Beiträge von Lighty185

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hallo, alles erledigt, Achsschenkel neu, Radlager neu, Bremszylinder dicht und Nummer wieder da. Schwach zu lesen aber immerhin und in etwa da, wo sie sein sollte. Bild würde ich gerne reinstellen erinneren aber nicht mehr, wie das geht. Gibt es eine Beschreibung und wenn ja, wo?


    Gruß


    Jörg


    Wo bvekomme ich denn einen Bedienungsanleitung/Handbuch für meinen Lightweight Bj 81 her?


    Ich muß mich unbedingt mal in die Materie einlesen um die notwendigen Inspektionen einzuleiten.

    Im schwarzen Forum ! Oder gib mir Deine Adresse als PN. Ich schicke Dir eine CD mit einigen Manuels.


    Jörg

    Hallo Buckelhauber


    Hab noch nicht gesucht, zu kalt, abends zu dunkel, Wochenende zu kurz und anderes zu schrauben. Habe vorne rechts Achsschenkel rausbauen müssen --> ausgeschlagen! TÜV wollte mich damit nicht mehr fahren lassen´, warte auf Ersatzteil und besseres Wetter. Dann suche ich die blöde Nummer (vorne rechts ist sie nicht(!) und mache ein Bild, wenn ich sie gefunden habe! Hoffentlich am Sonntag!


    Jörg

    Egal wer schneller war: Dank an Euch , (was ich heute könnt besorgen, das verschieb ich getrost auf morgen); jetzt ist's dunkel, kalt und regnet, morgen kratze+suche ich mal los.
    -> Siggi109: Schöner Rahmen und so schön zugänglich!
    Jörg

    Hallo, wer weiß wo?


    Heute wollte der TÜV-Mann die Fahrgestell-Nummer prüfen -hat er die letzten Male nicht gemacht-, seitdem ist eine schöne Farbschicht auf den Rahmen gekommen und ich habe vergessen wo die Nummer eingeschlagen ist :pouting_face: . Wir haben vorne rechts (da müsste sie doch sein) gesucht-> nichts, links, Mitte, hinten nichts zu finden. Ehe ich den halben Rahmen abschleife :swear: , wo gehört sie hin? Vorne rechte Aussenseite? Oder gibt es noch eine Normal-Stelle :confused_face: ?


    Jörg

    Hallo Ralf,
    es stehen schon wieder zwei dort rum. Einer für 19500€ !!!!!! wird angepriesen als von Landypoint überholt und von Feuerwehrrot auf weiß gespritzt. Der andere, eine Serie1 (ohne Preis) war vor 2 Jahren schoin mal da und hatte dann hinter dem Schuppen draußen gestanden. Mal sehen, ob die weggehen.
    Gruß Jörg

    Hallo,
    Habe Kronenmuttern In Düsseldorf (!!!!) bekommen, alles wird gut big_ok !
      cuter: Ja, genau so geht das und dauert etwa eine Stunde, wenn das Getriebe ausgebaut ist. Jemand sagte, daß es sogar bei eingebautem Getriebe geht, wenn das gute Stück auf einer Hebebühne steht.
    gruß
    jörg

    MoinMoin Gemeinde,


    also, Fortschritt bei Beschaffung und zu den Fragen:
    1. ich habe eine normale passende Mutter bekommen, leider keine Kronenmutter. Habe noch 2 Anfragen offen und hoffe! Sonst dachte ich an eine vorsichtige Auftragschweißung und dann eine Krone reinschleifen. Ohne Krone wird sioe nicht dauerhaft zu fixieren sein und geht wieder ab. Habe parallel gegooglet und ein halbes Dutzend englische Dealer/Herstaller gefunden, die solche Castle nuts anbieten. Das gibt ja Hoffnung.
    2. Cuter: Größe: 9/16Zoll-Schlüssel. Es passt auch ein ausgeleierter 13er Schlüssel. Das Ding sitzt 3x im Reduziergetriebe: [attachment=0]<!-- ia0 -->IMG_0936 - Kopie.JPG<!-- ia0 -->[/attachment] und fixiert das Querstück, das Allrad und Untersetzung schaltet.
    3. Cuter: Mit dem Einbau eine OD hat das nichts zu tun. Das kommt ja an den PTO-Ausgang. Da muss nichts sonst abgebaut werden, ausser die beiden Ritzel und gesicherte Mutter am PTO. Hast Du ein Manual für den Einbau Habe hier eins rumliegen. Meine mich zu erinnern, dass im schwarzen ein Link zu finden ist. Einbau sieht einfach aus und ist es auch.


