Defender 90 DT5 Bj.1999 springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen ich hätte da einmal ein paar Fragen zu meinem Defender 90 DT5 Baujahr 1999.

    Am Sonntag habe ich mein Auto an der Tankstelle geparkt um etwas in der Tankstelle zu kaufen, Auto habe ich nicht ausgeschaltet habe es weiter laufen lassen da mein Bruder ja im Auto noch war.

    In der Zeit wo ich in der Tankstelle war ging das Auto auf einmal einfach aus.

    Ich habe das Auto neu gestartet aber es ging nicht mehr an, im Display zeigt es keinen Fehler an (Lampe), Vorglühlampe und andere Lampen kommen auch und gehen dann auch wieder weg.

    Was ich aber gemerkt habe das die Dieselpumpe nicht mehr läuft, habe den Fehler gefunden, am rechten grünen Relais für die Dieselpumpe das im Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett sitzt, hatte keine Masse am Relaisstecker 86, dieses grüne Relais wird angesteuert von einem gelben Relais im Sicherungskasten unter dem Beifahrersitz.

    Habe jetzt mal zum Probieren ein neues Massekabel hingelegt siehe da das grüne Relais zieht an und die Dieselpumpe

    läuft wieder, habe diese (nach Vorgabe zum entlüften gemacht) entlüftet.

    Auto wieder gestartet springt nicht an, also am Diesel und der Dieselpumpe kann es nicht liegen, ich habe diese ja nicht zum ersten Mal entlüftet.

    Kann mir jemand weiter helfen was das noch sein könnte, elektrisches Problem Masseproblem, was könnte ich noch probieren?

    Im Voraus vielen Dank für die Antworten, es wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt bin für de Hilfe dankbar.

    Gruß


  • Würde mich nicht wundern,wenn das Relais die Masse von der Wegfahrsperre bekommt,

    die jetzt nicht mehr mit dem Motorsteuergerät kommunizieren kann,

    weil sich dieses gerade verabschiedet hat.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Erste Frage: Leuchtet im Tacho eine Rote Lampe dauerhaft, blinkend oder erlischt Diese, wenn du den Zündschlüssel auf II stellst?

    Zweite Frage: Dreht der Anlasser beim Startversuch?


    Die 10AS (Wegfahrsperre) sendet ein serielles Signal zum Motorsteuergerät (ECU) im entsperrten Zustand schaltet DANN das Motorsteuergerät den Massepfad zum Start-Relais. Die Massepfade für Spritpumpe und Vorglühanlage werden auch von der ECU geschaltet.

    Hast du deine originale ECU noch? Die verbaute ist jedenfalls nicht von einem MY99.

    Immer der Reihe nach und bitte verbindlich und exakt beschreiben. Macht die Hilfestellung einfacher.

  • Hallo habe nochmals geschaut welche Lampen beim Einschalten des Zündschlosses auf Stellung 2 angehen und welche dann wieder ausgehen.


    -Ladekontrollleuchte - geht an bleibt an

    -Öldrucklampe - geht an bleibt an

    -TC Antriebsschlupfregelung (gelb) - geht an, geht nach 4 Sekunden aus

    -Kraftstofffilter (gelb) – geht an, geht nach 4 Sekunden aus

    -Glühlampe und Systemprüfung beim einschalten der Zündung (gelb) – geht an, geht nach 4 Sekunden aus.

    -Glühkerzen Vorglühen Lampe (gelb Spirale) ---geht nicht an


    -Kontrollleuchte der Diebstahlsicherung (rotes rundes Licht) Tür offen rotes Dauerlicht, Tür zu rotes blinkendes Licht


    -Noch was zu der Glühkerzen Vorglühen Lampe (gelb Spirale) diese ging noch als ich das Auto am Sonntag startete und dann wegfuhr, als ich dann das ausgegangene Auto an derTankstelle starten wollte ging diese nicht mehr an.


    -Noch was beim hinein schieben in die Garage des Land Rovers fing das Auto auf einmal an 2 mal zu Hupen, ich weis nicht ob das was zu bedeuten hat.


    -Das Auto habe ich ca. 15 Jahre und da war das Motorsteuergerät (ECU) schon drin, habe bis jetzt keines getauscht

  • Die ECU ist wie unschwer zu erkennen ist eine NNN (also flashbar) von 2006 Ein 99er Defender wurde mit einem MSB Steuergerät ausgeliefert.


    Wenn die Rote Leuchte im Tacho bei Zündschalterstellung II nicht aus geht, ist die Wegfahrsperre aktiv.

