sieht man bei genauem hinsehen schon deutlich.

    Oder ob es irgendwann mal einen finalen Knacks macht.

    Ich tippe auf Spannungs- bzw. Alterungsrisse! Bezeichnend ist, dass die Risse beidseitig vermehrt im oberen linken Bereich sind.

    Daher m.E. eher kein Steinschlag. Wäre echt ein Zufalls.

    Während meiner Jahre in Italiens Süden waren die sicher einer höheren UV Belastung ausgesetzt als hierzulande.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Die Frage

  • Kann man so ein Glas nicht tauschen?

    So was findet man bestimmt bei Alibaba ....



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Blind nein. Rissig ja.

    Wie gesagt. evt. sind das Nachbauten die Britpart vertickert.

    Hast Du die originalen LTPRTZ? Dann bin ich auf Deine Langzeiterfahrung gespannt.


    Wenn was neues, dann kommen Nolden rein.

    AWo Gibt es bei Luxx einen Forenrabatt? :smiling_face_with_hearts:

  • Was wäre der Grund für eine solche Versprödung und Rissbildung?

    Materialeigenschaften? Spannung? UV Belastung? ...


    Temperatur vom Leuchtmittel ausgehend wohl kaum. Bei starkem Schneefall setzten sich die LEDs ja leider recht schnell zu.

  • Was wäre der Grund für eine solche Versprödung und Rissbildung?

    Materialeigenschaften? Spannung? UV Belastung? ...


    Temperatur vom Leuchtmittel ausgehend wohl kaum. Bei starkem Schneefall setzten sich die LEDs ja leider recht schnell zu.

    Gute Frage. Der werde ich mal mit einem bekannten Hersteller nachgehen, bzw. nachfragen. Die werden es schon wissen.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ja ich habe die originalen LTPRTZ drin.Nolden wäre von der Verarbeitung 1.Wahl,leider ist ein Update aber seit längerer Zeit überfällig,da von der Ausleuchtung leider inzwischen ins Hintertreffen geraten.

  • Und woran machst Du das fest? Die Nolden liegen bei 1.950 Lumen. Bei über 2.000 sind Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung fällig. Die LTPRTZ haben 2.800 Lumen beim Abblendlicht, d.h. die Nolden sind nicht schlechter oder "im Hintertreffen" sondern legal (am Defender und den meisten anderen 7" Fahrzeugen.


    Wer diese Scheinwerfer verwendet riskiert halt, bei der HU durchzufallen (wenn nicht gefordertes nachgerüstst oder eh vorhanden war). Muss ja nicht schlimm sein, muss man halt nur wissen. Es muss auch jeder selber wissen, ob er für eigenes Licht die Blendung der anderen in Kauf nimmt. Die Forderungen nach automatischer Regulierung und Reinigung sind ja nicht aus der Luft gegriffen, sondern sollen dazu dienen, die Blendung des Gegenverkehrs zu verhindern, nachdem immer hellere Lichtsysteme auf den Markt kamen. Wir bekommen beim Luxx, gerade aus der Schweiz, oft Anfragen nach den Homologationsurkunden, da dort die Lumen vermerkt sind und der Prüfer (berechtigt) danach fragt (wenn er die Zulassungsnummer nicht findet).


    Mehr Lumen kann jeder. Aber wer legal unterwegs sein will und keine Scheinwerferreinigungsanlage und automatische LWR nachrüsten will (was ein echtes Hindernis für viele ist) muss eben unter 2.000 Lumen bleiben. Daher ist Dein Vergleich nicht so ganz fair. Die Kunst liegt, bei unter 2.000 Lumen so viel davon wie möglich auf die Straße zu bringen (Lux).


    Hast Du die ISO-Lux einmal mit anderen Modellen, die Du kennst verglichen? Es sollten wegen o.a. Grund auch nur Scheinwerfer unter 2.000 Lumen verglichen werden.


    Anbei Bilder, mit der gleichen Kamera und den gleichen Einstellungen aufgenommen, des Vergleichs New Defender mit LED und Nolden (auf einem großen Parkplatz aufgenommen, wo beide Fahrzeuge nebeneinander standen). Da sehen die New Defender LED ziemlich lau aus.


    Links Nolden in unserem 110er (auch noch eine Seite durch Person abgedeckt) / Mitte New Defender / Rechts Nolden Fern in unserem 110er



    Die Bilder entstanden bei einer Begutachtung des Nolden Lichts durch Lichttechniker und Entwicklern vom Grenadier und Magna Steyr, teilweise ehemalige Hella- und Audi-Leute in Köln (Fühlinger See). Die wollten das Nolden Licht in der Praxis sehen, da ja der Grenadier Nolden Hauptscheinwerfer bekommt. Der New Defender sollte die Referenz sein....naja....


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Vom Licht her bin ich voll zufrieden auch mit der Gen. 1. Das ist nicht das Problem.


    Ob und wie die Britpart Lynx mit den LTPRTZ verwandt oder verschwägert sind kann ich nicht belegen. Entweder eine Kopie, oder einfach das gleiche China Produkt mal so mal so gelabelt? Ich vermute eher mal letzteres.

    LTPRTZ ist doch auch nur eine Handelsbezeichnung und kein Hersteller mit eigener Entwicklung.


    Ich hatte die damals für kleines Geld bei Paddocks geholt. Da war der Preisunterschied zu den Nolden noch Faktor zwei oder mehr!