    Mal sehn, was bis zum WE da ist. Dann gehts weiter.


    Bis dahin
    Jörg

    MoinMoin Cuter
    Danke für den Tip: lrseries kannte ich noch nicht, aber leider ist das Teil dort auch nicht zu finden. Schade! Haben aber sonst einige interessante Sachen.....
    Ich werde vom weiteren Fortschritt berichten; kann etwas dauern, habe (leider) immer zu kurze Wochenenden für ale anstehenden Arbeiten.


    Gruß
    Jörg

    MoinMoin Gemeinde,
    vor einige Zeit konnte ich weder Allrad- noch Untersetzung einschalten. Nachdem ich ein Ersatzverteilergetriebe eingebaut habe, traute ich mich an das Alte und fand heraus, daß eine Befestigung des auf der "Allradwelle" (die auf die der rote Schalthebel wirkt) fehlte. Irgendwo waren dann auch die etwas demolierte Schraube, aber noch brauchbar und die zerstörte Mutter (Kronenmutter M13, innen 6mm, Feingewinde). Siehe Bild:
    genau nach neuer Anleitung hochgeladen, wo ist es geblieben?
    Oder Teilenummer 251601 (Seite 1 H 13)


    Anscheinend über die ülblichen und auch bei Britpart nicht mehr zu kriegen. Hat jemand einen Tip wo man sowas bekommt oder vielleicht eine rumliegen??
    Und by the way, wie kreigt man das Gehäuse gegen den Federdruck und eingeklingtem Querstück mit zwei Händen (bin normal gebaut, habe keine 3-4) wieder drauf?
    Danke & Gruß
    Jörg

    MoinMoin
    @ Karsten500: Nee, Nee, das kann man nicht gelassen sehen!!!
    @ Ralf: was ist ein Hosenrohr? Das krumme vcom Krümmer um die Getriebe-Traverse?? Das habe ich über und es ist in erstaunlich brauchbarem Zustand! Kannste haben, bei mir hats gepasst und ich habe es hin und her geschoben, ging rein und raus! Oder ist ein Lightweight anders, glaube aber nicht. Der Lighty und das Rohr stehen z.Z. in Rath-Anhoven, also von Deiner Scheune aus in Sichtweite. Bin Montagabend wieder dort und baue das neue Lenkgetriebe ein.
    Gruß
    Jörg
    PS: Mit H ist die Versicherung nur 60-70€ im Jahr! Dann tut ein Quartal nicht so weh.

    Moin Moin,
    Ja, man kann auf der Vebeg-Seite die "Zuschläge" der letzet 14 Tage sehen.
    Schaut aber auch mal nach den vielen gut erhalktenen Sankeys!!
    @ Hey, Ralf: Fährst Du wirklich dahin? Gag mal Bescheid, vielleicht kann ich#s einrichten und komme mit. Übrigens meine Karre ist z.Z. ohne Motor, ohne Getriebe, ohne Lenkung! Bin seit drei Wochen zugange und hoffe Ende des Monats wieder fertig zu sein mit neuem (gebrauchtem Motor aus GB, repariertem Reduziergetriebe! Neues Lenkgetrieb kommt Montag abend rein.Dann ist alles wieder gut. Wie weit bist Du denn????
    Gruß
    Jörg

    MoinMoin,
    ich habe bei meinem Lighty 7,5x16er Reifen und auch den Tacho für 6,5x16er mit einer irren Abweichung, (zeigte 50kmh fuhr aber ca 70kmh!!) war in Ortschaften blöd. Habe jetzt einen Tacho vom 109er, der ist auf 7,5x16er Reifen eingestellt. Ist besser als immer Tempo schätzen. Bei mir blitzen sie in Dörfern!
    Ich würde Tacho tauschen, Pass beim Abziehen der Tachowelle auf, daß Du das "Vierkanntende" nicht beschädigst, sonst dreht die Welle durch und der Tacho steht. Wenns passiert ist, kurz Löten und viereckig feilen; passt schon.
    Gruß
    Jörg