    Wenn das Auto hupt, ist die Alarmanlage aktiviert. Bevor Du irgend etwas anderes machst, muss die Alarmanlage aus und die Wegfahrsperre deaktiviert sein. Man kann Läuse und Flöhe gleichzeitig haben. Wenn die Rote Lampe nicht ausgeht => Wegfahrsperre aktiv. Glühkerzenkontrollleuchte geht nicht an/Spritpumpe läuft nicht => ECU schaltet keine Masse

    Was multiple Ursachen haben kann warum sie das nicht macht.


    Hast Du ZV? Funktioniert diese mit der Fernbedienung? Falls nicht probiere mal mit der FB die Alarmanlage zu aktivieren und dann eine Tür auf zu machen und mit FB zu deaktivieren, danach müsste bei Zündung II die Rote Lampe aus gehen.

    Falls nicht bitte um Meldung.

  • Wie Eck schon schrieb, ist die Wegfahrsperre raus aus dem Spiel.


    Wenn wir jetzt die beschriebenen Symptome zusammen betrachten, bleibt die ECU , das Hauptrelais mit samt seiner Fassung und der Massekontakt in der Beifahrersitzkiste. Das Hauptrelais sollte das ganz links im Bild unter dem Beifahrersitz sein.

    Daneben das Spritrelais.

    Relais raus KL. 30 und 87 brücken (spritpumpe sollte jetzt bei Zündung II laufen) ==> Startversuch falls Vorglühlampe brennt,

    Leuchtet die Vorglühlampe nicht auf bei Zündung II ===> Massekontakt in der Kiste und Relaisfassung vom Hauptrelais überprüfen. Schau Dir die Relaisfassung ganz genau an (Kontakte auspinnen) Wenn du ausschließen kannst, dass da ein Fehler ist, dann hast du den Jackpot ==> ECU spontan verstorben. Aber auch kein Beinbruch, ==> http://www.ecu.de und folge den Anweisungen (10AS ausbauen, ECU ausbauen, Schlüssel beilegen, alles verpacken und dort hin schicken) Die reparieren dir die ECU. :winking_face:

  • Kleiner Einwurf am Rande: Für die weitere Fehlersuche kann ich die Schaltpläne und die dazugehörige Referenz, die bei LR Workshop zu finden sind, nur wärmstens empfehlen.


    Defender 1999 Td5 Wiring Diagrams - Find Land Rover parts at LR Workshop

    Defender 1999 Electrical Reference - Find Land Rover parts at LR Workshop


    Dort sind zu ziemlich alle relevanten Schaltpläne und auch Erklärungen zur Funktionsweise zu finden. Die Funktionsweise der Kraftstoffpumen-Ansteuerung, wie sie gsmix vollkommen korrekt beschrieben hat, ist z.B. hier Fuel Pump - Td5 - Defender 1999 - Find Land Rover parts at LR Workshop zu finden.


    Viel Erfolg und viele Grüße

    Björn

  • Hallo wollte mich nochmals melden, habe mit der Fa. ECU in Verbindung gesetzt und habe das Problem geschildert, Problem ist bei denen im Hause bekannt also das Motorsteuergerät zu Fa. ECU geschickt.

    Habe jetzt nochmals nach der Ursache gesucht, weil von da an auch kein Licht mehr ging, Problem war das der blaue Stecker verschmort war wo die braun-blaue Kabeln gebrückt werden. Der braune Stecker war auch an einem Kabel verschmort, alles wieder repariert.

    Gestern habe ich es dann das Motorsteuergerät eingebaut, Zündung auf 2 gestellt und das iCarsoft LR V1. 0 für Landrover und Jaguar auf Defender eingestellt und ausgelesen.

    2 Fehler waren da liesen sich aber nicht löschen.

    Habe das Auto dann gestartet lief super bin dann ca. 10km gefahren lief ohne Probleme sauber ohne ruckeln, zieht einwandfrei beim beschleunigen durch, es ging keine Lampe an.

    Jetzt zu den Fehlern:

    Fehler 1- p0404 Lookup

    Abgas Daurumlauf Kontrolle-Stromkreis Bereich/Eigenschaft

    Störung


    Fehler 2- p0604 Zustand: Keiner Fehler

    Umgebungslufttemperaturkreis aktuell aktiv


    Kann mir jemand etwas dazu sagen?


    Bei dem Fehler p0404 hab ich das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt , dann habe ich den Vaakumschlauch am AGR Ventil abgezogen und bemerkt das das Vaakum ganz schnell da und wieder weg ist.Ich nehmen an das 12V Magnetventil das das AGR Ventil ansteuert defekt ist , am Stecker Magnetventil stehen immer 12V an.

    Nochmals ein Dankeschön für eure Hilfe.


    Magnetventil 7.21903.26-.jpg