Nanocom Sammelthread

  • Moin,


    hier startet der der neue Sammelthread für das Nanocom. Fragen hierzu in Zukunft bitte nur in diesem Thread stellen..
    Ich moderiere diesen Thread so gut ich kann und sofern es mir meine Freizeit ermöglicht.
    Spezielle Fragen zu dem alten Nanocom und Chiptuning können auch mir direkt gestellt werden - für spezielle Fragen zum Evolution bitte ich auch Eigentümer desselben um aktive Mithilfe hier bei der Beantwortung der Fragen.


    In den nächsten Wochen und Monaten werden wir versuchen, und da ist auch jeder Nanocom Eigentümer mit aufgerufen, im Landypedia für alle Modelle Tips und Tricks online zu stellen.


    Gruss Eck

  • toll , freue mich schon richtig drauf hier . Danke :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Habe noch keine aber dass wird sich sehr bald anderen ... :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Moin,


    direkt so eine Hammerfrage am Anfang :grinning_squinting_face: .
    Ob das mit dem Nanocom geht, kann ich Dir zeitnah nicht beantworten. Ich vermute mal, das es nicht geht, da der Wert ja in der Programmierung drin ist. Was gehen müßte, ist die Veränderung des Normwertes der in der Programmierung auf dem Steuergerät hinterlegt ist, sofern man weiß, wo das ist. Setzt man hier den Wert hoch, ist für die Ecu alles ok und geht entsprechend später in das Notprogramm.
    Sinnstiftend finde ich das jedoch nicht, da das Notprogramm ja vor Schäden schützen soll. Garrett gibt einen kurzzeitiges max. bei den TD5 Motoren mit 1,3 bar an. Ich selber habe es nicht über 1,1 bar gemacht. Ab wieviel bar geht er denn bei Dir ins Notprogramm?


    Gruss Eck

  • sorry , aber ich nehme an dass es sich hierbei um dass letzte Nanocom model handelt ... :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Garrett gibt einen kurzzeitiges max. bei den TD5 Motoren mit 1,3 bar an. Ich selber habe es nicht über 1,1 bar gemacht. Ab wieviel bar geht er denn bei Dir ins Notprogramm?


    Gruss Eck


    Hallo Eck :smiling_face:


    Der Disco2 (auch TD5 Motor) läuft ja original schon mit 1,26 Bar.
    Meiner schaltet (Mit Schummelbox) bei 1,35Bar ab.
    Bin aber auch schon mit 1,50 Bar gefahren.
    Wollte die Ecu gerne auf 1,40 oder 1,45 Bar stellen.


    Wenn du etwas herausbekommst würde ich mich sehr freuen :smiling_face:
    Der Gixxer kann mir dann (nach Anleitung) das Steuergerät anpassen.


    Gruß Ralf.

  • Hey,


    Eigentlich wollte ich Eck persönlich schreiben.


    Aber ich denke das es für jeden interessant ist.


    Die Zylinder Balance hat mir Eck ja schon erklärt.
    Im Leerlauf pendelt meiner zwischen -2 bis 2, aber überwiegend -1 bis 0 bis 1.
    Soweit so gut ...


    Mit dem Evo kann ich ja, nach dem ich gefahren bin, alle tiefst und höchst Werte auslesen.


    Also von der Arbeit Nachhause... Höchstwerte 9-12 und Tiefstwerte -12 bis -24


    Hat das was zubedeuten oder ist das völlig normal ?


    Ich kann gerne mal versuchen ein Diagramm zu speichern und es mal hochladen.


    MfG Rafael

  • [


    also alles minus ist kein problem , wenn es plus ist und unter 9 bleibt auch noch ok . Uber 10 nicht gut :exclamation_mark: Aber zuerst dein Injector kabel uberprufen oben im motor , wenn oil drin dann gibt es flasche aussagen sprich info ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Moin,


    wenn die Werte im Leerlauf stark schwanken, dann ist das ein Hinweis auf eine nicht korrekt arbeitende PD Einheit. Ursachen dafür gibt es natürlich verschiedene.
    Läuft er denn unrund oder macht sonst Mucken?
    Die Nummer mit dem Öl funktioniert übrigens auch "berghoch" - das Zauberwort für dieses Phänomen heißt Kohäsion.


