Light Bar

  • Hallo zusammen,
    kurze Frage, was sind die "besten" Lightbars, / Arbeitsscheinwerfer?
    Beste in Punkto Zuverlässig, langlebig und Lichtausbeute.


    Soll man auf Hela oder Osram zurückgreifen oder gibt es besseres?


    Danke
    Christian

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • So ziemlich das robusteste was es an Arbeitsscheinwerfer gibt ist der Nolden A115 mit 4500 Lumen, Wechselscheibe und der Möglichkeit die Scheibe überhaupt zu wechseln. Wenn es kleiner und eleganter aussehen soll, dann die Nolden A83, wahlweise mit 900 oder 1800 Lumen, als Weit- oder Nahscheinwerfer und wahlweise mit DEUTSCH-Stecker oder losen Kabelenden. Den mit DEUTSCH-Stecker finde ich integrer. Als Nahscheinwerfer hat der A83 eine Streuscheibe, die eine höhere räumliche Ausleuchtung im Nahbereich bietet.


    Lightbars, wenn legal, dann Osram, wenn egal, dann Baja. Brutal hell, aber nicht zugelassen.


    Willst Du den Fernscheinwerfer legal anbringen brauchst Du zwei einzelne (Kennzeichnung R für Fernscheinwerfer), da Du sie paarweise anbringen musst. Es gibt aber auch sogenannte Single-Mount Lightbars, die in der Mitte (vollkommen unsichtbar) getrennt sind und als zwei Fernlichter gelten. Dann kannst Du eine Lightbar nehmen, da sie als zwei Fernscheinwerfer gelten.


    Die Osram gibt es als 18, 25, und 50 cm breite und in dickem und schmalem Gehäuse.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Osram FX 500 CB als Fernscheinwerfer hab ich auf dem Schirm auch wenn sie mit den Serienleuchten dann knapp über LZ 100 liegen.Ich bin aber noch auf der Suche nach LED Nebelscheinwerfern in nennenswerter Größe,also nicht die kleinen Nolden EinbauSW hat da jemand einen Tipp? Das wären dann genug ArbeitsSW/Lightbar....

  • Also ich habe eher an eine Arbeitsleuchte auf dem Dach gedacht.


    Wo kann man denn die Nolden kaufen? bisher noch nicht mal einen Preis finden können.

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    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Die sind kein Schnäppchen.....


    ...aber die bekommst Du in unserem Shop (es gibt sogar einen Forums-Rabatt von 15% bis zum 31.12.): scheinwerfer-luxx.de, beim Alex Steinkohl (world-of-nanook), vielleicht auch bei Nakatanenga.


    Gruß
    AWo

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  • seit fünf jahren einen chinesenbalken mit 300 watt auf dem dach, oft gekärchert und benutzt, funktioniert einwandfrei :thumbs_up: . habe die dinger hundertfach in schweden gesehen, und die brauchen licht :grinning_squinting_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • seit fünf jahren einen chinesenbalken mit 300 watt auf dem dach, oft gekärchert und benutzt, funktioniert einwandfrei :thumbs_up: . habe die dinger hundertfach in schweden gesehen, und die brauchen licht :grinning_squinting_face: .

    Der zieht gut 20 Ampere. Dürfte nicht jedermanns Sache sein, das Teil ordentlich zu verkabeln.

  • wo sollte das problem liegen ? Wer am auto rumbastelt sollte immer wissen was er tut und die ohmschen gesetze kennen, egal ob 10 oder 20 A . Ansonsten wird er es schon lernen :grinning_face_with_smiling_eyes: . Aber du hast schon recht, wenn ich in mache autos reinschaue und kreuz und quer verstrickte kabel sehe die mit ungesicherten "stomdieben" verbunden sind ist der kabelbrand auch bei 5A absehbar. Ich denke da nur an spannungwandler oder batteriemanagement.

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  • Wie habt ihr denn eure Ligthbars gegen Diebstahl gesichert? Ich habe mir jetzt die große Osram unter den Dachträger geschraubt.
    Wenn die jemand haben möchte, müßte er nur auf die Motohaube steigen, 2 Schrauben lösen und ein Kabel durchtrennen.
    Eine Idee wäre die Muttern mit einem Schweißpunkt zu fixieren oder habt ihr andere Ideen?


    Gruß
    Andreas

  • oder habt ihr andere Ideen?

    ich lasse immer mein Waffenschein auf das armaturnbrett liegen, scheint zuhelfen da noch nichts geklaut :kissing_face: :grin: :grin:
    Nein scherz bei seite, die Muttern zu fixieren oder welche mit sternschrauben oder so hilft gewiss denke ich ...
    Aber wenn einer sie haben will, ist sie wohl weg :facepalm: hort man aber selten ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Aber wenn einer sie haben will, ist sie wohl weg :facepalm: hort man aber selten ...

    Ja, sehe fast auch so - wer sie haben will bekommt sie schon irgendwie runter. Zur Not mit dem kompletten Dachträger :grin:
    Ich schau dennoch mal nach Sicherheitsschrauben o.ä.

  • Ja, sehe fast auch so - wer sie haben will bekommt sie schon irgendwie runter. Zur Not mit dem kompletten Dachträger :grin: Ich schau dennoch mal nach Sicherheitsschrauben o.ä.

    :thumbs_up: ganz verhinderen kann man es nicht, aber man muss es ja nicht gerade einfacher machen :winking_face:

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  • Voller LED Scheinwerfer stimmt,ich suche aber LED NEBELscheinwerfer zum anbauen auf die Stosstange wie es sie in allen Größen und Formen mit Halogen gibt.Das Fahren mit NSW auf dunklen feuchten engen Landstraßen wird von mir seit Urzeiten praktiziert und ich möchte meine runden 160 mm Halogen NSW durch LED ersetzen.

  • Auf die Stoßstange? Wenn Du sie wirklich als Nebler einsetzen willst, besser tiefer setzen, z.B. in die Stoßstange. Wenn möglich. Da gibt es auch eine Reihe von Einbaumodulen in 70 und 90 mm. Von Nolden gibt es die und auch von Osram, aber beide nur zum Einbauen, meistens mit dem Hella- oder Valeo-Befestigunmgsschema.


    Für die Montage auf der Stoßstange kommen dann die Hella Comet FF Serie oder die Xenons in Frage. LEDs habe ich keine gefunden, mag es aber geben.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

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  • Es gibt Nolden in 70mm mit Abbiegelicht zum Einbau in die Stoßstange. Kann ich sehr empfehlen. Ist sicher besser als obendrauf, weil geschützter. Und machen prima Licht auch an den Seiten, da spezielle Linse.


    Jemand hier im Forum verkauft die, weiß gerade nicht wer. Nanook?