Verbrauchszubehör

  • Hallo,


    welche Zündkerzen und welches Motoröl empfiehlt der erfahrene Seriest für eine 2,25 L Benziner?
    Wie handhabt man den Ölbadluftfilter?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zündkerzen, wenn 8:1 die Champion oder andere Marke: Spark Plug - N12Y


    Motoröl: Castrol Classic XL 20W-50


    Ölbadluftfilter alle 10 tkm (bei Geländeeinsatz öfter :embarrassed: ) auskippen, auswaschen, auch das Metallsieb (mit Benzin) - lange lüften :crylaugh: - neu füllen (die Viskosität ist fast egal, hatte noch irgendwo 15W-40 rumstehen)


    Viele Grüße vom verregneten Südrand vom Pott


    Norbert

  • Hallo Du Seriennovize


    Aaalso,


    ich nehme als Motoröl das einfachste aus dem Baumarkt 10W40.


    Ölfilter steht ja schon da. Ich nehme da auch das 10W40.


    Wegen der Kerzen müßte ich erst mal schauen, welche ich drin habe.

    Im Wilden Westen Frankreichs...

    Einmal editiert, zuletzt von 109S3 ()

  • Moin.......


    Also , N12Y als Kerze wurde ja schon gesagt,
    Beim Öl kommt es darauf an ob du im Winter auch fahren willst?
    Ich bin im Sommer 20W50 gefahren und im Winter 10W40,
    Ich hatte den starken Eindruck das das 20W50 Sau zäh wird, wenn es einmal warm war
    War es i.o. Aber schön Laufen tat der Motor damit nicht.
    Er tat sich wesentlich leichter mit dem 10w40. Im Winter.


    Ansonsten, nimm das billige aus dem Baumarkt, und dafür 1-2 Wechsel mehr im Jahr,
    Bin ich immer gut mit gefahren, und die S3 läuft heute noch, im Schwarzen Forum.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Ich hatte den starken Eindruck das das 20W50 Sau zäh wird, wenn es einmal warm war

    Naja klar, 50 eben.


    Danke für die Antworten bisher
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ... - nicht dass ein Missverständnis entsteht - ein 20W-50 wird nicht zähflüssiger wenn es warm wird, es wird nur weniger dünnflüssig und der Öldruck bleibt höher und der Schmierfilm reißt nicht so schnell wie beim 10W-40. Dafür ist das 20W-50 im kalten Zustand zähflüssiger als das 10W-40, ist aber nur beim Anspringen und auf den ersten Kilometern wichtig ...



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • ... - lt. Bedienungsanleitung werden beim Diesel die gleichen Schmierstoffe verwendet - dafür keine Zündkerzen sondern Glühkerzen, und nicht Zündung und Vergaser einstellen, sondern die Einspritzdüsen tauschen und die Einspritzmenge optimieren :winking_face: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert



    ... - mit nem 10W-40 oder nem 15W-40 würde ich nur dann mit gutem Gewissen zügig über die Autobahn brettern, wenn die Außentemperatur deutlich unter 10 Grad Celsius liegt :embarrassed:

  • DANKE!



    Wo bvekomme ich denn einen Bedienungsanleitung/Handbuch für meinen Lightweight Bj 81 her?


    Ich muß mich unbedingt mal in die Materie einlesen um die notwendigen Inspektionen einzuleiten.

    Hauptsache der Defender ist grün / weiß


    und die Serie bzw. der Light Weight steht auch vor der Türe.

  • Noch mal zum Ölbadluftfilter:


    Ich nehme an, dazu nimmt man neues Öl, oder? Kann man bedenkenlos altes, gebrauchtes Öl nehmen?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich nehme an, dazu nimmt man neues Öl, oder? Kann man bedenkenlos altes, gebrauchtes Öl nehmen?


    Sollte eigentlich kein Problem sein, evtl. Filtern, damit die ganzen festen Teichen raus sind :winking_face:
    Da ich mal davon ausgehe, dass das Öl ja nur den Staub binden soll, sollte es keine Probleme geben.

  • Tach och .........


    Also Wir fahren in beiden Serien ganzjährig das Baumarktöl 15W40...das schon seit Jahren ohne Probleme. Der Ölwechsel ist natürlich etwas öfter drann, wobei beide etwas mehr öl verbrauchen/verlieren und somit eigentlich immer nachgekippt wird was d. wechsel als solches erleichtert :smiling_face:
    Im 88er habe ich d. Ölbad LuFi mal rausgeschmissen und gegen einen Papierfilter getauscht, erstens weil wir hier nicht so die Sandig Stauubigen Pisten haben... und zudem weil man sagte das er dann etwas schöner läuft/zieht weil er mehr Atemluft bekommt. Das stimmt sogar, und der Verbrauch ist auch um ca. 11/2 l auf 100km weniger geworden.


    LG Ralf

  • ... - mit nem 10W-40 oder nem 15W-40 würde ich nur dann mit gutem Gewissen zügig über die Autobahn brettern, wenn die Außentemperatur deutlich unter 10 Grad Celsius liegt :embarrassed:


    Also ich habe je einen Ex-Mod und der hat den Zusatzölkühler.
    Da langweilt sich die Temperaturanzeige auch bei schnelleren Geschwindigkeiten und ich habe auch nur 10W40 drin.

  • ich betreibe meinen 109er mit 2,5l N/A Diesel auch mit preisgünstigem baumarkt
    erstraffinat.entweder 10W40 oder 15W40 was grad günstig greifbar ist


    das wird sich wohl auch nächstes jahr nicht ändern wenn ich im winter auf
    200 DI* gewechselt habe.............






    *200TDI ohne turbolader. :face_with_rolling_eyes:







  • ich achte ja wenigstens drauf das es ein erstraffinat ist und den militärspezifikationen entspricht.


    die marke halte ich für zweitrangig.ist aber nur meine persönliche meinung und nicht
    irgendwie bewiesen.

  • Nimm das billigste Öl.



    15/40 10/40


    Mit neumodischem Öl kann der Motor (Landwirtschaftlicher Motor ohne besondere Anforderungen)eh nichts anfangen .
    Lieber auch bei geringer Laufleistung einmal im Jahr wechseln .Sowie die anderen Öle auch .


    Veterano