H Kennzeichen sinnvoll?

  • Hallo in die Runde,

    ich stelle mal die Frage, ob bei einem als LKW zugelassenem Serie3 ein H Kennzeichen Vor- oder Nachteile bringt.

    Die H Steuer liegt bei 191 €

    Die Gewichtsabhängige Steuer bei LKW 2020kg beträgt 124 €

    OK, H darf in die Umweltzone, aber sonst noch Vorteile?

    LG riri

  • nö,eigentlich keine wenn man nicht in eine umweltzohne will/muss .

    eine oldtimerversicherung muss man noch finden die einem einen

    lkw versichert.das ist nicht unbedingt einfach.............

  • das ist nicht unbedingt einfach

    ... eigentlich doch. Google spuckte direkt die Namen großer Versicherer aus die H-Kennzeichen Versicherungen anbieten.

    Stellt sich nur die Frage, ob es günstiger ist als eine normale Zulassung.

    Das LKW Fahrverbot Sonntags mit Anhänger ist auch nicht mehr so richtig ernst zu nehmen.


    Inwiefern es Einschränkungen bei der Laufleistung pro Jahr gibt, muß eh mit jeder Versicherung verhackstückt werden.


    Ich denke, dass es reine Geschmackssache ist und preislich wird es als Normalzulassung insgesamt etwas günstiger sein, da die Versicherer die Fahrzeuge ab 30 Jahren eh als Oldtimer prämieren.


    Fazit: außer Umweltzonenlizenz bringt es nichts.


    Unabhängig davon ist ein Wertgutachten für jeden Oldtimer sinnvoll - falls Dir jemand in den Wagen rennt, gibt es bei der Schadensregulierung weniger Gespräch, da ein Gutachten zwar keine verpflichtende Wirkung hat jedoch eine sehr gute Regulierungsgrundlage darstellt, welche auch vor Gericht berücksichtigt wird. Das betrifft auch Pannen (z.B. im Ausland) wo bei der Frage des Rücktransportes des Fahrzeuges die Zeitwertfrage entscheidend ist (sonst wollen die den Eimer zum nächsten Schrottplatz schleppen bzw. man muß selbst für die Heimreise löhnen).


    Gruß Eck.

  • Ich würde mal sagen dass die kfz Versicherung für die H Zulassung deutlich billiger ist als die Lkw Zulassung

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Wenn möglich, auf jedenfall H-zulassung. Nachteile hat das nur wenn man so Kleinteile wie isetta, ente usw. zulässt. Großartig umbauen ist dann halt Geschichte und das auto muss in einem guten Zustand sein.

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  • Ich denke das mit der Versicherung ist kein Problem.

    Meine DEVK Versicherung hat meinen 25jährigen Golf schon als Oldtimer versichert, obwohl er kein H Kenneichen hat.

    Das wird dann auch bei einem LKW über 30 Jahren so sein, Versicherung als Oldtimer ohne H Kennzeichen.

    Anhängerbetrieb am Sonntag ist doch nur für LKW über 3,5 Tonnen und da auch nur für gewerbliche, oder täusche ich mich da?

    Also bleibt doch nur das Argument der Umweltzone.

  • einen PKW zu versichern ist kein problem !

    bei einem LKW sieht das schon anders aus............ich habe

    meinen 109er damals (15 jahre her) über den ADAC nur

    nach rücksprache mit dem versicherungsleiter nord versichert

    bekommen weil ich schon einen oldtimer (motorrad) beim

    ADAC versichert hatte .trotzdem ist es teurer einen LKW (€ 156.-)

    zuversichern,als einen PKW (etwa € 80-90.-)

    das kann sich natürlich geändert haben.


    mich kostet mein 109er € 162.- steuern und € 156.- versicherung,

    also € 318.- im jahr !

  • Auf jeden fall ein H Kennzeichen machen.

    Erst ein Wertgutachten erstellen lassen (geht entspannt über den TÜV), oder wenn du ein Kontaktbrauchst sag bescheid.

    Dann H Kennzeichen und so versichern lassen den falls du ein Unfall haben solltest oder dir rauscht einer rein. Hast du ein Historisches Auto was wieder hergestellt werden kann (bis zum Frame Off).

    Und der Stress mit der Versicherung ist deutlich entspannter.

  • Oha, hier ist an verschiedenen Postings Halbwissen unters Volk gebracht worden, dessen Anwendung nicht wirklich zielführend ist...

    Mein Tipp: Nimm Kontakt zu dem Versicherungsberater (im Idealfall ein Makler) Deines Vertrauen auf und lass Dich beraten. Die Jungs + Mädels wissen, was sie tun und stehen dafür auch gerade!

    Deinen Planeten zu verlieren ist noch lange kein Weltuntergang!

  • Ich habe meine Serie (LKW) als Oldtimer versichert (Gothaer), Teilkasko waren damals (2012) 54 Euro pro Jahr. Ich habe Vollkasko...das ist etwas mehr....


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • evtl. genießt ein historisches fahrzeug in ein paar jahren auch einen höheren bestandsschutz :thinking_face: . ich werde auf jeden fall eine H-zulassung machen sobald es möglich ist. Glücklicher weise sind fast alle umbauten schon über zwanzig jahre eingetragen und somit kein hindernis :grin: . der rest ist zeitgenössisches zubehör :facepalm: .

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    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ah, ich verstehe, im Zuge von e-Auto und co. könnte irgendwann den gewöhnlichen Verbrennern das aus drohen. H- Oldtimer hätten es dann eventuell leichter.

  • Wenn nur noch Oldtimer als Verbrenner fahren dürften, gäbe es wohl keinen Kraftstoff mehr an „Tankstellen“, die dann bestenfalls noch „Ladestellen“ sein werden. - SF!

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Dann wird der Kraftstoff eben im Internet bestellt.

    Aber Maschinen, Trecker und so, werden sicherlich noch ne weile mit Diesel weiter fahren können, auch Lkw denke ich werden erst mal noch weiter fahren dürfen.

  • Dann wird der Kraftstoff eben im Internet bestellt.

    Aber Maschinen, Trecker und so, werden sicherlich noch ne weile mit Diesel weiter fahren können, auch Lkw denke ich werden erst mal noch weiter fahren dürfen.

    Aber nur gewerbliche und keine hobby lkw. Ich habe eh nie verstanden wieso privatpersonen ohne gewerblichen bedarf die vorteile einer lkw zulassung erhalten :thinking_face: .

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  • Dafür werden wir bestraft,wenn wir arbeiten oder einen PKW zulassen.

    Alle Fahrzeuge werden in D nach Gewicht besteuert,nur nicht der PKW.

    (und seit ein paar Jahren auch das Wohnmobil)

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de