Bremstrommel Unterschiede

  • Moin…..


    Nach den ersten 150 km ist es dann doch sehr nervig das die Bremstrommeln von BP nicht ganz Rund sind.

    Ich habe beim Bremsen so eine Art Pump Wirkung im Pedal.

    Ausdrehen will ich die nicht, wäre im Verhältnis zur Neu Beschaffung zu Teuer.


    Jetzt hab ich gesehen das es LOF Bremstrommeln gibt in 10“ für die S3, ich hab ja auch 10“ Trommeln für die S2a , bei der Nachfrage bei Paddocks sagten die mir, das die 10“ S3 Trommeln nicht auf die S2a passen würden obwohl die ja auch 10“ haben.

    Die Radbolzen sind doch gleich, zumindest vom Abstand.

    Oder ist die Tiefe der Bremstrommel anders?


    Grüsse

    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • tatsächlich hat der 88er verschiedene trommeln............warum auch immer.


    ich glaube da gab es breite und schmale trommeln und beläge.............

    mit 88er kenn ich mich nicht so gut aus............hab einen 109er und da ist die bremse etwas anders.

  • Hi Siggi


    Ja, danke. Das kenn ich auch so, aber WAS genau ist der Unterschied.?


    Grüsse

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Hi Siggi


    Ja, danke. Das kenn ich auch so, aber WAS genau ist der Unterschied.?


    Grüsse

    hab jetzt nochmal nachgesehen und konnte keinen unterschied sehen.

    belag gibts doch nur einen und nicht zwei verschiedene.


    ich kaufe meine teile immer (seit 28jahren) bei FWD in waake und kann mich bei thomas

    immer drauf verlassen das er mich richtig berät und ich die richtigen teile bekomme und

    die beratung auch 100% ist.kostet eben etwas mehr,ist es mir aber wert.


    das soll jetzt kein urteil über andere händler sein sondern nur meine persönliche erfahrung

    sein mit meinem händler.mein englisch ist nämlich nicht besonders toll............... :crylaugh:

  • Ich kann dich beruhigen, mein Auswärts reicht auch nur dafür das ich nicht Verhungere…. :winking_face:

    Google Übersetzer ist ein guter Freund für Fragen.

    Hier in der Schweiz gibt es keinen anständigen Serien teile Händler.

    Der Versand von D nach CH ist teurer als von der Insel, mal abgesehen von der MwSt. 19 zu 8%…

    Ich hab mal im Schwarzen nachgefragt, mal sehen….


    Grüsse

    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Schon mal in Wetzikon bei Autoland gefragt?


    HOME
    Ihre kompetente Adresse für Ersatzteile und Zubehör für Land und Range Rover und Santana PS-10
    www.autoland.ch

  • Moin…


    Das ist die Antwort von Paddocks


    Hi,

    It's not the drum diameter thats the issue, it's the fitting.

    There is a difference between series 2/2a and series 3 axles, the bolt size and pattern is different.

    To make the S3 drums fit you will have to change the wheel hubs to s3 versions and get new wheel nuts as the studs are also different threads.


    Kurz gesagt, die Löcher für die Radbolzen sind Grösser.

    S3 hat einen anderen Radbolzendurchmesser als die S2a.


    Ich werde berichten,

    Mal sehen ob es eine wirklich sichere Möglichkeit gibt die so zu fahren, oder ob ich dann umbauen muss auf S3 Radnaben.


    Grüsse






    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • the bolt size and pattern is different.

    Der Bolzendurchmesser liesse sich von 9/16 " auf 16 mm einfach aufbohren. Aber es scheint ja auch der Lochkreis anders zu sein. Das kann man wohl über den Lochkreis der Felgen feststellen. Ich würde das glatt checken und versuchen.

  • das ist richtig,hat aber nicht jeder eine vernünftige.

    Irgendwas ist immer ... dann ist diese Möglichkeit natürlich völlig ausgeschlossen :facepalm:


    Es gibt aber billige Rundfeilen im Baumarkt. Dann kann man alle Löcher auffeilen :crylaugh:

  • Der Bolzendurchmesser liesse sich von 9/16 " auf 16 mm einfach aufbohren. Aber es scheint ja auch der Lochkreis anders zu sein. Das kann man wohl über den Lochkreis der Felgen feststellen. Ich würde das glatt checken und versuchen.

    Neeeeeee Leute……


    Bolzendurchmesser Serie 2a bis Bj.1969 9/16 = 14.288

    Bolzendurchmesser Serie 3 ab Bj.1969. 16x1,5 = 16,00


    Löcher aufbohren damit sie kleiner werden ist Doooooof….

    Aber ich schau mal in meine Kram Schublade, vielleicht finde ich noch ein paar 9/16 Löcher von der Restaurierung die ich drauf schrubseln kann :facepalm: :facepalm:

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • wenn du keinen ,,draufbohrer,, hast geht das natürlich nicht ! :facepalm:  :crylaugh:

  • und die kann man aufbohren, oder hab ich was falsch verstanden?

    Was hast Du und was brauchst Du?

    Ich habe S2a Radnaben mit Bremstrommel und Bolzen Grösse 9/16=14,28.

    Bestellt sind LOF Bremstrommel für S3, mit Löcher für 16 x 1,5…….


    Das heisst, meine vorhandenen Bolzen sind 8.82 zu klein im Durchmesser und die LOF Bremstrommeln hätten keine genaue pass Form…auf die vorhandenen Bolzen…..


    Grüsse

    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Ich habe S2a Radnaben mit Bremstrommel und Bolzen Grösse 9/16=14,28.

    Bestellt sind LOF Bremstrommel für S3, mit Löcher für 16 x 1,5…….


    Das heisst, meine vorhandenen Bolzen sind 8.82 zu klein im Durchmesser und die LOF Bremstrommeln hätten keine genaue pass Form…auf die vorhandenen Bolzen…..

    Ahh, alles klar. Ich hatte meine Salisbury mit den Trommelbremsen schon länger nicht in der Hand (habe vor Jahren umgerüstet auf Salisbury mit Scheiben) aber ich kann kann mich dunkel erinnern, dass die Trommeln nicht mit den Bolzen zentriert sind, sondern innenzentriert mit einem Bund am Hub. Im Falle könnte man also Distanzringe in die Bohrungen setzen. Das ist dann aber schon zweifelhaftes Gebastel. Würde ich nur im Notfall machen.

    Was aber dann ok sein könnte ist das Einziehen von neuen Radbolzen in die Hubs. Die sind ja von hinten "nur" eingepresst und da würden wohl die 16er Bolzen locker Platz finden, wenn man die Löcher aufbohrt.

    Als Vorschlag zur Prüfung