    MoinMoin Ralf,
    Luzzy kriegt ja ne wahre Frischzellenkur! Traverse unter dem Getriebe lightymässig gemacht, alle Achtung, jetzt wirds ja bald.
    Oder was kommt als nächstes dran????.....oder willst Du am Ende auch mal mit der Dame fahren?
    Viel Spass noch, komme mal an der Scheune vorbei, falls Du nächsten Sonntag da bist.
    Gruß & frohes Schaffen
    Jörg

    MoinMoin zusammen,
    das Wunder hat sich erledigt!!! big_aetsch
    Gestern ließ sich der 4x4 wieder nicht wegschalten, also nochmal fummeln, kriege langsam Übung und sch fahre ich wieder "belgisch". (Die Belgier fuhren Lightweights nur mit Getrieben ohne Allrad!)
    Die Welt ist also wieder normal, Wunder kommen nicht wirklich vor.
    Bins leid, das Ding muß raus . Ich kanns nicht reparieren, also ab zur Kinderlandverschickung nach Bielefeld zum Rob.
    Habe übrigens kein (Lenk)-getriebe mit Garantie wie Carlo................. big_haha Bin aber neidisch auf sein Mittagessen.
    Gruß
    Jörg

    Aha, keiner hat eine Erklärung, warscheinlich gibt es keine. Ich glaube ja nicht an Selbstheilung von Seriengetrieben, aber man kann ja nie wissen...... Morgen überwinde ich mich und drücke mal den gelben. Trotzdem kommt das Getriebe bald raus und wird durchgesehen.


    Gruß
    Jörg

    MoinMoin Gemeinde,
    vor einiger Zeit konnte ich den 4x4-Antreib nicht mehr ausschalten, alle normalen Möglichkeiten funktionierten nicht; mit Haken und Ösen konnte ich dann mit 4 Händen nach Abschrauben der vorderen Staubkappe die 4x4-Welle zurüchdrücken. big_aergern Untersetzung mit 4x4 ging nicht mehr, habe mich in nasser Wiese festgefahren. So weit, so gut fuhr also seit dem 2x4 bis Zeit ist, das getrieb heraus zu nehmen und zu reparieren . Gestern tats beim Fahren einen dumpfen Schlag im Getriebe. Anhalten, alle Gänge schalten, Anfahren, Rückwärts, alles funktionierte keine anomalen Geräusche aus dem Getriebe, also weiter. Darüber nachgedacht und überlegt, ob nicht der Geist des 4x4 zurückgekehrt ist. Heute auf der Halde (Kohlenhalde) ausprobiert, Untersetzung mit 4x4 geht wieder. Oh diese Wunder. big_give5 Trau mich noch nicht den gelben Hebel zu drücken in Erinnerung an die Fummelei, die "gelbe" Welle von aussen zurück zu drücken. big_hilfe Weis auch nicht, ob der 4x4-Geist sich dann wieder auf und davon macht. big_aetsch
    Hat jemand dafür eine Erklärung? Spare ich mir den Ausbau und Reparatur? Was war das und wie bleibt das?
    Hilflose Grüsse und hoffnungvoller Dank im Voraus für alle Ratschläge und Erklärungen big_blume
    Jörg

    Hallo Bully, habe Deine Mailbox-Nachricht abgehört, bin morgen unterwegs und melde mich Freitag oder Wochenende.
    Wußte gar nicht, dass es verschiedene Befestigungen gibt. Der Lightweight ist ein 88er=SW. Verdeck wird an 7 kleinen Haken ( Abstand ca 20/21cm) an der Vorderkannte befestigt. Breite zwischen den "Regenrinnen", in die die Kanten des Verdecks geschoben werden (keine Kederleiste) ca 140cm. Länge bis "B-Säule" und Querspriegel ca. 80cm.
    Habe übrigens jetzt auch eine Adresse aus Holland gefunden, da soll das teil 145€ kosten.
    Danke und Gruß