>>> Projekt Sandy ...oder "Darf es auch ein bisschen mehr sein" <<<

  • Hallo beisammen.



    ...wer mich ein bisschen kennt weiß, dass ich immer ein paar Projekte "im Rohr" habe. Manche noch in Form von Hirngespinsten die zu mehr oder minder heißen Diskussionen am Lagerfeuer führen:


    "...also man könnte doch ... und wenn man dann noch ... das wär doch wieder mal was..." :winking_face:



    Solche Ideen gären manchmal Jahre bis es zum offiziellen Start kommt, inoffiziell läuft oft schon lange was. Da werden Möglichkeiten durchdacht, Teile dem Fundus zugeführt oder Quellen zu zwingend notwendigem ausgelotet. Selten aber doch spielt bei der Realisierung (oder der nicht Realisierung :face_with_rolling_eyes: ) auch die Vernunft eine Rolle
    ...manchmal auch nur so lange bis man für sich (oder andere nahestehende Personen) die passenden Erklärung gefunden hat, warum das Projekt genau jetzt angegangen werden muss.



    In diesem Sinn geistert das Thema "Big Sandy" schon seit bald 25 Jahren im Hirnkastel. :fearful_face: :winking_face_with_tongue:
    Obwohl schon das eine oder andere Teil im Fundus wartet hat die Basis gefehlt. Ist auch kein Wunder, die Dinger sind ...nennen wir es mal selten. :confused_face:


    Noch ein paar Worte zur Ideenfindung. In den '90er des letzten Jahrtausends hatte ich einen 109er. Das Ding hatte ein Dormobile-Dach, ein selbst gezimmerter Ausbau und wurde intensive als kleines WoMo genutzt.
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob's wirklich an der Wursttheke war aber irgend wann kam der Gedanke auf "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." :thinking_face:



    Diesem Impuls folgen wurde zur Verinnerlichung des Gedankens aus diesem Bild:





    ...das Bild unten.




    Ich bitte die bescheidene Qualität zu entschuldigen aber vor 25 Jahren steckten die Consumer-Bildbearbeitungsprogramme auch noch in den Kinderschuhen. :grinning_squinting_face:



    Bekanntlich sehe ich nicht nur den Reiz im Schrauben und verwirklichen von speziellen Ideen. Es reizt mich auch immer die Herren der Prüfinstitute davon zu überzeugen, dass das was ich gemacht habe auch Regel- und damit auch StVO-Konform ist. Also 'nen 109er abflexen und eine weitere Achse antütteln ist also nicht. Da bekommt der Prüfingenieure Schnappatmung aber ich keine Abnahme.



    Alles in allem gibt's nicht oft Gelegenheiten an so ein 6x6 ran zu kommen. Die Geräte waren und sind immer noch "rare as rocking horse shit" :supersad: Doch gut Ding will weile haben...



    Am 4.5.2014 ca. 13:15 Uhr (!) stand ich dann vor dem Objekt der Begierde. Tief im südlichen Odenwald wartet eine ins stocken geraden Restauration auf jemanden wie mich. Leider hat es eine ganze weile gedauert bis sich alle Beteiligten meiner Meinung anschließen konnten :face_with_rolling_eyes:


    Ganze 4 Jahre später war es dann soweit. Die Garage musste aber erst mal auf voller Länge geräumt werden. Denn ich hab da kein Auto sondern ein Puzzle für Fortgeschrittene gekauft. Das Gute ist, die ganzen Drecksarbeiten sind schon gemacht. Im Prinzip muss man's nur noch zusammenschrauben...wären da nicht spezielle Ideen! :facepalm:





    Doch was habe ich mir da nun angelacht?



    >> 139" Hotspur Sandringham 6 << ...kurz "Big Sandy" genannt!









    Die Dinger gab es in kurz als 125" und als 139" in lang. Das Puzzle ist in der Version mit Pritsche und Planverdeck ausgeliefert worden.
    Bevor der Vorbesitzer das Auto zerlegt hatte sah es mal so aus ...ich befürchte, das wird aber nicht wieder so werden!




    Ach ja, hatte ich ganz vergessen.
    Ist natürlich eine echte Serie! Basis ist ein später Stage One! Mit, wie kann's anders sein V8 :thumbs_up:


    Gruß
    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Cool!


    Du hast so einen Wagen mit einem Bildbearbeitungsprogramm gebaut?


    Und ich stehe Stunden in der Halle.... :supersad: :facepalm:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • Hallo Rainer,


    tja, so ein Perentie 6x6 würde auch ins Beuteschema passen. In Original hab ich zwar noch keinen gesehen. Aus gegebenem Anlass hab ich mich aber intensiv mit der Materie beschäftigt.