    Wenn ich die Preise jetzt vergleiche, dann sind die Nolden bei AWo's Luxx fast gleichauf mit den LTPRTZ sonstwo.

    Da setze ich doch eher auf die Qualitätskarte. In der Hoffnung nicht wieder der Kuh an den A zu langen.

  • Übrigens, in der UN-ECE R112 sind in Anhang 6 die Anforderungen an Kunststoff-Abschlussscheiben aufgeführt, inkl. Temperaturwechselbeständigkeit. Ohne das zu erfüllen, gibt es kein E-Prüfzeichen.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • LED-Scheinwerfertest 4x4Action
    Der LED-Hauptscheinwerfer-Vergleichstest der Zeitschrift 4x4Action, Ausgabe November/Dezember 2016, Seiten 84 - 91
    www.yumpu.com

    Seit dem Test 2016 wurden die Nolden nicht verändert,man beachte die merkwürdige Ausleuchtung.Die LTPRTZ haben jetzt Tagfahrlicht,ein hervorragendes verbessertes Abblendlicht und das selbe Referenz Fernlicht.Wer sich ein paar Tage durch verschiedenste Foren durchrecherchiert wird auf diese Praxisaussagen im Vergleich gleicher Fahrzeugtypen und Nachrüstung der Mitglieder mit beiden besagten Herstellern treffen.

  • Als Berufstätiger in dem Bereich kann ich mich nicht auf Forenaussagen stützen, sondern für mich gelten nur objektive Messwerte. Und das ist das Iso-Lux-Diagramm.


    Und ja, warum andere Scheinwerfer ggf. helleres Licht bei sich messen lassen, habe ich ja eben beschrieben. Wurde das auch thematisiert?


    Ich sagen ja gar nicht, das andere nicht heller sind, ich vervollständige nur die Story, dass sie eben dazu über 2.000 Lumen gehen müssen. Wenn man das eine sagt, gehört für mich das andere eben dazu.


    Um das nochmal klar zu machen, natürlich kann auch eine Nolden 2.800 Lumen in einen Scheinwerfer packen. Aber dann ist es eben bei vielen Fahrzeugen nicht legal. Nimmt man noch hinzu, dass der 7"-Markt stirbt, muss jeder Unternehmer wissen, ob er noch mal eine beträchtliche Summe in die Hand nimmt, um einen Scheinwerfer auf den Markt zu bringen, der im europäischen Markt das Kaufhemmnis Umrüstung auf Auto-LWR und Reinigungsanlage mit sich bringt und daher nur Kunden findet, denen das (noch) egal ist.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Es wäre auch mal interessant zu wissen, welches Messgerät benutzt wurde. Klassische Messgeräte für Halogen sind für LED gar nicht zugelassen und ungeeignet.


    Das Ding sieht alt aus, muss es aber nicht sein. Ich guck mir das Morgen mal an, die Aussgabe habe ich.


    Übrigens, in der letzten 4x4action war ein krasser Fehler beim LED-Artikel drin. Genau in Bezug auf die 2.000 Lumen. Ich habe aber schon mit Michael Scheler, dem Autor, telefoniert und es war nicht sein Patzer. Mal sehen, ob sie es korrigieren.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Uns alle interessiert nur die e Kennzeichnung

    Und das nicht mal vollständig. Aber auf EU und nationaler Ebene ist Bewegung reingekommen. Dank zunehmender sicherheitsrelevanter Elektronik in den Fahrzeugen, werden diesbezüglich die Schrauben in Zukunft angezogen. Manch ein Prüfer, dem das ECE R10 heute egal ist, dem wird das, gerade bei alten Autos, auch weiter egal sein. Anderen nicht.


    Und wenn ein Prüfer einmal bei einer Nachprüfung aufgekantet ist, wird sich das in Zukunft 2x überlegen, wo er hinguckt.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Mehr Lumen kann jeder. Aber wer legal unterwegs sein will und keine Scheinwerferreinigungsanlage und automatische LWR nachrüsten will (was ein echtes Hindernis für viele ist) muss eben unter 2.000 Lumen bleiben. Daher ist Dein Vergleich nicht so ganz fair. Die Kunst liegt, bei unter 2.000 Lumen so viel davon wie möglich auf die Straße zu bringen (Lux).

    Moin,


    das ist auch ganz logisch, denn es heißt ja auch Scheinwerfer-Luxx und nicht Scheinwerfer-Lumen :crylaugh: :winking_face:


    Noch was Sinnvolles aus der Praxis: meine Nolden aus 2015 haben jetzt nicht nur fast sieben Jahre, sondern rund 200tsd. Km auf dem Buckel - alles top! Und das ist mir der Preis wert...


    Leuchtende Grüße, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Ich habe den 4x4action Testbericht gelesen. Es wird nicht auf die 2.000-Lumen-Problematik hingewiesen. Meiner Ansicht nach fehlt mindestens ein Hinweis darauf. Insofern ist das Ergebnis nicht fair, da der Punkt der Legalität nicht betrachtet wurde. Damit werden Scheinwerfer, die legal auch ohne LWR und SRA gefahren werden können, ohne Kenntnis des Lesers, als schlechter dargestellt.


    Immerhin ist im im jeden Fall legalen Bereich der Nolden 7" der beste, was mich nicht wundert, wenn man die Entwicklungsphilosophie dahinter kennt.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]