    Gruss Eck

  • Eine Ölfalle habe ich nicht aber meine ECU sitzt auch nicht mehr untern Beifahrer. Daher wäre es mir neu wenn Öl die Leitungen gut 10 cm hoch wandert. Das sitzt jetzt unter der Cubbybox

    Dem Kapillareffekt snd 10 cm egal.


    Schau mal hier: Öl im Kabelbaum , hat bei mir sofort den gewünschten Effekt gehabt! Ich hatte sofort dreckige Hände.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin,


    wenn die Werte im Leerlauf stark schwanken, dann ist das ein Hinweis auf eine nicht korrekt arbeitende PD Einheit. Ursachen dafür gibt es natürlich verschiedene.
    Läuft er denn unrund oder macht sonst Mucken?
    Die Nummer mit dem Öl funktioniert übrigens auch "berghoch" - das Zauberwort für dieses Phänomen heißt Kohäsion.


    Gruss Eck

    Hey Eck.


    Im Leerlauf lau nanocom 760-780 u/min. Völlig normal. Spring ganz normal an.
    Er stottert nicht, läuft auch sonst in jeden Drehzahl Bereich ganz normal.
    Mir wär das garnicht aufgefallen ohne das Nanocom.


    Er qualmt auch selbst verständlich Schwarz wenn ich voll drauf trete aber wenn ich bei 90 im 5 bin und drauf trete dann qualmt es grau.


    Kein Kühlwasser Verlust, kein Diesel im Öl, kein Öl verlust. Kein Öl im Wasser.


    Werde morgen mal den Deckel auf machen und gucken.


    AWo, die Anleitung kenn ich. Mache ich dann morgen oder setzte gleich nen neuen Kabelbaum ein.


    MfG

  • Das geht auch nur mit einem neuen Kabelbaum. War da einmal Öl dran, bekommst Du es nicht dicht. Mein erster neuer war nicht dicht, also habe ich es beim zweiten richtig gemacht. Seit dem ist Ruhe.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • "Gefahrene" Maximal- und Minimalwerte der Zylinder Balance kannst Du vergessen.


    Die Zylinder Balance ist ein Wert der die Zeit zwischen Messpunkten auf dem Schwungrad angibt.
    Im Normalfall spritzten alle Düsen zum richtigen Zeitpunkt die richtige Menge Kraftstoff ein.
    Wenn das so sind alle Arbeitstakte gleich. Somit dreht das Schwungrad mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und die Zeit zwischen den Messpunkten ist gleich.


    Weichen Werte bei gleichmäßiger Motordrehzahl voneinander ab stimmt etwas nicht.
    Dann sind die Arbeitstakte unterschiedlich stark und somit weichen die Werte/Zeiten voneinander ab.


    Beim Fahren beschleunigst oder verlangsamst Du den Motor.
    In dem Moment in dem Du Gas gibst verkürzen sich die Zeiten der Zylinder zu einander bis wieder eine gleichmäßige Drehzahl erreicht ist.
    Nimmst Du Gas weg, verlängern sich die Zeiten der Zylinder zueinander ebenfalls so lange bis der Motor wieder eine gleichmäßige Drehzahl hat.
    Das bedeutet, dass beim fahren die Ergebnisse verfälscht werden und somit keine Aussagekraft haben.


  • und recht hat der gute man :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ganz ehrlich jochen :grinning_squinting_face: Dein wissen ist unbezahlbar.


    Also wenn der Motor im Leerlauf bei 760-780 u/min läuft und die Balance in Echtzeit zwischen -2 bis 2 pendelt ist alles okay ?


    Was ich beim beschleunigen da lesen ist unwichtig ?


    So hab ich das jetzt verstanden.