    So ein Perentie 6x6 ist echt ein Monster. Technisch als auch in den Abmessungen hat der mit einem klassischen Landy wenig zu tun. Das ist ein Klein-LKW der als Landy getarnt wurde.


    Am besten gefallen mir die > Perentie 6x6 General Maintenance <




    3d-drucker


    Hallo Männers,


    um Irritationen im Keim zu ersticken >> auch hier wird klassisch geschraubt! :thumbs_up:


    Wobei 3D Druck eine super Technologie ist. Ich hab da gerade ein Thema das damit gelöst werden könnte. Wobei ich da eher auf eine professionelle 3D-Technik zurückgreifen muss. Mit so einer automatisierten Heißklebepistole wird das nix. Mit Glück werde ich zu gegebener Zeit berichten.






    Zurück zum Sandy:



    Abholaktion: Beim Anhängerverleih des Vertrauens die XXL-Version geordert.






    ...und dann ging es mit drei Autos und jedes mit Anhänger in Richtung Odenwald um mit entsetzen feststellen zu müssen...dort ist es noch Winter.
    Bei klirrenden Temperaturen weit unter "0" und steifer Briese wurde das XXL-Puzzle verladen.







    Zuhause wurde schnell abgeladen, um anschließend gleich noch mal eine Fuhre Edelblech aus dem Odenwald zu holen.
    Leider drängte die Zeit derart, dass für Bilder einfach keine Muse war.
    Das Edelblech wurde noch vor Ort verpackt. Nach einem großer Stapel Umzugsdecken, mehrere Rollen Schrumpffolie und ausgiebigem Tetris sah es im Anhänger so aus. Ich denke das war eine gute Idee. :winking_face:




    Die Brocken sind nun aber alle vor Ort und weitere Bilder folgen.




    Gruß
    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • da kommt dann aber die fehlende leistung zum tragen............. :kissing_face:
    90kw bei 3200u/min. bei 3,5t leergewicht ist nicht der burner. :crylaugh:

  • da kommt dann aber die fehlende leistung zum tragen............. :kissing_face:
    90kw bei 3200u/min. bei 3,5t leergewicht ist nicht der burner. :crylaugh:


    Genau, der Perentie 6x6 ist definitiv ein Nutzfahrzeug mit "Cruiser-Charakter und kein Sprinter ...und erst recht kein Racer.
    Der 3.9er Isuzu scheint auch ein recht rauer Geselle zu sein.





    Doch zurück zum Big Sandy...erst mal ein Überblick:
    Keine Sorge, das Chassis ist nicht krumm! Der Sandy ist so lang, dass das Weitwinkel nicht gereicht hat und ich das Foto aus drei Bildern zusammensetzen musste.
    Oh je, schon wieder Bildbearbeitung...auf die Kommentare bin ich gespannt :facepalm:








    Der Frontbereich gibt wenig Rätsel auf. Da ist alles Standard Stage One.





    Ab der Mitte geht's los. Ich denke die Basis war ein Stage One HT. Knapp hinter den Getriebehalterungen wurde der Rahmen getrennt, gekürzt und mit Verstärkungen verschweißt.






    ...ab dann wird's wild :astonished_face:
    Die vorderen Blattfedernaufnahmen der Mittelachse ist irgend was spezielles. Ebenso die obere Stoßdämpferaufnahme.







    Die 2. Achse hat die Federspur außen wie beim 109er. Die Federn sind wohl 109er Standard hinten.
    Die 3. Achse hat die Federspur innen wie am 88er. Es sind kurze Blattfedern verbaut wie normal an der Vorderachse. Ich denke die Achse ist somit weicher.
    Damit trägt die 2. Achse die Hauptlast und beim Kurven fahren schmirgelt somit die 3. Achse was die Fuhre handlicher machen sollte.







    ...ganz hinten ist wieder ein Stück eingesetzt. Der Hecküberstand ist, so wie's ausschaut etwas kürzer als beim 109er





    Beide haben zusätzlich "Helper Springs". Der Apparat hat ja auch 2t Zuladung!






    Hier noch was zum Antriebsstrang:



    Vorne 1:1 Stage One.
    Vom LT95 führt eine Kardanwelle zum Zwischengetriebe das ins Diff. der 2. Achse geschraubt ist. Die Kardanwelle liegt sehr hoch, damit braucht es Platz.
    Am Crossmember gibt's eine passende Freisparung.





    Auch das Zwischengetriebe braucht Platz. Die Aussparung am entsprechenden Crossmember hat wohl der Lehrling geschweißt





    Die Leistung wird dem Zwischengetriebe oben verabreicht. Verteilt sich im Getriebe auf die 2. Achse und kommt auf der Rückseite der Diff.-Glocke in Form eines Kardanflansch wieder raus. Eine kurze Stummelkardanwelle führt zur 3. Achse.







    ...soweit der 6x6 Grundlehrgang :face_with_rolling_eyes:




    Gruß
    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • die mittlere achse ist eine rove achse ? ! :fearful_face:


    ok,hat ja permanenten allrad.da hätte hinten keine salisbury sein müssen. :kissing_face:

    siggi, vieles am Landy muss nicht sein, aber man kann :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • klasse :thumbs_up: aber der hat doch bestimmt ein wendekreis wie ein Flugzeugtrager :kissing_face:


    Also den passenden Aufkleber hab ich mir schon besorgt :thumbs_up:






    die mittlere achse ist eine rove achse ? ! :fearful_face:


    ok,hat ja permanenten allrad.da hätte hinten keine salisbury sein müssen. :kissing_face:


    siggi, vieles am Landy muss nicht sein, aber man kann :winking_face:


    Genau! Leider ist die stärker belastete Achse eine Rover Achse.


    >> frei nach Wladimir Iljitsch Uljanow ...besser bekannt als Lenin >> Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser! <<
    ...dann schauen wir uns das Ding mal genauer an.






    sieht alles aus wie neu






    Die Funktionalität ist klar.
    >> Oben rein,
    >> mit einer Zwischenwelle die Drehrichtung geändert
    >> Antrieb für den Pinion vom Rover Diff.
    >> noch mal Zwischenwelle für Drehrichtungsänderung
    >> ab durch die Glocke zur 3. Achse





    die Wellen für die Zwischenräder sind hohl >> Sport Ausführung: Gewichtsoptimiert!!





    Dann widmen wir uns mal der anderen Seite:
    ...leider nur zwei Ausgleichsräder






    da geht der komplette Bums zur 3. Achse drüber. Beim Anfahren hat's da
    auch keine Drehzahl drauf, wenn man sich überlegt was da an Drehmoment ankommt wir's einem schwindelig
    Die Frage ist, muss man sich nur Sorgen um das Rover Diff. machen?





    ...was mögen sich die Tommys dabei gedacht haben?
    Hängt es mit dem angedachten Nutzungsprofil der 6x6 zusammen. Ich denke der Plan war wohl nicht ein Hardcore Offroader auf die Räder zu stellen. :kissing_face:


    Alle Sandringham 6 haben wohl dieses Zwischengetriebe und an meinem 6x6 hat das auch schon eine Zeit lang gehalten.
    Haken an der Geschichte: Ich hab noch nie irgend ein Ersatzteil zu dem Getriebe gesehen. Wenn das Ding die Grätsche macht ist man der Mops :facepalm:





    Gruß
    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • na dass geht ja noch, die Titanic war ja noch circa 60 meter kurzer als ein flugzeugtrager :facepalm: :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • was jetzt :face_with_open_mouth: der wendekreis oder der aufkeber :confused_face: :facepalm: :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh:
    nein, das mit den aufkleber finde ich auch :thumbs_up: :thumbs_up:


    Viel zu lang.
    "Size matters" :smiling_face_with_sunglasses:


    ...und schon sind wir beim Thema Länge.
    Immer wieder werde ich darauf angesprochen, was ich den mit dem riesen Apparat (!) machen werde.
    Die Fragen beginnen beim Stellplatz und enden bei der Kurvenfahrt.


    Dabei ist gut zu wissen, unsere Landy's sind "Scheinriesen"! Und dieses Attribut trifft natürlich auch den Big Sandy zu. Klar, ein kleines Auto ist er nicht. Aber, das Dickschiff Q7 von Audi hat bis auf 3mm die selbe Länge wie der Sandy. ...und es soll Menschen geben die fahren so was im Alltag!


    ...es sei noch erwähnt:
    # der Q7 ist 29 cm breiter als der Landy!
    # und hat ein Leergewicht von bist über 2500 kg! ...ich denke der Sandy wird auch da einiges darunter liegen!





    Noch ein paar Beispiele zur Fahrzeuglänge:





    ...viel Spaß beim sich wundern




    Gruß
    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Da hast du ja wieder ein spannendes Projekt am Start und ich freue mich auf die demnächst folgenden weiteren Bilder. Ich hoffe wir können es dann auch mal in live bewundern. Am liebsten natürlich in Kombination mit deinem kulinarischen Set-Up. :winking_face: